Insekten werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Insekten werden immer weniger

    Zitat von EbsEls Beitrag anzeigen
    Na! Mauere nicht so. Nu' musste uns auch sagen, was das für Spezies sind.
    Tolle Bilder von Arten, die die meisten wohl nur sehr selten oder nie zu Gesicht bekommen werden. Ich gebe einfach mal einen Tipp ab.

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Große Fuchs (Nymphalis polychloros)


    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Violetter Feuerfalter (Lycaena alciphron) Weibchen?


    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Großer Perlmutterfalter (Argynnis aglaja). Zur sicheren Abgrenzung von A. adippe bräuchte mal wohl die Unterseite.


    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Großer Eisvogel (Limenitis populi)


    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Lilagold-Feuerfalter (Lycaena hippothoe)


    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Rosenkäfer, keine Ahnung welche Art
    Zuletzt geändert von Lobo; 17.07.2018, 15:04. Grund: Zitate Repariert

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      AW: Insekten werden immer weniger

      Also irgenwie ist jetzt etwas mit dem Forum. Denn normalerweise müssten die kopierten Bilder im Rahmen sein, wenn sie andere ausser mir aufrufen...
      Das erste Bild ist ein Großer Fuchs, Ich hatte natürlich auf die bei uns seltenere, östlich Art Vanessa xanthomelas gehofft, aber nein. Der hatte sich innen am Fenster selber gefangen.
      Beim zweiten Schmetti bin ich mir nicht so sicher. Meiner Meinung ist das nicht die Violette Art, aber eine lokale Art Heodes ottomanus. Muss noch mal die Unterseite genauer ansehen.Das rörliche Viech habe ich eine eine Viertelstunde versucht handverwackelt auf die Linse zu bannen,-nix. Dann will ich gerad den Balkanstorchschnabel fotografieren, da setzt er sich drauf. Das andere sind Rosenkäfer, da hab ich zu wenig Ahnung.

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Insekten werden immer weniger

        unglaublich was ihr hier alles wisst! gratuliere! ich komm hier immer gerne vorbei, das ist besser wie tv zum essen.

        aber die fotos grenzen an folter! so was von superklasse, da fall ich vor neid um!

        macht blos weiter hier! alle! bitte!
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Insekten werden immer weniger

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Also irgenwie ist jetzt etwas mit dem Forum. Denn normalerweise müssten die kopierten Bilder im Rahmen sein, wenn sie andere ausser mir aufrufen...
          Das erste Bild ist ein Großer Fuchs, Ich hatte natürlich auf die bei uns seltenere, östlich Art Vanessa xanthomelas gehofft, aber nein. Der hatte sich innen am Fenster selber gefangen.
          Beim zweiten Schmetti bin ich mir nicht so sicher. Meiner Meinung ist das nicht die Violette Art, aber eine lokale Art Heodes ottomanus. Muss noch mal die Unterseite genauer ansehen.Das rörliche Viech habe ich eine eine Viertelstunde versucht handverwackelt auf die Linse zu bannen,-nix. Dann will ich gerad den Balkanstorchschnabel fotografieren, da setzt er sich drauf. Das andere sind Rosenkäfer, da hab ich zu wenig Ahnung.
          Das wusste ich nicht, dass man das nicht machen sollte, sorry Abt. Ich fand es übersichtlicher, es direkt unter die Bilder zu schreiben und im Zitat wollte ich nichts zusätzlich reinschreiben. Ich wollte aber natürlich nicht deine Bilder vereinnahmen, werde ich in Zukunft also nicht mehr so machen. Danke für den Hinweis

          Der Feuerfalter kann natürlich auch was sein, was bei uns in D nicht vorkommt. Ich hatte auch gerade nichts zur Hand außer dem Internet. Zum Violetten Feuerfalter habe ich unter dem Link Bilder gesehen, die deinem nahe kommen, bin mir aber nicht sicher, passt nicht ganz, und die Unterseite sieht man nur zum Teil : http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lycaena_Alciphron

          Auf jeden Fall super Bilder von dir und sicherlich tolle Momente, als du das draußen gefunden hast

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Insekten werden immer weniger

            Oh, Entwarnung! Alles ok. Den Status kannte ich hier nicht.
            Hatte dem Mod schon über eine PN benachrichtigt.

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Insekten werden immer weniger


              Editiert vom Moderator
              Ich habe die Zitate in nunatak's Post repariert

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                AW: Insekten werden immer weniger

                Das ist eine ziemlich schwierig auseinander zu haltende Arten-Gruppe. Ich setze den anderen Lila-Bläuling aus dem Pirin mal daneben.
                Ganz saubere Aufnahmen aus dem anderen Forum-(meine Fotos kann eigentlich jeder machen, der sich die Zeitnimmt und den Blick dafür hat.) Ich hab ja noch immer keine teure Kamera,-mir kommt es auf geringes Gewicht und wenig Platzbedarf an.
                Auch so für Fotos aus der Hüfte in der Kneipe, also meine Milieu-Studien. Oft entdecken mich die "Opfer" und stellen sich dann wie die Salzsäulen hin , was ich gar nicht mag.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Insekten werden immer weniger

                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen

                  Editiert vom Moderator
                  Ich habe die Zitate in nunatak's Post repariert

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  so sieht´s gut aus, werde ich Zukunft so machen, danke!

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Insekten werden immer weniger

                    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                    Das ist eine ziemlich schwierig auseinander zu haltende Arten-Gruppe. Ich setze den anderen Lila-Bläuling aus dem Pirin mal daneben.
                    Ganz saubere Aufnahmen aus dem anderen Forum-(meine Fotos kann eigentlich jeder machen, der sich die Zeitnimmt und den Blick dafür hat.) Ich hab ja noch immer keine teure Kamera,-mir kommt es auf geringes Gewicht und wenig Platzbedarf an.
                    Auch so für Fotos aus der Hüfte in der Kneipe, also meine Milieu-Studien. Oft entdecken mich die "Opfer" und stellen sich dann wie die Salzsäulen hin , was ich gar nicht mag.
                    Die Feuerfalter finde ich auch schwierig, die sind extrem variabel in Farbe und Muster.

                    Da finde ich die neueren Bestimmungsbücher sehr gut, bei denen die wirklich entscheidenden unterscheidungsrelevanten Merkmale auf den Bildern mit Pfeilen markiert sind und zusätzlich mit Worten direkt beim Bild beschrieben.

                    Toll finde ich z.B. das Buch "Schmetterlinge: Die Tagfalter Deutschlands", für 16,90€ ein top Buch mit großen, brillanten Bildern von Vorder- und Rückseite bei Männchen und Weibchen, der Raupen und aktuellen Infos zur Verbreitung und Gefährdung der Arten in Deutschland.

                    https://www.amazon.de/Schmetterlinge...schmetterlinge


                    So mancher ist aber aber schon dadurch leicht verwirrt, dass die roten Feuerfalter zur Familie der Bläulinge gehören und auch grüne Falter wie der Brombeer-Zipfelfalter zu den Bläulingen gehören

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      AW: Insekten werden immer weniger

                      Ich bin kein guter Kunde für Ausrüster, dafür kaufe ich mittlerweile ganz einfach nichts oder wenig Neues. Mein alter Kram machts es ja häufig noch. Aber...So langsam machst du mich neugierig, doch mal wieder nachzuziehen.
                      Ich hab sowohl die Einzelbände als auch die Sammelwerke von Koch. Und ich hab ab und zu mal englische Fachliteratur gesehen und weiß um deren brillante Bearbeitung. Bei Pflanzen das gleiche europaweit.
                      Was macht denn den 8. Band der Schmetterlinge BaWürtenbergs so teuer?
                      Ist das auch ein Sammelband aller Einzelbände?

