Ökologischer Fußabdruck - Wer hat seinen schon berechnet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian

    Erfahren
    • 30.10.2001
    • 468
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Wohnen 1,21 ha
    Ernährung 0,83 ha
    Verkehr 0,92 ha
    Konsumgüter 0,88 ha
    Dienstleistungen 0,80 ha
    Summe 4,65 ha

    ..aber wüßte jetzt nicht was ich groß einschränken könnte. Ich kann ja nicht aus unseren Haus ausziehen oder alle paar Jahre komplette neue Heiztechnik anschaffen.

    TIP:Ökostrom muss nicht immer gleich teurer sein (z.B.: Lichtblick-Strom) Und außerdem kannst du damit einen beträchtlichen Teil zum Umweltschutz beitragen.

    Ok das könnte man ändern!

    TIP:Wenn du die Waschmaschine erst dann anschaltest, wenn sie ganz voll ist, verbrauchst du nicht nur weniger Wasser sondern auch Strom.

    Hm also wir sammeln immer unsere Wäsche bis die Maschine voll ist..da ist nichts zu machen.

    TIP:Für viele tierische Produkte, denen du im Supermarkt begegnest, gibt es heute Ersatzmittel. Vor allem aus Soja gibt es z.B. Milch-, Sahne- oder Joghurt- ähnliche Produkte. Als Ersatz für Käse und Wurst gibt es besonders im Bioladen viele verschiedene vegane Brotaufstriche.

    Die meisten Produkte sind doppelt so teuer wie die tierischen Produkte. Ausserdem mag ich eigentlich sehr gerne Käse und Wurst auf meinem Brot. Man könnte es wohl abwechslungsreicher gestalten und somit etwas "sparen". Allerdings sind die Produkte meist auch teurer.

    TIP: Bei einer Reise von Berlin nach Hamburg (285 km) entstehen, wenn Du mit dem Flugzeug fliegst: 72 kg klimaschädliches CO2. Zum Vergleich. Das entspricht 8 mal Hamburg-Berlin mit der Bahn (9 kg CO2 pro Strecke).Weiteres zum Thema Flugverkehr unter: Was für Auswirkungen hat der Flugverkehr?

    Mein Flüge sind bisher nur Fernflüge gewesen, allerdings könnte man nach FaM echt mit der Bahn fahren, aber kostet halt alles extra. Wobei nach Russland war im Preis ein Bahnkarte drin, sollte man also mehr mit den Fluglines absprechen, aber die werden sich nicht viel reinreden lassen.

    TIP: Ein PKW verbraucht 5 - 15 l /100 km dem gegenübergestellt ein Bus der zwar 43,8 l /100 km verbraucht, aber dafür anstatt nur 5 Personen 75 mitfahren können... Dies entspricht pro Mitfahrer etwa 0,6 l/100 km. Außerdem macht das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad viel mehr Spaß...Aber schau doch auch mal unter Verkehrsclub-Deutschlandnach.

    Dann sollte das öffentliche Verkehrsnetz aber auch soweit ausbaut sein, dass ich es nutzen kann! Ich laufe nicht 10km zufuss um dann mit dem Bus weiterzufahren. Ausserdem sind bei uns die Busse selten so voll. Aber ich fahre immerhin schon um die 20h in der Woche mit Bus&Bahn.

    TIP:Papier lässt sich auch dadurch sparen, dass du beide Seiten beschreibst oder bedruckst. Besonders für viele Computerausdrucke lohnt es sich Papier zu verwenden, dass schon von einer Seite beschrieben ist.Schon mal was von Hanfpapier gehört?

    Klare Sache, aber ausser die tägliche Zeitung und das Klopapier verbrauche ich minimal Papier

    TIP:Noch nie was von Ökobaumwolle gehört? Hier erfährst du mehr: www.oeko-fair.de

    Schon aber wo bekomme ich das Zeug? Fahre ich dann dafür wieder 50km mehr?

