GPS-Routen aufzeichnen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tracker
    Neu im Forum
    • 02.11.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS-Routen aufzeichnen

    Hallo zusammen,

    ich benötige ein GPS-Gerät zum Aufzeichnen von Routen (insbesondere individuellen Wanderwegen), um sie nachher als GPX oder KML weiterverarbeiten zu können. Das Gerät sollte daher einige Routen zusammen mit jeweils mehreren Wegpunkten speichern können.

    Zuerst dachte ich an einen kleinen Garmin Gecko 201, aber der Anschluss an den Rechner ist nicht direkt per USB möglich; ein Kabel auch nicht im Lieferumfang und sehr teuer. Bei insgesamt 200 Euro soll aber nun Schluss sein.

    Schnell bin ich auf ein Garmin GPS 60 oder Garmin eTrexLebend HCx gekommen. Allerdings sind mir die Unterschiede nicht wirklich klar; meinetwegen könnte es daher auch ein Magellan sein.

    Für die Straßennavigation benötige ich ein derartiges Gerät nicht, weil ich dafür ein Palm Treo mit TomTom6 (Europa) verwende. Wenn das schon eine Speicherfunktion mit Export besäße, würde es mir schon reichen.

    Wenn ich im außereuropäischen Ausland bin, würde ich allerdings auch gerne Kartenmaterial aus dem OpenStreetMap-Projekt mitnehmen. Navigation muss aber wirklich nicht sein, eher zur Orientierung.

    Vielleicht hat jemand bei ähnlichen Aufgabenstellungen schon Erfahrungen mit den Geräten oder einem anderen gemacht? Für Tipps bin ich in jedem Fall dankbar.

    Gruß,
    Niels

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS-Routen aufzeichnen

    Hallo!

    Warum nicht einen reinen Tracker kaufen? Sind kostengünstig und auch sonst ganz brauchbar. Wenn du basteln magst
    hier ein Link: >>> Klick <<<
    Fertiggeräte gibt es einige auf dem Markt, in einer C't war mal ein ausführlicher Test der Geräte dort einfach mal schauen oder
    die Ausgabe nachbestellen. In der Ausgabe wurde zb. auch der "Holux M-241" beschrieben, ~90 Euro und soll ganz brauchbar sein.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS-Routen aufzeichnen

      Zuerst dachte ich an einen kleinen Garmin Gecko 201, aber der Anschluss an den Rechner ist nicht direkt per USB möglich; ein Kabel auch nicht im Lieferumfang und sehr teuer. Bei insgesamt 200 Euro soll aber nun Schluss sein.
      Das serielle Kabel hat auch mich damals vom Kauf abgehalte. Bin dann beim Legend HCx gelandet- und endsfroh darüber. Routingfähige Karte, OSM, passable Linuxunterstützung- hab eigentlich nix zu meckern.

      Schnell bin ich auf ein Garmin GPS 60 oder Garmin eTrexLebend HCx gekommen. Allerdings sind mir die Unterschiede nicht wirklich klar; meinetwegen könnte es daher auch ein Magellan sein.
      Habe wie gesagt das Legend HCx- hat nen hochempfindlichen Chip- da habe ich beim CPS 60 nix drüber gefunden- hat er also wohl nicht. Funktionsumfang ist bei beiden Geräten ansonsten wohl ähnlich, die Bedienung ist wohl anders. Das Etrex hat meineserachtens keine "intuitive" Bedienung und braucht etwas Einarbeitungszeit. Mit etwas Übung und ausprobieren (soooo schwer wie es sich jetzt vielleicht anhört ist es aber doch nicht) geht mit der Zeit doch alles recht leicht von der Hand. Das GPS 60 kenne ich nicht.
      Openstreetmapkarten funktionieren im Legend wunderbar, auch die Routingfuntion. Das Garmin Kartenformat ist also schon recht gut bekannt- was man von den Formaten anderer Hersteller leider nicht behaupten kann. Magellankarten aus OSM Daten gibts wohl, allerdings deutlich weniger und seltener geupdatet. Auch die Routingfunktion fehlt.

      Für die Straßennavigation benötige ich ein derartiges Gerät nicht, weil ich dafür ein Palm Treo mit TomTom6 (Europa) verwende. Wenn das schon eine Speicherfunktion mit Export besäße, würde es mir schon reichen.
      Kann man mit dem Teil nicht auch Tracks aufzeichnen? Da müsste es doch eigentlich irgendwelche Java- Proggies geben oder?
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • tracker
        Neu im Forum
        • 02.11.2008
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS-Routen aufzeichnen

        Dank Euch beiden, irgendwie habt ihr beide recht.

        Für den Palm gibt es tatsächlich einiges an Tracking-Software, von günstig, bis etwas teurer:


        Mein Problem wird aber sein, dass ich eine etwa fünf Jahre alte RoyalTek Bluetooth-GPS-Maus nutze. Für die normale Navigation reicht sie zwar noch, aber ihre Empfindlichkeit ist doch arg begrenzt.

        Also muss eine neue her und da kommt die Qstarz BT-Q818 in Frage oder noch besser und gleich mit Tracking-Funktion die Qstarz-Q1300.

        Vielleicht spiele ich mir aber immerhin den dänischen Tracker auf, da sieht man wenigstens, was man tut.

        Kommentar


        • renntier
          Erfahren
          • 23.10.2008
          • 265
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS-Routen aufzeichnen

          Wir haben uns dieses Jahr das Genie BGT-31 von Locosys zugelegt. Ich kenn mich damit zwar nicht so gut aus, aber mein Freund ist sehr zufrieden damit. Der Empfang ist wohl sehr gut und man kann jede Menge Daten darin abspeichern. Und allzu teuer war der auch nicht. Wenn du willst, frag ich mal nach wo wir das gekauft haben.
          liebe Grüße,
          das Renntier ^^

          Kommentar

          Lädt...
          X