Das ideale Outdoor-Handy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlDi75
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2007
    • 16

    • Meine Reisen

    Das ideale Outdoor-Handy

    Servus Outdoor-Gemeinde,
    ich lese mich schon seit Wochen quer durchs Internet auf der Suche nach einem wirklich guten Outdoor-Handy. Da gibt es ja eine ganze Reihe vom Samsung B2100 im unteren Preissegment bis zum Sonim XP3 Quest in der oberen Preisklasse. Doch das ideale Outdoor-Handy für mich konnte ich so noch nicht finden. Dabei glaube ich, daß meine Ansprüche eigentlich nicht zu hoch sind.

    Ich stelle mir ein ideales Outdoor-Handy so vor:

    - leichtes Gewicht: also nicht viel mehr als 100g
    - lange Akkulaufzeit (Standby): mehr als 350 Stunden
    - handliche Größe: nicht viel mehr als 115 x 50 x 20 mm
    - Outdoor-Fähigkeiten: Schmutz-, Wasser-, Staubdicht, Stoßfest
    - niedriger Strahlungswert (SAR): bis etwa 0,6 W/kg
    - Quadband für absolut problemlosen Zugang zu allen GSM-Netzen (die meisten Handys haben nur Triband)
    - kein elektronischer Schnickschnack (wie Foto, Video, Musik, Internet, Bürosoftware etc.), der im Zweifelsfall Probleme verursachen kann: am besten sollte es nur telefonieren können (GPS-Positionsbestimmung für Notfall-SMS ist darüber hinaus natürlich wünschenswert)
    - günstiger Preis: so bis 200 €

    Wenn dem einen oder anderen zum Thema wünschenswerte Eigenschaften noch etwas einfällt, wäre ich für Anregungen dankbar. Aber noch schöner wäre es natürlich, wenn vielleicht jemand tatsächlich ein Handy kennt und es hier vorstellen würde, das all die von mir genannten Eigenschaften vereint.

    Beste Grüße aus Berlin,
    A.

    PS: natürlich habe ich auch alle relevanten Beiträge hier in diesem Forum gelesen... also bitte keine Hinweise auf alte bzw. veraltete Threads (ich will mir ja heute und nicht vor zwei Jahren ein Handy kaufen)

  • Laemmel
    Anfänger im Forum
    • 10.09.2009
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das ideale Outdoor-Handy

    Da viele Handys heute mit einem Bewegungssensor ausgestattet sind währe eine Totmannruf eine super Sache ich meine angenommen man ist mim Mountainbike im Wald unterwegs und haut sich gegen einen Baum. In dem Moment indem man sich 20Sec nicht bewegt geht ein Alarmton los sollte dann 10 sec nix pasieren geht eine SMS raus mit Koorinaten...das ganze muss natürlich einstellbar sein nicht das man in der Uni schläft und drausen die SAR Mannschaft anrückt.
    das ganze währe auch für Bauern, Waldarbeiter,Senioren ... interesant.
    Dann währe eine richtig gute LED Lampe toll die allerdings entkoppelt von allen Handyfunktionen arbeitet - nur den gleichen akku nutzt.
    eine Walkie Talkie Funktion ist auch eine tolle Sache grade um kurz Rücksprache zu halten.
    Dann ist es noch wichtig das das gerät ohne bildschirm zu bedienen ist da das eines der empfindlichsten Teile ist bzw meist das erste was an einem Handy verreckt.
    eine Notruftaste währe ebenfalls ganz gut.
    da es für mich kein geeignates Handy gibt habe ich keins
    gruß
    Sebastian

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das ideale Outdoor-Handy

      Zitat von Laemmel Beitrag anzeigen
      In dem Moment indem man sich 20Sec nicht bewegt geht ein Alarmton los sollte dann 10 sec nix pasieren geht eine SMS raus mit Koorinaten...
      Wäre glaube ich auch nix für mich, bin im Öffentlichen Dienst

      Aber im Ernst:
      Ich habe das Samsung B2100 und bin sehr zufrieden, wenn auch die angegebene Akku-Dauer etwaaaaaaaas übertrieben ist.

      hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das ideale Outdoor-Handy

        Zitat von Laemmel Beitrag anzeigen
        Da viele Handys heute mit einem Bewegungssensor ausgestattet sind währe eine Totmannruf eine super Sache ich meine angenommen man ist mim Mountainbike im Wald unterwegs und haut sich gegen einen Baum. In dem Moment indem man sich 20Sec nicht bewegt geht ein Alarmton los sollte dann 10 sec nix pasieren geht eine SMS raus mit Koorinaten...