                      Anbei erst einmal die Gegend in den bulgarischen Rhodopen, die ich etwas vor der allgemeinen Hauptblüte besucht hab.

                      unmittelbar nach dem Berg im Hintergrud verläft die Grenze zu Griechenland. Dank des Vertrauens der Grenzpolizei hat man gleich zwei nette Einheimische gerufen, mit mir dann eine Art Natur-oder Ferienbaude mitten in den Wiesen gezeigt und zugänglich gemacht haben


                      Solche Wiesen gibt es ganz bestimmt auch in unserer Heimat.
                      Aber die Abgeschiedenheit der Gegen ohne Verkehr und Pflanzenschutzgifte ist immer noch das I-Tüpfelchen für Insekten
                      Zuletzt geändert von Abt; 17.07.2018, 17:15.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Insekten werden immer weniger

                        Was macht diese Bücher so teuer? Ich nehme mal die geringe Auflage.

                        Die Käfer Mitteleuropas

                        https://books.google.de/books/about/...ir_esc=y&hl=de

                        Mein Vater hat alle Bände bis heute. Da ist kein einziges Photo drin. Ein reines wissenschaftliches Bestimmungswerk.
                        Jeder Band über 100€, 16 Bände.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Insekten werden immer weniger

                          Hi cast,
                          ich bin gerad beim Bücher aussortieren und lifte meine Bestände.-Wenn du welche brauchst

                          Ist schade drum, aber ich will meinen Nachfahrn Arbeit ersparen, denn wenn ich erst nach Erde rieche isses zu spät.
                          Auch Rothmaler hatte ich, aber das war und ist mir zu trocken.
                          Freude Harte Lohse ist ohne Bilder etwas für Fortgeschrittene.-Ich bin da Laie.
                          Aber sind Bücher überhaupt noch zeitgemäß? Das Internet untergräbt m.A. den Sinn.

                          Die alten guten Werke von Reitter mit Abbildungen der Käfer die mag ich. Ist ja auch der deutschsprachige Raum zum Teil dabei.

                          Übrigens, gegenwärtig schwör ich auf Lübzer Grapfruit 2%. da vergeht der Durst. Damit hab ich meine Karriere als Trinker seit meiner leckeren Chemo versaut.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Insekten werden immer weniger

                            Reiters Fauna germanica steht auch im Regal, vor über 30 Jahren mühsam in Antiquariaten zusammen gesucht. Es gab kein Internet.
                            Mein Vater hat zu besseren Zeiten in der deutschen Entomologischen Gesellschaft und den hessischen Koleopterologen in Frankfurt mitgemacht. Da war Freude, Harde, Lohse ein Muss.
                            Für einen gelernten Schriftsetzer darüberhinaus sind Bücher wichtig.

                            Seine Erben legen Wert auf die Bücher.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • EbsEls
                              Erfahren
                              • 23.07.2011
                              • 434
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Insekten werden immer weniger

                              Die Bildersuche via Google ist schon beeindruckend.
                              Ich habe folgendes Schmetterlingsbild suchen lassen
                              Einer aus den Bläulingen by Ebs Els, auf Flickr

                              Ergebnis:
                              Kleiner Feuerfalter – Wikipedia
                              https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Feuerfalter

                              Der Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Inhaltsverzeichnis. [Verbergen].
                              Bestimmungshilfe des Lepiforums: Lycaena Phlaeas
                              www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lycaena_Phlaeas

                              08.09.2017 - 23 Posts
                              2, Lycaena phlaeas legt zumeist, wenn auch keineswegs immer, an Kleinem Sauerampfer (Rumex acetosella agg.) ab. Individuenstarke ...
                              Der zweite Link ins "Lepiforum" zeigt beeindruckend die Varietäten.
                              Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                              Eberhard Elsner

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Insekten werden immer weniger

                                Ich schätze dein allgemeines Wissen geehrter cast, dein Wissen um Jagd und Wild.

