GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JochGrimm
    Erfahren
    • 09.09.2008
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

    Servus,

    im Moment bin ich dabei, mir meine Ausrüstung von quasi "Null" zusammenkaufen. Auch wenn ein GPS auf meiner Dringlichkeitsliste garantiert nicht an erster Stelle liegt, möchte ich mich dennoch schon einmal informieren, um ggf. mal bei einem Angebot zuschlagen zu können.

    Da ich mich bisher überhaupt noch nicht mit den Dingern beschäftigt habe, stellen sich mir eine Reihe von Fragen. Die Suche hat mir schon einmal dabei geholfen, einige Modell rauszufinden, die scheinbar etwas bekannter sind und hier immer wieder empfohlen werden (generell wohl eher Garmin). Mir geht es aber vor allem um die grundsätzlichen Anwendungsmöglichkeiten von so einem Gerät. Hat da evtl. jemand einen guten Link, den er empfehlen kann (a la GPS für Dummys)?

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ganz einfache Geräte, die lediglich die momentane Position angeben können, ohne graphischen Schnickschnack?

    - kann man diese Position, dann "einfach" auf seine Papierkarte übertragen, um ablesen zu können, an welchem Punkt in der Landschaft man sich gerade befindet? D.h. ist das verwendete "System" übertragbar, oder brauch man spezielle Papierkarten? Bzw. muss die Werte noch umrechnen oder so etwas?
    - reicht ein solches Gerät grundsätzlich aus oder bevorzugt die Masse hier aufwändigere Geräte, die möglicherweise Funktionen erfüllen, die mir überhaupt nicht bekannt sind?

    Dann scheint es Geräte zu geben, die mehr können. Nämlich vor allem eine Kartenanzeige besitzen:

    - taugt diese Anzeige was?
    - kann man damit Papierkarten auf Touren komplett ersetzen?
    - was kosten diese Karten?
    - wie wichtig ist der Speicher und evtl. ein vorhandener Speicherkartenslot (Standard?)
    - Gibt es ggf. LowCost/Freeware-Karten im Internet?
    - gibt es diese Karten flächendeckend, oder ist dies lediglich für Europa interessant, da z.b. Patagonien etc. noch nicht erschienen ist?
    - was taugen die Zusatzfunktionen wie Kompass, Barometer, Höhenmesser, Thermometer? Einen Kompass würde ich auf jeden Fall immer zusätzlcih mitnehmen, aber kann ein GPS z.B. bei den anderen Funktionen eine Outdoor-Uhr wie die Casio Pro Trek oder ne Suunto ersetzen?

    Dann scheinen GPS-Geräte, auch die billigen, komplette Routen aufzeichnen zu können, die man ablaufen/nachlaufen kann? Ich vermute, das schaffen auch die billigen?

    Welche Geräte können empfohlen werden? Was benutzt ihr so (und warum?).

    In der Suche nach GPS hier im Forum bin ich bis etwa Anfang des Jahres gekommen, daher habe ich mich entschieden, mal einen neuen Thread aufzumachen, da es sicher auch andere gibt, die sich mit diesem Thema bisher null beschäftigt haben. Außerdem können Preise binnen eines Jahres ja auch stark fallen, so dass nun vermutlich auch andere Geräte empfohlen werden können als vor ein/zwei Jahren.

    Vielen Dank
    Jürgen

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

    sehr schöne infoseite:

    http://kanadier.gpsinfo.de/a-gpsseite.htm


    lutz

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

      sehr schöne infoseite:
      http://kanadier.gps-info.de/

      oder bei "naviboard" infos einholen
      lutz

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

        Hi Lutz,

        der Link klappt bei mir leider nicht

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

          gib mal einfach "kanadier gps" als suchbegriff ein.

          lutz

          ODER MELDE DICH BEI: VOeBB24.de an
          berliner onlinebibliothek.da gibt es unter sachbücher,reiseführer von reise know how gps ratgeber online.
          man kann sich zum schnuppern gratis anmelden. fast alle reiseführer von rkh sind online verfügbar. wer einen laserdrucker hat kann sich ganze bücher ausdrucken.
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.10.2008, 09:48.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

            Gleich vorneweg..wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld...KLICK
            Ich habe für meins noch locker das doppelte gezahlt

            Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ganz einfache Geräte, die lediglich die momentane Position angeben können, ohne graphischen Schnickschnack?
            Gibt es, ja....Vorteil ist oftmals die etwas längere Batterielaufzeit und der niedrigere Preis (was bei dem jetztigen Preisverfall allerdings nicht mehr ganz zutrifft)

            - kann man diese Position, dann "einfach" auf seine Papierkarte übertragen, um ablesen zu können, an welchem Punkt in der Landschaft man sich gerade befindet? D.h. ist das verwendete "System" übertragbar, oder brauch man spezielle Papierkarten? Bzw. muss die Werte noch umrechnen oder so etwas?
            Wenn du eine Karte hast die ein Koordinatensystem aufgedruckt hat (Geograph. oder UTM Gitter) geht das ohne Problem. Ein wenig Übung erfordert es allerdings.
            Die Geräte besitzen die Möglichkeit zwischen -zig Koordinatensystemen umzuschalten.
            Mit Hand, Kopf umrechen muss man nix...kann man meist auch nicht so einfach.

            - reicht ein solches Gerät grundsätzlich aus oder bevorzugt die Masse hier aufwändigere Geräte, die möglicherweise Funktionen erfüllen, die mir überhaupt nicht bekannt sind?
            Kartendarstellung ist schon nicht schlecht. Ich benutze am Map60cx noch sehr oft die Routingfunktion wie im Auonavi....

            Dann scheint es Geräte zu geben, die mehr können. Nämlich vor allem eine Kartenanzeige besitzen:

            - taugt diese Anzeige was?
            - kann man damit Papierkarten auf Touren komplett ersetzen?
            Die Karten sind je nach Kartenart schon sehr detaiilert, ein Papierkarte ersetzt sie oft nicht. Dazu ist der Ausschnitt zu kein, der Überblick fehlt ganz einfach.
            In Gegenden wo ich mich einigermaßen im Groben auskenne reicht diese aber durchaus um mal querfeldeinzulaufen.

            - was kosten diese Karten?
            Von schweineteuer bin kostenlos. Die routingfähigen Karten von Garmin sind recht teuer (200 Eus).
            Daneben gibts genug kostenlose...
            http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
            http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/GPS_Wanderkarten.htm
            http://mapcenter.cgpsmapper.com/
            http://climbing-team.com/index.php?seite=downloads&modul=1&template_last=bergs_haupt&rubrikid=3

            Außerdem noch einige andere Quellen..wenn man sich länger mit dem Thema beschäftigt. Will ich aber hier nicht so ausbreiten

            - wie wichtig ist der Speicher und evtl. ein vorhandener Speicherkartenslot (Standard?)
            Wenn Kartendarstellung dann nur ein Gerät mit Speicherslot. Die Speicher sind so billig wie nie. MicroSD im Map60cx

            - gibt es diese Karten flächendeckend, oder ist dies lediglich für Europa interessant, da z.b. Patagonien etc. noch nicht erschienen ist?
            Es gibt noch nicht flächendeckende Karten. Für einige Gebiete gibt es noch keine, aber eine Community die das Problem angeht...
            http://www.maps4free.de/forum/

            - was taugen die Zusatzfunktionen wie Kompass, Barometer, Höhenmesser, Thermometer? Einen Kompass würde ich auf jeden Fall immer zusätzlcih mitnehmen, aber kann ein GPS z.B. bei den anderen Funktionen eine Outdoor-Uhr wie die Casio Pro Trek oder ne Suunto ersetzen?
            Manche sind davon sicher begeistert. Da ich sowieso noch ein Kompass mitnehme für mich eher unnötig. Kostet außerdem Battrielaufzeit.

            Dann scheinen GPS-Geräte, auch die billigen, komplette Routen aufzeichnen zu können, die man ablaufen/nachlaufen kann? Ich vermute, das schaffen auch die billigen?
            Ja..

            Welche Geräte können empfohlen werden? Was benutzt ihr so (und warum?).
            Mein Favorit ist immer noch das Map60cx. Gute Bedienbarkeit der Tasten, Kartenslot, robust, externe Stromversorgung, sehr gutes Display, Funktionen bis zum abwinken..usw.
            Nur der Wecker fehlt leider im Vergleich zum Vorgänger...
            Das Vista HCx oder Legend HCx kann man sicher auch guten Gewissens empfehlen..
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

              [QUOTE=barleybreeder;406495]Gleich vorneweg..wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld...KLICK
              Ich habe für meins noch locker das doppelte gezahlt


              bei anderen anbietern noch etwas billiger ab 250 euronen

              lutz

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

                OT: [QUOTE=lutz-berlin;406499]
                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Gleich vorneweg..wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld...KLICK
                Ich habe für meins noch locker das doppelte gezahlt


                bei anderen anbietern noch etwas billiger ab 250 euronen

                lutz
                Der Preis müsste verboten werden...
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11919
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