    TIP:Mehrwegflaschen schneiden im Vergleich mit anderen Getränkebehältern bei der Ökobilanz am besten ab. Das sagt auch dasUmweltbundesamt! Etwas weniger kompliziert findet ihr Hintergründe hier: hier.

    Warum macht man sie dann nicht größtenteils zur Pflicht? Wenn es den leckeren Eistee von Pfanner auch in der Flasche gäbe, würde ich diese sicherlich auch kaufen

    Wenn ich von allem immer ausgesuchte Produkte kaufe, bezahle ich a) viel mehr und b) muss ich weiter dafür fahren...sicherlich kann man für sich selber noch mehr darauf achten was man holt und wie, aber dann sollte das auch finanziell udn einfacher möglich sein. Es ist also ein Gesamtumdenken von Nöten - mein Fazit.
    Lose all time. Love your mind and free your soul!

    Kommentar


    • waldläufer05
      Anfänger im Forum
      • 24.07.2005
      • 34

      • Meine Reisen

      #42
      Ups! 5.21

      Ihr müsst euch alle ein bisschen zurückhalten, dass ich mein Lebensstandart beibehalten kann.

      Danke im Voraus

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        ähhhmmm..... *reusper*

        Wohnen 1,54 ha
        Ernährung 0,76 ha
        Verkehr 0,98 ha
        Konsumgüter 1,26 ha
        Dienstleistungen 0,80 ha

        Summe 5,34 ha

        aber ich kann nicht mit m Bus fahren...

        Kommentar


        • waldschrat
          Gerne im Forum
          • 22.03.2005
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          coole Sache - und eine gute Idee, ein Vergleichsmaß finden zu wollen.

          Mich lassen aber verschiedene Sachen aufmerken:

          WWF-Schweiz meint:
          Wäre der Schweizer Fussabdruck Standard, würden wir rund 2.6 Planeten benötigen. In China liegt der Durchschnitt bei 0.9 Planeten, in Bangladesh bei 0.3. Trauriger Spitzenreiter sind die USA mit fast 6 Planeten. Der weltweite Durchschnitt liegt derzeit bei 1.35 Planeten.
          Sprich: ohne Bevölkerungsexplosion dürfte es allen im Schnitt etwa so gehen wie den Chinesen. Das aber noch ohne Flächen für Wildreservate etc. zu berücksichtigen, die (bewusst) nicht genutzt werden.

          Nachhaltigkeit contra Fußabdruck oder vgl. "wie macht das der Ökobauer": meine Eltern leben ausschließlich von nachhaltigem Holz beheizt. Wenn ich das Haus mit Öl durchrechne, komme ich insgesamt auf ca. 1,2 ha Wohnabdruck. Der Wald legt zwar insgesamt an Holz zu, aber meiner Schätzung nach würden 1,2 ha Wald pro Nase nicht so viel Holz abwerfen. Und dass das Haus irgendwann mal gebaut wurde, ist damit noch nicht berücksichtigt.

          Grade im Netz gefunden: In der Zeit gabs vor langer Zeit mal einen Artikel, wo jemand den Flächenverbrauch radikal einschränken möchte: http://zeus.zeit.de/text/archiv/2000...oekologie_.xml
          Naja, ich will trotzdem lieber flächenverbrauchend im Grünen wohnen. Mit Holzheizung.

          Gedanken am Rande: wenn Deutschland 230 Einwohner / km^2 hat, bedeutet das: 0,4 ha / Nase. Ist wenig mehr als der ökologische Fußabdruck des durchschnittlichen Bangladeshers. Bloss: mit dessen Konsum kommt man hier beim besten Willen nicht über den Winter.
          Anders: vor 150 Jahren war die Mineralische Düngung erst frisch erfunden und spielte praktisch keine Rolle. Die Landwirtschaft war recht nahe an dem, was heute viele Leute unter ökologisch fassen (aber sie war nicht nachhaltig - ist meine Behauptung). Damals war Deutschland flächenmäßig größer als heute und konnte ca. 33 Mio Einwohner ernähren... Heute wohnen hier über 80 Mio Leute, und Deutschland exportiert unterm Strich Getreide und Kartoffeln, sowie Fleisch und Milch und -Produkte. Gemüse und Früchte sowie natürlich alles, was hier nicht wächst, wird (netto) importiert. Sprich: es wäre möglich, die 80 Mio Leute zu ernähren, was vor 150 Jahren definitiv nicht ging.

