Thermometer und Höhenmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • comet
    Anfänger im Forum
    • 20.12.2005
    • 24

    • Meine Reisen

    #21
    Kia Ora, eine Möglichkeit wäre auch noch die Polar AXN Serie wobei mir die AXN 500 am geeignetsten scheint. www.polar-electro.de Gruss Frank
    Never give up !!!!!

    Kommentar


    • Fireburner
      Erfahren
      • 05.07.2005
      • 107

      • Meine Reisen

      #22
      was haltet ihr eigentlich von so uhren wie z.b. der Casio Saser Kangri
      weil die polar ist ja nochmal teurer

      und was ist denn zur Casio Chamlang großartig anders bis halt auf das titanarmband und der weltzeit, weil die wär ja für 99 ein echtes schnäppchen oder ?
      lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Die Chamlang (ich hab die Nunkun, gabs vor Weihnachten auch um 99.95€ bei Globi und ist abgesehen vom Armband identisch mit der Chamlang) hat außer den von dir genannten unterschieden keinen Countdown-Timer, keine Höhenaddition und nur einen Tagesalarm, dafür noch analoge Zeiger.
        Für 99,95€ IMO ein echtes Schnäppchen.
        Der Höhenmesser funktionert sehr präzise (ausprobiert), die vorhandenen Funktionen reichen eigentlich für fast alles aus, einzig nen Countdown hab ich mal vermisst, beim Eierkochen.
        Die Analogzeiger behindern bei flüchtigen Blicken manchmal ein klein wenig den Blick auf die Digitalanzeige, was aber IMO nicht so schlimm ist, da ich die Uhrzeit eh meist von den Zeigern ablese.

        chris

        Kommentar


        • Hasenfuss
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ciclo Sport HAC 4 PRO

          Nutze diesen alten Tread gleich mal für meine Frage:

          Suche ein Gerät fürs Lauftraining, als Radcomputer und als Uhr für Bergtouren (ohne Kompass, da ich lieber einen analogen benutze) und möchte mir dazu gern die Ciclo Sport HAC 4 Pro zulegen.

          Hat jemand von euch diese Uhr / Radcomputer im Einsatz? Habe mal gelesen, dass die Batterien bei den Ciclo-Modellen nicht sehr lange halten - stimmt das? Der Hersteller verspricht 8 Monate Haltbarkeit bei täglichem Einsatz!
          Und wie siehts mit der Genauigkeit des Höhenmessers aus? Habt ihr sonstige (positive / negative) Erfahrungen mit diesem Model gemacht (z.B. bei der Verwendung als Radcomputer)?

          Dank und Gruß von Hasenfuss.
          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Thermometer und Höhenmesser

            Ich kann nur dazu sagen, dass ich schon diverse outdooruhren besessen habe und nie wieder eine Ohne solar-akku-kombi nutzen möchte. Alle vier monate die batterie wechseln (im Best-case) und das auch noch bei ner Cyclo Sport bei denen das ja bekanntermaßen eher vom uhrmacher gemacht werden sollte - da hätte ich keinen bock drauf.

            Nur weil ein kompass in der uhr eingebaut ist muss man ihn ja nicht benutzen
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Hasenfuss
              Erfahren
              • 18.03.2007
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Thermometer und Höhenmesser

              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
              ...dass ich ... nie wieder eine Ohne solar-akku-kombi nutzen möchte. Alle vier monate die batterie wechseln (im Best-case) und das auch noch bei ner Cyclo Sport bei denen das ja bekanntermaßen eher vom uhrmacher gemacht werden sollte - da hätte ich keinen bock drauf.

              Nur weil ein kompass in der uhr eingebaut ist muss man ihn ja nicht benutzen
              Hi Shorty66,

              angeblich wurden bei genau diesem Modell die von dir genannten Schwächen vom Hersteller ausgemerzt. Batterien halten jetzt bis zu 8 Monaten (bei täglicher Nutzung!!) und auch der Wechsel soll vollkommen unproblematisch ohne Werkzeug selbst ausführbar sein. Wie gesagt - das sind die Angaben des Herstellers.

