Suche schlichtes / günstiges GPS-Gerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Schon mal das Garmin Foretrex 201 angeschaut?
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • Fritz83
      Gerne im Forum
      • 03.04.2007
      • 60

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Thomas
      Schon mal das Garmin Foretrex 201 angeschaut?
      Gerade eben. Kann mich irgendwie nicht dafür begeistern, obwohl es eigentlich den gleichen Inhalt hat wie die anderen Geräte.

      PS: Kann es sein, dass man das Gerät garnicht mit Batterien, sondern nur mit einem integrierten Akku betreiben kann? Das wär ja schlecht für mich.

      Trotz der Größe habe ich das Garmin Geko 201 aus meiner Liste genommen, da es AAA Batterien verwendet. So kann ich im Notfall aus Digicam / Taschenlampe usw. Batterien übernehmen. Außerdem hat es eine sehr kurze Standbyzeit was ich gelesen habe.

      Garmin GPS 60
      Garmin eTrex
      Garmin eTrex Legend

      Kommentar


      • chrysostomos
        Dauerbesucher
        • 09.02.2005
        • 687

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Fritz83
        PS: Kann es sein, dass man das Gerät garnicht mit Batterien, sondern nur mit einem integrierten Akku betreiben kann? Das wär ja schlecht für mich.
        Genau! Das Foretrex 201 hat gegenüber dem 101 einen fest eingebauten Akku und fällt daher wohl aus dem Spiel! Ich würde das Gecko 301 nehmen, auch wenn es nicht das billigste Gerät ist. Solche Investitionen lohnen sich (spätestens auch beim Wiederverkauf). Der integrierte elektronische Kompass und der Höhenmesser sind keine nutzlosen Gimmiks, sondern dienen bei langsamer Fortbewegung bzw. bei der Orientierung im Stand, zuverlässiger die Lage (wo ist jetzt Norden??) zu finden. Reine GPS-Geräte können die Lage erst finden, wenn sie mehrere Messpunkte haben, d.h. wenn sie in Bewegung sind. In den Bergen stellt der Kompass daher ein äusserst wertvollen Zusatz dar...

        OK: zwar mit zwei AAA-Batterien, aber die fallen nicht wirklich ins Gewicht! Litium-Zellen verwenden (zwar teuer, aber ausdauernd, nahezu kälteresistent und sehr sehr leicht!)

        Grüsse aus dem Süden

        Marc

        PS: zufrieden mit seinem Vista C

        Kommentar


        • Fritz83
          Gerne im Forum
          • 03.04.2007
          • 60

          • Meine Reisen

          #24
          Hm. Das Geko 301 ist mir dann im Moment doch noch zu teuer.

          Leider habe ich auch beim Garmin GPS 60 mich mit dem Preis vertan. Damit würde ich eigentlich nur noch zwischen folgenden Geräten wählen:

          - Garmin eTrex für ~ 117 € inkl. Versand
          - Garmin eTrex Legend für ~ 160 € inkl. Versand


          Garmin eTrex Legend:

          * 1.000 Wegpunkte und 20 Routen
          * 10.000 Trackaufzeichnungspunkte
          * Europäische Basiskarte
          * Kompatibel zu allen Topo-Karten, BlueChart-Seekartografie (bedingt) und MetroGuide-Straßenkarten
          * Konfigurierbarer Tripcomputer
          * 8 MB Speicher für Kartendaten
          * 18 Stunden Batteriestandzeit mit Mignonbatterien
          * Abmessungen: 51 mm x 112 mm x 30 mm

          Garmin eTrex:

          * Robuste, wasserdichte Gehäuse
          * Ergonomisches Design, problemlose Bedingung mit einer Hand
          * 500 Wegpunkte und 20 Routen
          * 10.000 Trackaufzeichnungspunkte
          * Mehrere Kartenmaßstäbe, Konfigurierbarer Tripcomputer
          * PC-Schnittstelle
          * 22 Stunden Batteriestandzeit mit Mignonbatterien
          * Abmessungen: 51 mm x 112 mm x 30 mm

          Frage zum eTrex Legend. Lohnen sich die 43€ mehr? Wie viel Kartenmaterial passt in die 8 MB?

          Glaube eher das eTrex zu nehmen.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            8 MB - vergiss es, ungefähr Berlin und Umgebung, oder München und Umgebung. Nicht wirlich zu gebrauchen. Selbst auf die 56 MB der größeren Geräte geht nur ca. ein Drittel von Deutschland.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Fritz83
              Gerne im Forum
              • 03.04.2007
              • 60

              • Meine Reisen

              #26
              Danke - hatte ich mich schon fast gedacht.

              Kommentar


              • Rantanplan
                Erfahren
                • 29.04.2004
                • 172

                • Meine Reisen

                #27
                Die Größe des Kartenspeichers ist ja egal, wenn man keine Karten braucht ;) ...

                Problem beim Legend - ich gehe mal davon aus, dass der seit Einführung nicht grundlegend überarbeitet wurde - ist auf alle Fälle die Beschränkung des Active Logs auf 10.000(?) Punkte. Wenn dieser Speicher voll ist, kann man den Track zwar auf einen der Speicherplätze speichern, aber dann wird er auf max. 500 Pkte. reduzierte und die Zeitangaben gehen flöten. Ist insofern dämlich, daß man den Kartenspeicher nicht fürs Active Log verwenden kann. Die neuen etrexe mit dem "cx" (Legend cx = Venture cx, Vista cx) haben inzwischen Funktionen, dass sie alle Logs fortwährend auf die microSD-Karte schreiben können, schön nach Tagen sortiert. In dieser Beziehung sind sie zum "massenhaften Loggen" ideal geeignet ... nur sind sie auch teuer, da Farbdisplay etc.