          Weil ich bei latschlatsch nachgelesen habe:
          Mineraldüngung wird übrigens eingesetzt, damit der Boden nicht ausgelaugt wird - ohne Düngung wird der Boden schnell unfruchtbar, auch bei Fruchtwechsel erreicht man . Natürlich werden für Mineraldünger entweder Lagerstätten ausgebeutet, oder Energie aufgewendet (Stickstoff). Überdüngen kann man mineralisch wie auch mit Gülle etc. Insbesondere mit Gülle fällt es sogar leichter, denn die ist in der Zusammensetzung viel weniger an die Bedürfnisse von Pflanze und Boden angepasst werden kann. Und das bedeutet, dass immer was zu viel und anderes zu wenig ist - also die Nachhaltigkeit auf eine harte Probe stellt.

          Seit 1960 hat sich die Weltbevölkerung mehr als verdoppelt. Für die landwirtschaftlich genutzte Fläche seit 1960 habe ich 2 Zahlen im Kopf: Zunahme um ca. 10 % behauptet einer, 40 % ein anderer. Jedenfalls viel weniger als die Bevölkerungszunahme.

          Ach ja, ich kaufe die meisten Getränke im Tetrapack. Milch nämlich. Würde ich aber mein Wasser aus der Mehrwegflasche statt aus der Leitung trinken, wäre der berechnete Abdruck kleiner... Insbesondere die Fragen, die nicht nach dem absoluten Verbrauch, sondern nach dem Anteil fragen, sind vermutlich nur die halbe Wahrheit. 3 Zettel weißes Papier sind weniger als ein Ordner voll Ökopapier, eingelegte Gurken (Konserve) sind vermutlich deutlich schonender als frische Treibhaus-Tomaten.

          Nun denn, ich werde diesen flächenfressenden Rechner ausmachen...

          Viele Grüße

          Claudia

          ach so: knapp über 4 liege ich... meine Arbeit (Computer und Flüge) macht davon einen guten halben ha aus...

          Kommentar


          • Neesel
            Erfahren
            • 04.01.2005
            • 111

            • Meine Reisen

            #45
            Wohnen 1,07 ha
            Ernährung 0,72 ha
            Verkehr 0,26 ha
            Konsumgüter 1,11 ha
            Dienstleistungen 0,80 ha

            Summe 3,96 ha

            naja, ist doch ganz ok. steht irgendwo der verbauch von den amis`?
            Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
            Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

            Ein Klick für die Bäume

            Kommentar


            • amichel
              Neu im Forum
              • 30.11.2005
              • 5

              • Meine Reisen

              #46
              Wohnen 1,19 ha
              Ernährung 0,73 ha
              Verkehr 0,94 ha
              Konsumgüter 1,00 ha
              Dienstleistungen 0,80 ha

              Summe 4,65 ha

              -----------------------------
              Ganz normaler Durchschnitt. Jaja, ... die Konsumgüter! :bash:

              Kommentar


              • Rotfuchs
                Anfänger im Forum
                • 05.12.2005
                • 14

                • Meine Reisen

                #47
                --> 4,76 ha
                Würde 2,5 Erden verschulden.
                Beruhigt mich, dass ich damit hier im Forum aber im Durchschnitt liege

                Puh. Ne ganz schön harte Nuss. Habe letztens noch mit Greenpeace über Energiespartipps geredet.

