Zecken 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Zecken 2014

    Zwei Wochen finde ich immer noch deutlich zu lang. Ich will dich nicht verrückt machen, aber mein Einstich war damals eben auch wochenlang sichtbar.
    Seitdem habe ich die Entwicklung von Zeckenstichen immer gut beobachtet, und eigentlich ist da nach ein, zwei Tagen nichts mehr zu erkennen, wenn ich mich richtig an letzten Sommer erinnere.

    Wie gesagt, das würde ich auf jeden Fall abklären.

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Zecken 2014

      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
      3 Wochen reichen aus um das im Blut nachzuweisen?
      Wohl eher 4 - 6 Wochen.
      Ausserdem kann der Test nicht nachweisen, ob es sich um eine akute oder eine alte ausgeheilte Geschichte handelt.
      Normalerweise ist ja eher die Wanderroete (der rote Ring) ein Anzeichen, als dass der Biss noch sichtbar ist.

      Aber ob Du zum Arzt gehen solltest, das kann Dir hier keiner sagen, das haengt von deinen eingeschaetzten Selbstheilungsfaehigkeiten usw ab. Wenn dich der Biss "schlecht schlafen laesst" geh zum Arzt, wenn Du voellig relaxed damit bist, nicht.

      Die Aerztezunft ist natuerlich wie jede Andere auch ein bisschen an Umsatz interessiert, muessen ja auch von irgendwas leben, dazu kommt, dass sich kaum ein Patient beschweren wird, wenn ihm eher unnoetigerweise zum Test geraten wurde, aber sehr wohl, wenn ihm abgeraten wurde und er krank wird.
      Entsprechend wird natuerlich in den einschlaegigen Artikeln eher zum Test geraten.

      Ich gehoere da eher zur relaxden Fraktion, aber ich werde auch extrem selten gebissen.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zecken 2014

        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Zwei Wochen lang war der deutlich rot, jetzt ist er nurnoch blass rot. Man kann es noch erkennen, aber nur schwach.
        Hmm finde ich auf jeden Fall eher ungewoehnlich, bei uns sind die Stellen eher nach 2-3 Tagen verschwunden.

        Aber bevor Du dich verrueckt machst, wenn dich das beruhigt, geh zum Arzt...

        Wie sieht es denn sonst mit deinen Selbstheilungsfaehigkeiten aus, wie ist es bei Muecken/Wespenstichen, aeusseren Verletzungen, dauert das auch eher ein bisschen laenger, oder geht das "normal schnell" ?
        Interessant wird es doch immer dann, wenn etwas von der "eigenen Norm" abweicht...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zecken 2014

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Ausserdem kann der Test nicht nachweisen, ob es sich um eine akute oder eine alte ausgeheilte Geschichte handelt.
          Welchen Test meinst Du? IMO kann man im Serum anhand der Unterschiede der Immunantwort (IGG zu IGM) nachweisen ob es eine akute Infektion oder eine ältere ist, so hats mir der Arzt erklärt:
          http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/...ges/infekt.gif

          Normalerweise ist ja eher die Wanderroete (der rote Ring) ein Anzeichen, als dass der Biss noch sichtbar ist.
          Soweit ich weiß tritt eine Wanderröte nur bei etwa der Hälfte der Infektionen auf.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zecken 2014

            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
            Ich wurde Heute vor genau 3 Wochen zum ersten Mal von einer Zecke gebissen. Sie war recht schwer zu entfernen, kann aber max eine Nacht an mir gewesen sein. Außer einem roten Punkt an der Saugstelle (der auch Heute noch schwach zu erkennen ist) gab es keine äußerlichen Symphtome. Hab mich zwischendurch zwar etwas erkältet gefühlt aber eine richtige Grippe war das nicht. Sollte ich nun zum Arzt gehen und mein Blut checken lassen?
            Ein Antikörpertest (jetzt noch zu früh) schadet zwar vielleicht nicht, es wird aber wohl nichts Akutes dabei herauskommen. Die Einstichstelle bleibt z.B. auch dann noch eine Weile rot, wenn Kopf oder Greifwerkzeuge des Monsters nicht vollständig entfernt wurden, was häufig vorkommt. Zeitnahe Erkältungssymptome (wie von Dir beschrieben) können kaum dem Zeckenbiss zugeordnet werden. Sie treten erst später auf; außerdem müsste es sich dann auch nicht um einfache Erkältungs-, sondern um (Sommer-)Grippesymptome handeln, d.h. vor allem Muskelschmerzen, Fieber und Abgeschlagenheit, ohne Atemwegsbeteiligung.

            Wenn Du einen Antikörpertest machen lässt, such Dir einen kompetenten Arzt. Bei mir hat schon mal jemand eine akute Borreliose diagnostiziert, obwohl das Labor ausdrücklich geschrieben hatte, dass das Antikörperbild auf eine länger zurückliegende (ausgeheilte oder auch chronische) Infektion hinweist, und ich keinerlei Symptome hatte; zusätzlich zur falschen Diagnose gab es dann auch noch ein falsches Antibiotikum (Ciprofloxacin).
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • Nuklid
              Erfahren
              • 09.06.2013
              • 437
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zecken 2014

              Aus eigener Erfahrung:

              Zeitnahe Erkältungssymptome (wie von Dir beschrieben) können kaum dem Zeckenbiss zugeordnet werden. Sie treten erst später auf;
              Da wär ich mir nicht so sicher, bei mir hat das höchstens 2-3 Wochen gedauert, bis ich abends und morgens fortdauernd Fieber hatte.

              außerdem müsste es sich dann auch nicht um einfache Erkältungs-, sondern um (Sommer-)Grippesymptome handeln, d.h. vor allem Muskelschmerzen, Fieber und Abgeschlagenheit, ohne Atemwegsbeteiligung.
              Das kann ich allerdings genau so bestätigen. Des weiteren extremer Nachtschweiß.


