Ökologischer Fußabdruck - Wer hat seinen schon berechnet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergato
    Erfahren
    • 02.08.2006
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Ich weigere mich Veganer zu werden!! Abgesehen davon ist der Großteil der Landfläche noch ungenutzt (nicht Optimal genutzt) Mal ganz angesehen der Urbarmachung der Meere....
    Mülltrennung ist sowieso größtenteils Blödsinn!!

    Index [4,53]
    Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Du musst dich ja nciht gleich Vegan ernähren. Es reicht ja auf Massentierhaltung zu verzichten und nur noch 1 mal die Woche Fleisch zu essen. Also zu denken gegeben hat mir der Film "Meet your meat" von der Peta. Die Server sind grad Down sonst würde ich verlinken. Naja jeder soll es selber wissen, aber ich würde nur Fleisch essen, wenn ich das Tier selber gefangen bzw. erlegt habe. Mit Fisch mache ich es genauso.
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • Helhesten
        Erfahren
        • 05.07.2006
        • 220

        • Meine Reisen

        #83
        Also wer sowas mit seiner Moral verbinden kann ist für mich ein Unmensch...






        außerdem beschließt die vegane Ernährung den Ausschluss von Milch und Eiern mit ein. Darauf könnte ich nicht verzichten, aber ich kauf halt auch keine billigMilch (wo der Liter schon billiger als ne Flasche Wasser ist) sondern achte auf die Herkunft. Entweder Bioprodukte (nein, ist nicht viel teurer) oder BERCHTESGADENER BERGBAUERNMILCH (die mit der grünen Verpackung )

        Kommentar


        • Andi007
          Gerne im Forum
          • 29.11.2005
          • 79

          • Meine Reisen

          #84
          Wohnen 1,37 ha
          Ernährung 0,80 ha
          Verkehr 0,92 ha
          Konsumgüter 0,90 ha
          Dienstleistungen 0,80 ha

          Summe 4,79 ha

          Der beste Tipp darunter war:

          TIP:Papier lässt sich auch dadurch sparen, dass du beide Seiten benutzt. Besonders für viele Computerausdrucke lohnt es sich Papier zu verwenden, dass schon von einer Seite beschrieben ist.Schon mal was von Hanfpapier gehört?
          Das mit beide Seiten....gilt das auch beim Klopapier???
          Und Hanfpapier...klar, aber weniger rauchen wär doch eher besser für die Umwelt
          Plaaastikball

          Kommentar


          • =Dani=
            Dauerbesucher
            • 15.08.2006
            • 538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Hmm - so ganz kann das nicht stimmen...

            Wohnen 1,16 ha
            Ernährung 0,65 ha
            Verkehr 0,56 ha
            Konsumgüter 0,86 ha
            Dienstleistungen 0,80 ha

            Summe 4,03 ha

            Kommentar


            • Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Hab den Thread jetzt erst entdeckt: Das Gesamtergebnis ist wohl ziemlich durchschnittlich, hm, nicht so erfreulich:

              Wohnen 1,50 ha
              Ernährung 0,65 ha
              Verkehr 0,94 ha
              Konsumgüter 0,81 ha
              Dienstleistungen 0,80 ha

              Summe 4,69 ha
              Kilpailu ei kuulu erämaahan
              ***********************
              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

              Kommentar


              • Leipziger
                Erfahren
                • 29.08.2006
                • 281

                • Meine Reisen

                #87
                4,63

                ganz schön groß, doch die gewichtung mt dem wohnraum ist mir noch nicht so eingänglich

                Tom
                Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                Kommentar


                • Paddybär
                  Erfahren
                  • 30.01.2006
                  • 275
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Wo gibts denn mal so nen richtig ausfürjlichen Test?

                  Zitat von jasper
                  Zitat von semmi
                  Ich und Konsumgüter ??
                  2,6 Erden ??
                  Komischer Test.
                  - Nun ja, alles was du konsumierst, ist ein per Definiton ein Konsumgut!
                  - Wenn alle Menschen so viel Energie und Resourcen für ihr Leben beanspruchen würden wie du es tust, bräuchten wir 2,6 mal die Fläche der Erde um allen Ansprüchen gerecht zu werden.
                  - Das ist kein Test sondern eine Methode um herauszufinden, wieviel Energie man tatsächlich mit seiner Lebensweise verbraucht. Der obige Link ist natürlich ein sehr vereinfachter Test. Du kannst das ganze bei diversen Organisationen noch viel genauer bekommen, musst allerdings dabei einiges mehr Zeit veranschlagen und auch viel geanauere Daten liefern.

                  Ich denke, diese Methode kann helfen, uns vor Augen zu führen, wie weit wir über unsere Verhältnisse leben.

                  In diesem Sinne,

                  Jasper

                  Kommentar


                  • pepe-hh
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2006
                    • 848

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Wohnen 1,32 ha
                    Ernährung 1,02 ha
                    Verkehr 1,30 ha
                    Konsumgüter 1,25 ha
                    Dienstleistungen 0,80 ha

                    Summe 5,68 ha


                    Der geilste TIP:Fahrradfahren ist doch fast wie Moped/Motorrad fahren, oder?
                    :bash: :bash: :bash:

                    Und die Ökogeschichten da, Greenpeace Style meiner Meinung nach.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #90
                      Wohnen 1,48 ha
                      Ernährung 0,66 ha
                      Verkehr 0,89 ha
                      Konsumgüter 1,30 ha
                      Dienstleistungen 0,80 ha

                      Summe 5,13 ha
                      Ganz nett der Test. Es hat mich für einen kurzen Moment nachdenklich gemacht. Aber dann kam ich zu den Tips. Gerade bei den Tips sieht man dann, das so ein Test nicht funktioniert. Einige Beispiele:

                      TIP:Wenn du die Waschmaschine erst dann anschaltest, wenn sie ganz voll ist, verbrauchst du nicht nur weniger Wasser sondern auch Strom.
                      Öhm, mache ich. Was kann ich dafür wenn ich ein Kleinkind habe und deshalb viel waschen muss?

                      TIP:Für viele tierische Produkte, denen du im Supermarkt begegnest, gibt es heute Ersatzmittel. Vor allem aus Soja gibt es z.B. Milch-, Sahne- oder Joghurt- ähnliche Produkte. Als Ersatz für Käse und Wurst gibt es besonders im Bioladen viele verschiedene vegane Brotaufstriche.
                      ??? Warum soll man denn keine Tierprodukte essen? Schon vor tausenden von Jahren lebten Menschen von Tieren. Tiere leben auch von Tieren. Nur der Mensch soll auf einmal Gänseblümchen essen? Vollkommen lächerlich.

                      TIP: Bei einer Reise von Berlin nach Hamburg (285 km) entstehen, wenn Du mit dem Flugzeug fliegst: 72 kg klimaschädliches CO2. Zum Vergleich. Das entspricht 8 mal Hamburg-Berlin mit der Bahn (9 kg CO2 pro Strecke).

                      TIP:Kurzstreckenflüge haben - da sie zum erheblichen Teil aus Start und Steigflug bestehen - einen besonders hohen CO2-Ausstoß pro Kilometer.(Gerade beim Start und Steigflug ist der Kerosinverbrauch am aller höchsten!)
                      Nur weil ich in den letzten 3 Jahren EINMAL auf meiner Hochzeitsreise nach Mallorca geflogen bin (Kurzstrecke) gibt es solche Tips... lol

                      TIP:Papier lässt sich auch dadurch sparen, dass du beide Seiten beschreibst oder bedruckst. Besonders für viele Computerausdrucke lohnt es sich Papier zu verwenden, dass schon von einer Seite beschrieben ist.
                      Eine SUPER Idee. Meine Kunden wird es sicher nicht stören, wenn ich auf der anderen Seite des Angebots oder der Rechnung noch ein paar Bilder von meiner Tochter draufdrucke... Ich lache mich kaputt.

                      Daran sieht man, das ist weltfremd. Sorry, nette Spielerei, aber leider überhaupt nicht aussagekräftig.

                      Kommentar


                      • öcsi
                        Anfänger im Forum
                        • 12.01.2005
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        5.08. Einer muß ja dafür sorgen, dass ihr im/unterm Durchschnitt bleibt.

                        Aber dafür, dass ich in einem großen Haus lebe und mehrere hundert Stunden im Jahr fliege, eigentlich nicht zu schlecht. Ich tu ja was ich kann (na ja) aber wenn ich meine Kinder so anschaue wird mir bange. Konsumieren was das Zeug hält, alles auf stand-by, alles muß mobil sein, zu Fuß gehen - warum wenn doch ne Straße hinführt etc etc.

                        Die gute Nachricht: wir, die wir so leben, werden weniger ...

