Nationalpark Spessart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Nationalpark Spessart

    ZitatderMac:
    Auch die Fläche deines Gartens und die eures schicken Radweges könnte global für den Naturschutz genutz werden. Wenn das alle machen würden, käme ganz schön was zusammen.
    Das mit dem Radweg habe ich nicht verstanden, aber mein Garten wird für den Naturschutz genutzt. Und wenn alle machen würden, was ich mache, käme in der Tat ganz schön was zusammen. Aber Du wirst sicher etwas finden, wo man noch Verzicht üben könnte. Beim Klopapier....?

    ZitatderMac:
    Warum umgewandelt? Du könntest einfach so auf "dein" Holz verzichten, dann könnten andere dieses Holz nutzen und "ihr" Holz könnte in einen NP umgewaldelt werden. Einfach mit gutem Bsp vorangehen.
    Wenn Du mir versprichst, daß " die anderen" mitspielen und daß die Sache klappt, würde ich es machen. Selbstverständlich!

    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 27.03.2017, 18:07.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Nationalpark Spessart

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Das mit dem Radweg habe ich nicht verstanden, aber mein Garten wird für den Naturschutz genutzt. Und wenn alle machen würden, was ich mache, käme in der Tat ganz schön was zusammen. Aber Du wirst sicher etwas finden, wo man noch Verzicht üben könnte. Beim Klopapier....?
      So wie dein Garten verbrauchen Radwege Fläche, die man anderswo als NP nutzen könnte. Dass dein Garten nach den Regeln der Kernzone eines NP bewirtschaftet wird (also gar nicht) bezweifle ich doch sehr. Außerdem wäre die Fläche für einen sinnvollen NP zu klein. Aber du könntest ihn als Nutzfläche zur Verfügung stellen, damit anderswo ein NP entstehen kann. Irgendwo braucht man schließlich auch Nutzfläche.

      Wenn Du mir versprichst, daß " die anderen" mitspielen und daß die Sache klappt, würde ich es machen. Selbstverständlich!
      Nun hast du "die anderen" ja nicht zufällig in Grabbelchen gesetzt. Ich verspreche dir hiermit, dass die Mehrheit der Menschen weltweit und sicher auch in D weniger Fläche zum Wohnen verbraucht als du, also her mit dem Garten.

      Mac

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Nationalpark Spessart

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Zitat Philipp:

        Dann zitiere mich doch mal damit. Geht nicht, stimmt`s?

        Ditschi
        Habe ich behauptet, daß das Dein Zitat war? Ich unterstelle Dir (und allen anderen auch) aber einfach mal so, daß auch Du Holzverbraucher bist, in welcher Form auch immer.

        Daß sich dann Deine Frage
        müssen die fehlenden rm Holz kompensiert werden ? Kommt vor dem " wie" nicht das " ob"?
        von selbst erübrigt, wenn man davon ausgeht, daß der Holzeinschlag aus Gründen der Bedarfsdeckung und nicht aus Spaß oder als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme erfolgt, und sich wünscht, daß er nicht in deutschen Wäldern betrieben wird, dann ergibt sich von selbst, daß er anderswo erfolgen muß. Und damit stellst Du Dich genauso zu der "Ja, aber -Fraktion", die Du weiter oben angreifst.

        Ich bedauere, wenn es mir nicht geglückt ist, diesen einfachen Zusammenhang klar genug herausgearbeitet zu haben.

        Mein bißchen Holz stammt aus Fichtenmonokultur
        Hast Du ein Glück, daß Du so auf der moralisch sicheren Seite stehst, und nur die anderen Pöhsen Puben mit Palisandersägefurnier heizen . Bist Du Dir wirklich so sicher, daß "Dein" Holz, daß für Deinen Bedarf an Zelluloseprodukten benötigt wird, nur aus Fichtenmonokultur kommt? Fahr mal an einer Papierfabrik vorbei, besieh Dir das dortige Holzlager und hinterfrage dann Deine Aussage.
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12367
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Nationalpark Spessart

