Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

    zum Thema "zuviel(?) PS"
    Ich habe mir 1990 einen Toyota Carina II gekauft, 1.6er mit 85PS.
    Ersetzt wurde er 1994 durch den Nachnachfolger Carina E 1.6er mit 107PS.
    Jetzt habe ich den 2001er Avensis, auch eine Art Nachfolger, 1.6er, mit 110PS.
    Sollte ich mir das jetzige aktuelle Modell kaufen, kämen beim 1.6er wieder einige PS dazu. Der oben genannte Carina II verbrauchte bei meiner Fahrweise 8.5l.
    Der Carina E verbrauchte 8.0l, der Avensis jetzt 7.0l, (ohne E10). Als Familienkutsche will ich kein kleineres Auto, und das meine ich räumlich....
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

      Ich seh da sogar mitm Mopped kein Problem, obwohl da in einigen Bereichen wirkich das Maß de Vernünftigen überschritten ist.

      Meine olle 27 PS-Schüssel verbrauchte 5l. Wenn ich damit 600 km gefahren bin, war ich foxi
      Meine Kiste heute hat 116 PS, verbraucht irgendwas zwischen 5 und 6l im Jahresmittel. und bringt mich und Sozia fast überall hin.

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

        Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
        zum Thema "zuviel(?) PS"
        Ich habe mir 1990 85PS. 8.5l
        Ersetzt wurde er 1994 107PS. 8.0l
        Jetzt habe ich den 2001 110PS. 7.0l
        Das sagt doch alles. Stell dir vor, der jetzige hätte auch 85 PS, dann wärst du bei wesentlich geringerem Verbrauch unterwegs. Sind ja in der Tat auch laufende Kosten. Meine Eltern fahren 40-50.000 km im Jahr und haben erstmals (weit) über 100PS.
        -> zwei Liter weniger auf 100km: 800-1000 liter und 1600-2000 EUR weniger.
        ->Aber!: bei gleichbleibendem Verbrauch mehr PS? Geil!

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

          Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
          Meine Eltern fahren 40-50.000 km im Jahr und haben erstmals (weit) über 100PS.
          -> zwei Liter weniger auf 100km: 800-1000 liter und 1600-2000 EUR weniger.
          Ich verrate jetzt mal ein ganz großes Geheimnis: viel weniger fahren -> noch sehr viel mehr gespart.

          Mac

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Ich verrate jetzt mal ein ganz großes Geheimnis: viel weniger fahren -> noch sehr viel mehr gespart.

            Mac
            Tia, wenn das nur immer eine Option wäre... Aber dafür: auf 4 Personen nur 1 Auto, das man sich teilt.

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

              OT:
              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Ich verrate jetzt mal ein ganz großes Geheimnis: viel weniger fahren -> noch sehr viel mehr gespart.

              Mac
              Erst soll am Forumstreffen die geheime Tagesordnung veröffentlicht werden, und jetzt verrätst du auch noch diese geheimen Tipps!
              Wo komm mer denn dann hin? Kannst ja gleich verraten, dass man mit nem Rucksack oder Stofftüte die Plastiktüten im Supermarkt sparen kann.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                Tia, wenn das nur immer eine Option wäre... Aber dafür: auf 4 Personen nur 1 Auto, das man sich teilt.
                Das sagen alle (ich auch). Und dann freut man sich, dass das Auto jetzt 10% weniger verbraucht und man was für die Umwelt und fürs Portemonnaie getan hat und dann fährt man 20% mehr...

                Mac

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Das sagen alle (ich auch). Und dann freut man sich, dass das Auto jetzt 10% weniger verbraucht und man was für die Umwelt und fürs Portemonnaie getan hat und dann fährt man 20% mehr...

                  Mac
                  ich versteh' jetzt zwar nicht, weshalb du 20% mehr fährst, aber da hab ich gutes Gewissen. ich fahr max 1000 Km im Jahr mit wenigstens 3 Leuten im Auto, das nicht mal mir gehört...
                  naja, sagen wir ca.

                  In meinem Umfeld gibt es auch einige, die Carsharing machen... nur so als Anregung, für die, die eh kaum fahren.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                    Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                    ich versteh' jetzt zwar nicht, weshalb du 20% mehr fährst, aber da hab ich gutes Gewissen. ich fahr max 1000 Km im Jahr mit wenigstens 3 Leuten im Auto, das nicht mal mir gehört...
                    Och menno, ich hab da ja nicht umsonst "man" geschrieben. Und die Prozente sind fiktiv und nur dazu gedacht, das Problem zu verdeutlichen.

                    In meinem Umfeld gibt es auch einige, die Carsharing machen... nur so als Anregung, für die, die eh kaum fahren.
                    Fahren die dadurch weniger? Wenn nicht, hat das mit meiner Aussage erstmal wenig zu tun, ist aber trotzdem ne feine Sache.

                    Mac

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Fahren die dadurch weniger? Wenn nicht, hat das mit meiner Aussage erstmal wenig zu tun, ist aber trotzdem ne feine Sache.
                      Also ich fahre durch Car-Sharing definitiv weniger als vorher, der Fahrradanhänger ist zum Getränkeholen z.B. schneller als das Auto, wenns erst noch gebucht und geholt werden muß. Gerade die kurzen "schnell mal" Fahrten fallen weg.
                      Zur Arbeit gehts dann aber standesgemäß mit über 200 kW und Chauffeur, nur morgen muß das Fahrrad herhalten, danke GDL

                      Gruß vom Rhein
                      Dirk

                      Kommentar


                      • Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                        Klaro fahren die weniger (als wenn sie Autos hätten). Schon allein, weil du ja immer telefonieren musst und etwas planen, und von der Verfügbarkeit abhängst. Die typische kleine Besorgungsfahrt usw. fallen da weg, bzw -> Rad, ÖPNV
                        Außerdem merkt man die Kosten direkt. Und überlegt sich unnötige Fahrten besser.

