GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mokkadem
    Gerne im Forum
    • 07.11.2001
    • 59

    • Meine Reisen

    #21
    je nach Einsatz

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      So,
      jetzt komme ich aus dem WE zurück und kann mich einmischen.

      GPS:
      Unbedingt dann kaufen, wenn man in ein Gebiet geht, wo die Gefahr des Verirrens schwerwiegende Konsquenzen nach sich zieht. Ist auch dann ratsam, wenn die Gegend zum Verirren einlädt.
      Also wichtig für:
      - Skandinavien und Alpen im Winter bzw. bei miesem Wetter. Wer einmal auf einem Schneefeld im Nebel gestanden hat weiß wie dämlich man da nur mit Karte und Kompaß dasteht.
      Kommentare wie: "man kann ja noch Höhenlinien schätzen" sind aus der Luft gegriffen, ich stand schon ein paar mal so dumm im Dreck rum, daß nicht mal wußte ob 2 m vor mir der Hang flach oder 80° Gefälle hatte.

      Wegen dezimaler Anzeige in Minuten (usw):
      Entfällt, ich verwende rein metrische Systeme wie UTM oder Swiss-Gridd. Damit ist das Problem hinfällig

      Wegen Goretex:
      Nix anderes als eine teure Plastiktüte, wenn das Gerät nicht künstlich erhitzt wird.

      Wegen regionlaer Ungeauigkeit:
      Die beträgt, selbst wenn die Amis künstliche Störquellen aufbauen +-100 m. Damit komme ich locker zurecht. Ich brauch das Teil ja nicht, um irgendwo eine Stecknadel zu finden, sondern um den Weg zur Hütte lokalisieren zu können.

      Wegen Peilen:
      Nope, das GPs verwende ich zur groben Richtungsweisung. Auf Peilen etc. pfeif ich.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Nachtrag (an Manu):
        Wenn Du nach Norwegen im Frühjahr willst - beschaff Dir solch ein Teil.
        Wir haben auf dem Weg nach Narvik einen schwedischen Gebirgsjäger in Zug getroffen. Der meinte nur: ohne sowas geht da keiner (der bei Verstand ist) ins Gebirge.
        Und freunde dich gleich mit der Benutzung an. Kauf Dir Akkus und renn damit rum so oft es geht, dann lernst Du die Grenzen und Fähigkeiten des gerät am schnellsten kennen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Und nochwas ist mir eingefallen :smile:
          Ich halte die einfachsten Geräte (Garmin eTrex) ohne Schnickschnak (elektronischer Kompaß etc.) für am geeignetsten.

          Grund:
          einen normalen Kompaß sollte man eh mitnehmen, da ein elektrische Gerät immer ausfallen kann. Wenn es dann auch noch lebenswichtig ist muß für Redundanz gesorgt sein. Alles was zusätzlich drin ist frißt auch Strom. Das geht auf die Einsatzdauer bzw. die Menge an Batterien die man mitschleppen muß.

          Auch wichtig: Auf längeren Touren nicht an den Batterien sparen. Laß die Billig-Aldi-Teile daheim. Kauf statt dessen Hochleistungsbatterien. Sind zwar teurer, halten aber wesentlich länger.

          Für eine 2-Wochen-Tour reichen 2 Sätze Batterien, wenn man nicht ständig das Teil am Laufen hat, sondern nur immer wieder die Koordinaten bestimmt (1 Satz reicht eigentlich, aber ein Zweiter ist ganz nützlich).

          Achte beim Kauf darauf, daß das Gerät handlich ist und sich mit einer Hand leicht bedienen läßt. Denk dran: im Winter hast Du dicke Handschuhe an, da nutzt ein Gerät mt veieen kleinen Tasten gar nix.

          Zur Verpackung:
          Goremembran im GPS ist sinnlos. Nimm einfach einen Ortliebbeutel für Geld (kostet ca. 20.-), der hält das Gerät auch trocken. Mein GPS befindet sich zudem (außer es gießt in Strömen) in einer gepolsterten Tasche am Hüftgurt des Rucksacks. Dort habe ich immer Zugriff drauf und muß nicht lange suchen.