          Zitat Philipp:
          Bist Du Dir wirklich so sicher, daß "Dein" Holz, daß für Deinen Bedarf an Zelluloseprodukten benötigt wird, nur aus Fichtenmonokultur kommt? Fahr mal an einer Papierfabrik vorbei, besieh Dir das dortige Holzlager und hinterfrage dann Deine Aussage.
          Also mit "meinem" Holz meine ich das Holz, daß ich mir selbst für meinen Kachelofen beschaffe. Da weiß ich, wo es herkommt. Das Holz, das mir in Form von Papier angeliefert wird, ist nicht mein Holz. Das landet täglich ungefragt in meinem Briefkasten in Form von Werbung und wirklich unzähligen Katalogen. Und das in Zeiten des Internets. Was brauchen wir zu Hause an Papier ? Tageszeitung, Klorolle und gelegentlich ein Stück Küchenrolle. 95 % allen Papiers, das ungefragt bei mir landet, wandert ungelesen in die blaue Tonne. Ich hoffe, daß es wenigstens recycelt wird. Wären nicht alleine da die 7 % Mindereinschlag locker rauszusparen?
          Im übrigen ist Holzeinschlag und Holzverbrauch nicht verwerflich, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt. Voraussetzung wäre eine nachhaltige Bewirtschaftung, wie sie vielerorts ja schon betrieben wird. Leider gibt es noch zuviel Raubbau. Selbst gegen eine zusätzliche rasch wachsende Aufforstung in Monokultur zur Bindung von CO2 hätte ich keine Einwände, wenn sie den Erhalt gesunder naturnaher Mischwälder nicht ersetzt oder behindert und Raum beläßt für sich selbst überlassenen " Urwald". Es geht doch nicht darum, Holz zu verteufeln und es als Wirtschaftsgut aus dem Kreislauf zu entfernen. Es geht darum, der Nachwelt einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen und zu schützen, was ihn lebenswert macht.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 28.03.2017, 08:01. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Nationalpark Spessart

            Nachhaltige Forstwirtschaft findet bei uns statt, vielleicht noch in dem einen oder anderen Nachbarland, aber dann hört es schon auf.

            Das Holz, das mir in Form von Papier angeliefert wird, ist nicht mein Holz. Das landet täglich ungefragt in meinem Briefkasten in Form von Werbung und wirklich unzähligen Katalogen.
            Klar ist das "dein" Holz. Ich habe einen Aufkleber am Briefkasten, seitdem bekomme ich nix mehr, was ich nicht bestellt habe.

            Mein Esstisch besteht aus Recycling Holz. Man kann Holzeinschlag also zumindest einschränken.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Nationalpark Spessart

              Ja, richtig, es geht darum, von dem angeblich dringend benötigten Verbrauch soviel einzusparen( laut Windriver 7%), daß ein naturnaher Wald und ein Stück Wald ohne Bewirtschaftung als Erhalt für die Nachwelt übrig bleiben. Oder man erreicht das Gleiche durch Aufforstung? Soll mir keiner erzählen, das ginge nicht. Hast recht: das mit dem Aufkleber am Briefkasten versuche ich auch mal nach Rücksprache mit meiner Frau. Nur: gedruckt und an unsere Anschrift versendet sind die Kataloge ja schon. Wo bleibt dann die Post damit? Oder wo bleibt der Absender damit ? Landen die nicht trotzdem genau da, wo sie jetzt auch landen? Nämlich im Altpapier? Sinn würde das nur machen, wenn die nicht erst gedruckt und verschickt würden?
              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 28.03.2017, 08:54. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Nationalpark Spessart

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Also mit "meinem" Holz meine ich das Holz, daß ich mir selbst für meinen Kachelofen beschaffe. Da weiß ich, wo es herkommt. Das Holz, das mir in Form von Papier angeliefert wird, ist nicht mein Holz. Das landet täglich ungefragt in meinem Briefkasten in Form von Werbung und wirklich unzähligen Katalogen. Und das in Zeiten des Internets. Was brauchen wir zu Hause an Papier ? Tageszeitung, Klorolle und gelegentlich ein Stück Küchenrolle. 95 % allen Papiers, das ungefragt bei mir landet, wandert ungelesen in die blaue Tonne. Ich hoffe, daß es wenigstens recycelt wird. Wären nicht alleine da die 7 % Mindereinschlag locker rauszusparen?
                Hast Du das Ufer der guten Moral erst mit der Rente/Pensionierung erreicht, oder sonnst Du Dich dort schon viel länger? Alle mir bekannten und noch im Arbeitsleben stehenden Juristen stöhnen immer über riesige Aktenberge, die wohl kaum aus Pergament bestehen dürften (die armen Ziegen!)...Will damit sagen, dass der reale Holzgrundstoffbedarf auch bei Dir sicherlich weit jenseits der Küchenrolle liegt.

