Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #21
    Später auftretende Symptome wie etwa die Arthritis lassen sich nicht mehr so leicht behandeln. Hier sind Antibiotikagaben durch mehrwöchige Infusionen notwendig. Also schon recht aufwendig.
    Richtig, aber von unkompliziert war ja auch nicht die Rede- .
    Ganz einfach: Kreisförmige Rötungen um den Zeckenbiss (auch noch einige Tage nach dem Entfernen des Tieres beobachten!): Zum Onkel Dokter rennen und auf Borrelioseverdacht plädieren!
    Völlig richtig!!!!!!!!
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      @Christian Wagner:
      Ich seh schon, wir verstehn uns 8)

      Gruß,
      Benni

      Kommentar


      • Lightfoot
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 791

        • Meine Reisen

        #23
        Mal einiges aus meiner Erfahrung:
        Habe auch schon einige Zeckenstiche (glaube insgesamt 9 oder 10 bisher)abgekriegt und hatte auch schon einmal Borreliose, merkbar im Frühstadium durch die kreisförmige Rötung. Ging mit Antibiotika wieder gut weg.

        Erfolgreichen Zeckenbefall (für die Zecke - kurzzeitig) hatte ich immer nur dann, wenn ich mit langen Hosen unterwegs war. Die Empfehlung, sich dick einzumümmeln, kann ich daher nur bedingt teilen. Bei kurzen Hosen kontrolliert man eher, merkt manchmal sogar das Krabbeln der Zecke, bzw. hat eine zeitlang auch gegen Zecken (die glaube ich keine Insekten, sondern Spinnentiere sind, oder?) wirksame Anti-Insektenmittel
        auf der Haut.

        Letztes Jahr hatte ich 4 Zeckenstiche (alle an einem Tag) bei ca. 20 Attacken, dieses Jahr bisher einen bei ca. 10 Angriffen insgesamt. Da ich wohl ziemlich empfindlich bin, merke ich Zeckenstiche recht schnell durch Jucken, so nach ein paar Minuten bis Stunden; viele andere merken aber anscheinend nichts, also ist Sichtkontrolle angesagt. Übrigens saßen alle bis auf eine Zecke nicht an den "klassischen" Orten, sondern recht exponiert an den Armen. Ein bißchen blöd, die Viecher.

        Genial zum Entfernen von Zecken sind m.E. übrigens nicht spezielle Zangen zum Entfernen von Zecken, sondern die Pinzette des Schweizer Offiziersmessers. Die letzten fünf von mir damit entfernten Zecken (eine saß seit 5-8 Stunden drin) haben nach vorsichtigem Rausziehen alle noch gelebt und versuchten mir davonzukrabbeln (erfolglos).

        Etwas bedröppelt war ich, als mir mein Arzt kürzlich mitteilte, daß bei der Borreliose nur in ca. 50% der Fälle die Hautrötung zu sehen ist. Man sollte daher bei länger festsitzenden Zecken lieber auf Verdacht Antibiotika nehmen, da diese recht gut verträglich sind. Die spätere Antibiotikabehandlung ab dem zweiten Stadium ist nicht ganz so nett.

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Die beste Methode eine Zecke zu entfernen, soll sein, sie mit einem Skalpel oder ähnlichem "auszuhebeln". Da auch jede noch so tolle Pinzette die Zecke irgendwie quetscht.

          Gruß René.
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Das mit der Rötung ist imo so eine Sache.
            Ich hab auch ziehmlich oft Zecken, allerdings bilden sich jedesmal (!) nachdem die Zecke entfernt worden ist, kleine Mückenstichähnliche
            rote Kreise..

            Irgendwer meinte mal, dass dies normal sei?!..

            Gruß
            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • eisvogel
              Fuchs
              • 05.08.2003
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hm, Kreise (Erythema migrans) oder Punkte?