                Ein weiterer Punkt, der mich vom alten Legend abhalten würde, wäre die nicht so pralle Empfangsqualität. Mein altes Vista (selbe Technik) war im Wald nicht der Hit, ein Verbindungsabbruch nach dem Nächsten. Jetzt hab ich ein Vista cx und auch dieses hat bei nicht optimaler Satellitenkonstellation gelegentliche Aussetzer, aber ist insgesamt deutlich besser ... auch ohne Sirfstar III.

                Richtig werden deine (technischen) Anforderungen wohl erst z.B. mit einem Venture CX oder größer erfüllt, aber der liebe Preis ...

                Die Garmins haben imho einen Vorteil beim verfügbaren Kartenmaterial, aber wenn man darauf nicht so aus ist, dann gibts es ja noch Magellan und diverse andere Anbieter.

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Habe bei einem befreundeten Survivallehrer eine GPS für Handgelenk oder ähnlich, sehr ähnlich wie der foretrex gesehen, mit dem deutlich besseren SirFStar-Chip. Leider in grauslichem Neon-Grün, war ein französisches Gerät.
                  Betrieben mit Batterien, wie bei foretrex AAA. Preis unter dem Garmin, um die Euronen 140.
                  Leider habe ich gerade keine genaueren Info mehr ausser denne aus dem Gedächtnis, und der Survival-man ist gerade unterwegs

                  Hawe

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @Hawe
                    Mit AAA-Batterien (am Handgelenk wohl kaum mehr als zwei), und dem neuen SiRFstar wird die Laufzeit aber wahrscheinlich sehr schlecht ausfallen.
                    5-6 Stunden ?
                    Wär trotzdem interessant, da Näheres zu erfahren.

                    Gruß,
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo
                      Die 10.000 Punkte beim Active Loc reichen bei meinem Legend für ca. 200km Wandern, das ist ja schon ne ordentliche Strecke.
                      Sehe das für viele Touen also nicht als Beschränkung.

                      Genauso finde ich es nicht so schlim wenn im Wald oder in engen Tälern mal Aussätzer gibt, es sie denn man hat Touren die nur/ ständig durch dichten Wals führen. Bei Bergwanderungen gibt es eher weniger Bäume.

                      Batterien, für 115 km hab ich 2 Sätze gebraucht und für 145km 3x.

                      Eigentlich reicht so ein altes Etrex für vieles/ das meiste aus( Ohne Kartenladen).
                      Die neuen sind halt überall etwas besser! Und kosten mehr.
                      Das Venture CX hab ich für 250€ gesehen- 100€ mehr als das Legend-noch ein bischen sparen und sich am Farbdysplay freuen.
                      Funktionieren tut auch das Legend für viele Anwendungen gut.
                      Sirf III- für ich ausser Frage - zu Teuer und Nachteil der eingeschränkten Batterie Laufzeit.
                      Gruß Folko
                      www.mitrucksack.de
                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von sjusovaren
                        @Hawe
                        Mit AAA-Batterien (am Handgelenk wohl kaum mehr als zwei), und dem neuen SiRFstar wird die Laufzeit aber wahrscheinlich sehr schlecht ausfallen.
                        5-6 Stunden ?
                        Wär trotzdem interessant, da Näheres zu erfahren.

                        Gruß,
                        Mein Survivalkumpel scheint wegen Borreliose länger ausgefallen zu sein, ich erreiche ihn zur Zeit nicht.
                        Habe aber das Gerät, das er im internet aus Frankreich besorgt hat, jetzt bei ELV-Elektronik gesehen. Sieht jedenfalls exakt so aus und hat auch Sirf-Empfänger. Pröspekt gestern bekommen, ist vermutlich auch online zu sehen und mit mehr Info.
                        Hawe

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wohl dieses Gerät, das hat aber leider einen eingebauten Akku, immerhin mit angegebener Laufleistung von 16 Stunden.
                          Mit auswechselbaren Batterien sicher noch interessanter...

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • sakul
                            Neu im Forum
                            • 09.06.2007
                            • 3

                            • Meine Reisen

                            #33
                            hallo
                            ich möchte mir auch ein gps-gerät zulegen. habe noch wenig ahnung bezügl. funktionen. möchte ein möglichst einfaches gerät mit langer akkulaufzeit.
                            werde den sommer in kirgisien unterwegs sein, wie sieht es da mit der gps-funktion aus??
                            möchte es für skitouren und zum bergsteigen verwenden.
                            welche produkte sind zuempfehlen?
                            herzlichen dank
                            lukas

                            Kommentar


                            • Ralf S
                              Erfahren
                              • 06.03.2003
                              • 254

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von sakul
                              ich möchte mir auch ein gps-gerät zulegen. habe noch wenig ahnung bezügl. funktionen. möchte ein möglichst einfaches gerät mit langer akkulaufzeit.
                              Hallo Lukas,

                              eventuell kann Dir diese Seite www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm ein paar Fragen zum Umgang und den Möglichkeiten eines GPS-Handgerätes beantworten, einen Einstieg in die Materie bieten und die schwierige Kaufentscheidung etwas erleichtern.

                              Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X