                Im übrigen ist Holzeinschlag und Holzverbrauch nicht verwerflich, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt.
                Warum stellst Du ihn dann weiter oben in Frage?

                Voraussetzung wäre eine nachhaltige Bewirtschaftung,
                Diese "nachhaltige" Bewirtschaftung hat aber so rein gar nichts mit ökologischem oder pseudoökologischem Gedankengut zu tun, sondern sieht den Wald ausschließlich als Rohstoffquelle und nicht als Lebensraum oder Hort von Biodiversität. Daran ändert auch der inflationär verwendete und so wohlklingende Begriff nichts.

                Leider gibt es noch zuviel Raubbau.
                Den wir international fördern, wenn wir auf nachhaltigen Einschlag in unseren begrünten Gewerbegebieten verzichten.

                rasch wachsende Aufforstung in Monokultur zur Bindung von CO2
                Jetzt sind wir von der Biodiversität schon beim CO2 und gleich bei der Weltrettung. Denke jetzt mal die biologischen Abläufe in einer rasch wachsenden Monokultur durch, arbeite dann den Umlauf des Kohlenstoffes heraus und finde dann den Fehler in Deiner Aussage zur CO2-Bindung.
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Nationalpark Spessart

                  Naja , wir müssten ca. 160Millionen rm einsparen bis Dtl. ohne Holzimporte auskäme . Verbraucht wird nämlich 230Mill. rm , eingeschlagen (je nach Quelle) 56-76Mill. rm . Bis das erreicht ist , wird im dt. Interesse ( also unseren ) Raubbau in Wäldern in aller Welt betrieben . Da würde die paar NPs bei uns keine Rolle spielen .

                  MfG, windriver
                  PS: In Dtl. könnte ca. 210 Mill. rm jedes Jahr nachhaltig genutzt werden ( rein rechnerisch , das ist der jährliche Holzzuwachs ) .

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Nationalpark Spessart

                    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen


                    Diese "nachhaltige" Bewirtschaftung hat aber so rein gar nichts mit ökologischem oder pseudoökologischem Gedankengut zu tun, sondern sieht den Wald ausschließlich als Rohstoffquelle und nicht als Lebensraum oder Hort von Biodiversität. Daran ändert auch der inflationär verwendete und so wohlklingende Begriff nichts.
                    Nun das ist schon hart an der Grenze! Natürlich kann ich nachhaltig Bewirtschaften und den Wald trotzdem nicht nur als reinen Rohstofflieferant sehen. Was das mit pseudoökologisch zu tun hat erschließt sich mir nicht.
                    Die Artenvielfalt zu erhalten ist keine Pseudoökologie, sondern eine zentrale Aufgabe unserer Zeit!
                    Ich dachte eigentlich das wäre in einem Forum das sich Natur- und Umweltschutz auf die Fahne schreibt Konsens.

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Nationalpark Spessart

                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                      Naja , wir müssten ca. 160Millionen rm einsparen bis Dtl. ohne Holzimporte auskäme . Verbraucht wird nämlich 230Mill. rm , eingeschlagen (je nach Quelle) 56-76Mill. rm . Bis das erreicht ist , wird im dt. Interesse ( also unseren ) Raubbau in Wäldern in aller Welt betrieben . Da würde die paar NPs bei uns keine Rolle spielen .

                      MfG, windriver
                      PS: In Dtl. könnte ca. 210 Mill. rm jedes Jahr nachhaltig genutzt werden ( rein rechnerisch , das ist der jährliche Holzzuwachs ) .

                      Dann sollte aber auch die Ausfuhrstatistik nicht fehlen.

                      In Deutschland verbleiben nämlich nur etwa 120Mio rm die restlichen 120Mio rm werden exportiert, als Rohholz oder Zwischen- und Endprodukte.

                      Und warum mus jedes importierte Holz aus Raubbau stammen? Ich finde es nur richtig die heimischen Wälder zu schützen, und das auch von Anderen zu fordern.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Nationalpark Spessart

                        Zitat Lobo:
                        Ich dachte eigentlich das wäre in einem Forum das sich Natur- und Umweltschutz auf die Fahne schreibt Konsens.
                        Ja, daß sich Outdoorer abfällig über Naturschutz äußern, überrascht mich auch.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11969
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Nationalpark Spessart

                          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                          ...Die Artenvielfalt zu erhalten ist keine Pseudoökologie, sondern eine zentrale Aufgabe unserer Zeit!
                          Ich dachte eigentlich das wäre in einem Forum das sich Natur- und Umweltschutz auf die Fahne schreibt Konsens.