                        Öcsi
                        raus, nur raus!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #92
                          dank ökologischer Lebensweise:

                          Wohnen 0,94 ha
                          Ernährung 0,37 ha
                          Verkehr 0,02 ha
                          Konsumgüter 0,57 ha
                          Dienstleistungen 0,80 ha

                          Summe 2,71 ha

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Moinmoin
                            außerdem beschließt die vegane Ernährung den Ausschluss von Milch und Eiern mit ein. Darauf könnte ich nicht verzichten, aber ich kauf halt auch keine billigMilch
                            Gibt es nicht, weil die -mindestpreise EU-verordnet sind.

                            Und die Ökogeschichten da, Greenpeace Style meiner Meinung nach.
                            Finde ich teilweise auch. Ich frage mich immer, warum Ökologisch immer durch irgendwelche weltfremden "gutmenschen" in die Sparte der Spinnerei gezogen wird.
                            Die Landbemessungsrechnung ist ntürlich Quatsch. Leider viel ideologischer Blödsinn auf der Seite....

                            Auf mein Auto bin ich nunmal angewiesen, dafür wohn ich aufm Land
                            Tsts, früher ging es doch auch ;) Ist da vielleicht auch ein weeeenig Faulheit dabei? (eine Stunde früher aufstehen würde sicher reichen)

                            Ich persönlich halte absolut nichts von Peta/Peta2, ULeben etc...

                            Kommentar


                            • AnkeK
                              Anfänger im Forum
                              • 24.05.2004
                              • 22

                              • Meine Reisen

                              #94
                              ÖFD im AUsland

                              Wohnen 1,33 ha
                              Ernährung 0,58 ha
                              Verkehr 0,73 ha
                              Konsumgüter 1,28 ha
                              Dienstleistungen 0,80 ha

                              Summe 4,72 ha


                              Ich bin sicher, wenn ich wahrheitsgemäß hätte ankreuzen können, dass das Haus keine Heizung hat, läge mein ökologischer Fußabdruck auch unter dem deutschen Durchschnitt. Obwohl ich hier durch das mexikanische Müll- und Pfandsystem (beides nicht vorhanden) doch behindert werde.

                              Die kugelförmigen CocaColaflaschen, die Mac Donalds zur WM in D nicht herausbringen durfte, weil die Pfandrücknahme nicht gewährleistet war, wurden hier an Weihnachten als Weihnachtskugeln verkauft.

                              Reingeschlagen hat das große Haus hier und mein Umzug nach Mexiko. Den Flug konnte ich nicht vermeiden. Mit dem Schiff hätte ich es nicht rechtzeitig zum Arbeitsbeginn geschafft. :-)

                              Viele Grüße
                              Anke

                              Kommentar


                              • Streicher
                                Neu im Forum
                                • 09.01.2007
                                • 1

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Hallo,
                                dann will ich meinen auch mal zum Besten geben.

                                Wohnen 1,08 ha
                                Ernährung 0,81 ha
                                Verkehr 0,40 ha
                                Konsumgüter 0,82 ha
                                Dienstleistungen 0,80 ha

                                Summe 3,92 ha<---liegt wenigstens noch unter dem deutschen Durchschnitt^^

                                Gruß
                                M. Müller

                                Kommentar


                                • Nammalakuru

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.03.2003
                                  • 9352
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  4.99

                                  Ich finde die Idee des Rechners grundsätzlich recht gut. So kann man sich mal einiges bewusst machen.
                                  Um aber nicht als Spinnerei abgetan zu werden sollte der Test an seiner Glaubwürdigkeit arbeiten. Fast jede Frage ist angreifbar.

                                  In welcher Art von Wohnung lebst Du?
                                  Ich kann z.B. vom Ergebnis völlig unberücksichtigt in einem Energiesparhaus leben .... bzw. wird auf die Isolationsleistung eines Hauses gar nicht eingegangen.
                                  AUSSAGEKRAFT = gering

                                  Trennt ihr euren Abfall?
                                  Hier gibt es für meine Situation keine korrekte Wahlmöglichkeit
                                  AUSSAGEKRAFT = beeinträchtigt


                                  Wie viele Stunden täglich benutzt du Unterhaltungs- Kommunikations und Informationsmedien ( z.B. Computer, Radio, Fernseher) ?
                                  Hier stimmt die Vergleichbarkeit nicht. Ein Radio hat einen deutlich geringeren Stromverbrauch als z.B. ein PC samt Monitor.
                                  AUSSAGEKRAFT = nur ganz grobe Tendenz