        Gibt es doch alles schon:
        Link: DxTO-NAV - GSM-Mobiltelefon mit GPS-Ortung, Navigation und optionaler Totmannschaltung

        Link: X.trem, X.klusiv, X.plosionsgeschützt!

        auch interessant:
        Link: Secufone

        und weitere ...


        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das ideale Outdoor-Handy

          Diese DxTO-Nav Handys sind toll, aber bei dem Preis ( ca. 1400,- €) setze ich lieber weiterhin auf Glück und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

          Mein ideales Outdoorhandy dürfte nicht mehr als 100 g wiegen, müßte wasserdicht sein, MP3 abspielen, Radio haben, Internetzugang, eine gute, schnelle Kamera, ein GPS und einen Notrufsender sowie einen leicht austauschbaren Akku, der bei normalem Gebrauch inkl. Musik hören, surfen, fotografieren, ab und zu GPS nutzen 7 Tage (höhöhö) hält.

          Na ja ok, etwas realistischer, ich schwanke derzeit zwischen Samsung SGH-i780 und Nokia 5800 Music Express. Beide haben keine gute Kamera und sind nicht wasserdicht und und und ..., aber haben angeblich relativ lange Akkulaufzeiten (6, bzw. 4:20 h Dauergespräche).

          Kommentar


          • westwood
            Dauerbesucher
            • 06.09.2008
            • 542
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das ideale Outdoor-Handy

            Hi,

            so Spezialhandys sind schon tolle Kästchen. Klingt auch gut, dass die von alleine SMSse abschicken und mitteilen, wo sich der "Totmann" befindet.

            Aber mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sich eine Outdoor-Notsituation ausgerechnet im Empfangsbereich eines Handys abspielt??? Wenn ja, Glück gehabt.

            Ich hab das B2100. Es ist rot, ich finde es also in der Wiese wieder. Es ist robust, es darf mal hinfallen. Es soll bis 1 m wasserdicht sein, hab ich noch nicht getestet. Es hat eine Öse, man kann es also gegen Verlust sichern. Die LED-Lampe hat mir schon gute Dienste geleistet, geht aber nur bei eingeschaltetem Handy. Eine SMS-Notruffunktion gibt es auch, nur halt keine GPS-Koordinaten. Die Fotofunktion ist mit tollen Möglichkeiten ausgestattet, allerdings ist die Bildschärfe nicht so toll. Trotz dieser kleinen Schwäche bin ich sehr zufrieden mit dem Handy.

            Lieben Gruß,

            Steph
            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

            Kommentar


            • _JC_
              Anfänger im Forum
              • 02.11.2008
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das ideale Outdoor-Handy

              Hm, also mit der liste wirst du nicht weit kommen.
              Zitat von AlDi75 Beitrag anzeigen
              ...
              Ich stelle mir ein ideales Outdoor-Handy so vor:

              - leichtes Gewicht: also nicht viel mehr als 100g
              evtl. Schwierig. Robust -> viel Material -> viel gewicht.
              Hab grade keine waage zur hand, aber meine nokias sind glaub alle leicht drüber. Bei profigeräten dürfts aber deutlich schwerer werden!
              - lange Akkulaufzeit (Standby): mehr als 350 Stunden
              Auch schwierig. Je moderner das telefon, desto mehr strom frissts.
              dummerweise hängt die akkutechnik der restlichen technik um jahre hinterher. Meine handys laufen seit jahren immer kürzer
              5210: ungefähr zwei wochen; 5410: gute woche; 5500: knappe woche; 5800: bischen über halbe woche
              - handliche Größe: nicht viel mehr als 115 x 50 x 20 mm
              Würd ich mich nicht drauf festlegen. Grade für handschuhbedienung darfs gern groß sein
              - Outdoor-Fähigkeiten: Schmutz-, Wasser-, Staubdicht, Stoßfest
              Bei normalen handys ist das leider schwer zu sagen ob die halten was sie versprechen. im zweifel ausprobieren Meine nokias (bis auf das 5800, da weis ichs noch nicht) sind alle schmutz, wasser und staubdicht, sowie stossfest. Weis ich aber auch erst seit ich das jeweilige gerät unter wasser gesetzt habe/ runtergeschmissen habe.
              - niedriger Strahlungswert (SAR): bis etwa 0,6 W/kg
              Was der SAR wert wert ist, ist wohl fraglich. Und (auch wenn das nicht zwangsläufig zusammenhängen muss) bei nem notfall handy will man eher guten empfang.
              - Quadband für absolut problemlosen Zugang zu allen GSM-Netzen (die meisten Handys haben nur Triband)
              Kann ich nicht viel zu sagen, ausser das es auch noch andre netze gibt als GSM. Am sinnvollsten währe ja satelitentelefon, aber dual geräte dafür sind sehr selten
              - kein elektronischer Schnickschnack (wie Foto, Video, Musik, Internet, Bürosoftware etc.), der im Zweifelsfall Probleme verursachen kann: am besten sollte es nur telefonieren können (GPS-Positionsbestimmung für Notfall-SMS ist darüber hinaus natürlich wünschenswert)
              Lies dir doch mal die thread von vor 10 jahren oder so durch , da gabs noch telefone zum telefonieren ...
              Was für probleme soll das verursachen?
              Klar, braucht akku (aber nur wenn mans benutzt) und kamerahandys sind an manchen werkspforten nicht gern gesehen, aber sonst?
              Wenn du GPS willst, dann gibts das eigentlich eh nur in smartphones, und die haben dann meist auch noch die ganze sonstige latte dabei.
              Mag bei Militär/ Industrie geräten anderst aussehen?
              - günstiger Preis: so bis 200 €
              Älteres gerät oder irgendwas unspezielles. sonst bist du locker drüber.
              Und spezialgeräte sind ne ganze größenordnung drüber.

              Noch mal meine geräte (alles nokias):
              5210: Sehr gute tastatur. Inzwischen aber völlig veraltet. solltest du eins wollen und irgendwo herbekommen können schau erstmal ob du noch einen fabrikneuen akku für bekommst. solange wie das ding schon nicht mehr hergestellt wird ist der nähmlich auf jeden fall hinüber.
              Keine taschenlampe, aber oberschale lässt sich leicht entfernen (und geht dank rundrumösen für ne halteschnur auch nicht verloren), und dann kann man (mit laufendem snake) display und tastenbeleuchtung nutzen.

              5410: Entwickelte mit der Zeit seine macken, aber hat zumindest über 2 jahre viel ausgehalten. Ist recht wasserfest (lag genau an der einzigen stelle im zelt an der sich ne pfütze bildete. der weckfunktion war das egal, und auch sonst funktionierte es danach noch lange).
              Taschenlampe. Tastaur (gummimatte) ist nicht so toll, ist dafür aber angenehm zu beissen wenn man beim leuchten beide hände frei braucht.

              5500: Entwickelte dank alurahmen die macken nur im eigentlichen sinn des wortes (vor allem nachdem es beschloss das es lieber ins erdgeschoss wollte und ohne mich die treppe hinunterpolterte ...).
              Auch recht wasserfest, hatte allerdings nach 12 stunden dauerregen in der aussentasche wasser hinterm display. Scheint aber egal zu sein.
              Taschenlampe. Ist aber dank alurahmen schlecht zu beissen.
              Tasturmatte löst sich nach ca. 2,5 jahren an den seiten ab, aber dank gaffa kein problem.
              Hat aber das volle programm (auser GPS).

              5800: Kein outdoorhandy, also hab ichs bis jetzt geschont. Photoblitz (LED) lässt sich mit zusatzprogramm als (recht helle) lampe nutzen.


              Dann hatte ich noch mal das vergnügen ein recht aktuelles samsung outdoorhandy zu nutzen (ca. 1 Jahr alt). Ich war kurz davor auszuprobieren ob das ding stossfest ist. Sprich ich wollt den schrott an die wand werfen.

              Dann werden hier ja auch gerne noch die alten siemens M serien handys genannt. Persöhnlich halte (hielt) ich nicht allzuviel von siemens, aber ich kenne einige leute die die dinger trotz großer anstrengungen nicht kaputt bekommen haben.

              Worauf wollte ich eigentlich hinaus?
              ach ja: Das ideale outdoorhandy gibts nicht (oder ich hab es noch nicht gefunden). Es ist immer ein kompromiss. Aber die genannten nokias (bis auf das 5800) kommen diesem ideal doch recht nahe, wenn man auf GPS verzichten kann.

