Insekten werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sebaho
    Gerne im Forum
    • 24.11.2016
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Insekten werden immer weniger

    Guten Abend / könnten wir bitte auch über etwaige LÖSUNGEN sprechen ?

    Die Insekti-, Fungi- und Herbi-Zide: machen leider nirgendwo HALT ! Die Wirkungsweise ist global !
    Es bringt nur wenig, Öko-Inseln einzurichten.Man muss das Übel an der WuRZEL packen !

    Wie ? Ja richtig: wir alle müssen unsere Lebensweise ändern. Wir müssen nicht nur die "industrielle Landwirtschaft" abschaffen, sondern auch die ganze Lebensmittelindustrie ändern. Wir müssen D A S G A N Z E ändern.

    Eigentlich, also wenn man das mal ernst nimmt, nehmen würde, wenn man es mal richtig ernst sagen würde: Dann können wir vor dieser Aufgabe nur kapitulieren ! und eher für die Selbstvernichtung der Menschheit plädieren, als tatsächlich -naiv- weiterhin zu glauben, das wir gegen dieses Monster auch nur ansatzweise ankommen könnten !

    Als wir in RUMÄNIEN durch die Wildniss getrampelt sind, da saßen fast jeden Morgen Gottesanbeterinnen unter unserem Zelt. Also zwischen Innenzelt und Aussenzelt. Gab es die in Deutschland auch mal ? Ich habe die hier nie gesehen ?
    Zuletzt geändert von Sebaho; 23.11.2017, 21:15.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16996
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Insekten werden immer weniger


      Post als Moderator
      wir sind die outdoorseiten, nicht die bessereweltseiten.
      in diesem thread wollen wir bitte bei insekten bleiben.

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
      420

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        AW: Insekten werden immer weniger

        ja Homer, ich schleimere auch schon dahin, muss sehen das ich nicht hinschnelle.

        Denn, obwohl die Schnecken keine Flügel haben frisst die/se Art oder Arten die Lebensgrundlage von Schmetterlingen im Garten. Womit wir wieder bim Thema wären. Bin auch von einer eingeschleppten Art ausgegangen.

        Normalerweise greife ich bie genannten Schädlingen auch zur chemischen Keule.
        Hatte paar mal versucht, hier etwas anzubauen wie Dill und Petersilie, das sind die allerbesten Wirtspflanzen für den hier,http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Papilio_Machaon nur haben die nie ihre Fruchtreife erreicht, da die ekligen Schnecken alles weggefressen hatten.
        Will aber keinen Erika Krause Plapperkasten von "Du und dein Garten" hier aufmachen, sondern das Insektensterben hinterfragen.

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Insekten werden immer weniger

          Gegenwärtig läuft eine Kampanje in der EU gegen den Einsatz von Glyphosat. Die Risiken sind für Laien da schwer zu überblicken, inwieweit die Verwendung direkt mit Insektensterben zusammenhängt. Zunächst mal zur Geschichte etwas:
          http://www.glyphosat.de/geschichte-von-glyphosat

          Mitten in die Debatte platzt dann diese Nachricht:http://bio-markt.info/kurzmeldungen/...ugelassen.html

          http://www.zeit.de/wissen/umwelt/201...-umwelt-studie

          In dem Zusammenhang werden die Aufstellungsorte solcher Fallen zur Untersuchung der Biomasse interessant. Wenn sich das Vorkommen von Insekten nicht sowieso in Kürze ganz erledigt hat.
          Nun intressiert mich doch der Verlinkte Artikel von Dirk über die Örtlichkeiten in GB in denen die Untersuchungen stattfanden und gesammelt wurde und ob man in der Umgebung Glysophat gesprüht hat, vorausgesetzt der hatte einen wahrheitsbezogenen Hintergrund.
          Zuletzt geändert von Abt; 28.11.2017, 23:35. Grund: Link Bienensterben eingefügt

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4125
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Insekten werden immer weniger

            Hier mal ein Zitat aus einem ZEIT-Artikel zum möglicherweise derzeitigen sechsten Artensterben.