          Karten:
          Kauf Dir ordentliches Kartenmaterial. Solches zeichnet sich dadurch aus, daß es Koordinatensysteme beinhaltet (am besten ist UTM o.ä. - damit navigiert sich am einfachsten) und so Sachen wie Mißweisung usw. mit drauf abgedruckt sind.
          Meine Favoriten sind da die Karten des schweizer Instituts für Topographie.

          Maßstab:
          Für lange Touren sind 1:50k geeignet (mit Ausnahmen), sonst schleppt man sich zu Tode. 1:25k sind dann gefragt, wenn man mitten im Dreck rumstapft - also z.B. im Schneesturm in den Alpen oder auf einem Gletscher.

          Kompaß:
          Nimm einem mit langer Anlegekante und aufgedruckten Anlegekanten für 1:25k und 1:50k. Damit geht die Positionsbestimmung einfacher als mit einem Peilkompaß (z.B. Recta DP-X, x=2,6,10).

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Manuel
            Dauerbesucher
            • 14.10.2001
            • 743
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25


            Hey,Danke Becks!o:

            Kommentar


            • Mokkadem
              Gerne im Forum
              • 07.11.2001
              • 59

              • Meine Reisen

              #26
              Schöne Analyse, Becks
              Allerdings stimme ich nicht mit der Kompaßempfehlung überein (gibt besseres als Recta)
              Greetinx

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Einen schönen Mogäään aus dem verschneiten (!) Konstanz :smile:

                Jau, Recta-Kompanden sind für die Parallelbenutzung mit GPS nicht ganz das Optimum. Ich selbst hab zuerst mit dem Eschenbach Alpin geliebäugelt, dann aber bei EBay einen von Silva erstanden. Hat genau das drin was ich will.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Balu
                  Erfahren
                  • 27.11.2001
                  • 373

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hi Folks,

                  militärische Mißweisung bei GPS? Hääää? Das letzte "Geschenk" Clintens seiner Amtsperiode war deren Aufhebung. Oder habe ich hier etwas nicht richtig mitbekommen? Das es eine natürliche Mißweisung gibt ist klar und eigentlich irrelevant. Man hat ja im Allgemeinen Augen um ein 10 bis 100 mtr. Entferntes Gerät zu finden.

                  Mal ein Gedanke. Man befindet sich gerade in der tiefsten Pampa, bekommt nicht mit, dass Busch sich gerade anfängt, wieder mit Hussein zu prügeln und die militärische Mißweisung vor ein paar Stunden wieder eingestellt hat.... :eek: Soviel zur Notwendigkeit manueller Kurskontrollen.

                  Äh, wie ging das eigentlich früher? Wie habe ich vor 15 Jahren eigentlich meinen "Weg" gefunden? Also, für den Tagesgebrauch sollte eigentlich ein guter Kompass (habe übrigens ein Recta - gehört jetzt ja auch zu Suunto - und bin recht zufrieden damit) und ggf. ein Höhenmesser reichen. Mit einer ausreichend guten topographischen Karte findet man meist seinen Standort wieder. Als Sicherheitsfaktor ist natürlich ein GPS-Gerät unbestritten. Ob das Ding dann jedoch noch eine Hinternabwaschanlage mit Einlaufautomatik hat, ist wohl eher eine Frage des Geldes. Meiner Meinung nach reicht ein Garmin eTrex oder Magellan 310 reichen.

                  Gruß Balu

                  Kommentar


                  • Balu
                    Erfahren
                    • 27.11.2001
                    • 373

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Uups,

                    kommt davon, wenn man vor dem Aufwachen aufsteht! Sprachstörungen. Man sollte im Gelände natürlich seinen Standort und nicht ein Gerät finden.

                    Reicht - reicht eigentlich einmal. :smile

                    Gruß Balu

                    Kommentar


                    • Mokkadem
                      Gerne im Forum
                      • 07.11.2001
                      • 59

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Mit einem Höhenmesser misst man das Wetter.
                      Die Luftdruckschwankungen, die sich aus einem Höhenaufstieg ergeben, sind höchstens innerhalb eines Tages/Aufstiegs oder bei extrem konstanten Wetter verwertbar, also keine feste Bezugsgröße.
                      Greetinx

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #31
                        > Mit einem Höhenmesser misst man das Wetter.

