Orientierung mit Karte und Kompass(speziell Skandinavien)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgäuer
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 126

    • Meine Reisen

    #21
    Guckst Du hier.
    Da habe ich z. B. als Abweichung fürs Sarek Gebiet 5°5' östlich erhalten bei einer voraussichtlich jährlichen Änderung von 10' östlich.

    @Erny: bin ich blind oder kann es sein, daß die Angabe auf neueren Fjällkarten nicht mehr drauf ist? Hab die nämlich verzweifelt gesucht und mich dann letzendlich doch im Internet schlau gemacht.

    Jetzt muß ich ich bloß noch rausfinden, ob ich die Abweichung abziehen oder dazuzählen muß , aber ich glaube abziehen, oder?
    Aber notfalls könnte man das auch mit einer Probepeilung rausfinden - wenn ich falsch rum rechne wären das ja über 10° Abweichung, ich glaub' das merk sogar ich

    Gruß
    Matthias
    Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #22
      Wobei man das wohl in Skandinavien wohl nicht so eng sehen braucht. Es sei denn, man läuft tagelang durch einen Wald, wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

      Meistens gibt es ja doch Berge, Fluesse Täler, Seen, an die man sich orientieren kann.

      Gruss Erny

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Allgäuer
        @Erny: bin ich blind oder kann es sein, daß die Angabe auf neueren Fjällkarten nicht mehr drauf ist? Hab die nämlich verzweifelt gesucht und mich dann letzendlich doch im Internet schlau gemacht.
        Kann ja nicht alle Antworten dem armen Erny überlassen :wink:
        Lieber Allgäuer, wenn du es noch nicht gemerkt hast, die Schweden sind ein ganz hinterhältiges Völkchen, die bedrucken nämlich auch die Rückseite ihrer Fjällkarten und verstecken dort die wichtige Infos.
        So jetzt ernsthaft: Auf der Rückseite der Karte im unteren linken Eck findest du die Abweichung und andere Infos zum Koordinatensystem.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • KF3-Kanzler
          Anfänger im Forum
          • 17.07.2006
          • 18

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo zusammen!
          Bin leider unfähig euren Link schlau zu gebrauchen!
          Ich möchte von einer Position von ~66°30'N und 28°Ost ausgehen.
          Nur so in etwa, da in meinem Atlas keine Stadt dort eingetragen ist wo ich genau hin möchte!
          Mein Englisch ist leider nicht das beste.... daher blicke ich nicht ganz was mein Fehler ist.
          Könnt ihr helfen?

          Martin

          Kommentar


          • Allgäuer
            Erfahren
            • 31.05.2006
            • 126

            • Meine Reisen

            #25
            Martin,
            wenn alle Angaben stimmen lohnt es sich die Abweichung zu berücksichtigen.
            Die Deklination soll immerhin 10°24' östlich betragen und sich jährlich um 9' östlich verändern.
            Die Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr.

            @Fjaellraev: Das ist ja wirklich ein ganz miese Tour von den Schweden :wink: , vielleicht ein Versuch die Leute vom Sarek fernzuhalten, wenn aufgrund von Orientierungsproblemen nicht jeder zurück kommt ?
            Aber die deutschen sind ja noch hinterhältiger, da heißen die Karten sogar Kompaß und sind alles andere als geeignet für die Navigation mit dem Kompaß.

            Gruß
            Matthias
            Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Allgäuer
              @Aber die deutschen sind ja noch hinterhältiger, da heißen die Karten sogar Kompaß und sind alles andere als geeignet für die Navigation mit dem Kompaß.

              Gruß
              Matthias
              Also das verstrehe ich jetzt nicht

              Gruss Erny

              Kommentar


              • KF3-Kanzler
                Anfänger im Forum
                • 17.07.2006
                • 18

                • Meine Reisen

                #27
                Martin,
                wenn alle Angaben stimmen lohnt es sich die Abweichung zu berücksichtigen.
                Die Deklination soll immerhin 10°24' östlich betragen und sich jährlich um 9' östlich verändern.
                Die Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr.
                Darf ich dann von diesen 10° östlich ausgehen? Also von Kompass-Norden
                aus 10° nach rechts(östlich) dürfte dann mein geographischer Norden sein,
                oder? :bash:

                Gruß Martin

                P.S. Findet vielleicht jemand von euch eine Karte aus der er die Koordinaten
                von Juuma oder Kuusamo entnehmen kann, damit die Abweichung genauer
                ist?

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  IMHO bedeutet Missweisung nach Osten, dass der Kompass falsch in Richtung Osten zeigt, der geographische Norden also westlich liegt.

                  Die Kartenkoordinaten helfen dir bie der Abweichungsbestimmung eher nicht.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Ralf S
                    Erfahren
                    • 06.03.2003
                    • 254

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von derMac
                    IMHO bedeutet Missweisung nach Osten, dass der Kompass falsch in Richtung Osten zeigt, der geographische Norden also westlich liegt.
                    So sehe ich die Sache ebenfalls.
                    Bei einer Missweisung von 10°E (östl. Missw.) marschiert man mit dem Magnet-Kompass nicht nach geogr. Norden, sondern mit 10° Abweichung in östlicher Richtung.
                    Entsprechend muss bei östl. Missweisung der Betrag abgezogen werden.
                    Bei westl. Missweisung entsprechend umgekehrt, also dazugezählt werden.

                    @ Erny
                    Danke für Deine Zusatzinfos.
                    Jetzt ist's klar.

                    Gruß
                    Ralf
                    www.kanadier.gps-info.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X