              _JC_

              Kommentar


              • Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das ideale Outdoor-Handy

                Wieso wolltest Du das Samsung-Teil an die Wand werfen? Wie oben geschrieben stehe ich vor der Wahl Samsung SGH-i780 oder Nokia 5800. Das Samsung hat einen länger laufenden Akku und einen separat ladbaren Zusatzakku gleich dabei, außerdem steht Nokia auf meiner schwarzen Liste. Würdest Du vom Samsung abraten, wenn ja, wieso?

                Kommentar


                • _JC_
                  Anfänger im Forum
                  • 02.11.2008
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das ideale Outdoor-Handy

                  Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                  Du vom Samsung abraten, wenn ja, wieso?
                  Die flagschiffe mit S60 als OS sollten zumindest von der Bedienung OK sein, aber der rest ... Das i780 hat doch winmob oder? Bekommst du da n upgrade auf 6.5 oder ist das nicht drin?
                  Wenn nein, dann wirds mit fingerbedienung arg schwer. Aber mehr kann ich zu windows mobile nicht sagen.
                  Ansonsten hat samsung einige äuserst schick anzuschauende dinger, aber wenn das telefon mehr machen soll als nur deko sein würd ich die finger davon lassen.
                  Das proprietäre OS ist absolut grottig. Wenn man nur telefonier, und seine nummern aufm zettel hat ist das egal, aber sobald man nur das telefonbuch nutzen will
                  Vieliecht bin ich aber auch nur ein einzelfall und wie gesagt windows und S60 dürften da besser sein.

                  Und warum Nokia auf der Schwarzen liste?
                  Bochum?

                  _JC_

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Das ideale Outdoor-Handy

                    Wie wäre es mit einem Sonim XP3 Quest.
                    Von den Daten her ein reines Outdoorhandy. Keine technischen Spielereien.
                    Hier nur mal ein paar Eckpunkte. In der Hand hatte ich es noch nie und kenne es auch nur vom Datenblatt:

                    -Standby: bis zu 1500.00 Std.
                    -Sprechzeit: bis zu 18.00 Std.
                    Tri-Band (GSM 900/1800/1900 MHz)
                    -zertifiziert nach IP-67-/MIL-810F-Standard, wassergeschützt für 30 Minuten bis zu einer Tiefe von 1 Meter, geschützt gegen Stöße und Vibrationen,
                    -funktioniert bei Temperaturen zwischen -20° und +55°
                    -GPS Postitionsbestimmung

                    Kommentar


                    • westwood
                      Dauerbesucher
                      • 06.09.2008
                      • 542
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das ideale Outdoor-Handy

                      Zitat von _JC_ Beitrag anzeigen
                      Dann hatte ich noch mal das vergnügen ein recht aktuelles samsung outdoorhandy zu nutzen (ca. 1 Jahr alt). Ich war kurz davor auszuprobieren ob das ding stossfest ist. Sprich ich wollt den schrott an die wand werfen.
                      Was du da genau mit aussagen willst, kann ich auch nach deiner letzten Antwort nicht so richtig verstehen!

                      Dir geht es um das Betriebssystem? Telefonbuch lieber auf Zettel?

                      Ähm, aber nur weil du scheinbar auf Nokia "trainiert" bist, heißt das doch noch lange nicht, dass die Samsung-Handys deswegen "Schrott" sind!!!

                      Mein letztes Handy war ein Nokia, jetzt habe ich das B2100. Natürlich war mir die Bedienung neu und ich musste umlernen bzw einiges anders machen. Aber es klappt hervorragend!

                      In diesem Sinne könnte man dagegen halten, dass die Samsungs bei SMS mit T9 arbeiten, so wie viele andere auch. Bloß bei Nokia muss man da was anderes lernen!

                      Die Frage hier ist aber doch viel eher, ob die Handys auch tatsächlich das halten, was sie versprechen, nicht wie sie das machen...


                      Lieben Gruß,

                      Steph
                      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                      Kommentar


                      • _JC_
                        Anfänger im Forum
                        • 02.11.2008
                        • 38
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Das ideale Outdoor-Handy

                        Ich will hier nicht eine große Samsung vs Nokia diskussion anfangen, denn das geht am eigentlichen thema vorbei, aber trozdem noch zwei anmerkungen, zwecks besserer verständlichkeit.

                        Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                        Dir geht es um das Betriebssystem? Telefonbuch lieber auf Zettel?

