Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

    ich glaube, die Linien sind keine Wege sondern Tunnel durch die das Wasser abfließen soll, die wollen offensichtlich die ganzen Seen zusammenschalten um möglichst viel Wasser zusammen zu bekommen...
    das wird eine riesiger Eingriff in die jetzigen Verhältnisse...
    ganz ehrlich wer da dafür ist und behauptet die Natur zu lieben....
    ich bin Ingenieur und wirklich sehr modern und fortschrittlich eingestellt aber das wird einfach ne Sauerei!

    Zum Energiebedarf von Norwegen, Norwegen hat keinen Energiebedarf!
    Die haben mehr als genug, Wasserkraft, Erdgas, Oel.... die wollen da ne Dollarmaschine draus machen und den Strom verkaufen...

    lg

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

      Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
      The plans do not only involve getting water from Pieskehaure but also from Sorjusjavre, and the waterfall close to the hut Sorjusjavrestugan (also called Consul Pärssons Stuga) will disappear. This is inside a national park, and this makes it extremely difficult.
      Hoffentlich mehr als nur schwer.
      Nationalparks sind sinnlos, wenn man sich im Ernstfall nicht an die eigenen Regeln hält. Denn genau für diesen Ernstfall wurden sie gegründet.
      Ein Gebiet zu "schützen", solange man es nicht wirklich anderweitig braucht, ist kein Kunststück.
      Und gerade die von Otto angesprochene Stelle ist für mich persönlich eines der schönsten Fleckchen im weiten Umkreis...



      Wobei die Verantwortung weniger bei den Bauherren zu suchen ist, als bei denen, die vermeintlich umweltfreundlichen "Öko"strom blindlings nachfragen. Da sollte man gerade hierzulande mal selbstkritisch in den Spiegel gucken.
      Ökostrom ist ja fast schon zum Ablaßhandel für die sündige deutsche Seele geworden.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

        Ökostrom ist ja fast schon zum Ablaßhandel für die sündige deutsche Seele geworden.
        Da hast Du etwas sehr richtiges und wichtiges gesagt.

        Allein das Wort! Es gibt einfach keinen "Öko"strom, egal wie mantrahaft dies uns jeden Tag aufs Neue eingetrichtert wird.
        Jeder Strom wird unter Verbrauch von Ressourcen hergestellt, und diese Ressourcen heißen nicht nur fossile Brennstoffe und Uran, sondern auch Fläche, Landschaft, Landschaftsästhetik, Freiräume etc.

        Ohne einen massiven Rückgang des Energie"bedarfs" werden wir uns ewig über obige Themen, Fukushima oder ähnliches sinnlos unterhalten.
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2408
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

          Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
          ich glaube, die Linien sind keine Wege sondern Tunnel durch die das Wasser abfließen soll, die wollen offensichtlich die ganzen Seen zusammenschalten um möglichst viel Wasser zusammen zu bekommen...
          Ich meine auch nicht die fetten gestrichelten Linien, sondern die ganz dünnen roten Linien, die man erst richtig sieht wenn man reinzoomt. Daß die dicken Linien Tunnel sind ist mir schon klar

          Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
          das wird eine riesiger Eingriff in die jetzigen Verhältnisse...
          ganz ehrlich wer da dafür ist und behauptet die Natur zu lieben....
          ich bin Ingenieur und wirklich sehr modern und fortschrittlich eingestellt aber das wird einfach ne Sauerei!
          Da gebe ich dir absolut recht!!!!!
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

            hast recht, die dünnen roten Linien sind die Erschießungsstraßen zu den einzelnen Baustellen und im oberen Bereich (Norden) scheinen da auch noch welche zu fehlen....

            Leute bitte unterschreibt die Petition und tut alles menschenmögliche um diesen Wahnsinn zu verhindern, die Gegend ist z.Z. wirklich ein Traum und es wäre sehr schade und schlimm, wenn sich dies ändern sollte!

            lg

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
              Wobei die Verantwortung weniger bei den Bauherren zu suchen ist, als bei denen, die vermeintlich umweltfreundlichen "Öko"strom blindlings nachfragen.
              Wie bei allen anderen Sachen auch, der Verbraucher ist schuld. Ohne diese furchtbaren Verbraucher, die sämtliche Sauereien geradezu erzwingen, wäre die Welt (fast) ein Paradies. Andererseits hat mans auch nicht leicht als Verbraucher. Da wird einem ständig erzählt, man sei am Atomstrom schuld und dann kauft man gezielt Ökostrom und ist schon wieder an irgendwelchen Umweltsünden schuld. Und dann hört man auf Strom zu kaufen und ist am Wirtschaftsrückgang schuld. Es ist echt schwer heutzutage.

              Mac

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2408
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Wie bei allen anderen Sachen auch, der Verbraucher ist schuld.
                nicht nur der Verbraucher,....die Profitgier der Unternehmen spielt auch eine große Rolle mit!

                Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen

                Leute bitte unterschreibt die Petition und tut alles menschenmögliche um diesen Wahnsinn zu verhindern, die Gegend ist z.Z. wirklich ein Traum und es wäre sehr schade und schlimm, wenn sich dies ändern sollte!
                kannst du hier nochmal den Link für die Pedition reinstellen, ich find den grad nicht!

                Oder ist er das hier?:
                http://fiskejournalen.se/nationalalv-hotad/

                Leider verstehe ich nichts daraus. Muss man unten nur Namen- und E-mail Adresse eingeben und wegschicken??
                Wenn mal ein Schwedich-Sprechender in paar Sätzen hier schreiben könnte was in dem Text steht wäre ganz nett
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • Jens2001
                  Dauerbesucher
                  • 02.04.2006
                  • 892
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                  Ja, das ist der richtige Link!
                  einfach Name, E-Mail rein und wegschicken...

                  und weil ich ein Guter bin habe ich die Sache mit Google noch übersetzt...

                  http://translate.google.de/translate?sl=sv&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Ffiskejournalen.se%2Fnationalalv-hotad%2F

                  lg

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                    und zum Verschicken der Mail den Link von berniehh nehmen

                    Kommentar


                    • Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                      Wenn mal ein Schwedich-Sprechender in paar Sätzen hier schreiben könnte was in dem Text steht wäre ganz nett
                      Das wäre sicher hilfreicher als die Google-Übelsetzung.
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      ***********************
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2408
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                        Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                        Das wäre sicher hilfreicher als die Google-Übelsetzung.
                        mit etwas Phantasie kann man die Google-Übersetzung größtenteils schon verstehen
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                          mit etwas Phantasie kann man die Google-Übersetzung größtenteils schon verstehen
                          der Meinung bin ich aber auch!
                          ist zwar ein wenig Kauderwelsch - Deutsch aber verstehen worum es geht, kann man denke ich noch recht gut!

                          lg

                          Kommentar


                          • berniehh
                            Fuchs
                            • 31.01.2011
                            • 2408
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                            Es ist zwar schön und gut wenn möglichst viele Leute diese Pedition unterschreiben, aber dieser aberwitzige Kraftwerksplan ist ja leider ein Norwegisches Projekt!

                            Wenn ich es richtig verstanden habe will die Pedition verhindern daß der schwedische Pieskehaure in das Projekt mit eingebunden wird. Selbst falls dies hoffentlich gelingen wird, gebe ich doch sehr zu bedenken daß die Schweden wohl nicht die Baumaßnahmen und die damit verbundene Zerstörung des schönen Sorjasjaure sowie der anderen norwegischen Seen verhindern können.
                            Die Naturzerstörungen auf norwegischer Seite werden mindestens genauso gravierend werden wie am schwedischen Pieskehaure, eher sogar größer. Daher hoffe ich sehr daß sich auch auf norwegischer Seite eine lokale Protestbewegung gebildet hat.....
                            www.trekking.magix.net

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                              Daher hoffe ich sehr daß sich auch auf norwegischer Seite eine lokale Protestbewegung gebildet hat.....
                              das hoffe ich zwar auch, nur für Norwegen sehe ich da schwarz! ich sage nur Walfang

                              die ehemaligen "armen Verwandten" der Schweden haben den Geschäftssinn für sich entdeckt und "Blut geleckt" und ordnen dem jetzt so ziemlich alles unter...

                              lg

                              Kommentar


                              • Coenig
                                Fuchs
                                • 09.07.2005
                                • 1400
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                ich sage nur Walfang
                                OT: Was spricht eigentlich dagegen gesunde Populationen zu bejagen? Aber ich weiss. Die Diskussion führt sowieso zu nichts. "Schwarz/ Weiss - Denken" hilft nämlich selten weiter.
                                www.instagram.com/christian.engelke

                                Kommentar


                                • Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                  OT

                                  Was spricht eigentlich dagegen gesunde Populationen zu bejagen?
                                  genau deswegen Waffen für die Wale!
                                  Kreuzfahrtschiffe erfreuen sich mit allem was da drauf rum schippert auch einer gesunden Population!
                                  Da ja bald Weihnachten ist, ich bin für Torpedos für die Wale, dann können die sich endlich mal zur Wehr setzen.
                                  Das einzige, wovon es mehr als genug auf dieser Erde gibt, ist das größte Raubtier der Erde nämlich wir Menschen!

                                  lg

                                  Kommentar


                                  • Coenig
                                    Fuchs
                                    • 09.07.2005
                                    • 1400
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                    Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                    OT
                                    genau deswegen Waffen für die Wale!
                                    Kreuzfahrtschiffe erfreuen sich mit allem was da drauf rum schippert auch einer gesunden Population!
                                    Da ja bald Weihnachten ist, ich bin für Torpedos für die Wale, dann können die sich endlich mal zur Wehr setzen.
                                    Das einzige, wovon es mehr als genug auf dieser Erde gibt, ist größte Raubtier der Erde nämlich wir Menschen!
                                    lg
                                    Mit der Logik müsstest Du zum kollektiven Massenselbstmord aufrufen
                                    www.instagram.com/christian.engelke

                                    Kommentar


                                    • Jens2001
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.04.2006
                                      • 892
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                      nö aber ich unterstütze "Sea Shepherd"

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                        OT: Wenn du ein wenig nachdenken würdest, würdest du den Unterschied zwischen dem Walfang der Japaner und dem der Norweger erkennen.

                                        ist wahrscheinlich aber von Unterstützern der Seasheperd zuviel verlangt.

                                        Hauptsache schön schwarz/weiss.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Ingwer
                                          Alter Hase
                                          • 28.09.2011
                                          • 3237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                          Gabs da nicht mal eine Rede von Paul Watson, der dazu aufgefordert hatte die Menschheit auf 2 Milliarden Menschen zu beschränken? Ansiedlungen auf 20000 Menschen zu beschränken?

                                          Der Typ ist in meinen Augen ein extremistischer Freak.
                                          Egal ob Taliban, Sea Shepard, Al Quaida, Tea Party oder NPD, Extremismus ist immer schlecht für die Welt, wesentlich schlechter als ein Wasserkraftwerk in Schweden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X