                  Kommt sicher darauf an wo Du unterwegs bist und was die Ansprüche sind. Wenn man´s nur so nebenher benutzt, also z.B. Eingabe von ein paar Wegepunkten (abendlicher Übernachtungsplatz, Alpenhütten, STF-Hütten, Autostandort...) + Sicherheitsreserve) und auch keine Lust hat sich zuviel mit zu beschäftigen, reicht auch ein einfaches ETrex. Wenn man aber z.B. den ganzen Tag nach dem Teil auf unbekannten Wegen laufen will ( macht Sebastian wohl im Harz) ist´s mit Kartendarstellung sicher schick. Bestimmt gibt´s da mittlerweilen auch elegantere Software-Lösungen als MapSource.

                  Gruß Florian

                  P.S. Vielleicht auch gut zum Lernen erstmal mit einem günstigen Gerät anfangen und sehen ob´s nicht schon reicht.

                  P.P.S. Ich habe oft spezielle Gewässerkarten in Skandinavien, die würde es eher nicht für GPS geben. Oder bestimmt sehr teuer.

                  Kommentar


                  • woifi9055
                    Erfahren
                    • 13.05.2008
                    • 113
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

                    ich würde dir zu einem ganz einfachem wie etrex oder gecko raten. ich habe den 201 gecko bin voll zufrieden damit. ich würde dir unbedingt raten ein serielles Kabel mitzukaufen um pc software nutzen zu können. ich spiel mir meine tracks immer in fugawi, oder erstelle tracks in ebendiesem. kartendarstellung ist zwar nett kostet aber.
                    Es gibt viele tolle Seiten sich in GPS Navigation einzulesen. Meiner Meinung lernt man mit einem einfachen auch mehr diesbez.
                    wer nichts weiss muss alles glauben

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

                      Mein Tipp: Garmin Vista HCX.
                      Etwas kleiner als das 60er, fast identischer Funktionsumfang. Auf Kartendarstellung möchte ich nicht mehr verzichten. Auf der Topo Deutschland sind wirklich sehr viele kleine Wege und Pfade eingezeichnet, die ohne Kartendarstellung nicht zu finden sind.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Dörner
                        Dauerbesucher
                        • 18.03.2006
                        • 948
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

                        Zitat von JochGrimm Beitrag anzeigen
                        Servus,

                        im Moment bin ich dabei, mir meine Ausrüstung von quasi "Null" zusammenkaufen. Auch wenn ein GPS auf meiner Dringlichkeitsliste garantiert nicht an erster Stelle liegt, möchte ich mich dennoch schon einmal informieren, um ggf. mal bei einem Angebot zuschlagen zu können.

                        Da ich mich bisher überhaupt noch nicht mit den Dingern beschäftigt habe, stellen sich mir eine Reihe von Fragen. Die Suche hat mir schon einmal dabei geholfen, einige Modell rauszufinden, die scheinbar etwas bekannter sind und hier immer wieder empfohlen werden (generell wohl eher Garmin). Mir geht es aber vor allem um die grundsätzlichen Anwendungsmöglichkeiten von so einem Gerät. Hat da evtl. jemand einen guten Link, den er empfehlen kann (a la GPS für Dummys)?
                        Interessant, du hast sich noch nicht mit GPS beschäftigt, bist dir aber sicher ein Gerät haben zu wollen. Wieso? Anscheinend weisst du selber nicht mal was du eigentlich mit dem Ding anfangen sollst.

                        Grundsätzlich würde ich dir raten dir mal irgendein Gerät zu bestellen und auszuprobieren. Das habe ich gemacht und festgestellt, dass ich mehr auf das Display geschaut habe als alles andere und eigentlich auch gut darauf verzichten kann. Ein GPS ersetzt keine Karte und Kompaß und ist somit nur wieder zusätzlicher Ballast. Einwände wie: es rettet im Whiteout das Leben ignoriere ich mal, da die Wahrscheinlichkeit hier mal im Whiteout zu stehen für die meisten Anwender sicherlich eher gering ist.
                        ein paar Bilder von mir

                        Kommentar


                        • JochGrimm
                          Erfahren
                          • 09.09.2008
                          • 135
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

                          Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten und Tipps!

                          @lutz: toller Link! Habe ich mir gerade komplett durchgelesen, jetzt wird vieles klarer!

