Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
https://www.zukunftleben.de/getreidearten/
Es ist mir ja peinlich zuzugeben, dass wir vor vielen Jahren (damals, als ich noch jung war ) Roggen angebaut haben - allerdings damals ohne Halmverkürzer. Der war richtig lang. Gerste oder Einkorn (anderes Bild) hatten wir nie.
@Abt: Nee, Mäusegerste wird höchstens 40 cm hoch, das gibt’s hier zwar auch, aber das ist es nicht. Es geht um die Halme, die alle weiteren Halme auf Feldern überragen, so ca. wie hier:
@ba0295: Halmverkürzer? Das wäre natürlich (wenn’s die selbe Getreideart ist) auch eine Möglichkeit.
Was hat sich da in meinem Garten angesiedelt? Scheint eine Rübe oder Rettich zu sein. Der Durchmesser des sichtbaren Teils beträgt ungefähr 12cm. Kennt das jemand?
Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.
Danke, in Richtung Rettich dachte ich auch, habe nur keine Ahnung von den Pflanzen.
Wann kann ich ernten, oder ist es schon zu spät weil schon recht groß und eventuell holzig?
du bist mutig... du weißt nicht genau was es ist, aber verarbeitest es als Salat und isst es auf?
Ja, vermutlich ist es eine Rettichart, ich weiß auch nicht ob es da giftige Arten gibt, aber zumindest vor Unverträglichkeiten hätte ich so viel Respekt, dass ich erst geklärt hätte was genau das ist.
Meine Tochter habe ich als erste probieren lassen, nachdem sie das Probestück überlebt hat, habe ich vorsichtig abgebissen.
Sie ist Kräuterfee und nagt soweiso alles an. Wenn sie mir im wald verloren geht muss ich nur schauen wo etwas angenagt ist dann finde ich sie wieder.
Ich habe jetzt auch nochmal etwas quer gelesen, und auf Anhieb keine giftigen Rüben etc. gefunden. Aber da die meisten Rüben eigentlich erst im Herbst reif sind, habt ihr dieses Exemplar evtl zu früh verspeist.
Ich hab da was im Garten gefunden, und da "Flora Incognita" augrund des Blattes meinte es wäre eine schwarze Tollkirsche - es aber keine sein kann (gezackte Blätter, Knospe oder Frucht - was ist das?), mal die Frage an Euch.
(Sorry wg. der Bilde, Smartphone und schlechtes Licht...)
Hier mal versch Ansichten:
Ich wollte schon wissen ob ich eine evtl. giftige "Verwandte" hier hab und wie ich die erkenne. Und ich will nichts raus reißen was am Ende nützlich ist.
Danke -Maddin-
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar