Anfänger GPS (Geocaching usw)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausfreund
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2007
    • 45

    • Meine Reisen

    Anfänger GPS (Geocaching usw)

    Hi,

    Da ich mitlerweile schon etwas Outdoor-Erfahrung habe (noch mit Zelt o. Biwak, bald Poncho) und es mir echt Spaß macht quer durch die Wälder zu laufen, bin ich vor ein paar Tagen auf Geocaching gestoßen.
    Ich wollte mal fragen welchen Receiver ihr besser fürs Geocaching und einfache Navigation findet:
    -Magellan eXplorist 100
    -Garmin eTrex H
    -Garmin Gecko 201

    Kartendarstellung brauche ich imo nicht, es soll halt hauptsächlich sein
    um zu sehen ob mir das liegt, also kein Nonplusultra sein, es sollte präzise
    genug für Geocaching sein, und nach Möglichkeit mit normalen Batterien
    zu betreiben sein.

    ciao
    Flo

  • asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger GPS (Geocaching usw)

    Ich habe das Garmin Gecko 201 und bin hochzufrieden damit. Mehr braucht man für die meisten Outdoor Einsätze wirklich nicht. Einzig in Schluchten oder im Wald ist mangels externer Antenne kaum Empfang möglich, aber das zieht ja dann auch wieder richtig Strom...
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger GPS (Geocaching usw)

      Ohne die beiden anderen im Detail zu kennen, kann ich das Etrex sehr empfehlen.
      Ist zwar etwas größer als das Gecko, ist aber gefühlsmäßig (vom Anfassen her) noch ne Ecke robuster und hat ne längere Batterielaufzeit mit AA-Batterien (Gecko braucht ja AAA).

      Von den Leistungsdaten unterscheiden sich Gecko201 und EtrexH ja kaum, von daher ists wohl eher Geschmacksache.

      Für "einfaches" Geocaching sollten eigentlich alle auch einfachen Modelle genügen. Kauf das, was dir am sympatischsten ist - am besten mal ausprobieren (im Laden oder bei Freunden/Bekannten).

      chris

      Kommentar


      • OxKing
        Anfänger im Forum
        • 29.10.2007
        • 34

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger GPS (Geocaching usw)

        Also ich würde eher zum eTrex H raten. Das hat bestimmt nen besseren Empfang
        als das Gecko, und das ist gerade beim Geocaching im Wald schon ziemlich wichtig.

        Nen Magellan hatte ich noch nie in den Fingern, dazu kann ich nichts sagen.

        Kartendarstellung ist eigentlich recht praktisch,
        da man so sehen kann ob der Cache wohl vor oder hinter der Autobahn, dem Bahndamm, oder dem Fluss liegt.
        Vielleicht bekommst du ja auch günstig ein altes eTrex Legend mit sw display bei ebay oder so,
        das kann dann karten anzeigen. Allerdings aufgrund des geringen Speicherplatzes nur die älteren.
        (Also z.B. die alte Topo Deutschland version.)
        Allerdings ist da der Empfang im Wald unter nassen Bäumen etc. schonwieder eher schlecht.

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger GPS (Geocaching usw)

          Zum Cachen reicht das eTrex H lange. Wenn man unbedingt wissen möchte, was auf einen zukommt, gibt man die Koordinaten einfach in Google Earth ein. Kartendarstellung braucht man also wirklich nicht, um einfache Caches zu finden.
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar

          Lädt...
          X