                          Dafür . Und nochmal für dein unbeirrbares Einbringen von Fakten in diesen Thread.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Nationalpark Spessart

                            OT: Schön, dass Holz ein nachwachsender Rohstoff ist. Aber bei der Verbrennung im althergebrachten "Kachelofen" gerät im Regelfall sittenwidrig viel Feinstaub in die Atmosphäre. Und nicht aller dieser Feinstaub ist niedergegangen, bevor er die Ballungsräume erreicht und dort dazu beiträgt, die Luftschadstoffwerte hochzutreiben.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Nationalpark Spessart

                              Ja, Lobo, auch von mir danke. Ich weiß, das ist das langsame Bohren dicker Bretter, zumal das

                              Einbringen von Fakten
                              nicht jedem gelegen kommt.

                              @ Pfadfinder, dafür verzichte ich im Gegenzug als outdoorer auf Lagerfeuer.

                              und nur als Info: 2018 ist auch in der Justiz Schluß mit Papier und Aktenbergen. Spät, aber immerhin.

                              Ditschi

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Nationalpark Spessart

                                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                Dann sollte aber auch die Ausfuhrstatistik nicht fehlen.

                                In Deutschland verbleiben nämlich nur etwa 120Mio rm die restlichen 120Mio rm werden exportiert, als Rohholz oder Zwischen- und Endprodukte.

                                Und warum mus jedes importierte Holz aus Raubbau stammen? Ich finde es nur richtig die heimischen Wälder zu schützen, und das auch von Anderen zu fordern.
                                Das ist richtig das ein grosser Teil des Holzes auch wieder exportiert wird , trotzdem klafft zw. Einschlag und Verbrauch eine grosse Lücke .
                                Es stamm auch nicht jedes importierte Holz aus Raubbau aber die Umweltschutzauflagen sind kaum irgendwo so streng wie in Dtl. Ich denke schon das man sagen kann , wir haben auch aus ökologischer Sicht mit die beste Forstwirtschaft der Welt . Einfach mal ein Blick in die Einschlagsgebiete in Kanada , Russland usw . riskieren .

                                Ich glaube hier herrscht Konsens das mehr Umweltschutz notwendig ist , wie der sinnvollerweise aussieht , darüber muss man diskutieren . Oft genug auch mit Leuten die von Ökologie wenig Ahnung haben , erlebe ich beruflich jeden Tag in jede Richtung .

                                MfG, windriver

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Nationalpark Spessart

                                  Und warum mus jedes importierte Holz aus Raubbau stammen? Ich finde es nur richtig die heimischen Wälder zu schützen, und das auch von Anderen zu fordern.
                                  Weil die Zellstoffindustrie mit den Nadelhölzern der nördlichen Hemisphäre bedient wird und gleich hinter der europäischen Grenze in Sibirien auf "Teufel komm raus" die letzten Urwälder abgeholzt werden.
                                  und liegt der Stamm erst mal auf Lager, sieht man ihm nicht an woher er kommt.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Nationalpark Spessart

                                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                    Nun das ist schon hart an der Grenze! Natürlich kann ich nachhaltig Bewirtschaften und den Wald trotzdem nicht nur als reinen Rohstofflieferant sehen.
                                    Ja, kannst du. Aber, und das war Philipps Aussage, eine nachhaltige Bewirtschaftung impliziert das nicht automatisch. Du musst darüber hinaus etwas tun.

                                    Was das mit pseudoökologisch zu tun hat erschließt sich mir nicht.
                                    Die Artenvielfalt zu erhalten ist keine Pseudoökologie, sondern eine zentrale Aufgabe unserer Zeit!
                                    Ich dachte eigentlich das wäre in einem Forum das sich Natur- und Umweltschutz auf die Fahne schreibt Konsens.
                                    Ich glaube, du unterstellst da etwas, das nicht gesagt wurde. Weder nachhaltige Waldbewirtschaftung noch ein NP sichern per se Artenvielfalt, das ist nicht ihre Aufgabe. Ein NP hat aber gute Chancen dabei zumindest nicht schlecht wegzukommen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Baciu
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2013
                                      • 967
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Nationalpark Spessart

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Weil die Zellstoffindustrie mit den Nadelhölzern der nördlichen Hemisphäre bedient wird und gleich hinter der europäischen Grenze in Sibirien auf "Teufel komm raus" die letzten Urwälder abgeholzt werden.
                                      und liegt der Stamm erst mal auf Lager, sieht man ihm nicht an woher er kommt.

