Eulenattacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Eulenattacke

    Angriffe von Vögeln und insbesondere Greifvögeln sind nicht ungewöhnlich. Grund für das aggressive Verhalten ist meist Verteidigung des Geleges oder der Brut.

    Bin selbst einmal beim Joggen im Wald mehrfach hintereinander von einem Mäusebussard angegriffen worden (und wäre beim ersten unsanften Aufschlag auf meinem Kopf fast vor Schreck gestorben ...die folgenden Angriffe trug ich dann mit Fassung).

    In Norwegen wurde ich einmal in einer klaren Winternacht 1996 von einer Schneeeule angegriffen, die plötzlich - und natürlich ohne daß ich auch nur ein sanftes Rauschen in der Luft gehört hätte - mit ausgebreiteten Schwingen vor mir in der Luft stand und mich in ihrer beachtlichen Größe gehörig erschreckte. Es folgte ein zweiter Erkundungsanflug auf mich, dann sah sie mich wohl als zu große Beute an und verschwand.
    In diesem Fall war Brutschutz sicher nicht das Motiv für die aggressive Neugier, sondern eher Nahrungssuche. Jener Winter war in Skandinavien außergewöhnlich kalt und trocken, mit der Folge, daß (sub)arktische Tiere aus Nahrungsmangel ausnahmsweise weit in den Süden und Westen auswichen.

    Einen Angriff aus Gelegeschutzgründen würde ich bei größeren Greifvögeln als äußerst ernst zu nehmende Gefahr ansehen, vor allem bei Eulen und Käuzen. Manche von diesen Genossen greifen gezielt die Augenpartie des Störers an, was man gerne mal mit dem Verlust eines Auges büßt. V.a. Habichtskauze können hier ziemlich fies sein, kommen von hinten, überfliegen den Kopf und schlagen dann mit den Krallen nach hinten ins Gesicht aus.
    Vorsicht und ruhiger Rückzug ist also dringend angebracht.

    Gruß
    Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Eulenattacke

      OT: Kappen sind auch nur Mützen.
      Aber vll. hatte die Eule ja regional bedingt deinen Hass auf sehr spezielle Mützen?

      Mac

      Kommentar


      • ghostcat
        Anfänger im Forum
        • 15.10.2007
        • 34

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Eulenattacke

        Ich bin mal von einer Australischen Elster angegriffen worden.
        Das heisst, das Biest hat gleich drei Attacken auf mich geflogen. Jedesmal von hinten und immer haarscharf am Kopf vorbei. Dazwischen hat sich das Biest jedesmal auf einen Ast gesetzt und mir einen besonders fiesen Blick zugeworfen. Ich habe mich dann schleunigst aus dem Staub gemacht. War genau wie bei Alfred Hitchcock.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Eulenattacke

          Hat sich jetzt übrigens geklärt warum die Eule so fies war ich war ja der Meinung sie hätte ihr Nest neben dem Haus auf einem Baum dem war jedoch nicht so.Sie hat mit ihren Jungen den Schornstein bezogen.Zum Glück wird dieses Rohr nicht genutzt ist unten offen und endet im Heizungsraum.Vor drei Tagen ist dann eine junge Eule ca.5 Meter tief gefallen(landete jedoch weich weil in der Biegung des Rohrs noch Asche war)und kam dann im Heizungsraum raus.Ich hab sie dann vor die Tür gesetzt und Mama Eule hat sie mit grimmigem Blick wieder abgeholt.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar

          Lädt...
          X