GPS Kartenmaterial für WM Smartphone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: GPS Kartenmaterial für WM Smartphone

    Pocketstreets wäre eine Variante, da gibt es Kartenteile kostenlos, imho aber nicht für ganz Deutschland.
    Für Offroad-Navi kannst du zum Beispiel Glopus nehmen, da lassen sich Karten importieren und ggf. auch kalibrieren, bspw. für Scans.
    Wenn du ein gescheites Navi haben willst, nimm Geld in die Hand und hol dir den Mobile Navigator 7 oder iGo oder Tomtom, ist alles Geschmackssache. Auch Garmin ist nicht schlecht.
    Für Offroad bietet sich Glopus mit einer TK-Karte oder auch mit einer Magicmaps-Karte an, mittels Pathaway lässt sich da ne ganze Menge machen und mit Touratech QV auch am Rechner synchronisieren und hervorragend bearbeiten. Auch die Garmin-Karten sollte dieses verarbeiten können.

    Zusammengefasst: Komfortabel heißt Geld ausgeben, will man sich das sparen, muss man sich etwas Gedanken machen. Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst wissen, mittlerweile ist wohl der Datensatz von Openstreetmap teilweise recht gut. Und auch die Karten von Navteq und Teleatlas sind bei weitem nicht fehlerfrei, wie ich letztens feststellen durfte/musste.

    Was du noch probieren könntest, es gibt bei dem Programm "Cachewolf" (wie der Name sagt für's Geocachen) eine Möglichkeit, Sateliten-Bilder und andere Karten herunter zu laden. Für eine größere Fläche dauert das aber verdammt lange. Vielleicht lässt sich jedoch herausfinden, woher diese, offensichtlich kalibrierten Daten kommen...

    Kommentar


    • exa1c
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: GPS Kartenmaterial für WM Smartphone

      erstmal @ rob01, lutz-berlin und Kermit_t_f danke für eure Tips.

      @ rob01: beim ersten drüberschauen hab ich keine kostenlosen Karten von Garmin gefunden. Wenn du noch genau weißt wo die zu finden sind, wäre ich dir für den Link bzw. Hilfe dankbar. Wenn nicht wurschtel ich mich noch mal durch.

      @lutz: hab ich leider nicht.

      @Kermit_t_f: Hm das mit dem Komfort ist natürlich ein Argument. Nur bin ich halt irgendwie nicht gewillt mehrere hundert Euro für Program und Karten zu zahlen und das vielleicht bei jedem update?
      Da ich mich ja nun schon dafür entschieden habe mir Gedanken zu machen, hab ich hier im Forum gepostet.
      Vielleicht könntest du ja noch mal für so einen unerfahrenen Laien wie mich schildern:

      1. Welche software für welche offroad Karten (mit Sateliten bildern?) und welche Karten?

      2. Welche Software für welche onroad Karten und welche Karten

      du nehmen würdest.

      Ich bin gerade erst dabei mich in die Thematik einzuarbeiten, daher wäre ich dir für eine Beschreibung mit so wenigen "Fremdworten" wie möglich dankbar
      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
      Joe E. Lewis

      Kommentar


      • Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: GPS Kartenmaterial für WM Smartphone

        Aaaalso, mal gucken, was mir so einfällt
        Erstmal ein paar Links mit unendlich vielen Infos:
        www.ppc-welt.info
        www.pocketnavigation.de
        www.naviboard.de
        www.navifriends.com
        www.geoclub.de/viewforum.php?f=17
        www.geoclub.de/viewforum.php?f=31

        Wie gesagt, da kannst du dich mit Informationen totwerfen lassen.

        Ich nutze derzeit auf einem geliehenen HTC Tytn2 Pathaway mit Karten von Magicmaps für Offroad, ergänzt durch den Cachewolf. Geht es um Straßennavigation, nutze ich Mobile Navigator 7 von Navigon.