              Die beste Methode eine Zecke zu entfernen, soll sein, sie mit einem Skalpel oder ähnlichem "auszuhebeln". Da auch jede noch so tolle Pinzette die Zecke irgendwie quetscht.
              Eine Kanüle ist dafür auch sehr gut geeignet. Klein, leicht und gut verpackbar.

              Gruß, Bernhard
              Gruß, Eisvogel
              __________________________________

              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
              Kant

              Kommentar


              • Zaza
                Erfahren
                • 02.11.2003
                • 284

                • Meine Reisen

                #27
                Kann es sein, dass aufgrund der klimatologischen Bedingungen dieses Jahr (zumindest in der Schweiz) ein arges Zeckenjahr ist? In den letzten Wochen musste ich bei meinen Katzen jeden Tag je 3 bis 5 Stück auszupfen.

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ähm..was ist der Unterschied zwischen Punkt und Kreis bei dir`?

                  Dom
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Die punktuelle Rötung is recht klein. (1-3 mm Durchmesser). (wie vom Mückenstich)
                    Kreisförmige Rötung: damit ist imho eine sehr viel größere Rötung gemeint. (Durchmesser mehrere cm)
                    Ich hoffe ich liege damit richtig.

                    Gruß,
                    Benni

                    Kommentar


                    • eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ähm..was ist der Unterschied zwischen Punkt und Kreis bei dir`?
                      Punkt ist ein voll ausgefülltes, mehr oder minder rundes Ding.

                      Bei der angesprochenen 'Erythema migrans' (=wandernde Röte) wird der Punkt langsam größer und verblasst von innen her (vom Zentrum). Somit entsteht optisch so etwas wie ein Kreis (Ring).
                      Gruß, Eisvogel
                      __________________________________

                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

                      Kommentar


                      • Dominik

                        Lebt im Forum
                        • 11.10.2001
                        • 9176
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        D.h. also, dass der Kreis nicht "angeschwollen" ist, wie z.B. ein Mückenstich und damit ein "Punkt".

                        Ok..letzteres meinte ich.

                        Gruß
                        Dom
                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                        Kommentar


                        • eisvogel
                          Fuchs
                          • 05.08.2003
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Es geht dabei in ersten Linie um dem Farbverlauf!

                          Hab bei Netdoktor eine gute Zusammenfassung gefunden.

                          Gruß, Bernhard
                          Gruß, Eisvogel
                          __________________________________

                          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                          Kant

                          Kommentar


                          • Zaza
                            Erfahren
                            • 02.11.2003
                            • 284

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Von einem Zeckenbiss am letzten Wochenende (wobei ich den Zeck nach max. 12 Stunden herausgezupft hatte...so schonend, wie es halt ohne Pinzette ging), habe ich mir eine Borreliose zugezogen. Die Sichtindikation ist so klassisch, dass mein Arzt die Sache gleich noch der Studentin zeigen wollte: Rundlicher, rötlicher Fleck von etwa 7cm Durchmesser rund um die Bissstelle.

                            Soll in diesem Stadium aber unproblematisch sein, nun heisst es halt, 2 Wochen lang ein spezifisches Antibiotikum (Supracycline) zu schlucken und zu hoffen, dass das Zeug keine argen Nebenwirkungen hat.

                            Der Zeckenbiss gilt übrigens (zumindest in der Schweiz) als Unfall.

                            Kommentar


                            • Faultier
                              Anfänger im Forum
                              • 28.01.2004
                              • 12

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zur Entfernung: Eine Zecken-KARTE!

