Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Ich nehm dafür immer einen RC-Car Akku (7,2V, 2-3Ah) in verbindung mit einem kleinen selbstgebauten Spannungsregler (5V). Ist nicht schwer aufzubauen und man kann alle geräte damit versorgen, die mit USB arbeiten.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von iwp Beitrag anzeigen

      Falls jemand so etwas mit einem Stärkeren Akku kennt, möge er das bitte posten.

      Gruß Ingo
      Ich hab was, ich hab was

      Wie wärs mit nem schicken Bleigel Akku in trendigem schwarz. Wartungsfrei, auslaufsicher, reicht mit den 65 Amperestunden sicher auch für die Mikrowelle unterwegs.
      Über das Gewicht kann man streiten.

      Mit einer kleineren Version betreibe ich meine 2 Fahradlampen (10+20 Watt). Man will ja was sehen im Wald
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Da ich auch einiges an Elektronik dabei habe (GPS, Kamera, Radio-MP3-Player, Taschenlampe) und nicht für alles Batterien mitschleppen möchte, habe ich mir etwas selbst gebaut.

        Als Solarlader den Silva Solar II
        http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=sv_01012
        Dann einen Akku mit 10 Zellen KAN-Zellen ca. 680mAH (wenn ich mich richtig erinnere - wiegt 135Gramm)
        und dann einige Ladegeräte, die man in den Zigarettenanzünder steckt.
        Von denen die ganzen Gehäuse und 12 Volt-Stecker entfernt und alle in eine Dose gesteckt.

        Nun hat die Dose ein Eingangskabel zum Solarpanel und Adapter für die verschiedenen Akkus, bzw. einen USB-Ausgang, sowie einen Schalter zum einschalten des entsprechenden Ladegerätes - damit nicht alle Leerlaufstrom ziehen.

        Das Solarpanel lädt den Akku auf. Bei Wolken mit 30mA bei Sonne mit 350mA.
        Eine Schutzschaltung habe ich mir gespart. Bei voller Sonne darf das Solarpanel nur 2 Stunden in die Sonne wenn kein Akku zum Laden angeschlossen ist, da sonst der KAN-Akku kaputt geht.
        Bei bewölktem Himmel kann das Panel immer offen auf dem Rucksack liegen.

        Funktioniert - ist aber etwas Bastelei.
        Und! - lohnt sich nur (Gewicht) wenn man länger als 1 Wochen unterwegs ist, oder man keine Batterien unterwegs nachkaufen kann.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

          Und! - lohnt sich nur (Gewicht) wenn man länger als 1 Wochen unterwegs ist, oder man keine Batterien unterwegs nachkaufen kann.

          Gruß

          Dirk
          Bitte wie lohnt sich das vom Gewicht?

          Das Panell wiegt 350 Gramm + 10 Kann Zellen 165 Gramm + Ladegerät und Kabel usw...Da kommt doch sicher ein Kilo zusammen!

          Für das Gewicht des Panells alleine kann ich ja schon 10 Mignon Akkus a 35 Gramm mitschleppen. Komische Rechnung!

          Aber immerhin umweltfreundlich.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Bitte wie lohnt sich das vom Gewicht?

            Das Panell wiegt 350 Gramm + 10 Kann Zellen 165 Gramm + Ladegerät und Kabel usw...Da kommt doch sicher ein Kilo zusammen!

            Für das Gewicht des Panells alleine kann ich ja schon 10 Mignon Akkus a 35 Gramm mitschleppen. Komische Rechnung!
            Stimmt - wenn man nur Mignon Akkus benötigt

            Mein MP3-Player hat einen eingebauten Akku.
            Die Kamera EOS 5D einen Lithium-Akku.

            Das Gesamtgewicht liegt bei ca. 550 Gramm - nach Entfernung aller unnötigen Teile und Kürzung der Kabel

            Für das GPS brauche ich schon zwei Mignonbatterien für zwei Tage.
            Bei 10 Tagen wären das schon 240 Gramm für Batterien.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              soo, im moment teste ich folgende version von "solarmio"
              (mit freundlicher unterstützung des hiesigen outdoorladens....)