            "Während ja die Stadt gemeinhin als das widernatürlichste aller Habitate gilt, entpuppt sie sich in neueren Untersuchungen als Hort der Biodiversität. Der Evolutionsbiologe Josef Reichholf nennt Städte das "ungeplante Großexperiment".
            Zwei Zahlen aus Deutschland: Im kleinen Simbach am Inn leben 60 Brutvogelarten, im Moloch Berlin hingegen 140. Dort leben auch mehr Nachtigallen als irgendwo sonst im Bundesgebiet, schätzungsweise 1.000. Der Artenreichtum wächst nach bisherigen Untersuchungen mit der Größe einer Stadt. "Am Stadtrand kommt es dann buchstäblich zum Absturz der Biodiversität", schreibt Reichholf. Also dort, wo in Europa die nicht selten öde anmutenden landwirtschaftlichen Flächen beginnen. Deren Diversität ist um bis zu 80 Prozent niedriger als in Städten..."


            Hat das sechste Massenartensterben längst begonnen?

            Bleibt die Frage, inwieweit die Stadt auch als Insel für Insekten zählt.

            Thomas

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Insekten werden immer weniger

              Interessant zu lesen, daß die Biodiversität in Städten mittlerweile höher ist als auf öden landwirtschaftlichen Flächen. Aber auch ein Zeichen, daß jeder einen kleinen Beitrag leisten. Kleinvieh macht auch Mist, sagt man hier. Und der addiert sich offenbar zu einer beachtlichen Summe.
              Ich weiß auch, daß ich die Sünden der industriellen Landwirtschaft nicht kompensieren kann. Aber eine Kleinigkeit werde ich erneut verbessern:
              Nachdem mein Holz unter Dach und Fach ist, werde ich heute zwei Forsythien- Sträucher samt Wurzeln wegnehmen. Die Forsythie ist ein häufig zu sehender Zierstrauch und blüht zeitig im Frühjahr leuchtend gelb. Jeder kennt sie. Aber die Blüten sind Scheinblüten ohne Nektar und Pollen. Für Insekten ist der Strauch so nutzlos, als wäre er aus Plastik. An seine Stelle werde ich zwei Schmetterlingssträucher pflanzen. Die habe ich noch nicht im Garten. Ein dezenter Hinweis, daß jeder einen kleinen Beitrag leisten kann. " Wir als Menschen müssen unsere Lebensweise ändern" ist schnell gesagt, schwer getan und damit letztlich eine Worthülse. Was kann man jetzt, in diesem Moment, ohne großen Aufwand selbst verbessern in seinem kleinen oder großen Garten oder auf dem Balkon?
              Ditschi

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Insekten werden immer weniger

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Was kann man jetzt, in diesem Moment, ohne großen Aufwand selbst verbessern in seinem kleinen oder großen Garten oder auf dem Balkon?
                Ditschi
                Insektenhotels basteln und aufhängen. Gabionen und Kiesflächen wegreißen, und durch Blumenbeete ersetzen, Saatgut für Schmetterlings- und Insektenwiesen kaufen und auf die renaturierten Flächen streuen, alle möglichen Insektizide und Herbizide fachgerecht entsorgen und zukünftig einen auf Peter Lustig machen - einfach wachsen lassen.

                Wurzelstöcke und Totholz im Garten verteilen.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Insekten werden immer weniger

                  Wir haben jetzt gut 120 m Totholzzaun geschaffen,
                  allerdings in einer Gegend, in der kleine Äcker, von Großbetrieben des Nachbarkreis, als Stillegungsfläche gekauft oder gepachtet werden. (man opfert ja nicht den ertragreichen Boden der Schwalm-Eder-Niederung )
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Insekten werden immer weniger

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Interessant zu lesen, daß die Biodiversität in Städten mittlerweile höher ist als auf öden landwirtschaftlichen Flächen.
                    Nur ist "höher" nicht "hoch". Richtiger hätte der Journalist geschrieben: In der Stadt ist die Artenanzahl nicht derart stark eingebrochen wie auf dem Land" o.ä.