                              Tach zusammen,

                              zum Thema "Zecken" habe ich einen evtl. ganz brauchbaren Beitrag zu leisten bzw. eine Frage zu stellen, die in diesem Zusammenhang nicht nur mich interessieren dürfte. Als ich letztens meine zweite Zeckenimpfung (FSME) erhielt und anschließend noch in eine Apotheke mußte, ließ ich mir vom Apotheker sämtliche vorrätigen "Gerätschaften" zur Zeckenentfernung zeigen. Bei den klassischen Zeckenzangen hab' ich sofort abgewunken, die Teile sind zumindest nach meiner Erfahrung geradezu unbrauchbar oder zumindest in ihrer Anwendung sehr risikobehaftet. Als ich die Hoffnung auf eine "technische Neuerung" schon aufgab und mir die Pinzetten für die Fußpflege näher ansah, kramte er eine so genannte "Zeckenkarte" hervor. Nun ja, ich persönlich kannte so ein Teil bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht und nach kurzer Sichtung erschien mir die Anwendung plausibel. Hab' das Dingens für 1,50 Euro mal mitgenommen.

                              Der folgende Link führt auf eine Abbildung dieser Karte:

                              http://www.sweetnews.de/gesundheit/i...-entfernen.htm

                              Vielleicht fühlt sich ja jemand mit einer solchen Karte gut beraten, in meinen Augen könnte das Prinzip funktionieren. Es stellt sich natürlich die Frage: Hat's schon mal jemand versucht? Wie ist die praktische Qualität einer solchen Zeckenkarte einzuschätzen?

                              Schon mal herzlichen Dank für eine Antwort,

                              Ciao,

                              Faultier

                              Kommentar


                              • Curare
                                Erfahren
                                • 17.05.2010
                                • 104
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zecken

                                So lange ists her ( dieser Thread ) und die andern auch
                                Mich würde interessieren wie ihr euch heute versucht gegen die Biester zu schützen ( Neue Mittelchen / Hosen / Stoffe usw. Impfungen )
                                Ist der Impfstoff jetzt wirklich verträglicher ?
                                Soll kein Pro oder Contra Impfstoff gespräch werden und auch kein wie entferne ich die Zecke richtig !
                                Sondern nur das oben beschriebene !

                                Gruß Curare
                                Zuletzt geändert von Curare; 22.08.2010, 17:46.
                                Numquam Retro + Si vis pacem, para bellum + Nec aspera terrent

                                Kommentar


                                • Klappstuhl
                                  Alter Hase
                                  • 25.01.2009
                                  • 4235
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zecken

                                  Ich hab nix, nur das gute alte Absuchspiel danach zu Hause

                                  Kommentar


                                  • Curare
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2010
                                    • 104
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zecken

                                    Ja das hab ich auch . In den letzen 2 Wochen dabei leider fündig geworden.
                                    Glaub bei 4 Viechern mach ich ne Zucht auf .
                                    Ich hab die Hose unten immer mit den Hosengummis vom Bund eingeschlagen ,dazu hohe Socken an und Halbstiefel.
                                    Die eine hatte sich als die Socke nach unten rutschte zwischen Socke und Hose festgebissen/gesaugt . Die andere hatte sich als ich ausnahmsweise mit Jeans durchn Wald bin ( nur Waldweg ^^ ) am linken Beim festgebissen.
                                    Numquam Retro + Si vis pacem, para bellum + Nec aspera terrent

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30726
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zecken

                                      Hab gerade das ganze Programm durch. Zecke nicht bemerkt. Große, erschreckend rote Rötung am Bein, sah fies aus. Daher zum Doc: Antibiotika, FSME Impfung. Kreisrötung fast einen Monat lang. Letzte Woche zweite Impfung, haut einen ziemlich um, einen Tag richtig neben der Spur.

                                      Von jetzt an : Kontrolle!
                                      Zuletzt geändert von Torres; 22.08.2010, 22:51.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Curare
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2010
                                        • 104
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zecken

                                        Ja gründliche Kontrolle ist der beste Schutz !
                                        Aber muß doch auch was geben was die Dinger aufhält .
                                        Muß sich doch was getan haben seit der Thread aufgemacht wurde ....
                                        Numquam Retro + Si vis pacem, para bellum + Nec aspera terrent

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30726
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zecken

                                          Es werden immer mehr und sie kriechen immer weiter nach Norden.

                                          Ich habe in der Gegend gar nicht mit Zecken gerechnet, früher war es dort zeckenfrei!
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X