GPS für Lappland notwendig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Nette Diskussion.

    Wie schaut´s aus mit folgender Situation:

    Notfall, nächste Strasse-Hütte-Menschen weit entfernt, lebensbedrohliche Lage, Streß, Schmerzen, Müdigkeit, Kälte, Nässe, steife Hände, Topo. Karte mit Swedish Grid und Kartendatum RT90 (u.U. letzte Aktualisierung 10 Jahre her), zum Glück Handy dabei und Möglichkeit ´nen Notruf abzusetzen.

    "MayDay Outdoor-Team, this is Fjellrettning, what´s your position?"

    Was glaubt Ihr, wer die Antwort schneller geben kann? Derjenige, der die Koordinaten aus der Karte ablesen muss (und hoffentlich auch kann) oder der, der sie auf dem Display hat?

    Die Erste-Hilfe-Tasche läßt auch nur der Vollidiot zu Hause und der, der sie mitnimmt ist deshalb nicht zu blöd aufzupassen, wo er lang geht.
    Genauso verhält es sich mit Signalraketen, Handy, UKW-Funk....und eben auch mit dem GPS.

    Es gehört zur Notfallausrüstung und wird den Schleppenden in einer solchen Situation am meisten erfreuen.
    Wer allein losgeht , kann selbst entscheiden inwiefern er vorbeugt.

    Wer als Erfahrenster (ehrenamtlicher o. beruflicher Leiter o. einfach nur als der, der´s schon mal gemacht hat) mit einer Gruppe startet und aus Bequemlichkeit den Krempel daheim läßt, der kann froh sein wenn nix passiert o. falls doch, der geschädigte gut Freund ist und das Erlebte akzeptiert.
    Denn wenn´s zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen kommt, dann sieht das der Richter unter den Gesuchtspunkten:

    Der Erfahrenste/Organisator trägt die Verantwortung für die weniger/nicht Erfahrenen (genauso, und nicht einfach nur die Unerfahrenen) und hat dafür Sorge zu tragen, dass geeignete Mittel zur Verfügung stehen, um:

    a.) solche Situationen zu vermeiden und
    b.) im Eintrittsfall angemessen reagieren zu können.

    Bzgl. GPS heißt das: Stand der Technik und bezahlbar.

    Jetzt kann man natürlich einwerfen, das dann auch die Mitnahme eines Sat-Telefons angebracht wäre. In der Indiviual-Reisebranche ist auch das - je nach Zielgebiet - inzwischen Standard (zumindest bei den verantwortungsbewußten Anbietern); für private & ehrenamtliche Unternehmungen mit o.g. Charakter wird dies auch irgendwann zutreffen (wenn der Preis für die Anschaffung erschwinglich wird).


    Gruß Sawyer

    PS:
    Ich nehme mein GPS (Garmin 12 XL, so richtig schön alt und schwer) immer mit, es gibt keine bessere Möglichkeit den Umgang damit zu üben. Als Sahnehäubchen dann noch in eine 0815-Touristenwanderkarte selbst ein Koordinatengitter einzeichnen und die Welt ist wieder rund :wink:
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hmm ich hab zwar nen Kompass bei aber hab den noch nie wiklich genutzt. Bis jetzt immer nach Sicht/ Gefühl und Karte ;). Hat immer bestens geklappt und wüsste nich warum ich da nen GPS brauchen sollte. Wenn man es hat kann man es sicher mitnehmen, zur Sicherheit, aber nötig? Ich denke nicht.
      Wenn es wirklich mal arg schlechtes Wetter is dann stellt man halt sein Zelt auf. Mit entpsrechender Ausrüstung/Planung sollte das auch kein Prob sein da dann auch mal 2-3 Tage(ungewollterweise) zu bleiben.