                                  Womit beheizt ihr eure Wohnung?
                                  Mit einem Kaminofen. Dieser ist sicherlich alles andere als ökologisch, jedoch würde ich mir diese Wahlmöglichkeit wünschen anstatt was anderes ankreuzen zu müssen was nicht der Wahrheit entspricht.
                                  AUSSAGEKRAFT = vorhanden sofern unter den Wahlmöglichkeiten

                                  Wie oft läuft in deinem Haushalt für deine Wäsche die Waschmaschine? (Hier bitte die Anzahl der Waschmaschinen durch die Anzahl der Personen teilen)
                                  Das man seine Sachen waschen muss ist doch klar. Viel entscheidener wäre doch der Energieverbrauch der Maschine d.h. wasche ich mit 30C oder 60C mit Weichspüler etc.
                                  AUSSAGEKRAFT = nahe 0

                                  Wie lange stehst du pro Woche unter der Dusche? (einmal baden entspricht 30 min duschen!)
                                  Auch hier wäre neben dem Wasserverbrauch, welcher aufgrund des Brausenkopfes auch um einen bedeutenden Faktor minimiert oder erhöht werden kann die Temperaturangabe nützlich. Ein Warmwasserverbrauch ist bei weitem Energie zehrender als ne kalte Dusche.
                                  AUSSAGEKRAFT = nahe 0

                                  Wie oft isst du Fisch/Fleisch/tierische Podukte?
                                  Auch hier ist durch die zeitliche viel/wenig - Quantität nur eine grobe Aussage zu machen. Die Herkunft nach dem Merkmal "Bio" wird zwar in der Folge abgefragt, jedoch wäre dies ein Bio per Definition d.h. nach EU-Bioverordnung. Ein Fisch aus dem Fluss wäre auch Bio, bliebe aber per Definition wohl ebenso wie Wildfleisch unberücksichtigt. Auch sind die Mengenangaben völlig unklar. So esse ich z.B. jeden Tag tierische Produkte wenn ich a) mir 5g Butter täglich aufs Brot schmiere oder b) täglich 2 Liter Milch, 1 Joghurt, 300g Fleisch und 100g Käse verzehre. Die Mengendimension ist nicht vorhanden. Wie soll so eine Aussage getroffen werden?
                                  Die Tipps bezgl. Soja oder tierischen Oelen sind auch völlig undifferenziert. So schadet der Palmöl- oder Sojaanbau unter Umständen (nicht per se!) die Umwelt um ein vielfaches. Die Ansätze sind richtig jedoch sofort angreifbar und damit werden sie wenig Leute umstimmen können.
                                  AUSSAGEKRAFT = 0

                                  Woher kommen die Lebensmittel, die du kaufst überwiegend?
                                  Hier man sich nur denken wie das Ergebnis zustande kommt. Regionale Waren werden wahrscheinlich generell als ökologisch sinnvoller bewertet. Auch dies ist in vielen Fällen zu undifferenziert. So stimmt es zwar das z.B. ein Liter Orangensaft bis zu seinem Verkauf einen 1/2 Liter Benzin pro Liter an Energie verbraucht und ein Liter heimischer Apfelsaft dagegen nur einen Bruchteil dieser Energie benötigt ... jedoch müssen beim heimischen Obst auch Lagerzeiten mit energieaufwändigen Kühlsystemen und bei ausländischem Obst die Transportart bewertet werden. So kann z.B. eine Tafelbirne aus Argentinien die im Juni per Schiff nach Deutschland kommt eine positivere Energiebilanz aufweisen als eine gelagerte heimische Birne. Bei Nahrungsmittel welche per Flugzeug angeliefert werden ist die Energiebilanz nahezu in allen Fällen schlechter.
                                  AUSSAGEKRAFT = tendenziell vorhanden

                                  Wie stark benutzt du Kosmetikartikel?
                                  Die Antwortmöglichkeiten scheinen wahllos gefunden worden zu sein.
                                  Auch hier muss ich mich für eine nicht der Wahrheit entsprechende Variante entscheiden. Zum anderen ist werden auch hier wieder aller Pflegeprodukte gleich behandelt.
                                  AUSSAGEKRAFT = gering