                                      Da musst du nicht bis nach Sibirien. Sogenanntes "Clear Cutting" gibt es auch in Europa...


                                      Ostkarpaten Rumänien

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Nationalpark Spessart

                                        Man muß nur einen Blick auf den Globus werfen, um zu erkennen, wie winzig klein Deutschland ist. Auch wenn unsere Umweltstandards schon ganz ordentlich sind ( Raum für Verbesserung ist immer vorhanden), wäre Umweltschutz obsolet, würde er an der Grenze halt machen. Es bedarf globaler Strategien, um diese Erde lebenswert zu erhalten. Die gibt es, z.B. unter dem Dach der Unesco, der wir die Biodiversitäts- Konvention und die neueren Natioanlparkbestrebungen verdanken. Ich habe eine Seite dazu verlinkt. Auch wenn es hier um den Nationalpark Spessart geht, ist er doch Teil eines größeren Ganzen. Seine Problematik ist eine universelle, und Vieles, was gegen ihn vorgebracht wird, ist mir zu kleinräumig gedacht. CBD ( Convention on Biological Diversity) wird von 193 Staaten der Welt getragen.

                                        Kläglich finde ich die Diskussion, Menschen, die sich für den Umweltschutzt einsetzen, vorzuhalten, sie verbräuchten ja selbst Resourcen und seien daher unglaubwürdig. ( " Wenn Du für Umweltschutz bist, dann darfst Du aber nicht ....") Kein Umweltschützer verlang von anderen, sich die Kleidung vom Leib zu reißen, die Nahrungsaufnahme einzustellen und alsbald das Zeitliche zu segen, weil er ja ansonsten die Umwelt belastet. Mit einer posiviten Grundeinstellung zum Umwelt- und Klimaschutz wäre schon viel gewonnen. Das ist aber noch ein weiter Weg, wie auch die Diskussion hier zeigt.
                                        Das Wort " Ideologie" habe ich in dieser Diskussion nicht verwendet und werde es auch nicht verwenden. Ideologen sind immer die anderen. Die, die das Wort für andere verwenden, erkennen ja meist nicht, daß sie selbst Ideologen sind.

                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 28.03.2017, 11:30. Grund: Ergänzung

                                        Kommentar


                                        • Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Nationalpark Spessart

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Ja, kannst du. Aber, und das war Philipps Aussage, eine nachhaltige Bewirtschaftung impliziert das nicht automatisch. Du musst darüber hinaus etwas tun.
                                          Genauso war es gemeint, was aber unter den eher ideologisch und romantisch Denkenden
                                          Zitat von Ditschi
                                          nicht jedem gelegen kommt.
                                          Der Begriff der Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft gründet sich auf dauerhafte und planbare Rohstoffversorgung für Bergbau, Hüttenwesen, Bau- und Schiffsbauwesen, Energie usw.

                                          Zitat von Ditschi
                                          Ja, daß sich Outdoorer abfällig über Naturschutz äußern, überrascht mich auch.
                                          Auch in dieser Aussage bist Du in Deinem voreingenommenen Denken gefangen, denn niemand hat sich hier abfällig über Naturschutz geäußert. Allenfalls das, was gerne per se für Naturschutz gehalten wird, kritisch hinterfragt. Aber das mit dem Bohren und den Brettern ist halt, ähm, so eine Sache.

                                          Zitat von Lobo
                                          Die Artenvielfalt zu erhalten ist keine Pseudoökologie, sondern eine zentrale Aufgabe unserer Zeit!
                                          Ich dachte eigentlich das wäre in einem Forum das sich Natur- und Umweltschutz auf die Fahne schreibt Konsens.
                                          Zitat von ronaldo
                                          unbeirrbares Einbringen von Fakten in diesen Thread.
                                          Lobos Eingabe, so berechtigt sie auch sein mag, ist kein Fakt, sondern Meinung. Leider wird heutzutage kaum mehr zwischen beiden unterschieden.

                                          Clear Cutting
                                          Tut's "Kahlschlag" auch?
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X