                        Ähm, aber nur weil du scheinbar auf Nokia "trainiert" bist, heißt das doch noch lange nicht, dass die Samsung-Handys deswegen "Schrott" sind!!!
                        Genau, es geht um das Betriebssystem. Sofern das Handy stabil ist und man des OS nicht braucht (nummern immer per hand eintippen) ist das kein problem. Ich bin schon auf Nokia "trainiert" aber das grundprinzip eines standart systems mit D-Pad, softkeys und ziffernblock sollte eigentlich gleich sein. Mit siemens oder sony komm ich zum beispiel wesentlich besser zurecht als mit samsung

                        In diesem Sinne könnte man dagegen halten, dass die Samsungs bei SMS mit T9 arbeiten, so wie viele andere auch. Bloß bei Nokia muss man da was anderes lernen!
                        Häh? die Nokias mit Ziffernblock haben alles schon seit x Jahren T9. (laut wikipedia in D sogar erstmal auf nem nokia ausgeliefert).

                        [/quote]Die Frage hier ist aber doch viel eher, ob die Handys auch tatsächlich das halten, was sie versprechen, nicht wie sie das machen...[/QUOTE]
                        Dazu gibts n ganz klares JEIN von mir
                        Wenn man das gerät nur als notreserver will, und auser robustheit nur 112 eingeben können muss, dann ists in der tat egal.
                        Wenns aber mehr sein soll (adressbuch, oder auch mehrfach erwähnt GPS) dann muss man damit schon zurechtkommen. Daher meine "warnungen" (welche sich auch mit andren leuten decken).
                        Allerdings muss es ja einen grund geben das samsung immernoch handys herstellt, von daher:
                        Wenns aufm papier passt einfach mal ausprobieren und selber sehen.

                        _JC_

                        Kommentar


                        • Lightfoot
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2004
                          • 791

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Das ideale Outdoor-Handy

                          Tja, ich kenn mich mit Smartphones aber nun mal so gar nicht aus, daher ist das teilweise böhmisch für mich, worüber ihr diskutiert.

                          Ich will das Handy für die Tour, um mal ab und zu zu telefonieren, abends im Schlafsack MP3 abzuspielen, im Internet zu surfen und für den Notfall GPS zu haben. So Dummie-Laien-Anwendungen eben. Der Akku soll möglichst lang laufen, es darf nicht zu viel wiegen (am liebsten unter 100 g, aber das wird wohl schierig) und man muß leicht den Akku tauschen können.

                          Nokia steht auf der schwarzen Liste, weil die zur Gewinnmaximierung ihr Werk aus D weg verlegt haben. Aber sicherlich ist Samsung oder sonst wer auch nicht besser.

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Das ideale Outdoor-Handy

                            Viel versteh ich ja auch nicht davon - aber es ist schon interessant wie neue Wörter entstehen die genauso "cool" wie die Produkte sind die sie bezeichnen. ein Mobiltelefon mit dem man nicht nur telefonieren sondern auch fotografieren, im Internet surfen, Emails lesen+schreiben, einen Kalender nutzen und obendrein das Ding als Routenplaner und GPS-Gerät nutzen kann ist nun mal kein schnödes Handy mehr sondern ein Smartphone - also ein cleveres, kluges, geschicktes, pfiffiges, raffiniertes Telefon, das sich von den primitiven tragbaren Telefonzellen deutlich unterscheidet.

                            Das dumme an den ganzen zusätzlichen Anwendungen: Sie fressen gnadenlos Akkulaufzeit, und die für diese Anwendungen nötige Software macht gelegentlich auch Ärger, besonders dann wenn man sich außer den serienmäßigen Anwendungen weitere installieren möchte. Ich hab ein Uralt-Ding von Nokia, das N9500 Communicator, trümmerschwer, überraschend robust gegen Stürze aus bis gut 2m Höhe auf Asphalt (es gab nur Kratzer aber keine Funktionsstörung), in einer Pfütze lag es auch schon mal kurz (ausgemacht, so weit wie möglich auseinandergnommen, 2 Tage auf einem Tuch über einer laufenden Heizung/Lüftung getrocknet - funzt immer noch), mit sehr guter Akkuleistung trotz des Alters (und ich bin in bestimmten Situationen gnadenlose Dauertelefoniererin, das Ding muß seit fast 4 Jahren pro Monat mehrere Stunden Telefonbetrieb plus dauernde Standortwechsel-Netzsuche und auch noch SMS/MMS in größeren Mengen verkraften). Das Ding ist definitiv kein ausgesprochenes Outdoorhandy, aber es ist robuster als man erwartet. Gemein ist das Betriebssystem (Symbian) das dafür sorgt daß ich mir nicht mal eben schnell irgendwelche Zusatzanwendungen oder auch nur einen Browser mit besserer Funktionalität als der originale im Netz suchen kann - entweder es kostet Geld oder es gibt eben nichts. Da für dieses Altertümchen auch irgendwann Ersatz fällig ist lese ich mal neugierig mit welche Pros und Cons für welches Betriebssystem oder welches Modell genannt werden. Ob ein Outdoorhandy wirklich unbedingt staub- und wassergeschützt nach IPX-Standard sein muß bzweifle ich nach den von mir gemachten Erfahrungen, mechanisch robust und das Display so daß es bei Transport oder Absturz nicht so leicht direkte Treffer abkriegt sollte reichen, und wenns wirklich mal böse kommt mit Wasser und Staub gibts sowas - man kann das Gerät außer für die Kamera auch in der Tasche bedienen.

