EDIT: Fragen zur Track Log Funktion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ralf S
    Erfahren
    • 06.03.2003
    • 254

    • Meine Reisen

    #21
    Re: Passt das Garmin eTrex Vista Cx?

    Zitat von Der Waldläufer
    Auf der Suche nach einem GPS-Gerät bin ich als absoluter GPS-Einsteiger ein bißchen überfordert.
    Hallo Waldläufer,

    Christine hat Dir zwar schon den Link genannt, aber eventuell kann Dir die Seite www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm noch weitere Fragen zum Einsatz eines GPS-Handgerätes beantworten und den Einstieg in die nicht ganz einfache Materie etwas erleichtern.

    Viel Spaß und Nutzen mit GPS wünscht Dir schon mal
    Ralf

    Kommentar


    • Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

      • Meine Reisen

      #22
      Re: Passt das Garmin eTrex Vista Cx?

      Zitat von Der Waldläufer
      Auf der Suche nach einem GPS-Gerät bin ich als absoluter GPS-Einsteiger ein bißchen überfordert.
      Hallo Waldläufer,

      Christine hat Dir zwar schon den Link genannt, aber eventuell kann Dir die Seite www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm noch weitere Fragen zum Einsatz eines GPS-Handgerätes beantworten und den Einstieg in die nicht ganz einfache Materie etwas erleichtern.

      Viel Spaß und Nutzen mit GPS wünscht Dir schon mal
      Ralf

      Kommentar


      • Rantanplan
        Erfahren
        • 29.04.2004
        • 172

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Roene
        Zitat von dike
        ...Ich habe einen SirfStarIII Empfänger und der greift die Sateliten auch nicht konsequent schneller und besser....
        Hi dike, redest du vom eTrex Vista Cx? Das hat keinen SirfstarIII-Empfänger sondern einen PhaseTrac12-Empfänger, vielleicht ist das der Grund, warum du keinen Unterschied merkst . Mit einem SirfstarIII-Gerät hat man einen spürbar besseren Empfang, sogar oft in Gebäuden (3-4 Sateliten).
        Ich hab das eher so verstanden, als ob er noch ein anderes GPS-Gerät mit SirfstarIII zum Vergleich hat ... in GPS-Mäusen findet man die ja auch.

        Der SirfstarIII scheint einen Teil seiner höheren Empfindlichkeit daraus zu gewinnen, dass er ein bisschen ungenauer arbeitet, d.h. z.B. eigentlich durch Reflexionen "verfälschte" Signale verwendet etc.. Zumindest liest man dies in manchen Diskussionen. Trotzdem wäre der SirfstarIII als GPS-Chipsatz die beste Wahl ... ein Vista Cx mit SirfstarIII würde das 60csx ja eigentlich überflüssig machen.

        Mein altes s/w Vista hat mich in heimischen Wäldern oft zur Verzweiflung gebracht. Normaler, mitteleuropäischer Mischwald, wo man noch ein bisschen Himmel sieht und kilometerlang kein richtiger Empfang .

        Seit kurzem habe ich auch ein Vista Cx und bin soweit zufrieden. Der Empfang ist nicht perfekt, aber "gefühlt" schon besser. Bisher konnte ich es noch nicht richtig austesten. Mit den Speicherkartensystem wurden die (imho) beiden größten Schwächen - abgesehen vom Empfang - des Vista behoben, nämlich der kleine Speicher und der begrenzte Platz für die Track Logs.

        Wenn man beim Kauf eines Garmin Geld sparen will und auf deutsche Menuführung und europäische Basemap verzichten kann, dann sollte man sich die "Importgeräte" anschauen, sprich die aus Nordamerika. Manche deutsche Händler (z.B. Navifuture) bieten solche Geräte auch hier direkt an. Oder man bestellt sie gleich in den USA, z.B. über eBay. Mit Versand und Zoll liegt man preislich teilweise noch immer sehr gut im vergleich zu heimischen Preisen. Neben den erwähnten Nachteilen von engl. Menuführung und Nordamerikanischer Basemap, hat man nur noch den "Nachteil", dass man im Defektfalle das Gerät zu Garmin Europe nach England schicken muss. Die sollen aber recht schnell und kulant sein. In dem Zusammenhang ist es noch sinnvoll zu wissen, dass es "Garmin Deutschland" so gar nicht gibt. Dies ist eine deutsche Firma, die die exklusiven Vertriebsrechte für Garmins in Deutschland hat und dementsprechend auftritt, teuer und ... naja ;). Will man ein "deutsches Gerät" haben, kommt man um deren Vertriebskanäle aber wohl nicht herum ...