                                  Von den gekauften Kleidungsstücken sind Second-hand Artikel oder Öko-Baumwolle:
                                  Da weltweit ein großer Textilanteil aus Polyester besteht stellt sich die Frage warum dies hier nicht berücksichtigt wurde. Ein Produkt verursacht von der Wiege bis zur Bahre d.h. von der Rohstoffproduktion bis zum "Wegschmeissen" ökologische Probleme unterschiedlichster Größe. Daher sollte man nicht ideell verblendet auf Bio-Klamotten schauen sondern sich sämtliche Auswirkungsbilanzen der gekauften Produkte anschauen. So wie es wenig hilfreich ist lediglich die umweltfreundliche Verpackung z.B. bei Reinigern anzuschauen, so wenig hilfreich ist es auf einzelne Textilrohstoffe zu schauen. Der Gesamtprozess der Produktion verursacht in jedem Fall die meisten ökologischen Probleme. Eine Betrachtung einzelner Stufen oder Rohstoffe ist daher nicht sinnvoll.
                                  AUSSAGEKRAFT = sehr gering


                                  Die Tipps werde ich hier jetzt nicht alle noch durchgehen als Beispiel reicht mir dieses hier:
                                  TIP: In Restaurants entsteht in der Regel viel mehr Abfall, als wenn Du selber kochst. Mit welcher Begründung bitte?
                                  Außerdem, mal weg vom Abfallproblem: Ist es nicht so dass dort wesentlich effizienter gekocht werden kann? 20 Liter Gemüsebrühe lassen sich mit weniger Energie herstellen als 20x1 Liter Gemüsebrühe. Eine gastronomische Spülmachine ist größer und kann mit weniger Wasser mehr Geschirr spülen .... etc. pp

                                  Also, ich finde den Test wie gesagt nicht verkehrt, da er im Kern viele richtige Ansätze bietet. Allerdings sind die einzelnen Punkte zum Teil sehr schlecht recherchiert und damit leicht auszuhebeln. Man sollte die Dinge nüchtern und sachlich analysieren und nicht idealistisch ... dann kommt soetwas dabei raus.

                                  Das man mit einem niedrigerem Energieverbrauch und einem bedachtem Konsum seinen ökologischen Fußabdruck verringern kann ist wohl jedem schon vor dem Test klar gewesen. Dies alles wird von dem Begriff der Nachhaltigkeit gut beschrieben. Die Umsetzung des nachhaltigen Konsums erfordert in Teilen Verzicht und die Vergegenwärtigung der ökologischen Probleme. Beim Konsum ist es ungleich schwer die Auswirkungen einzelner Produkte zu schätzen. Dafür müssten man die Produktionsabläufe im Ganzen (!) kennen. Selbst die großen Testinstitutionen wie Stiftung Warentest oder Ökotest bekommen diese Einblicke nicht und müssen bei ihren Tests Schwerpunkte setzen.

                                  Zum Thema Tierhaltung, welches neben ökologischen Aspekten auch die Ethik stark berücksichtigt, gibt es vom NDR eine gute sachliche Dokumentation. Es gibt eine Realität jenseits der Schreckensbilder von PETA und Co. ... jedoch sieht diese nicht auch nicht sehr gut aus. Die hübschen Landschaften und glücklichen Tiere auf den Wurstpackungen haben mit den eigentlichen Zuchtbedingungen nichts mehr zu tun.
                                  http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0...REF850,00.html

                                  My2Cents
                                  Nam 8)

                                  Kommentar


                                  • Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    Moin

                                    Wohnen (Gas) 1,11 ha (mit Fernwärme: 1,17ha)
                                    Ernährung 0,71 ha
                                    Verkehr 1,07 ha
                                    Konsumgüter 0,90 ha
                                    Dienstleistungen 0,80 ha

                                    Summe 4,59 ha

                                    Uups, dabei dachte ich immer, ich bin ein Ökofuzzi :wink: .