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Insekten werden immer weniger

                                  Ich versuche mal die anderen zu Thema zu Wort kommen zu lassen und grabe inzwischen mal nach meinen Bildern von 2011.

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Insekten werden immer weniger

                                    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                    Ich bin kein guter Kunde für Ausrüster, dafür kaufe ich mittlerweile ganz einfach nichts oder wenig Neues. Mein alter Kram machts es ja häufig noch. Aber...So langsam machst du mich neugierig, doch mal wieder nachzuziehen.
                                    Ich hab sowohl die Einzelbände als auch die Sammelwerke von Koch. Und ich hab ab und zu mal englische Fachliteratur gesehen und weiß um deren brillante Bearbeitung. Bei Pflanzen das gleiche europaweit.
                                    Was macht denn den 8. Band der Schmetterlinge BaWürtenbergs so teuer?
                                    Ist das auch ein Sammelband aller Einzelbände?

                                    ...

                                    Auch Rothmaler hatte ich, aber das war und ist mir zu trocken.
                                    Freude Harte Lohse ist ohne Bilder etwas für Fortgeschrittene.-Ich bin da Laie.
                                    Aber sind Bücher überhaupt noch zeitgemäß?
                                    Ich befürchte, ich bin ein sehr guter Kunde der Ausrüstungsindustrie und habe z.B. deutlich mehr Zelte als Käferbücher . Das liegt aber auch daran, dass ich gern alpin unterwegs bin und neben Familie etc. deshalb nicht so viel Zeit bleibt wie ich sie gerne hätte draußen nach Arten zu schauen. Immerhin kann man auch in den Bergen oft Tiere auf dem Gletscher sehen, jetzt am WE z.B. mehrere Schmetterlinge auf dem Gletscher, u.a. Alpen-Weißling und andere wandernde Falter. Außerdem auf 2900m Höhe eine tote Fledermaus im Eis gefunden (wahrscheinlich Großer Abendsegler).

                                    Dieses moderne Schmetterlingsbuch ist wahrscheinlich das Ergebnis all des Frusts, der den Autor früher geplagt hat mit Koch etc: Zu kleine Abbildungen, zu allgemein und nicht wirklich auf die entscheidenden Unterschiede eingehend, was leicht zu Fehlbestimmungen führen kann. Außerdem ist der Koch einige Jahrzehnte alt, so vieles hat sich seitdem geändert, u.a. bei der Verbreitung, leider . Auch ästhetisch wirklich schön und handlich fürs Gelände. Bin mal gespannt, ob du doch mal einen Blick reinwirfst

                                    Ich komme eher von den dichotomen Bestimmungsschlüssel her, ohne Rothmaler und vergleichbare Bücher geht z.B. gar nichts in der Botaniker, aber auch Käfer werden von Experten meist auch mit Bestimmungsschlüsseln bestimmt. Die entscheidenden Bestimmungsmerkmale sind meist klein, das Bilderbuch listet textlich vielleicht einiges auf, aber nicht die differenzierenden Merkmale. Bilderbücher sind OK, solange man damit leben kann, dass man bei ca. 50% der Bestimmungen daneben liegt (oder die Art gar nicht erst im Auswahlbuch ist), zumindest bei nicht so leicht zu bestimmenden Familien/Gattungen Von daher haben, wenn man es genau wissen will, Bücher und gerade auch echte Bestimmungsbücher absolut ihre Berechtigung, wobei die Kombi aus Text und Bestimmungsschlüssel wie bei blumeninschwaben.de schon auch eine tolle Sache ist. Dafür muss sich aber erst mal jemand die gigantische Mühe machen, so eine tolle Seite aufzubauen.