        Zitat von Roene
        Ich selber habe seit 2,5 Jahren ein eTrex Legend C und damit bin ich in Norwegen bisher gut zurechtgekommen, nur im Schneesturm und in tiefen Tälern hat das Gerät mal kurzzeitig gesponnen (hier wäre ein SirfstarIII-Empfänger von Vorteil gewesen).
        Solange nichts zwischen dem GPS und dem Himmel ist, funktionieren die "älteren" eTrexe ja auch gut ;) ...


        Gruß, René .

        Kommentar


        • Rantanplan
          Erfahren
          • 29.04.2004
          • 172

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Roene
          Zitat von dike
          ...Ich habe einen SirfStarIII Empfänger und der greift die Sateliten auch nicht konsequent schneller und besser....
          Hi dike, redest du vom eTrex Vista Cx? Das hat keinen SirfstarIII-Empfänger sondern einen PhaseTrac12-Empfänger, vielleicht ist das der Grund, warum du keinen Unterschied merkst . Mit einem SirfstarIII-Gerät hat man einen spürbar besseren Empfang, sogar oft in Gebäuden (3-4 Sateliten).
          Ich hab das eher so verstanden, als ob er noch ein anderes GPS-Gerät mit SirfstarIII zum Vergleich hat ... in GPS-Mäusen findet man die ja auch.

          Der SirfstarIII scheint einen Teil seiner höheren Empfindlichkeit daraus zu gewinnen, dass er ein bisschen ungenauer arbeitet, d.h. z.B. eigentlich durch Reflexionen "verfälschte" Signale verwendet etc.. Zumindest liest man dies in manchen Diskussionen. Trotzdem wäre der SirfstarIII als GPS-Chipsatz die beste Wahl ... ein Vista Cx mit SirfstarIII würde das 60csx ja eigentlich überflüssig machen.

          Mein altes s/w Vista hat mich in heimischen Wäldern oft zur Verzweiflung gebracht. Normaler, mitteleuropäischer Mischwald, wo man noch ein bisschen Himmel sieht und kilometerlang kein richtiger Empfang .

          Seit kurzem habe ich auch ein Vista Cx und bin soweit zufrieden. Der Empfang ist nicht perfekt, aber "gefühlt" schon besser. Bisher konnte ich es noch nicht richtig austesten. Mit den Speicherkartensystem wurden die (imho) beiden größten Schwächen - abgesehen vom Empfang - des Vista behoben, nämlich der kleine Speicher und der begrenzte Platz für die Track Logs.

          Wenn man beim Kauf eines Garmin Geld sparen will und auf deutsche Menuführung und europäische Basemap verzichten kann, dann sollte man sich die "Importgeräte" anschauen, sprich die aus Nordamerika. Manche deutsche Händler (z.B. Navifuture) bieten solche Geräte auch hier direkt an. Oder man bestellt sie gleich in den USA, z.B. über eBay. Mit Versand und Zoll liegt man preislich teilweise noch immer sehr gut im vergleich zu heimischen Preisen. Neben den erwähnten Nachteilen von engl. Menuführung und Nordamerikanischer Basemap, hat man nur noch den "Nachteil", dass man im Defektfalle das Gerät zu Garmin Europe nach England schicken muss. Die sollen aber recht schnell und kulant sein. In dem Zusammenhang ist es noch sinnvoll zu wissen, dass es "Garmin Deutschland" so gar nicht gibt. Dies ist eine deutsche Firma, die die exklusiven Vertriebsrechte für Garmins in Deutschland hat und dementsprechend auftritt, teuer und ... naja ;). Will man ein "deutsches Gerät" haben, kommt man um deren Vertriebskanäle aber wohl nicht herum ...


          Zitat von Roene
          Ich selber habe seit 2,5 Jahren ein eTrex Legend C und damit bin ich in Norwegen bisher gut zurechtgekommen, nur im Schneesturm und in tiefen Tälern hat das Gerät mal kurzzeitig gesponnen (hier wäre ein SirfstarIII-Empfänger von Vorteil gewesen).
          Solange nichts zwischen dem GPS und dem Himmel ist, funktionieren die "älteren" eTrexe ja auch gut ;) ...


          Gruß, René .

          Kommentar


          • dike
            Dauerbesucher
            • 05.11.2003
            • 934

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Roene
            ...
            Hi dike, redest du vom eTrex Vista Cx? Das hat keinen SirfstarIII-Empfänger sondern einen PhaseTrac12-Empfänger, vielleicht ist das der Grund, warum du keinen Unterschied merkst . Mit einem SirfstarIII-Gerät hat man einen spürbar besseren Empfang, sogar oft in Gebäuden (3-4 Sateliten).....
            Ich habe beides. Das Vista CX und ein Forerunner305 mit SirfStarIII Empfänger. Und habe obig beschriebenes oft in Canada festgestellt. Im Schnitt ist sicher der Forerunner305 stabiler, jedoch nicht auffällig und immer.

            dike
            take it, change it or leave it

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Roene
              ...
              Hi dike, redest du vom eTrex Vista Cx? Das hat keinen SirfstarIII-Empfänger sondern einen PhaseTrac12-Empfänger, vielleicht ist das der Grund, warum du keinen Unterschied merkst . Mit einem SirfstarIII-Gerät hat man einen spürbar besseren Empfang, sogar oft in Gebäuden (3-4 Sateliten).....
              Ich habe beides. Das Vista CX und ein Forerunner305 mit SirfStarIII Empfänger. Und habe obig beschriebenes oft in Canada festgestellt. Im Schnitt ist sicher der Forerunner305 stabiler, jedoch nicht auffällig und immer.

              dike
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!!

                Hab mir jetzt ein Gerät besorgt.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Äh, sagt mal, kann das sein, dass so ein ausgereiftes Gerät wie das GPSmap 60csx keine Tastensperre hat?!

                  So ein versehentlicher Tastendrücker kann ja schon ne ganze Menge kaputt machen, find ich...
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Der Waldläufer
                    Äh, sagt mal, kann das sein, dass so ein ausgereiftes Gerät wie das GPSmap 60csx keine Tastensperre hat?!

                    So ein versehentlicher Tastendrücker kann ja schon ne ganze Menge kaputt machen, find ich...
                    Was kann man den "kaputt" machen?
                    Das einzige was mir (beim etrex vista cx) mal passier, ist das verschieben des Positionspfeils.

                    dike
                    take it, change it or leave it

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Moin

                      Ich habe in Bolivien unser GPS immer an der Schnur um den Hals getragen, wenn wir Waldflächen und Bäume eingemessen haben, da ist trotz fehlender Tastensperre nie was passiert. In der Hosentasche hatte ich es meist ausgeschalten.

                      Grüße, Robert
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • Ralf S
                        Erfahren
                        • 06.03.2003
                        • 254

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Der Waldläufer
                        Äh, sagt mal, kann das sein, dass so ein ausgereiftes Gerät wie das GPSmap 60csx keine Tastensperre hat?!
                        So ein versehentlicher Tastendrücker kann ja schon ne ganze Menge kaputt machen, find ich...
                        Wie schon von anderen geschrieben, kann man da eigentlich nichts kaputt machen.
                        Einen Nachteil sehe ich, wenn das Gerät ausgeschaltet im Gepäck oder der Tasche transportiert wird.
                        Da kann es sich dann unbeabsichtigt einschalten und die Batterien leerlutschen. Das ist mir schon beim 76-er so passiert.
                        Bei den eTrex mit dem verdeckten Einschaltknopf an der Seite passiert das nicht.

                        Grüße
                        Ralf
                        www.kanadier.gps-info.de

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Ralf S
                          Einen Nachteil sehe ich, wenn das Gerät ausgeschaltet im Gepäck oder der Tasche transportiert wird.
                          Da kann es sich dann unbeabsichtigt einschalten und die Batterien leerlutschen. Das ist mir schon beim 76-er so passiert.
                          Bei den eTrex mit dem verdeckten Einschaltknopf an der Seite passiert das nicht.
                          Habe ich tatsächlich mit meinem eTrex Legend C auch schon geschafft - aus dem Rucksack genommen und das Gerät war an.

                          Christine

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Rantanplan
                            Achja, die Activelog-Tracks lassen sich nun auch auf der Speicherkarte ablegen, d.h. man ist nicht mehr wie früher auf 10.000 Punkte begrenzt, sondern hat nun unbegrenzt Platz ... kann also jeden Meter im Urlaub loggen, wenn man Spass daran hat ;).
                            Genau zu dem Punkt haben sich jetzt auch noch ein paar Fragen aufgetan.

                            Zuerst die Ausgangssituation bzw. wie ich glaube, dass es funktioniert:

                            Ich habe auf der Trackseite "Track log on" eingestellt, was bedeutet, dass der Track aufgezeichnet wird. Der Platz ist an dem Balken darunter zu erkennen.

                            Wenn ich den Track speichern will, muss ich auf "Save" klicken. Strecke A - B wird gespeichert.

                            Wenn ich danach das Log nicht lösche, wird der nächste Track, den ich speichere, nicht beim Ende des zweiten anfangen, sondern auch ganz am Anfang. Also A - C.

                            Wird das Log vorher gelöscht, ist der zweite gespeicherte Track B - C.

                            Soweit noch richtig?

                            Unten ist ein Feld "saved tracks", wo ich die gespeicherten Tracks angezeigt bekomme.

                            Dann gibt es noch das Feld "Setup".
                            Darin das Feld "Data Card Setup".

                            1) Wenn ich das Feld "Log Track To Data Card" aktiviere, wird dann der Track NUR auf der Karte gespeichert oder auf der Karte UND dem Gerätespeicher?