                            Kommentar


                            • Bergbaumi
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2008
                              • 514
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Das ideale Outdoor-Handy

                              Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                              Wie wäre es mit einem Sonim XP3 Quest.
                              Ich würde die Diskussion auch mal wieder weg von den Smartphones, Betriebssystemen, Ringtones und Glitzercover zum Thema Outdoorhandy lenken .

                              Hat schon jemand die Investition in ein Sonim XP3 Quest getätigt?
                              Weiß jemand, was es genau mit der GPS-Fähigkeit auf sich hat (z.B. nur Koordiaten, oder auch Karten, Routing, etc)?
                              Immerhin ein stolzer Preis, wenngleich das Gerät auch wirklich was abkann. Für Profis sicherlich die Investition wert.

                              Obwohl ein Staub- und Spritzschutz wie z.B. beim deutlich günstigeren Samsung (ca.75€) völlig ausreicht, um das Handy ohne Hülle und im Deckelfach durch Fjäll, Hochgebirge oder Steppe zu tragen.
                              Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Das ideale Outdoor-Handy

                                Ich habe ein ziemlich altes Smartphone mit Windows Mobile 2003 (MDA Compact I) - Also definitiv kein Outdoorgerät.

                                Ich weiß nicht, wie es bei neueren Geräten ist, nach der x-ten installierten Anwendung stürzt das Ding mit einer gewissen Regelmäßigkeit ab. Allerdings so, dass man es nicht unbedingt mitbekommt. Es kommen aber keine Anrufe oder SMS mehr rein! Das ist nicht soo oft - Leider aber zu oft, um mich im Notfall darauf verlassen zu wollen.
                                Deshalb würde ich heutzutage Telefon und anderen 'Schnickschnack' eher in getrennten Geräten kaufen! Nur Telefon und damit gut!

                                Ach ja: Ich kann durchaus Leute verstehen, die ein Gerät mit schlimmer Menüführung an die Wand werfen wollen. Dabei ist meine Grenze schon bei Nokia erreicht...


                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Das ideale Outdoor-Handy

                                  w-Anwendungen muß man aktiv schließen,sonst läuft alles Mögliche noch im Hintergrund und nix geht mehr.(das haben die ApfelLeute besser gelöst)

                                  Sonim:
                                  http://www.mobilfunk-talk.de/25381-s...stoerbare.html
                                  glaube nicht das man damit navigieren kann.
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.11.2009, 07:32.

                                  Kommentar


                                  • eifelwalker
                                    Erfahren
                                    • 22.04.2008
                                    • 220
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Das ideale Outdoor-Handy

                                    Ab morgen beim Discounter:

                                    http://norma-online.com/_de_/_angebo...-091118-52772_

                                    Gruß
                                    Rainer
                                    Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Das ideale Outdoor-Handy

                                      Das Samsung gibts schon länger bei Amazon um paar Euros günstiger. Mal wieder ein Beispiel von Augenwischerei beim Discounter

                                      Kommentar


                                      • fraizeyt

                                        Fuchs
                                        • 13.08.2009
                                        • 1891
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Das ideale Outdoor-Handy

                                        Zitat von eifelwalker Beitrag anzeigen
                                        Ab morgen beim Discounter:

                                        http://norma-online.com/_de_/_angebo...-091118-52772_

                                        Gruß
                                        Rainer
                                        Das geht noch günstiger:

                                        http://www.123handydiscount.de/2-2-6....html?ref=true

                                        Das war nur der erste Treffer. Wer weiter sucht, kann dies sicher noch unterbieten.

                                        p.s. da war jemand schneller
                                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X