              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1070

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                gibt es was neues oder kann ein Gerät jetzt empfohlen werden?
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                  Hab mich mit Solarladegeräten noch nicht genauer beschäftigt, aber auf meiner Wanderung am GR5 im Gebüsch einen FreeLoader gefunden, mit einer Solarzelle. Dürfte jemand vom Mountainbike verloren haben.
                  Trotz Regen funktioniert es immer noch - nur fehlen mir die ganzen Anschlüsse und Adapter.
                  Weitere Infos habe ich hier und auch auf den Seiten des Outdoor-Magazins gefunden: http://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/freeloader-solar-set-stromfabrik-zum-mitnehmen.229259.2.htm

                  gx
                  sabine
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                    Frag mal bei www.addonsworld.co.uk
                    ob sie dir die adapter zu einem fairen preis zuschicken können.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                      Bald gibts was neues von Vaude, habs auf der Messe sogar schonmal testen können. Funzt prima mit meinem Foretrex 201, da der DC-Stecker für die neuen Nokia-Handies genau passt. Und einen guten Preis hats auch. Mal sehen ob ich noch ein paar Details finden kann.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                        Sooo, jetzt hab ich die Liste wieder gefunden.

                        Es wird zwei Versionen geben:

                        1W Solarzelle, eingebaute (auswechselbare!) Li-Ion-Akkus mit 5,5 Wh, 194g
                        2W Solarzelle, eingebaute (auswechselbare!) Li-Ion Akkus mit 8,3 Wh, 341g

                        Preise: 60,- Eur (1W) und 120,- Eur (2W)

                        Kommentar


                        • Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1070

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                          was haltet Ihr von dem Aktuellen Solarladegerät das Karstadt gerade für 25€ anbietet?
                          http://www.karstadt.de/produktAnzeig...58&pid=3223939
                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                          Kommentar


                          • Halfcap
                            Neu im Forum
                            • 27.07.2008
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                            Folgende Ladegeräte sind vielleicht auch einen Blick wert.
                            SWISS-SOLARCARD:
                            http://www.swissbatteries.com/100/co...asp?katno=1919
                            Solar II:
                            http://www.silva-outdoor.de/products/inst_solar2.htm
                            e.GO! Master

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1070

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                              was besseres eine ca 1kg schwere Tragbare Brennstoffzelle ;)

                              http://www.solarserver.de/solarmagaz....html#news6246
                              ziemlich weit unten unter "Portable Brennstoffzellen von SFC erreichen wichtigen Meilenstein"
                              meint Ihr so was gibt es auch im zivilen Bereich?
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • Bastel
                                Neu im Forum
                                • 18.08.2008
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                                Das mit den Solarladern ist eine grausame Geschichte. Die kleinen Panele mit 1-2 Watt haben eine schöne kleine Spannung von 4 V und ich kann direkt 2 Mignon Akkus in Reihe laden. Sobald man eine Zelle in der 4 Watt Klasse möchte ist Schluss mit low-Voltage und man hat eine Spannung von etwa 12-17V.
                                Jetzt ist es ja leider so das die Leistungsangaben der Zelle nicht nur bei 1000W/m² (senkrechte Einstrahlung) gemacht werden, sondern auch bei Lastanpassung. Bei leichter Bewölkung habe ich aber eine Einstrahlung hinten am Rucksack von etwa 250-300W/m². Dazu noch eine Ladeschaltung die den Arbeitspunkt an die Zelle anpasst (Wirkungsgrad 80%).
                                Bleiben also von den 4 Watt/h der Zelle noch 0,5 Watt/h.
                                Einen 2000mAh Akku aufzuladen braucht etwa 3 Watt/h.

                                Auf gut Deutsch. Mit einer Zellenfläche von einem DIN A4 Blatt brauche ich in der Praxis bei leichter Bewölkung 12 Stunden für 2 Mignon Zellen. Mit Foliensolarzellen sinkt der Wikungsgrad um 40-50% und ich benötige 20 Stunden.

                                So, jetzt könnt ihr euch einfach mal selbst ein Bild davon machen wie gross ein Solarlader sein muss (bei leichter Bewölkung und Solarzelle hinten am Rucksack) um 2AA Zellen am Tag voll zu kriegen.

                                Das einzige Gerät dass das schafft ist meiner Meinung nach der Ego Master mit Zusatz Doppelpanel. Leider mit der Problematik das sich der ganze Käse schlecht (Doppelpannel geht gut, aber die Pannels am Lader nicht) auf dem Rucksack befestigen lässt und man sich zu Tode schleppt.

                                P.S. Ich rechne deshalb mit Bewölkung weil, man mit Solarlader eigentlich Gewicht sparen will und nicht ewig viele Akkus als Puffer mitschleppen möchte. Daher muss man auch mal 4 bewölkte Tage auskommen können.

                                Kommentar


                                • Bastel
                                  Neu im Forum
                                  • 18.08.2008
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                                  Den Link hier kann ich noch beisteuern.
                                  http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/haushalt_garten/erste9206.html

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                                    Hallo!