                                    Du meinst wahrscheinlich den 10. Band der Schmetterlinge BW? Der ist so teuer weil er vergriffen ist und man außer Viertausendern und Schmetterlingsfunden auch komplette Bücherreihen sammeln kann. Wenn dir dieser Band fehlt in der Sammlung, geben manche halt auch mal 200€ aus für eines der wenigen verfügbaren Exemplare auf dem Markt. Gekostet hat da Buch vor 3 Jahren noch 20€.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Insekten werden immer weniger

                                      Die entscheidenden Bestimmungsmerkmale sind meist klein
                                      Bei Schmetterlingen geht's meist so.
                                      Bestimmungen von Käfern werden am Stereomikroskop, am präparierten Exemplar durchgeführt.
                                      Deswegen werden Exkursionen in ein Gebiet gemacht, man sammelt was man findet, präpariert und bestimmt dann. Anders geht's nicht.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Insekten werden immer weniger

                                        Zitat von EbsEls Beitrag anzeigen
                                        Die Bildersuche via Google ist schon beeindruckend.
                                        Ich habe folgendes Schmetterlingsbild suchen lassen
                                        Einer aus den Bläulingen by Ebs Els, auf Flickr

                                        Ergebnis:


                                        Der zweite Link ins "Lepiforum" zeigt beeindruckend die Varietäten.
                                        Ich verstehe das wahrscheinlich nicht ganz. Wenn du nach dem Bild hast suchen lassen, hat Google doch nicht wirklich die Art bestimmt, sondern einfach anhand von Umrissen, Geometrie etc. geschaut, welches Bild dem ähnlich sieht oder ähnlich aufgebaut ist. Weil auf der entsprechenden Seite Lycaeana phlaes steht (was ja auch falsch sein könnte...), spuckt es diesen Namen aus und verlinkt zu anderen Seiten. Die Frage für mich ist wie genau Google bestimmen kann. Vieles sind ja einfach Variationen, entscheidend ist z.B. bei den Eisvogel-Arten, ob es Kleiner oder Blauschwarzer EV ist, ob der Falter eine oder zwei Punktreihen hat. Diese Differentialmerkmale kennt Google nicht.
                                        Zuletzt geändert von nunatak; 18.07.2018, 19:48.

                                        Kommentar


                                        • EbsEls
                                          Erfahren
                                          • 23.07.2011
                                          • 434
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Insekten werden immer weniger

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Ich verstehe das wahrscheinlich nicht ganz. Wenn du nach dem Bild hast suchen lassen, hat Google doch nicht wirklich die Art bestimmt, sondern einfach anhand von Umrissen, Geometrie etc. geschaut, welches Bild dem ähnlich sieht oder ähnlich aufgebaut ist. Weil auf der entsprechenden Seite Lycaeana phlaes steht (was ja auch falsch sein könnte...), spuckt es diesen Namen aus und verlinkt zu anderen Seiten. Die Frage für mich ist wie genau Google bestimmen kann. ...
                                          Sorry! In der Tat, ich habe mich da sehr lax ausgedrückt. Google kann natürlich (noch) keine Arten bestimmen. Wie Du schriebst: Es findet nur Seiten mit ähnlichen Bildern. Aber eben auch Links zu Seiten, wo (n.m.M. mit hoher Wahrscheinlichkeit) tatsächlich die korrekte Art beschrieben ist. Vorausgesetzt, auf den Seiten befindet sich eines der ähnlichen Bilder.
                                          Es ist doch hoffentlich ein Kleiner Feuerfalter?
                                          Die Ergebnisseite zeigt neben den zwei zitierten Links noch sog. ähnliche Bilder. Da waren noch etliche andere Arten bei.

                                          PS: Ich habe übrigens einen kleinen Trick angewendet, um Google die Suche zu erleichtern. Damit der Schmetti in der gängigen Bestimmungsausrichtung erscheint, ist das Bild auf den Kopf gedreht. Die/der Eine&Andere erkennt das sicher an dem Grashalm.
                                          Zuletzt geändert von EbsEls; 18.07.2018, 15:30. Grund: präzisiert
                                          Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                                          Eberhard Elsner

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X