                Wäre vielleicht eine Rubrik wert?
                Interesse an: Habt ihr Tipps, ökologischer zu leben?
                (Alles von Freiland-Eier über Deckel drupp beim Kochen)

                Kommentar


                • Tine85
                  Neu im Forum
                  • 04.12.2005
                  • 5

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Öko-Tipps.

                  Tolle Idee.
                  Habe da leider nicht ganz so viel Ahnung.

                  Aber ich denke, Mülltrennung ist wichtig.
                  1. Flaschen zum Container bringen und nicht faul im Restmüll verstecken.

                  2. Licht nicht anlassen, wenn man das Zimmer wechselt und Energiesparglühbirnen (heissen die echt so?) benutzen.

                  3. Rechner niemals auf Standby lassen. Habe mal gelesen, dass wenn die Deutschen sich den Standby sparen würde, könnte man auf ein Atomwerk mittlerer Größe verzichten! (War eine Zeitschrift, ob das so stimmt, weiß ich nicht)

                  4. Wie du schon geschrieben hast: Eier aus Freilandhaltung. Beim Essen generell auf die Herkunft achten. Z.B. Gen verändert? Aus Holland?
                  Am besten einheimische Produkte kaufen, ist gut für die Wirtschaft.

                  5. Lieber einmal weniger baden und einmal mehr duschen. Baden verbraucht ein vielfaches an Wasser vom Duschen.

                  6. Meine Oma betätigt nicht jedes Mal die Toilettenspülung. Sie meint, das verbrauche jedes Mal 7 l und bei "kleinem Geschäft" kann man sich das mal sparen. Finde ich aber zu eklig.
                  Frei und wild - aber kein Freiwild.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    Wohnen 1,47 ha
                    Ernährung 0,60 ha
                    Verkehr 0,34 ha
                    Konsumgüter 0,96 ha
                    Dienstleistungen 0,80 ha

                    Summe 4,17 ha

                    Kommentar


                    • Suppermarkus
                      Neu im Forum
                      • 23.01.2006
                      • 6

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Wohnen 1,37 ha
                      Ernährung 0,81 ha
                      Verkehr 0,98 ha
                      Konsumgüter 0,98 ha
                      Dienstleistungen 0,80 ha

                      Summe 4,93 ha


                      Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.

                      Das hätte ich nie und nimmer erwartet... Da muss man echt mal drüber nachdenken ob man das reduzieren kann...
                      Aber ehrlig gesagt kann ich mir´s auch nicht erklären...Ich fahre nur mit S-Bahn und Bus...heize im Winter auch nicht so extrem...

                      Vielleicht liegt es ja daran:
                      Die Herstellung von Fleisch ist aufwendiger, als man eigentlich denk: Fläche für die Ställe, Fläche für das Futter, Transport und Kühlung benötigt sehr viel Energie. Hast du schon mal daran gedacht, etwas weniger Fleisch zu essen? Versuche doch mal, deinen Fleischkonsum bewusst um die Hälfte zu reduzieren, dann schon wenn du deinen Fleischkonsum um 20% reduzierst, vermindert sich dein ÖFA um 1950,2 m²

                      Gruß, Markus[/i]
                      Be inspired to Escape the monotony of routine.
                      Get out & Explore the depth & breadth of this wild & beautiful Earth...

                      Kommentar


                      • bubu
                        Fuchs
                        • 28.07.2002
                        • 1352

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Puh, also ich muss schon sagen! Dieser Peter Huber (Zeit-Artikel) hat schon krasse Ansichten und scheint sich seiner Sache sehr sicher zu sein. Wenn ich das lese, werde ich ganz schüchtern, was meine Gegenargumente anbelangt. Gegen solche "Kräfte" kommen wir mit unseren rosa-roten Brillen nur schwer an.



                        sue
                        Werde der Held deines eigenen Lebens.

                        \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                        http://pro-regenwald.de

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Suppermarkus
                          Wohnen 1,37 ha
                          Ernährung 0,81 ha
                          Verkehr 0,98 ha
                          Konsumgüter 0,98 ha
                          Dienstleistungen 0,80 ha

                          Summe 4,93 ha


                          Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.