                          @Sebastian: Danke für die ausführliche Antwort. Dein Hinweis auf den GPSmap 60 CSx ist verführerisch

                          @Dörner: Schon richtig, aber wie ich oben schon geschrieben hatte, dass man damit die Position feststellen kann, ist mir schon durchaus bewusst und sollte als "Anschaffungsgrund" schon ausreichen. Dass eine "Kreuzpeilung" (richtige Wort?) mit dem Kompass zur Standortfeststellung nur dort geht, wo es markante Geländemerkmale gibt, leuchtet mir auch ein. Da ist es für mich schon interessant, dass genau das ein GPS bietet. Ob so was nötig ist auf dem Kungsleden, im Sarek etc. sei mal dahingestellt, aber es ist halt auf jeden Fall bequemer (zumindest kann ich mir das vorstellen: Theorie halt). Aber wie du schon sagst: Was ich sonst mit dem Ding anfangen kann, weiß ich halt nicht. Also speziell, wie das mit den Routen funktioniert, wie ich sowas vom PC auf das Ding kriege, ob jede Karte geeignet ist, die mitgeteilte Position zu finden etc.
                          Ansonsten ist es für mich wie mit vielen Dingen im Outdoorbereich, von denen ich noch nicht genau weiß, ob ich sie brauche oder wofür sie genau gut sind (z.B. Trekking-Stöcke, 3lagige Goretex-Jacken, mein Victorinox etc.). Aber bei allen Teilen bin ich mir schon sicher, dass sie das Leben bequemer machen. Und so wirds beim GPS wohl auch sein

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

                            Hallo!

                            Ich würde mal das eTrex Legend HCx in den Raum stellen. Sehr kompakt, lange Laufzeit, Software und Kabel dabei.
                            Vorteil gegenüber dem C60 sind die kompakten Abmessungen aber das C60 bietet durch seine Knöpfe die bessere
                            Bedienung in meinen Augen. Hardwaretechnisch sind beide Geräte wohl sehr ähnlich. Die Geko-Reihe oder die Foretrex
                            sind zwar nicht übel aber mehr als Grundfunktionen sind da kaum dabei, und schnell will man mehr. Allein wenn man auf
                            der Karte seine Wegpunkte sieht bekommt man einen besseren Überblick. Und die Geräte liegen preislich auch nicht
                            mehr so weit auseinander wie früher. Das Legend kostet 160 Euro rum, die Geko kosten um die 100 Euro. Wenn man die 15 Euro
                            für das Kabel dazu rechnet ist der Unterschied nur sehr gering.

                            @Dörner

                            Die Aussage "Brauchst du eh nicht" ist etwas pauschal würde ich sagen. Es gibt genug Möglichkeiten wo ein GPS sehr
                            praktisch ist. Seinen Einsatzzweck muss jeder selber bestimmen.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11919
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

                              Frage 1 : Ist ein GPS als Ergänzung, für die Sicherheit... sinnvoll ? Ja!! finde ich

                              Frage 2 : Muß das GPS auf jeden Fall mehr können als ein Etrex oder Gecko 201 ? Das kommt eben darauf an...

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 43146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

                                Findet Ihr es empfehlenswerter, Karten auf SD-cards zu erwerben oder auf DVDs?

                                Kommentar


                                • Ralf S
                                  Erfahren
                                  • 06.03.2003
                                  • 254

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Findet Ihr es empfehlenswerter, Karten auf SD-cards zu erwerben oder auf DVDs?
                                  Vorteil der SD-Cards aus meiner Sicht:
                                  Nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden.

                                  Nachteile der SD-Cards:
                                  Karten nicht auf dem PC, und damit auch keine Vorplanung von Wegpunkten, Route und Tracks möglich.
                                  Nur ein bestimmter Kartentyp zur gleichen Zeit auf dem Gerät. Beim Wechsel des Kartentyps (z. B. zwischen Topo Karte, Straßenkarte oder freien Karten) muss die SD-Card getauscht werden.

                                  Nachteile der DVDs:
                                  Karten in der Regel auf 1 oder max. 2 ganz bestimmte Geräte beschränkt (Freischaltcode).

                                  Vorteile der DVDs:
                                  Karten sind im Programm MapSource auf dem PC => Vorplanung, Nachbereitung etc.
                                  Zudem können verschiedene Kartenprodukte gleichzeitig als "MapSet" auf das Gerät geladen werden.


                                  Grüße
                                  Ralf
                                  www.kanadier.gps-info.de

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5015
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS: Worauf achten? Was kaufen? Was damit tun?

                                    Hi,
                                    würden auch Karten die man per Download bekommt, mit Freischaltcode funktionieren z.B. über Rapidshare.
                                    sind die Karten kopierbar mit Code?
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X