Stehen schon Pilze?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stehen schon Pilze?

    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Da muß aber noch was gehen!
    Da ging auch noch was. Am Freitag fleißig die Beetstreifen eines Firmenparkplatzes abgegrast:







    Mein Trocknungsgerät war voll. Das kleine Glas beherbergt die vormals gefundenen Maimorcheln in Trockenform:



    Und auf dem Parkplatz stehen noch mehr, allerdings hinter einem Sicherheitstor. Da muß ich wohl mal den offiziellen Weg gehen...
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10959
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stehen schon Pilze?

      Boaaaaa

      Die ganz zu trocknen, ohne den Stiel abzuschneiden und die Asseln rauszuschütteln ist aber mutig.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 24.04.2012, 07:21.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stehen schon Pilze?

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Boaaaaa

        Die ganz zu trocknen, ohne den Stiel abzuschneiden und die Asseln rauszuschütteln ist aber mutig.
        Ich hab' die nicht ganz getrocknet, sondern klein geschnitten...und die Asseln separat getrocknet - zum Knabbern .

        Die Stiele laß ich aber größtenteils dran, sofern sie nicht zu zäh sind,, ergeben immer noch gutes Pilzpulver. Und da ich die Morcheln vor dem Einweichen ohnehin etwas mörsere, paßt das schon.

        Aber ehlich gesagt, empfinde ich das Spitzmorchelmeucheln in Zivilisationsnähe als etwas unsportlich. Die haben so gar keine Chance zu entkommen. Da bereitet die Speisemorcheljagd Im Kraut schon mehr Freude (und sorgt aber auch für größeren Frust, wenn man nichts findet ).

        Grüße - und nebenbei: velkommen tilbake!

        Philipp
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10959
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stehen schon Pilze?

          OT: Ja, voll unsportlich, von diesen Pilzen solltest Du dich unbedingt trennen. Ich opfere mich.

          Aber ich würde schon sagen dass sind Speiemorcheln, wegen der Hutform?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stehen schon Pilze?

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

            Aber ich würde schon sagen dass sind Speiemorcheln, wegen der Hutform?
            Nee, sind Spitzmorcheln (M. conica), kann man v.a. gut daran erkennen, daß die Längsrippen weit herunter laufen, ohne von Querrippen abgeschnitten zu werden. Besonders bei den kleineren, frischen Exemplaren (z.B. das Ding oben auf halb eins) erkennt man das gut. Auch die Kackbraune Färbung ist conica-typisch.

            Die Hutform kann bei allen Morcheln ganz schön variieren, v.a. bei zunehmender Größe.

            Gruß, Philipp (noch mehr haben will!!! )
            Zuletzt geändert von Philipp; 24.04.2012, 08:06. Grund: Ottograffi
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • Karliene
              Feldherrin
              Alter Hase
              • 08.03.2009
              • 3211
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stehen schon Pilze?

              wenn du zu viele Morcheln hast, schickste mir welche.... Hier gibts keine
              das sind dann Solimorcheln, hihihihihi
              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stehen schon Pilze?

                Gestern hab' ich an besagtem Fimenparkplatz noch eben die Morcheln, die sich unter dem Zaun durchzwängten und durch den selben noch per Hand erreichbar waren, geholt. Allein das war schon eine ganze Menge. Dabei war auch eine wunderbar frische Riesenmorchel. Und da stehen noch Mengen rum, daß einem die Tränen kommen könnten, und ich komm' nicht ran !

                Die Regenschauer der letzten Tage lassen noch einiges kommen, da bin ich mir sicher.

                Und die neugemulchten Bereiche sind für das nächste Jahr schon in meinem Kopf-GPS eingegeben .

                Karliene, Du wirst sicherlich noch welche finden, wenn Du nach den richtigen Mulchbereichen Ausschau hältst. Man muß manchmal fast mit der Nase über den Boden (und durch die Hundekacke ) streifen, ehe man die gut getarnten Dinger überhaupt wahrnimmt. Nach der ersten "Verrätermochel" geht's dann schneller.

                Maimorcheln sehr gezielt an feuchten, kalkreichen (--> Weinbergschnecken) Stellen, vorzugsweise bei Eschen und Ulmen suchen. Ggf. muß man auch hier die Nase am Boden haben und das Kraut (z.B. Giersch und Scharbockskraut sind brauchbare Zeigerpflanzen) ordentlich durchwühlen.

                Viel Glück bei der Suche und Gruß, Philipp
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stehen schon Pilze?

                  Das mit der Hundekacke war bei meiner bislang einzigen Mulch-Morchelorgie tatsächlich ein limitierender Faktor. Das ist leider so manche Morchel, die sich unter darwinistischen Gesichtspunkten geschickt platziert hatte, stehen geblieben.

                  Philipp: Ruf da an und lass dich zum Geschäftsführer durchstellen. Die müssen dich reinlassen.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Stehen schon Pilze?

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Philipp: Ruf da an und lass dich zum Geschäftsführer durchstellen. Die müssen dich reinlassen.
                    *brillezurechtschieb*
                    *beamtenstimmeaufsetz*
                    "fastStaatliche Sporenbeseitigungsstelle Abteilung Fungizismus annähernde Untere Naturschutzbehörde ODS! Spreche ich mit dem Verantwortlichen des Anwesens XYZ?"