                          Vielleicht liegt es ja daran:
                          Die Herstellung von Fleisch ist aufwendiger, als man eigentlich denk: Fläche für die Ställe, Fläche für das Futter, Transport und Kühlung benötigt sehr viel Energie. Hast du schon mal daran gedacht, etwas weniger Fleisch zu essen? Versuche doch mal, deinen Fleischkonsum bewusst um die Hälfte zu reduzieren, dann schon wenn du deinen Fleischkonsum um 20% reduzierst, vermindert sich dein ÖFA um 1950,2 m²

                          Gruß, Markus[/i]
                          Es gibt eine Studie, dass die Entwicklung von China, von einem reinem Agrarland, zur Industriemacht, eine grosse ökologische Katastrophe nach sich zieht.

                          Unter anderm wurden zwei Gruende aufgezeigt.

                          Die rasant ansteigende PKW Zahl. Man stelle sich das vor. In dem Land, wo ca. 1/5 der Weltbevölkerung lebt, gab es noch vor 20 Jahren so gut wie keine Privatautos. Sollte dort eine PKW dichte kommen, wie bei uns, wuerden schätzungsweise 500 Mio Autos mehr auf der Welt geben. Das ist mehr, als in der ganzen EU heute sind.

                          Der zweite Grund war die Veränderung der Essensgewohnheiten. Die Chinesen haben sich in den letzten 3000 Jahren hauptsächlich von Reis und Gemuese ernährt. Heutzutage ernähren sie sich immer mehr von Fleisch. Ich habe die Zahl nicht mehr vorliege. Aber irgendwo stand mal, wieviel Kg. Getreide, und Gras, benötigt wird, um ein Kg. Fleisch zu erzeugen. Die Summe war erschreckend hoch.

                          Alleine der Wechsel der chinesischen Ernährungsgewohnheit, ist fuer die Welt ein Naturkatastrophe.

                          Mit dem Getreideverbrauch, der benötigt wird, um ein schönes saftiges Steak zu erzeugen, können mehrer Familien, mehrere Tage lang sich ernähren, wenn sie das Getreide direkt essen, und es nicht ein ein Steak "investieren", vovon nur einer einmal satt werden wuerde.

                          Kommentar


                          • Wulfmaster
                            Gerne im Forum
                            • 18.12.2005
                            • 76
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zu dem Thema "Reduzierung ökol. footprint" gibt es ein ganz interessantes Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453685156.

                            Teilweise bisschen hanebüchen und platt die Ansagen, ist aber schon extrem interessant, was durch kleine Maßnahmen (Standby bei elektrischen Geräten) eingespart werden könnte und auch - siehe Berechnung ökol. Footprint - z.B. Fliegen eigentlich für Schäden anrichtet (Schadstoffemission IN den höhere Luftschichten usw...) und wieviel man dafür eigentlich Autofahren könnte. Das Buch deckt so ziemlich alle Bereiche der normalen Lebensführung ab.

                            Was man draus macht, ist die Frage - definitiv werden aber Denkanstösse und Hinweise gegeben, wie man die Kollateralschäden des eigenen Lebens reduziert.

                            Bezügl. China: Große Gefahr, die von dort ausgeht. Der Nahrunsgbedarf kann nur durch Importe gedeckt werden, ebenso der aus dem Bevölkerungswachstum bedingten Energiebedarf lässt sich nicht so leicht decken. (habe ich aus einer interessanten Buchreihe, kann ich nur empfehlen: The Best American Science and Nature Writing, jährlich kommt ein neues Buch raus, das aus diversen Artikeln/Essays aus den verschiedensten Bereichen und Zeitschriften (NYT,Science,Nature,...) bringt - Super interessant und vielseitig) Abwarten, was von dort noch an Problemen auftaucht. Man könnte sich ja spasseshalber mal um die Luftqualität kümmern und darüber informieren. Das gibt ebenfalls keine positiven Ergebnisse... oder Wasserqualität in China...