              Weiß jemand, ob diese "grippe" immer auftritt, oder ob Borr. quasi auch vollkommen unbemerkt ins chronische Stadium "schleichen" kann?

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zecken 2014

                Ok, letzte Woche am Donnerstag Abend zum ersten Mal von einer Nymphe angezapft worden. Leider erst am Freitag Morgen entdeckt und entfernt. Aber für das, dass ich täglich draussen unterwegs bin, ist das bisher ne gute Bilanz!

                Aber der Bock gestern Abend, der war mal richtig dicht besiedelt. Ich schätze mal 20-30 Stück...
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • Igelstroem
                  Fuchs
                  • 30.01.2013
                  • 1888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zecken 2014

                  Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                  Da wär ich mir nicht so sicher, bei mir hat das höchstens 2-3 Wochen gedauert, bis ich abends und morgens fortdauernd Fieber hatte.
                  Stimmt (ich respektiere natürlich Deine Erfahrung und hab's auch noch mal nachgelesen): Grippeähnliche Symptome können auch schon in der ersten Krankheitsphase auftreten. Soll ja hier nichts Falsches stehenbleiben.

                  Ansonsten bleibt aber nach den bisher von Funner beschriebenen Symptomen und der kurzen Kontaktzeit eine Infektion ziemlich unwahrscheinlich.
                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                  Kommentar


                  • Bergo
                    Anfänger im Forum
                    • 14.01.2014
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Zecken 2014

                    Ich gehöre leider auch zu der Sorte Mann, der gerne mal öfters eine Zecke hat.
                    Bei uns wird eher die Frau verschont .

                    Kann mir jemand sagen, ob die Zeckenschnelltests die angeboten werden, (Zecke rein in Dose, zerreiben, Flüssigkeit drauf und schon kann man sehen ob die Zecke infiziert war) irgendwas taugen oder reiner Mumpitz sind??

                    Danke und viele Grüße
                    bergo

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zecken 2014

                      Zitat von Bergo Beitrag anzeigen
                      Kann mir jemand sagen, ob die Zeckenschnelltests die angeboten werden, (Zecke rein in Dose, zerreiben, Flüssigkeit drauf und schon kann man sehen ob die Zecke infiziert war) irgendwas taugen oder reiner Mumpitz sind??

                      Danke und viele Grüße
                      bergo

                      Ich sags mal so, es kann ja sein das die Zecke infiziert war. Allerdings bedeutet es dann nicht das sie dich zwangsweise angesteckt haben muß. Also mußt du dich selber auch noch testen lassen und weiteres Geld ausgeben.
                      Da würde ich dann eher vorschlagen den Zeckentest gleich ganz sein zu lassen und das Geld in den Test für den eigenen Körper zu investieren.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zecken 2014

                        Kann mir jemand sagen, ob die Zeckenschnelltests die angeboten werden, (Zecke rein in Dose, zerreiben, Flüssigkeit drauf und schon kann man sehen ob die Zecke infiziert war) irgendwas taugen oder reiner Mumpitz sind??
                        Mumpitz.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zecken 2014

                          Aber der Bock gestern Abend, der war mal richtig dicht besiedelt. Ich schätze mal 20-30 Stück...
                          Weidmannsheil.

                          Das waren nur die 20-30 die du gesehen hast, eine Nymphe im dichten Haar zu finden ist eher unwahrscheinlich.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zecken 2014

                            Zahlt den Test nicht die Krankenkasse?

                            Kommentar


                            • tjelrik
                              Fuchs
                              • 16.08.2009
                              • 1244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zecken 2014

                              Quatsch. So was zahlen nicht mal die privaten. Und zwar zu recht.
                              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zecken 2014

                                Sprechen wir von dem gleichen? Wenn man gebissen wurde und Symphome zeigt muss man die Untersuchung selbst zahlen?

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zecken 2014

                                  Natürlich zahlt die Krankenkasse den Test wenn es Grund zur Sorge gibt, sprich Symptome da sind. Will man prophylaktisch selbst testen zahlt man vermutlich auch selbst.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zecken 2014

                                    Ich denke, ihr redet aneinander vorbei. Funner bezog sich auf den Bluttest beim Arzt, tjelrik vom Zermatschetest an der Zecke.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • tjelrik
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2009
                                      • 1244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zecken 2014

                                      Genau
                                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                      Kommentar


                                      • Bergo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.01.2014
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zecken 2014

                                        Danke, für die eindeutige Antwort.
                                        Habe es mir zwar gedacht, aber wäre so schön für unterwegs gewesen.

                                        VG
                                        Bergo

                                        Kommentar


                                        • Markus K.
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.02.2005
                                          • 7452
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zecken 2014

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Weidmannsheil.

                                          Das waren nur die 20-30 die du gesehen hast, eine Nymphe im dichten Haar zu finden ist eher unwahrscheinlich.
                                          Waidmannsdank. Ok, ich werde das nächste Mal mit einer Lupe schauen, was sich so tut...
                                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X