                    "Unser Fachgebietsleiter in exodoorer Fungizismusbekämpfung wird sich morgen mit Ihnen in Verbindung setzen zwecks Extraktionsarbeiten."

                    "Nein! Keine Sorge. Diese Vorsorgemaßnahme wird aufgrund des schnellen Eingreifens, bei Kooperation Ihrerseits, kostenfrei für Sie ablaufen. Aber seien Sie pünktlich um unseren Mitarbeiter Einlass zu gewären!"


                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10959
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stehen schon Pilze?

                      Na, hoffentlich ist es nicht das Gelände der "Feinkost Import-Export GmbH".
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stehen schon Pilze?

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Na, hoffentlich ist es nicht das Gelände der "Feinkost Import-Export GmbH".
                        An der Via Strata Montana ist eher das hier zu befürchten (wer den Ton anläßt, ist selber schuld.

                        Kommentar


                        • dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stehen schon Pilze?

                          Meine ersten zwei Morcheln, auf Rindenmulch vom Nachbar gezockt....
                          Zuletzt geändert von dominiksavj; 26.04.2012, 12:38.
                          freedom's just another word for nothing left to lose

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stehen schon Pilze?

                            Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                            *brillezurechtschieb*
                            *beamtenstimmeaufsetz*
                            "fastStaatliche Sporenbeseitigungsstelle Abteilung Fungizismus annähernde Untere Naturschutzbehörde ODS! Spreche ich mit dem Verantwortlichen des Anwesens XYZ?"

                            "Unser Fachgebietsleiter in exodoorer Fungizismusbekämpfung wird sich morgen mit Ihnen in Verbindung setzen zwecks Extraktionsarbeiten."

                            "Nein! Keine Sorge. Diese Vorsorgemaßnahme wird aufgrund des schnellen Eingreifens, bei Kooperation Ihrerseits, kostenfrei für Sie ablaufen. Aber seien Sie pünktlich um unseren Mitarbeiter Einlass zu gewären!"


                            Herrlich! Mußte bei der Vorstellung schön lachen. Am besten noch vorher einen Einwegschutzanzug und Staubmaske bei Obi holen, alles mit Flatterband absperren (Einladung der Lokalpresse nicht vergessen!) und mit größtmöglichem Brimborium die Fläche dekontaminieren . Je größer der Aufwand, desto geringer der Verdacht.

                            Leider fehlt mir wohl die Kaltschnäuzigkeit für so ein Vorgehen .
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10959
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stehen schon Pilze?

                              Philipp, versuche es einfach mit der Wahrheit. Fragen kostet nichts.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Stehen schon Pilze?

                                Aus der Ferne kann man das nicht sagen, ob sie dich hinein lassen, oder nicht.
                                Tu mal so, als wie.... das Grünflächenamt.

                                Kommentar


                                • dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2320
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stehen schon Pilze?

                                  Wer anständig fragt wird auch anständig behandelt
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

                                  Kommentar


                                  • Philipp
                                    Alter Hase
                                    • 12.04.2002
                                    • 2753
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stehen schon Pilze?

                                    Danke für Eure Teilnahme, vielleicht versuch ich's ja auch noch mal. Dumm ist halt, daß da keiner ist, den man fragen könnte. Und das Hauptgebäude, also das mit Menschen drin, ist etwas weiter nebenan, und da erwarte ich nicht, daß ein Befugter rauskommt, mich begleitet und mir mit seiner Zugangskarte das Sicherheitstor öffnet.

                                    Aber eigentlich ist's ja auch egal, ich kann die Dinger ja eh bald schon nicht mehr sehen :



                                    Das meiste in der Ortliebschüssel sind allerdings Morchelbecherlinge, die Prachtmocheln sind nur Deko







                                    Gruß, Philipp
                                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                    Kommentar


                                    • Griffon
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.02.2012
                                      • 579
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stehen schon Pilze?

                                      Richtig gut Birkenröhrlinge bei uns!!!(östl. von HH)
                                      Lecker!
                                      Zuletzt geändert von Griffon; 25.07.2012, 15:12.
                                      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                                      Kommentar


                                      • chartinaelik
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2012
                                        • 322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stehen schon Pilze?

                                        Dieses Jahr schon lecker gespeist:

                                        - Pfifferlinge
                                        - Semmelstoppelpilze
                                        - Steinpilze
                                        - Rotkäppchen
                                        - Maronen
                                        - Austernseitlinge

                                        Grade letzte Woche erst 2 kg Pfifferlinge gesammelt. Legga.

                                        Noch nicht gesichtet dieses Jahr: Semmel- und Schafporlinge.

                                        Kommentar


                                        • Karliene
                                          Feldherrin
                                          Alter Hase
                                          • 08.03.2009
                                          • 3211
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stehen schon Pilze?

                                          Ich werd dann dieses we auch mal ein auge werfen gehen.... hoffentlich regnets noch mal rein vorher....
                                          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X