                            In dem Sinne: Bami goreng!

                            Gruss aus dem schmuddeligen Hannover.

                            Björn
                            Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

                            Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

                            Kommentar


                            • ummi
                              Anfänger im Forum
                              • 18.02.2006
                              • 17

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hi,

                              Wohnen 1,10 ha
                              Ernährung 0,42 ha
                              Verkehr 0,30 ha
                              Konsumgüter 1,15 ha
                              Dienstleistungen 0,80 ha

                              Summe 3,77 ha


                              Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.


                              Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2 Erden.
                              gruss:

                              kilian
                              Be the change you want to see
                              Umweltforum

                              Kommentar


                              • Wulfmaster
                                Gerne im Forum
                                • 18.12.2005
                                • 76
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Die ökologischen Fussabdrücke in meiner Nachbarschaft wachsen gerade...

                                Schöner Müllstreik in Hannover. :bash:

                                Gruss,

                                Björn (ich kann nicht streiken)
                                Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

                                Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

                                Kommentar


                                • underwater
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.01.2005
                                  • 764

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  "Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,3 Erden..."

                                  Nun, dem kann ich nicht ganz folgen:

                                  Ich falle komplett durch das Raster dieser Site:

                                  Heizen mit Holz
                                  Warmwasser via Sonnenkollektoren
                                  Strom mittels Photovoltaik und Windkraft
                                  Essen aus dem eigenen Garten
                                  Fleisch nur von selbst erlegtem Wild

                                  und bebaue 100ha - unterm Pflug - und kann selbst nicht mehr von leben, weil dem teutschen Bürger sein essen nichts mehr wert ist :bash:

                                  Kommentar


                                  • Wulfmaster
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.12.2005
                                    • 76
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Moinsen!

                                    Zum meinem Einwurf Thema Fussabdruck+Müllstreik.

                                    Habe heute längere Zeit mit meinem Arzt geschnackt: Dieser bekloppte Müllstreik führt nach Meinung der Ärzteschaft auch zu hygienischen Problemen: Möwen, Ratten usw...

                                    Das macht die Sache auch nicht besser

                                    Gruss aus Hannover!

                                    Björn
                                    Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

                                    Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

                                    Kommentar


                                    • Bastieeeh
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2005
                                      • 220

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Wohnen 1,16 ha
                                      Ernährung 0,68 ha
                                      Verkehr 0,02 ha
                                      Konsumgüter 1,09 ha
                                      Dienstleistungen 0,80 ha

                                      Summe 3,76 ha

                                      Es bringt schon eine Menge, wenn man kein Auto hat und statt auf den Bus zu warten lieber mit dem Rad fährt...

                                      Kommentar


                                      • seiklo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 19.01.2006
                                        • 31

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Wohnen 1,66 ha
                                        Ernährung 0,83 ha
                                        Verkehr 0,56 ha
                                        Konsumgüter 0,77 ha
                                        Dienstleistungen 0,80 ha

                                        Summe 4,63 ha

                                        hM, beim Wohnen könnt ich noch einiges einsparen, bin aber zur Zeit wieder bei meinen Eltern unter gezogen und die leben nunu mal in nem Einfamilienhaus mit Öl behaizt und recht warm dazu.

                                        Editiert vom Moderator
                                        deleted by nam - bitte ne andere Sig wählen -> Danke

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                                        Kommentar


                                        • Wulfmaster
                                          Gerne im Forum
                                          • 18.12.2005
                                          • 76
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          So, ich lass auch mal die Hosen runter:

                                          Wohnen 1,16 ha
                                          Ernährung 0,87 ha
                                          Verkehr 1,06 ha
                                          Konsumgüter 0,92 ha
                                          Dienstleistungen 0,80 ha

                                          Summe 4,81 ha

                                          Meine Wohnung ist wohl zu groß und Auto wird auch zu viel gefahren...

                                          Gruss aus dem nun endlich wieder grauen Hannover!

                                          Björn
                                          Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

                                          Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X