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                          OT: Nö, oder gibts bei Euch keine Internetbuchung?
                          Planen muss ich seltenst, höchstens mal etwas weiter laufen, buchen geht idR beim rausgehen.

                          Im Carsharing sehe ich eigentlich eher eine Chance für die Städte und Ressourcenschonung indirekt: Weniger Platzverbrauch und weniger produzierte Fahrzeuge. Dafür fast jederzeit den benötigten Fahrzeugtyp. Und: Keine Sorgen um den Zustand des Fahrzeugs: fahren und vergessen.

                          Hab ich hier in derselben Entfernung wie es für einen eigenen PKW gelten würde.

                          Bei mir ist das wie beim Bio-Essen: Das pragmatische verbunden mit dem nachhaltigen entscheidet, nicht der Ideologiefaktor.

                          Und solange die Kosten grade mal knapp über den Versicherungskosten eines eigenen Fahrzeugs liegen, überleg ich garnix

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                            Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                            OT: Nö, oder gibts bei Euch keine Internetbuchung?
                            Rechner hochfahren, Kunden Nummer und Paßwort suchen , buchen, Rechner ausschalten, loslaufen, Auto holen*, in der Zeit habe ich mit dem Fahrrad und Anhänger schon alles geholt und noch einen Schwatz an der Kasse gehalten. Das Auto nehme ich nur noch bei Sachen, die zu sperrig für den Anhänger sind, und da geht einiges rein ...

                            *keine Großstadt, bei uns im Ort steht kein Auto, also 3-5 Stationen S-Bahn

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                              Auch wenn mein Auto in der Garage steht, nutze ich für Stadttouren fast ausschließlich meine Füße.
                              Gut.
                              Für Kastenweise Getränke wird dann gern mal das Auto genutzt. (Rückweg von der Arbeit.)
                              Auf Stern-TV kam gerade, dass die meisten E10s derzeit noch nicht mal über 10% Bioethanol verfügen sondern deutlich geringer (um die 5%)
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen

                                *keine Großstadt
                                Wie unökologisch ist das denn! Und dann über E10 diskutieren! Jetzt aber ganz schnell in die Großstadt ziehen!

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                  Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                                  Wie unökologisch ist das denn! Und dann über E10 diskutieren! Jetzt aber ganz schnell in die Großstadt ziehen!
                                  Wasn an Großstadt ökologisch? Ich fahr doch schon immer mit der Bahn oder dem Rad

                                  Kommentar


                                  • Dekkert
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2005
                                    • 2029
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Wasn an Großstadt ökologisch? Ich fahr doch schon immer mit der Bahn oder dem Rad
                                    War leicht ironisch gemeint. (Wobei auf dem Land doch mehr und weiter Auto gefahren wird... )
                                    Und diese ganzen Leute, die noch mit Holz heizen! Aber zum Glück wird 2024 nur noch zertifizierten Holzöfen eine Betriebserlaubnis gegeben!

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Wasn an Großstadt ökologisch?
                                      Schon mal was von Zersiedelung gehört?
                                      Die Bewohnerdichte ist in Städten am größten und damit der Flächenverbrauch am geringsten.

                                      Und was das Car-Sharing angeht: Im Rausgehen aufm Handy fertig gebucht bis zur Haustüre. Am Parkplatz Chip-Karte ans Auto, einsteigen, los.
                                      Ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.
                                      Nutze ich allerdings auch maximal 1000 km im Jahr.
                                      Dafür aber öfter mal für Transportaufgaben auf Kurzstrecke.

                                      Kommentar


                                      • Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                        Schon mal was von Zersiedelung gehört?
                                        Die Bewohnerdichte ist in Städten am größten und damit der Flächenverbrauch am geringsten.

                                        Und was das Car-Sharing angeht: Im Rausgehen aufm Handy fertig gebucht bis zur Haustüre. Am Parkplatz Chip-Karte ans Auto, einsteigen, los.
                                        Ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.
                                        Nutze ich allerdings auch maximal 1000 km im Jahr.
                                        Dafür aber öfter mal für Transportaufgaben auf Kurzstrecke.
                                        Zurück zum Thema, zapfst du für das Charecar E10? Erlaubt das die Carsharing-Firma?

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                          Was mich noch interessieren würde:

                                          Hat eigentlich jemand nähere Daten zur Bioethanolherstellung?
                                          Bioethanol ist Trinkalkohol. Der wird durch Brennen hergestellt. Ein recht energieintensives Herstellungsverfahren, da der durch Hefe produzierte Alkohol erst noch durch Verdampfen und Kondensieren vom größten Teil des Wassers getrennt werden muss.
                                          Das kostet auch schon kräftig Energie. Wenn ich das mit Kohle, Gas oder Öl mach, fließt diese Herstellungsart wieder negativ in die Billanz ein.
                                          In Andreas Eschbach "Ausgebrannt" ist es auch schön beschrieben.
                                          Oder gibts da noch ne effektivere Möglichkeit?

                                          Wenn ich mehr Energie in die Destillation von Alkohol stecke, als ich hinterher raus bekomm, wärs totaler Blödsinn.
                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X