              Ach und - ein Kompass ist an der HAC 4 Pro überhaupt nicht dran, hatte ich aber auch keinen gesucht ...

              Gruß vom Hasenfuss.
              Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
              Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

              Kommentar


              • Schelli
                Erfahren
                • 09.09.2005
                • 349
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Thermometer und Höhenmesser

                Zitat:
                Wie empfindlich sind denn solche Geräte auch Wetteränderungen, also Luftdruckänderungen, also wie stark bveeinflussen sie die angezeigte Höhe ?

                Chinook schrieb:
                Naturgemäß kann ein barometrischer Höhenmesser nicht den Luftdruck und die Höhe unabhängig bestimmen. Ich löse das Problem dadurch, dass ich regelmässig (also mehrmals am Tag bei unbeständigem Wetter) den Höhenmesser mittels Karte oder GPS eiche.


                Daher gibt es Firmen, die in einer Uhr zwei Sensoren einsetzen. Bei meiner alten Casio konnte ich Luftdruck und Höhe parallel messen und ablesen.

                Die Umstellung auf eine Suunto X6 HRM war daher etwas seltsam, da man hier immer einstellen muss, was der Sensor nun messen soll. Lösung: Untertags die Höhe und in der Nacht den Luftdruck, geht gut so.

                LG
                Schelli

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Thermometer und Höhenmesser

                  Ich habe einen mittlerweile alteren HAC 3.
                  Der hat auf jeden Fall noch das Batterielaufzeitproblem. Nach 3-4 Monaten ist Sense. Wäre schön wenn sie das hinbekommen hätten.
                  Zudem haben die (älteren) HACs extreme Probleme mit der Kälte.
                  Das Problem habe ich in anderen Foren von mehreen Usern vernommen.
                  Bei unter -5°C sind schon mehrfach alle Funktionen eingefroren. Nicht immer, ist aber vorgekommen.

                  Lies sich nur durch den Ausbau der Batterie beheben. Das kann man zum Glück selber machen. Ist recht einfach und idiotensicher.
                  Besitzt auf jeden Fall einen guten Höhenmesser. Auflösung 1 Meter kann ich bestätigen. (Arm hoch - Arm runter)
                  Termometer funzt auch (bis -5°C....)
                  Wasserdicht ist er auch, auch nach Batteriewechsel. Hatte sie regelmäßig zum Schwimmen dabei.

                  An deiner Stelle würde ich noch mal in einen reinen Bike- oder Laufforum posten. Da haben wahrscheinlich noch mehr solche Dinger.

                  Ich habe meinen HAC nicht als Radcomputer benutzt, sondern nur als Pulsmesser, Höhenmesser, Thermometer, Wecker......

                  Ansonsten sind die HACs von den Funktionen echt super.
                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 19.06.2008, 13:06.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Hasenfuss
                    Erfahren
                    • 18.03.2007
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Thermometer und Höhenmesser

                    Hi Sebastian,

                    das Problem mit der kurzen Batterielaufzeit hat lt. verschiedener Berichte im Netz auch noch die HAC 4 gehabt, ist wohl aber mit der PRO-Version behoben worden. Die geschilderte Kälteempfindlichkeit ist mir neu und wäre gerade für den Einsatz als Trekkinguhr äußerst nachteilig. Was nützt mir ein Thermometer, wenn es bei Frost keine Funktionen mehr anzeigt? Wäre dann natürlich auch eine vereinfachte Form des Thermometers .

                    Deinem Rat mit dem Bike- und Laufforum werde ich bei Gelegenheit jedenfalls mal nachgehen. Finde die Uhr nämlich grundsätzlich äußerst interessant, da sie sehr vielseitig und flexibel einsetzbar ist (wenn sie funktioniert ).

                    Gruß von Hasenfuss.
                    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Thermometer und Höhenmesser

                      Meine Lösung:

                      Für Höhe und Luftdruck ne Suunto Observer. der elektr. Kompass ist dabei nicht zu verachten, um z.B. im Wolkentreiben ne schnelle Grobpeilung vornehmen zu können.

                      Als thermometer hab ich mir für n paar Franken ein elektronisches thermometer mit Min/Max-Speciehr aus dem Baumarkt geholt. reicht locker aus.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X