                    Was sich im eigenen "Garten" verbessern ließe ist in meiner Nachbarschaft offensichtlich: Die teeren oder pflastern ihre Vor"gärten" zu fast 100%, damit auch noch ihr zweiter und dritter SUV einen Parkplatz hat
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Insekten werden immer weniger

                      Post 267 finde ich gut, weil er nicht mit dem Finger auf andere zeigt, sondern Fingerzeige liefert für eigenes Handeln. Hinzufügen kann ich: Laub , Rasenschnitt und welke Blumen nicht entsorgen, sondern Kompost machen. Eine dicke Schicht Flächenkompost über Winter ist im Frühjahr vom Bodenleben verarbeitet und wertvoller Naturdünger. Rückschnitt von Sträuchern nicht abfahren, sondern Reisighaufen anlegen. Man kann jedes Jahr neu oben draufpacken und irgendwann unten den Kompost wegschaufeln. Der Haufen wird nie höher. Den Rest durch den Häxler und dem Flächenkompost beifügen.
                      Von den Forsythien gibt es in D millionen. Stellt Euch den Gewinn vor, sie würden alle ersetzt durch insektenfreundliche Sträucher. Jeder kann in seinem Garten sofort damit anfangen.
                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 30.11.2017, 09:21. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Insekten werden immer weniger

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Die Forsythie ist ein häufig zu sehender Zierstrauch und blüht zeitig im Frühjahr leuchtend gelb. Jeder kennt sie. Aber die Blüten sind Scheinblüten ohne Nektar und Pollen. Für Insekten ist der Strauch so nutzlos, als wäre er aus Plastik. An seine Stelle werde ich zwei Schmetterlingssträucher pflanzen. Die habe ich noch nicht im Garten.
                        Meinst Du Sommerflieder? Falls ja, lies vorher mal nach was in in Post 156 dazu verlinkt habe.

                        Sommerflieder
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12367
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Insekten werden immer weniger

                          Oh, sieh an. Dann werde ich darauf verzichten. Wozu ein Forum doch gut ist, denn diese Problematik wird von den Anbietern nicht erwähnt.
                          Hast Du einen besseren Vorschlag? Die Forsythien kommen auf jeden Fall weg. Bin schon angefangen. Aber ein älterer Herr muß zwischendurch Kaffeepause machen.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Insekten werden immer weniger

                            Der Kosmos-Schmetterlingsführer von Heiko Bellmann hat einen umfangreichen Anhang (fast ein Drittel des Buches) über Nahrungspflanzen (Bäume Sträucher, Wildblumen Gräser). Da geht es weniger um die Imagines, also die fertigen Schmetterlinge, die je nach Art ein bißchen Necker saugen (manche auch gar nicht), sondern um Futterpflanzen für die Raupen.

                            Wenn es dir darum geht, Pflanzen zu haben, die jeweils möglichst vielen verschiedenen Schmetterlingsraupen Nahrung bieten, da kämen beispielsweise in Frage:

                            Salweide
                            Rotbuche
                            Stieleiche
                            Zitterpappel
                            Schlehe
                            Himbeere
                            Brombeere
                            Große Brennnessel

                            Die Salweide führt die Liste an, habe gerade mal gezählt: Sie ist Wirtsbaum von 56 einheimischen Schmetterlingsarten. Und obendrein der wichtigste Pollen- und Nektarspender für Honigbienen und Wildbienen im frühen Frühjahr.
                            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 30.11.2017, 13:46.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30723
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Insekten werden immer weniger

                              Wir haben hier echten Flieder, der vom Gärtner leider neuerdings gekappt wird, bevor der blühen kann. Ärgerlich.