        Pathaway sowie Touratech QV gibt es da: www.ttqv.de/pathaway.html
        Den Cachewolf findest du dort: www.cachewolf.de

        Die Frage ist natürlich immer, was du vor hast. Von Magicmaps gibt es eine eigene Lösung, um die Karten auf dem PDA anzeigen zu können. Hast du denn schon irgendwelche Karten in digitaler Form, oder noch gar nichts?
        Bei letzterem bliebe noch die Option, Papierkarten einzuscannen, entsprechend zu referenzieren und so in Glopus oder ähnlichen Programmen zu nutzen. Welche Quellen es im Netz für Topografische Karten gibt, die kostenlos sind, weiß ich leider nicht. Bist du Student? Teilweise kann man sich über die Bibliotheken topografische Karten ausleihen...
        Willst du hin und wieder in fremden Städten kontrollieren, wo du bist, könnte auch Google Maps/Earth ausreichend sein, natürlich nur mit einem entsprechenden Datentarif (Der sich aber bei einem Handy wie dem X1 sowieso empfiehlt).
        Speziell für die Straßennavigation bieten sich die kommerziellen Lösungen an, diese sind imho sehr hochwertig und ihr Geld durchaus wert, auch wenn sie teilweise ne Menge kosten. Ein extra Navi kostet ja durchaus auch einiges an Kohle.
        Eine Testversion des Mobile Navigator 7 gibt es dort:
        http://www.pcpraxis.de/index.php?opt...etail&id=51882

        Auch für den PDA gibt es offboard-Navis, bei denen du pro durchgeführter Route zahlst und die sonst nicht viel kosten, dass könnte evtl. eine Alternative für dich sein.

        Kommentar


        • exa1c
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: GPS Kartenmaterial für WM Smartphone

          Joa, danke erstmal für die Links. Ja ich bin Student. Aber das mit dem Einscannen halt ich für nen ziemlichen Aufwand.
          Bei den Straßen karten gehts mir vorrengig wirklich nur ums Nachschlagen. und Positionbestimmen. Das war bei Nokia eben popeleinfach. Da brauchte man nicht mal ne Datenverbindung. Ich dachte sowas gibts auch für wm. Die Offroadvariante ist dann später für Reisen gedacht.
          Ich werd mich jetzt erstmal durch deine Links klicken.
          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
          Joe E. Lewis

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: GPS Kartenmaterial für WM Smartphone

            Der Tipp mit der Bibliothek war auch auf vorhandene digitale Kartenwerke bezogen, bei uns gabs die TK10 NRW bspw. ;)
            Ansonsten ist das einscannen in der Tat eher ein Notbehelf.
            Ob es für WM etwas ähnliches wie Nokia Maps gibt, weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Wenn, dann solltest du es aber in den oben genannten Links finden...

            Kommentar


            • exa1c
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: GPS Kartenmaterial für WM Smartphone

              Bei smart2go werd ich beim download der Karten auf die nokia homepage geschickt und soll mir da nen Handy aussuchen. Weiß jemand wie man da verfahren muss?
              Zuletzt geändert von exa1c; 07.01.2009, 18:13.
              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
              Joe E. Lewis

              Kommentar


              • Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: GPS Kartenmaterial für WM Smartphone

                Die Karten kannst du ja mit dem Maploader von Nokia runterladen.
                Aber scheinbar ist die eigentliche Software das Problem:
                http://forum.pocketnavigation.de/tid1123954-sid.htm
                http://smart2go.softonic.de/pocketpc

                Kommentar


                • exa1c
                  Erfahren
                  • 22.05.2008
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: GPS Kartenmaterial für WM Smartphone

                  Ja das hab ich auch schon gelesen. Da hat ja aber jemand das gleiche Problem wie ich. Man kann eben nur für Nokia Handys downloaden. Der Maploader will nämlich soeines erkennen bevor er arbeitet.
                  Weißt du wie ich trotzdem dort an Karten komme? Wenn du schreibst, dass es funzt? hab ich am Maploader was übersehen?
                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                  Joe E. Lewis

                  Kommentar


                  • Kermit_t_f
                    Fuchs
                    • 15.04.2004
                    • 1179
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: GPS Kartenmaterial für WM Smartphone

                    Puh nee, da bin ich auch überfragt...
                    Ginge höchstens, dass du dir von jemand die Karten herunterladen, der ein entsprechendes Handy hat und dir diese dann geben lässt.

                    Kommentar


                    • exa1c
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: GPS Kartenmaterial für WM Smartphone

                      Hey das wäre auch ne Idee. ich hab jetz aber erstmal rausgefunden, dass die Karten, wenn ich über wlan im Inet bin automatisch runtergeladen werden und das Handy sie dann speichert. Weiß der Teufel wo?!
                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                      Joe E. Lewis

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X