                                    @Komtur

                                    Mal eine blöde Frage, was machst du mit deinem GPS das es nur 2 Tage hält?
                                    Trackst du deine Routen alle? Weil wenn ja, dann würde ich da doch einen Logger nehmen oder sogar selber
                                    bauen. Die Teile haben dann eine extrem lange Laufzeit von zig Tagen.
                                    Mein GPS60 habe ich im letzten Jahr ja mit auf Island gehabt (1 Woche nur ), bestückt mit billigen AA von
                                    Norma. Jetzt 1 Jahr später hat das gute Stück immer noch 3 Balken in der Energieanzeige!
                                    Das mit der Cam ist aber verständlich, gibt es da nicht noch so Akku-Tanks welche die Laufzeit massiv erhöhen?

                                    Ich nehm dieses Jahr auch das erste mal eine Digicam mit, und 3 Sätze Lithiumbatterien. Mal sehen ob das hinkommt
                                    für 2 Wochen, habe da keine Erfahrung.


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen

                                      Ich nehm dieses Jahr auch das erste mal eine Digicam mit, und 3 Sätze Lithiumbatterien. Mal sehen ob das hinkommt
                                      für 2 Wochen, habe da keine Erfahrung.


                                      Torsten
                                      Zuviel meiner...Meinung nach (und ganz schön teuer)

                                      Ich hatte in meiner Sony DSC W-5 einen Satz Lithium Batterien drinne und einen in Reserve den ich erst gegen Ende unserer 14 Tage Trips tauschen musste.

                                      Die Dinger halten wirklich lange...
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Lieutenant Callahan
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.04.2008
                                        • 25
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                                        Zitat von Bastel Beitrag anzeigen
                                        Das mit den Solarladern ist eine grausame Geschichte. Die kleinen Panele mit 1-2 Watt haben eine schöne kleine Spannung von 4 V und ich kann direkt 2 Mignon Akkus in Reihe laden. Sobald man eine Zelle in der 4 Watt Klasse möchte ist Schluss mit low-Voltage und man hat eine Spannung von etwa 12-17V.
                                        Jetzt ist es ja leider so das die Leistungsangaben der Zelle nicht nur bei 1000W/m² (senkrechte Einstrahlung) gemacht werden, sondern auch bei Lastanpassung. Bei leichter Bewölkung habe ich aber eine Einstrahlung hinten am Rucksack von etwa 250-300W/m². Dazu noch eine Ladeschaltung die den Arbeitspunkt an die Zelle anpasst (Wirkungsgrad 80%).
                                        Bleiben also von den 4 Watt/h der Zelle noch 0,5 Watt/h.
                                        Einen 2000mAh Akku aufzuladen braucht etwa 3 Watt/h.

                                        Auf gut Deutsch. Mit einer Zellenfläche von einem DIN A4 Blatt brauche ich in der Praxis bei leichter Bewölkung 12 Stunden für 2 Mignon Zellen. Mit Foliensolarzellen sinkt der Wikungsgrad um 40-50% und ich benötige 20 Stunden.

                                        So, jetzt könnt ihr euch einfach mal selbst ein Bild davon machen wie gross ein Solarlader sein muss (bei leichter Bewölkung und Solarzelle hinten am Rucksack) um 2AA Zellen am Tag voll zu kriegen.

                                        Das einzige Gerät dass das schafft ist meiner Meinung nach der Ego Master mit Zusatz Doppelpanel. Leider mit der Problematik das sich der ganze Käse schlecht (Doppelpannel geht gut, aber die Pannels am Lader nicht) auf dem Rucksack befestigen lässt und man sich zu Tode schleppt.

                                        P.S. Ich rechne deshalb mit Bewölkung weil, man mit Solarlader eigentlich Gewicht sparen will und nicht ewig viele Akkus als Puffer mitschleppen möchte. Daher muss man auch mal 4 bewölkte Tage auskommen können.
                                        Sehr guter Post, Bastel.
                                        Bestätigt auch meine Vermutung, dass die heutigen Solarzellen für den Outdoor-Bereich einen noch zu geringen Wirkungsgrad haben und schon bei geringen Abweichungen vom Idealfall (permanente Sonneneinstrahlung) nahezu unbrauchbar sind.
                                        Es lohnt sich sicher, noch ein wenig zu warten, bis die Technik reift.

                                        Kommentar


                                        • Thorsteen
                                          Fuchs
                                          • 25.05.2007
                                          • 1557
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Solarladegerät zu Garmin Geko bzw. Alternative zu iSun

                                          Hallo!

                                          @barleybreeder

                                          Meinst das ein Satz in der Cam und einer Reserve wirklich reicht?
                                          Habe mir 3 Sätze bei EBay gekauft (9,99 Euro einer). Wenn die wirklich reichen würden dann könnte ich mir noch
                                          2 Ersatzbatterien für den SPOT sparen. Bin da sehr unsicher.


                                          Torsten
                                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X