                                    Tja, ich wohne in einer Whg. mit Kachelofen, geheizt mit Holz aus heimischen Wäldern, kann ich leider nicht ankreuzen. Mit gelogenen Gas verbrauche ich auch weniger Fläche als mit Fernwärme, das kommt mir auch komisch vor (wenn man mal die Energieeffizienz durch Massenproduktion betrachtet). Nebenbei arbeite ich am PC, ca. 8h am Tag, kann ich auch nicht ausschalten.
                                    schonmal bedrucktes Papier nutze ich als Schmierpapier, aber mittlerweile habe ich einen Riesen Stapel davon hier liegen, was demnächst in den Container wandern wird. Und Hanfpapier nehme ich nur zum Rauchen, die Uni schafft sowas sicher aus Kostengründen nicht für den gemeinen Mitarbeiter zum Drucken an.
                                    Ich esse wenig Fleisch und Wurst, aber viele Milchprodukte und werde mich sicher nicht zum Veganer bekehren lassen.
                                    Tja und soviel Fliegen (>50h in den letzten 3 Jahren) tue ich, weil ich den bol. Amazonasdschungel vor den bösen Sojabauern (und ihren veganischen Abnehmern) und genauso bösen Viehzüchtern (und ihren nichtveganischen Abnehmern) retten will :wink: , kann ich leider auch nirgendswo ankreuzen.
                                    Auto fahr ich zuviel, das stimmt (dafür aber wenigstens mit nur 4,8l Diesel/100km, partikelgefiltert), aber Fahrrad kann ich auch nirgends ankreuzen, wenn ich das alles mit dem Auto fahren würde, wäre ich vermutlich nochmal doppelt so hoch beim Verkehr. Wenn ich hingegen an den motormäßig gut gewarteten Dienstwagen aus Bolivien denke und mich an 18l/100km bei gestreicheltem Gaspedal und 25l/100km bei Bergkletterei erinnere und mich ebenso an die Ruß- und Abgaswolken und undichten Flüssigkeitskreisläufe bei normalen bol. Autos denke, na dann gute Nacht.

                                    Tja ich kann mich nur Nams Meinung anschließen, gute Idee, aber viel zu ungenau umgesetzt.

                                    Grüße, Robert
                                    quien se apura, pierde el tiempo

                                    Kommentar


                                    • derSuedtiroler
                                      Anfänger im Forum
                                      • 10.01.2007
                                      • 26

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      Hi,

                                      ich hab meinen Fußabdruck auch berechnet und bin gegenüber dem Gesamtergebnis durchaus kritisch (Gründe sind ja schon genügend angeführt). Dennoch halte ich es für eine gute Möglichkeit, sich klar zu machen, wie unser/ mein Lebensstil ist und wie der sich mit dem Rest der Welt vereinbaren lässt.
                                      Nicht jeder Tipp lässt sich immer umsetzen, dass stimmt natürlich. Aber einige Anregungen sind dabei und jeder kann sich für sich klar machen, wo er noch einen Beitrag leisten kann.
                                      Ich seh den Test sozusagen als Werkzeug - was damit jeder bastelt ist natürlich individuell :-)

                                      Eine Möglichkeit, auch in Deutschland seinen Fußabdruck klein zu halten, ist folgende: http://www.zeit.de/2003/18/Blockh_9ftte_neu
                                      Ich sag gleich dazu: Nein, mein Lebensstil ist das nicht. Aber er bringt mich doch zum Nachdenken, was ich wirklich brauche...
                                      Vielleicht hilft auch dieser Spruch, seinen Fußabdruck ein wenig zu verkleinern:

                                      "Je weniger Bedürfnisse, desto glücklicher - ist eine alte, aber sehr verkannte Wahrheit" Georg Christoph Lichtenberg


                                      Chris

                                      Kommentar


                                      • Hexe
                                        Fuchs
                                        • 01.08.2006
                                        • 1816

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        4,18 ha eben berechnet...

                                        Wenn alle so leben würden wie ich bräuchten wir 2,2 Erden! Das liegt 0,5 Punkte unter dem Durchschnitt ! Ist das jetzt was Gutes oder was schlechtes !

                                        Interessante Berechnung...allerdings finde ich die Auswahlantworten nicht immer überzeugend...

                                        Grüßli Hexe
                                        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                        - Terry Pratchett -

                                        Kommentar


                                        • Voitsberg
                                          Erfahren
                                          • 04.11.2005
                                          • 219
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Wohnen 1,38 ha
                                          Ernährung 0,66 ha
                                          Verkehr 1,10 ha
                                          Konsumgüter 1,48 ha
                                          Dienstleistungen 0,80 ha

                                          Summe 5,42 ha -> Schande über mich

                                          2,9 Erden!!!

                                          Bin leider beruflich bis zu 1000 km pro Woche unterwegs.
                                          Aber das ganze regt doch zum nachdenken an und ich muß gestehen daß ich doch mein Leben etwas umstellen sollte!

                                          Voitsberg
                                          .
                                          =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X