Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ich habe hier ein Exemplar aus den südfranzösischen See-Alpen, bei dem ich nicht weiterkomme, Blütezeit Mitte August. Wahrscheinlich Korbblütler, aber keine Kornblume, aber ähnliche Größe. Weiß jemand mehr?
OT: Der Thread ist echt super. Zum Beispiel kannte ich den Baum vom Sehen (steht hier auch öfter als Zierde herum), hatte mich aber noch nie gefragt, wie der denn heißt. Aber wenn jemand fragt, wird der Ehrgeiz geweckt, es rauszufinden
Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.
ich hoffe mir kann jemand helfen. Auf meiner letzten Wanderung vor ein paar Tagen hab ich einige Pflanzen gesehen, bei denen ich mir unsicher bin, vor allem nachdem wir das diskutieren angefangen haben...:-)
Bild 1
Bild 2
Bild3
Bild 4
Bild 5
Ist das auf Bild 1-3 ein Gänsefingerkraut? Und das auf Bild 4 ein Frauenmantel? Und ist das auf Bild 5 Minze?
Bild vier ist kein Frauenmantel, ist zu dunkelgrün, und hat soweit ich das sehe keine Häarchen auch der Oberseite.
Bild 5 kann Minze sein, hätest halt dran riechen müssen
freedom's just another word for nothing left to lose
1-3: ?? Kommt mir bekannt vor, aber ich komm nicht drauf... (O Mann, Klasseantwort, gell...)
4: Vielleicht ne Erdbeersorte?
5: Minze, wenn sie riecht, wenn nicht und kleine blaue Blüten hat, ---> Katzenminze.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich weiß, es ist immer schwierig nur anhand von ein paar Fotos was zu sagen...
Ich habe natürlich an der "Minze" gerochen. Hat gut gerochen, aber irgendwie nicht nach Minze...und meine Frau hat mich dann völlig verunsichert.
Ok, der "Frauenmantel" ist kein Frauenmantel. Hatte ich mir auch schon fast gedacht gehabt. Aber was ist auf Bild 1-3 zu sehen. Auf meinen Tipp "Gänsefingerkraut" ist keiner eingegangen. Der Wiesenknopf ist es meiner Meinung nach nicht. Den hab ich anders in Erinnerung...
Bild 5 könnte auch diese Pflanze sein, die lila blüht (und deren Name mir gerade nicht einfällt), Lippenblütler jedenfalls, riecht würzig, aber gar nicht minzig.
Minze gibt es in 70 (?) verschiedenen Sorten und manche riechen auch nur ein kleines Bisschen minzig. Könnte also dennoch sein.
Sind Malvenblätter nicht eher ohne Glanz?
Es gibt noch eine weitere Pflanze mit dieser Blattform auf einem etwas drahtigerem Einzel-Stengel (schon oft gesehen, aber ich weiß nicht, wie sie heißt).
Kommentar