                            2) Ist dann die Anzeige "Saved Tracks" der Ist-Stand der Karte oder nur des Gerätespeichers?

                            3) Was ist denn mit der Anzeige im Kartensetup "Data Card Tracks"?

                            Dort finde ich einen Track mit dem heutigen Datum und der Endung .gpx

                            Das heisst, dass der ganze Track in ein GPS Exchange Format gebracht wurde.

                            Dieser .gpx Track ist aber nur eine Aneinanderreihung aller gelaufener Trackpunkte eines Datums, oder!? Auf der Karte kann ich demnach keine einzelnen Tracks speichern, sondern muss mit einer Datei für jeden Tag vorlieg nehmen, oder?!

                            In welchem Zusammenhang stehen jetzt die .gpx Datei auf der Karte und der Saved Track? Ist die .gpx Datei eine Kopie des gespeicherten Tracks oder eine eigenständige Log-Aufzeichnung?

                            Wird nur der .gpx Track auf der Karte gespeichert und der Track unter "Saved Tracks" weiterhin auf dem Gerätespeicher?

                            Ich habe einen Test gemacht und den "Saved Track" gelöscht. Jetzt ist der "Saved Tracks" Speicher leer, bei der Karte findet sich aber noch der .gpx Track.

                            Den kann ich aber nicht übertragen. Das Programm sagt dann, dass kein Track gefunden wurde.

                            4) Was kann ich denn mit der .gpx Datei anfangen?

                            Meiner Meinung nach kann ich auf diese Datei nur zugreifen, wenn ich auf "mass storage" klicke und das GPS somit als Speichermedium benutze.
                            Richtig?


                            Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • dike
                              Dauerbesucher
                              • 05.11.2003
                              • 934

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Dem Grunde nach hast Du Dir die Antworten eigentlich selbst korrekt erarbeitet.
                              Zitat von Der Waldläufer
                              ...1) Wenn ich das Feld "Log Track To Data Card" aktiviere, wird dann der Track NUR auf der Karte gespeichert oder auf der Karte UND dem Gerätespeicher?
                              ...
                              Beides.
                              Zitat von Der Waldläufer
                              ...2) Ist dann die Anzeige "Saved Tracks" der Ist-Stand der Karte oder nur des Gerätespeichers?
                              Des Gerätespeichers, limitiert auf einige speicherbare Tracks. Und auf eine geringere Trackpunktdichte gekürzt. Der AktivLog(Track) wird bei entsprechender Einstellung einmal täglich als .gpx-Datei ungekürzt auf der Karte abgelegt. Bis die voll ist. das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun.

                              Zitat von Der Waldläufer
                              ...3)...Das heisst, dass der ganze Track in ein GPS Exchange Format gebracht wurde.
                              Ja, ungekürzt.

                              Zitat von Der Waldläufer
                              Dieser .gpx Track ist aber nur eine Aneinanderreihung aller gelaufener Trackpunkte eines Datums, oder!?
                              Ich glaube ja.

                              Zitat von Der Waldläufer
                              Auf der Karte kann ich demnach keine einzelnen Tracks speichern, sondern muss mit einer Datei für jeden Tag vorlieg nehmen, oder?!
                              Auch meine Erfahrung.

                              Zitat von Der Waldläufer
                              In welchem Zusammenhang stehen jetzt die .gpx Datei auf der Karte und der Saved Track? Ist die .gpx Datei eine Kopie des gespeicherten Tracks oder eine eigenständige Log-Aufzeichnung?
                              Keine Copy sondern ein ungekürzter Activelog.

                              Zitat von Der Waldläufer
                              Wird nur der .gpx Track auf der Karte gespeichert und der Track unter "Saved Tracks" weiterhin auf dem Gerätespeicher?
                              Ja. Der Vorteil der Karte ist die fast unbeschränkte Trackaufzeichnung.

                              Zitat von Der Waldläufer
                              Ich habe einen Test gemacht und den "Saved Track" gelöscht. Jetzt ist der "Saved Tracks" Speicher leer, bei der Karte findet sich aber noch der .gpx Track.

                              Den kann ich aber nicht übertragen. Das Programm sagt dann, dass kein Track gefunden wurde.

                              4) Was kann ich denn mit der .gpx Datei anfangen?

                              Meiner Meinung nach kann ich auf diese Datei nur zugreifen, wenn ich auf "mass storage" klicke und das GPS somit als Speichermedium benutze.
                              Richtig?
                              Alles richtig. Die Karte kannst Du auslesen und die Gpx-Dateien in geeignete Programme laden, die Tracks zurechtschneiden usw ...

                              Zitat von Der Waldläufer
                              Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
                              soweit dieses eine Hilfe war ... es war mir ein Vergnügen.

                              dike
                              take it, change it or leave it

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X