                        Na Du bist ja n ganz Schlauer.
                        "Ein Zeltnagel ist aus Eisen, und nur aus Eisen."

                        Ich will denjenigen sehen der an einer mehr oder weniger senkrechten Wand mit dem Kompass und meinetwegen auch dem GPS seine Position bestimmt.
                        Junge das geht nicht, die Karte besteht in diesem Fall aus einem einheitlich gefärbten Fleck, nämlich aus der Farbe der Höhenlinien die sich nicht mehr unterscheiden.
                        Der Kompass sagt Dir: (bei gutem Wetter) "Hey, Du bist in der Wand!". Doll.
                        Das GPS sagt (wenn es überhaupt die Position ermitteln kann, immerhin fallen 50% des Himmels weg): "Hey Du bist an Position x/y/z +- 100 Höhenmeter.

                        100 Höhenmeter über oder unter dem Einstieg zum Quergang? 100 Höhenmeter über oder unter der Stelle an der man zu einem bestimmten Zeitpunkt sein muß um aus dem steinschlaggefährtetem Gebiet rauszukommen?

                        Komm mal aus Deinem wombatgeprägten Leben raus bevor Du hier ständig unqualifiziert rumnörgelst. Es gibt noch andere Einsatzgebiete in der großen weiten Welt.

                        > Die Luftdruckschwankungen, die sich aus
                        > einem Höhenaufstieg ergeben, sind
                        > höchstens innerhalb eines Tages/Aufstiegs

                        Genau, abends hat man genug Zeit mit konventionellen Methoden seine Position zu bestimmen und sich die Höhe zu notieren. Morgens stellt man die Korrektur auf dem Höhenmesser entsprechend ein und fertig is.

                        > oder bei extrem konstanten Wetter
                        > verwertbar, also keine feste Bezugsgröße.

                        Vielleicht sieht man im Wombatwald die nahende Gewitterfront nicht aber normalerweise kriegt man Wetteränderungen mit. Wer dann noch über etwas Hirnmasse verfügt kann durchaus einige Schlussfolgerungen über die vermeintliche Luftdruckänderung ziehen.

                        So schwer is das doch alles nich,

                        Saloon12yrd

                        P.S.: Flamebait? Maybe.
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ohhh, der Jung hat schlechte Laune :smile:

                          Na Dich werd ich am Samstag den Hang schon hochjagen *FG*

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #33
                            schlechte Laune? oh ja
                            Hang hochjagen? gerne

                            Hab ich aber deswegen weniger recht?

                            Saloon12yrd
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Balu
                              Erfahren
                              • 27.11.2001
                              • 373

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hi Saloon

                              besser erklären geht nicht! Aber zeigt doch eigentlich deutlich, dass man, bevor man sich GPS zulegt, mit den herkömmlichen Geräten erst einmal richtig umgehen können muß. Sonst steht man im Notfall wirklich einmal da und guckt so ... :eek:

                              Kann da übrigens ein Top Buch empfehlen

                              Willi Kahl - "Navigation für Expeditionen, Touren, Törns und Reisen", Erschienen in Schettler Travel Publikationen Hattorf

                              Der kann das nicht nur ohne GPS richtig gut, der erklärt Navigation auf für Nichtmathematiker richtig fein.

                              Gruß

                              Balu

                              Kommentar


                              • Marc
                                Erfahren
                                • 25.10.2001
                                • 226

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ich muss mal ein Kurzes Lachen in den Raum setzen LachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLachLach

                                Sorry
                                Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                                Kommentar


                                • Matze
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.11.2001
                                  • 50

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Oh mein Gott......bin ich hier im Forum der Überflieger?...... :smile)
                                  immer geradeaus...!

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Öhhh - definiere "Überflieger"

                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Matze
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.11.2001
                                      • 50

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Nichts für ungut...@Alex...."Überflieger" war gemeint zu den Postings, die ich auf Seite 1 und 2 gelesen habe......hörte sich alles so fürchterlich Kompliziert an....also auf gut deutsch für mein steinkohlezerfressenes Gehirn zu hoch... :smile:
                                      immer geradeaus...!

                                      Kommentar


                                      • Mokkadem
                                        Gerne im Forum
                                        • 07.11.2001
                                        • 59

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Das scheint mir ein wenig am Thema vorbei zu sein, Saloon.
                                        Mein Kommentar bezog sich lediglich auf eine Textstelle, die das Navigieren mit hilfe von Kompass und Höhenmesser beschrieb.
                                        Mir ging es nicht darum die unbestreitbaren
                                        Vorteile eines Höhenmessers beim Aufstieg zu bezweifeln (hatte ich das nicht erwähnt?).
                                        Ich fragte mich nur:
                                        Kann man auf einer längeren Tour den Höhenmesser einsetzen indem man die Höhenangaben auf dem
                                        Kartenmaterial nachvollzieht? Hier ein klares Nein meinerseits. Das optische Einschätzen von Luftdruckveränderungen
                                        ist ungenau, macht keiner und erübrigt sich spätestens bei Nacht.
                                        Nur diese Tour-Navigation hatte ich im Auge,
                                        keine Bergsteigerglosse.

                                        Persönlicher Nachsatz:
                                        @Saloon, wie kommt es zu diesem doch etwas unhöflichen Stil?
                                        Ich dachte eigentlich hier Konzepte zu diskutieren. Wenn das hier eine lokale Seite
                                        für Bergaufgeher mit Mut zur TexaPore-Jacke sein soll,
                                        so habe ich da kein Problem.

                                        PS.Das Buch von Kahl ist wirklich bestechend gut.

                                        Greetinx

                                        Kommentar


                                        • Saloon12yrd
                                          Alter Hase
                                          • 11.10.2001
                                          • 2559

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Also bitte hier die "noch ausstehende Antwort":
                                          Mein Kommentar bezog sich lediglich auf eine Textstelle, die das Navigieren mit hilfe von Kompass und Höhenmesser beschrieb.
                                          Mir ging es nicht darum die unbestreitbaren
                                          Vorteile eines Höhenmessers beim Aufstieg zu bezweifeln <snipp>
                                          Navigation ist bei Dir zweidimensional? Das erklärt einiges. Dann braucht man natürlich auch keinen Höhenmesser (ganz ohne Sarkasmus).

                                          Das optische Einschätzen von Luftdruckveränderungen ist ungenau, macht keiner und erübrigt sich spätestens bei Nacht.
                                          Wer spricht vom Einschätzen? Ich will sie bemerken um die Anzeige im Höhenmesser besser einschätzen/korrigieren zu können, mehr nicht. Zugegeben, das erübrigt sich wenn ich im strahlenden Sonnenschein gestartet bin und mein Kollege gerade vom Blitz erschlagen wurde.

                                          @Saloon, wie kommt es zu diesem doch etwas unhöflichen Stil?
                                          Ehre wem Ehre gebührt.

                                          Nachtrag:
                                          Ich fragte mich nur:
                                          Kann man auf einer längeren Tour den Höhenmesser einsetzen indem man die Höhenangaben auf dem
                                          Kartenmaterial nachvollzieht? Hier ein klares Nein meinerseits.
                                          Nochmal: "längere Tour" sind maximal 14 Stunden. Danach ist (bei mir) allerspätestens Sense. Dann ist Zeit in Ruhe mit welchen Hilfsmitteln auch immer genau die Position zu bestimmen.
                                          Wie oben schon gesagt weicht der Höhenmesser dadurch nur so weit von der tatsächlichen Höhe ab wie sich der Luftdruck an einem Tag verändert (zzgl. diletantischer manueller Korrektur). Am nächsten Tag geht das Spiel mit der gleichen Genauigkeit von vorne los.

                                          MfG,

                                          Saloon12yrd

                                          <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-12-10 20:51 ]</font>
                                          http://www.leichtwandern.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X