      In Schweden hat ja fast jeder Berg, Schlucht etc nen Namen da sollte dann die Ortanghabe auch anderweitig möglich sein. 3km südöstlich vom Ufer der ...., auf der Verbinungslinie zwischen dem und dem Gipfel, oder so. Wenn, ja wenn man denn nen Satfon mit hat.




      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hmm ich hab zwar nen Kompass bei aber hab den noch nie wiklich genutzt. Bis jetzt immer nach Sicht/ Gefühl und Karte ;). Hat immer bestens geklappt und wüsste nich warum ich da nen GPS brauchen sollte. Wenn man es hat kann man es sicher mitnehmen, zur Sicherheit, aber nötig? Ich denke nicht.
        Wenn es wirklich mal arg schlechtes Wetter is dann stellt man halt sein Zelt auf. Mit entpsrechender Ausrüstung/Planung sollte das auch kein Prob sein da dann auch mal 2-3 Tage(ungewollterweise) zu bleiben.

        In Schweden hat ja fast jeder Berg, Schlucht etc nen Namen da sollte dann die Ortanghabe auch anderweitig möglich sein. 3km südöstlich vom Ufer der ...., auf der Verbinungslinie zwischen dem und dem Gipfel, oder so. Wenn, ja wenn man denn nen Satfon mit hat.




        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Klar, oftmals reicht ein Blick auf die Karte aus, um zu wissen wo´s langgeht, aber auch hier nutze ich den Gunst der Stunde, den Umgang mit dem Navigationswerkzeug zu üben.

          In den heimischen Wäldern tingele ich auch oft genug mit Karte & Kompass rum; obwohl ja hier auch so ziemlich jeder Weg, Baum u. Stein ausgeschildert ist.
          Das ist einfach nur das Basistraining und in der Pampa kommen dann die "Advanced"-Lektionen dran :P
          Das hat schon mal zu ´nem kleinen Orientierungskurs für ´ne Rentner-Wandergruppe geführt - war witzig
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Klar, oftmals reicht ein Blick auf die Karte aus, um zu wissen wo´s langgeht, aber auch hier nutze ich den Gunst der Stunde, den Umgang mit dem Navigationswerkzeug zu üben.

            In den heimischen Wäldern tingele ich auch oft genug mit Karte & Kompass rum; obwohl ja hier auch so ziemlich jeder Weg, Baum u. Stein ausgeschildert ist.
            Das ist einfach nur das Basistraining und in der Pampa kommen dann die "Advanced"-Lektionen dran :P
            Das hat schon mal zu ´nem kleinen Orientierungskurs für ´ne Rentner-Wandergruppe geführt - war witzig
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • AP
              Erfahren
              • 03.06.2005
              • 110

              • Meine Reisen

              #26
              Wo ihr schon dabei seid. So ein GPS ist vollkommen nutzlos, wenn man nicht die Hütten mitsamt ihren Koordinaten VOR der Tour in das Ding gehauen hat.
              (Weiss ich aus aktuellem Anlass, vor etwa 2 Wochen: -35°C von der Dunkelheit überrascht und laut GPS noch 435km bis zur Hütte! )

              ontopic: Ist schon praktisch, aber auf Sommertouren eher ein interessantes Spielzeug, kann man auch zuhause lasse.
              AP

              Kommentar


              • AP
                Erfahren
                • 03.06.2005
                • 110

                • Meine Reisen

                #27
                Wo ihr schon dabei seid. So ein GPS ist vollkommen nutzlos, wenn man nicht die Hütten mitsamt ihren Koordinaten VOR der Tour in das Ding gehauen hat.
                (Weiss ich aus aktuellem Anlass, vor etwa 2 Wochen: -35°C von der Dunkelheit überrascht und laut GPS noch 435km bis zur Hütte! )

                ontopic: Ist schon praktisch, aber auf Sommertouren eher ein interessantes Spielzeug, kann man auch zuhause lasse.
                AP

                Kommentar


                • Mecoptera
                  Dauerbesucher
                  • 24.03.2004
                  • 974

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Karte mit Swedish Grid und Kartendatum RT90
                  und die Welt ist wieder rund
                  TSTSTS...
                  Also auf Ellipsoid hätten wir uns vielleicht noch einigen können

                  Kommentar


                  • Mecoptera
                    Dauerbesucher
                    • 24.03.2004
                    • 974

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Karte mit Swedish Grid und Kartendatum RT90
                    und die Welt ist wieder rund
                    TSTSTS...
                    Also auf Ellipsoid hätten wir uns vielleicht noch einigen können

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      OT: Na juut, aber früher war die Welt ja schließlich eine Scheibe und da ist rund ja doch schon ein Fortschritt.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        OT: Na juut, aber früher war die Welt ja schließlich eine Scheibe und da ist rund ja doch schon ein Fortschritt.
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          OT:
                          Zitat von Mecoptera
                          Also auf Ellipsoid hätten wir uns vielleicht noch einigen können
                          Nee, sorry, wenn schon dann richtig: Geoid. :wink:

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            OT:
                            Zitat von Mecoptera
                            Also auf Ellipsoid hätten wir uns vielleicht noch einigen können
                            Nee, sorry, wenn schon dann richtig: Geoid. :wink:

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              OT: ...ja die Welt, ist ein Karusell, und dreht sich schnell...

                              Hauptsache, das Gitter paßt drauf
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                OT: ...ja die Welt, ist ein Karusell, und dreht sich schnell...

                                Hauptsache, das Gitter paßt drauf
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • Mecoptera
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.03.2004
                                  • 974

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Nee, sorry, wenn schon dann richtig: Geoid.
                                  Wo sich ein Geoid doch beliebig genau durch ein Ellipsoid beschreiben lässt 8)

                                  Kommentar


                                  • Mecoptera
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.03.2004
                                    • 974

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Nee, sorry, wenn schon dann richtig: Geoid.
                                    Wo sich ein Geoid doch beliebig genau durch ein Ellipsoid beschreiben lässt 8)

                                    Kommentar


                                    • Ralf S
                                      Erfahren
                                      • 06.03.2003
                                      • 254

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ein GPS-Gerät kann dort schon empfehlenswert sein.
                                      Allerdings solltest Du Dich dann auch, wie schon von anderen erwähnt, vorab intensiver mit Gerät und Karte auseinandersetzen, um kein "Schiffbruch" zu erleiden (z. B. mit dem speziellen Koordinaten-System der finnischen Topo-Karten). Man kann auch einiges falsch machen.
                                      Ein paar Infos zum Einsatz von GPS gibt's z. B. hier (diese Link wurde Dir allerdings schon genannt):
                                      http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

                                      Viel Spaß in Finnland wünscht
                                      Ralf

                                      Kommentar


                                      • Ralf S
                                        Erfahren
                                        • 06.03.2003
                                        • 254

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ein GPS-Gerät kann dort schon empfehlenswert sein.
                                        Allerdings solltest Du Dich dann auch, wie schon von anderen erwähnt, vorab intensiver mit Gerät und Karte auseinandersetzen, um kein "Schiffbruch" zu erleiden (z. B. mit dem speziellen Koordinaten-System der finnischen Topo-Karten). Man kann auch einiges falsch machen.
                                        Ein paar Infos zum Einsatz von GPS gibt's z. B. hier (diese Link wurde Dir allerdings schon genannt):
                                        http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

                                        Viel Spaß in Finnland wünscht
                                        Ralf

                                        Kommentar


                                        • chinook
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2005
                                          • 2232

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Mecoptera
                                          Nee, sorry, wenn schon dann richtig: Geoid.
                                          Wo sich ein Geoid doch beliebig genau durch ein Ellipsoid beschreiben lässt 8)
                                          Diese Aussage könnte falscher kaum sein.

                                          -chinook
                                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X