                              Immerhin hat Hamburg sich jetzt entschieden, die Parks an bestimmten Stellen zu renaturieren bzw. verwildern zu lassen, und die bisherige Parkpflege zu überdenken. Das soll mehr Insekten Lebensraum bieten. So sollen u.a. Naturwiesen gefördert werden. Finde ich gut!
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Insekten werden immer weniger

                                @ Sarekmaniac, es geht mir um Ziersträucher, die möglichst viele Blüten aufweisen, um vielen Arten von Insekten -- auch Schmetterlingen-- durch reichlich Nektar und Pollen Nahrung zu geben. Zwei davon sollen die Forsythien ersetzten, die ich heute vormittag rausgenommen habe. Große Bäume scheiden aus, denn dafür habe ich keinen Platz mehr. Über Weide, Roßkastanie, Felsenbirne, Apfel, Birne, Schwarzdorn, Weißdorn, Holunder bis Kornellkirsche ist alles vorhanden. Bestimmt habe ich noch etwas vergessen. Eine ganze Hecke aus Wildflieder gehört auch dazu, und da wachsen Brennnessel, Brombeere etc. + weißen Edelflieder.
                                Ich habe mich schon ein bißchen eingelesen, was da als Zierstrauch in Betracht kommt. Problem: davon habe ich auch schon recht viele, und ich suche, was ich noch nicht habe.
                                Der Schmetterlingsstrauch = Sommerflieder hätte gepaßt. Den habe ich noch nicht, und er wird beschrieben als überreich blühend mit viel Nektar und Pollen. Kommt nicht mehr in Betracht aus den von Dir verlinkten Gründen.
                                Also, wenn jemand einen Vorschlag für mich hat, der ins Beuteschema paßt und eher selten ist -- her damit. Ansonsten habe ich bis zum Frühjahr Zeit, weiter zu lesen und zu suchen.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Insekten werden immer weniger

                                  Mönchspfeffer?
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Insekten werden immer weniger

                                    Habe ich nicht. Gute Idee, wird nämlich vom Imkerverband als Bienenweide aufgelistet. Grade nachgelesen. Scheint also über ausreichend Nektar und Pollen zu verfügen. Ich hoffe nur, daß nicht schon die bloße Anpflanzung den Geschlechtstrieb herabsetzt. Spricht sonst etwas dagegen?

                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Insekten werden immer weniger

                                      Da würde ich diese Seite der Landwirtschaftskammer Westfalen empfehlen:

                                      https://www.die-honigmacher.de/kurs2/index.html

                                      Im Blühkalender kannst Du Zeiträume eingeben und bekommst dann die wichtigsten Trachtpflanzen gezeigt. Und dann suchst Du dir einfach aus, was dir gefällt und an die Stelle im Garten passt.

                                      Ist natürlich für Bienen gedacht, nicht für Schmetterlinge. Nektarversorgung von Schmetterlingen ist aber IMO jetzt nicht so eine prioritäre Aufgabe, wenn man Insekten was bieten will (eher Futterpflanzen für Raupen).

                                      Edit: Gerade entdeckt: Über "Empfehlungen" kannst Du noch besser suchen.
                                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 30.11.2017, 17:57.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16996
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Insekten werden immer weniger

                                        ich find borretsch gut
                                        sieht gut aus, blüht ergiebig, schmeckt gut, säht sich selber aus und wuselt vor insekten

                                        mehrere jahre altes totholz hatte ich im letzten garten als deko angeschleppt, da war nach ein paar jahren ein wildbienenlöchlie am anderen
                                        420

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42959
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Insekten werden immer weniger

                                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                          ich find borretsch gut
                                          sieht gut aus, blüht ergiebig, schmeckt gut, säht sich selber aus und wuselt vor insekten
                                          Hmmm, Borretsch schmeckt zwar gut, aber da wären noch die Pyrrolizidin-Alkaloide ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X