Funkgeräte - Kommunikation bei Bergtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert
    Erfahren
    • 31.05.2004
    • 237

    • Meine Reisen

    #21


    Die coolsten PMR-Funken sind wahrscheinlich die von Alinco. Meines hier ist erfreulicherweise mit Standardbatterien und -Akkus zu betreiben. Und mit einem Kabelschneider lässt sich – illegal – die Sendeleistung vervielfachen. Das macht aber nur Sinn, wenn der Gesprächspartner ebenfalls ein getuntes Gerät besitzt.

    Wichtig ist, dass eine PMR-Funke CTCSS (Selektivempfang) besitzt, sonst wird man auf bevölkerten Pisten und Veranstaltungen wahnsinnig.

    Gruß,

    Norbert

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Funkgeräte - Kommunikation bei Bergtouren

      Ich hole den alten Faden mal wieder hoch, da ich mir auch Funkgeräte für MSL-Routen zulegen möchte.

      Meine bisherige Suche im Netz hat mich zu folgendem Produkt geführt:

      http://www.funkshop.de/Midland-M48-Plus-1Paar-mit-Akku-und-Lader-PMR-446.html

      Mir scheinen die Geräte ein vernünftiges Preis-/Leistungsniveau zu haben, oder handelt es sich hierbei um Spielzeug?

      Gibt es eigentlich Erfahrungen zu Headsets beim Klettern? Haltet Ihr die für notwendig oder nur für eine "coole" Spielerei?
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • meisterede
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 737
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Funkgeräte - Kommunikation bei Bergtouren

        Hallo Bastian,
        ich meine, dass ein Freund von mir diese Geräte hat (ich frag nochmal genauer nach). Die hatten wir mal auf einer Mehrseillängen-Tour dabei. Das hat soweit gut funktioniert, gab keine Aussetzer, Rauschen oder ähnliches. Ein "Härtetest" (weite Entfernungen, Regen, atmosphärische Störungen, was weiß ich ) war das aber nicht. Wie gesagt, ich frag ihn nochmal, er kann da sicher mehr dazu sagen. Ich meld mich dann nochmal.
        Headsets hatten wir nicht dabei, haben wir auch nicht gebraucht. Ging uns eher um Kommandos am Standplatz, Nachfragen zur Routenführung, Besprechungen wie es weiter gehen soll, usw. Da hat man eigentlich immer ne Hand frei...
        Gruß Felix

        Kommentar


        • Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Funkgeräte - Kommunikation bei Bergtouren

          Hi Felix,

          super Sache, vielen Dank!

          Die Reichweite macht mir eigentlich keine Sorgen: Ich brauche sie ja auch nur für max. 70 m Seillänge, ausgelegt sind sie für max. 10 km.

          Ein Headset ist für mich auch nicht zwingend notwendig. Es hätte ja sein können, dass die Verwendung üblich ist zwecks "Lärmbelästigung" bzw. Stille in der Natur. Aber ein Funkgerät ohne Headet ist immer noch leiser als das Brüllen zwischen zwei Standplätzen.
          Signaturen sind prätentiös. :D

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Funkgeräte - Kommunikation bei Bergtouren

            Servus,

            ich habe auch so eine kleine PMR-Funke.

            Reichweite finde ich super, selbst im Wald noch >2km. Auf dem Wasser werden die 5km (offizielle Angabe des Herstellers) erreicht. Der Akku hält auch 8-12h je nach dem wieviel geplaudert wird und Ersazuakkus sind dank AAA nicht schwer.

            Das verlinkte Angebot ist okay, ich würde zuschlagen.

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • Nicknacker2
              Fuchs
              • 10.06.2011
              • 1295
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Funkgeräte - Kommunikation bei Bergtouren

              Danke, ich werde sie mir wohl zulegen...
              Signaturen sind prätentiös. :D

              Kommentar


              • india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Funkgeräte - Kommunikation bei Bergtouren

                So ähnliche Geräte gibt es auch immer wieder bei den discountern. Ich hatte welche von Lidl genau für alpine Mehrseillängen.
                Macht zwar eine Menge Lärm, aber man schaltet sie eigentlich auch nur ein, wenn sonst keine Kommunikation mehr möglich ist.
                funktioniert dann auch gut und ist bestimmt ein Sicherheitsgewinn, zumal manchmal auf Grund großer Seilreibung auch keine Kommunikation über Seilkommandos möglich ist.
                Leider ist letztens eines meiner zwei Geräte abgestürzt...

                Kommentar


                • Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Funkgeräte - Kommunikation bei Bergtouren

                  Zitat von india Beitrag anzeigen
                  Macht zwar eine Menge Lärm, aber man schaltet sie eigentlich auch nur ein, wenn sonst keine Kommunikation mehr möglich ist.
                  Deshalb habe ich mir jetzt doch Funkgeräte mit Headset bestellt. So ist wenigstens Ruhe am Fels...
                  Signaturen sind prätentiös. :D

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X