Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Bläuling. Aber welcher? Zum Hauhechel passen die hellblauen Flecken in den schwarzen Flecken nicht. Also Ginster-oder Kronwicken-Bläuling? Beides könnte passen.
Faulbaum-Bläuling passt - bis auf die Flugzeit. Für den Zwerg-Bläuling war er zu groß. Leider wollte er sicn nicht aufklappen.
Ersterer ist entweder ein männlicher Argus- oder Ginster-Bläuling. Den Kronwicken-Bläuling können wir ausschließen. Der kommt erst viel weiter im Süden vor. Ich neige aufgrund des breiten, schwarzen Randes auf der Flügeloberseite zum Argus-Bläuling. Vielleicht kannst du dir auf einem schärferen Bild die Vorderbeinchen genauer anschauen...
Ersterer ist entweder ein männlicher Argus- oder Ginster-Bläuling. Den Kronwicken-Bläuling können wir ausschließen. Der kommt erst viel weiter im Süden vor. Ich neige aufgrund des breiten, schwarzen Randes auf der Flügeloberseite zum Argus-Bläuling. Vielleicht kannst du dir auf einem schärferen Bild die Vorderbeinchen genauer anschauen...
Faulbaum-Bläuling ist schon richtig. Der fliegt in 2 Generationen von April bis August mit einer kleinen Lücke im Juni.
Zu den Schrecken kann ich nichts sagen. Dazu fehlt mir auch die Bestimmungs-Literatur.
Der Argus-Bläuling müsste einen Dorn an der Vorderschiene haben. Bin mir nicht ganz sicher, ich kann aber keinen erkennen auf dem Bild, evtl. bei etwas höherer Auflösung erkennbar, wie simurgh schon meinte. Der Ginsterbäuling kommt nur in Habitaten mit viel Besenginster vor. Gab es die dort, wo den Falter fotografiert hast? Übrigens sehr schönes Bild.
Bei der Schrecke würde ich Sandschrecke sagen, am besten aber nochmal bei höherer Auflösung schauen, ob eine Stufe im Oberschenkel zu sehen ist. Ich erkenne keine. Hier ein Link zu diesem Untersheidungsmerkmal:
Der Argus-Bläuling müsste einen Dorn an der Vorderschiene haben. Bin mir nicht ganz sicher, ich kann aber keinen erkennen auf dem Bild, evtl. bei etwas höherer Auflösung erkennbar, wie simurgh schon meinte. Der Ginsterbäuling kommt nur in Habitaten mit viel Besenginster vor. Gab es die dort, wo den Falter fotografiert hast? Übrigens sehr schönes Bild.
Settele et al. schreiben dazu: "...Dorn an der Spitze der Vordertibia (der selten auch fehlen kann)...". 100%ige Sichrheit gibts nur per Genitalpräparat. Der Argus-Bläuling ist auch der kleinere von beiden! Diesen Größenvergleich haben wir aber anhand des Fotos nicht.
Der Argus-Bläuling müsste einen Dorn an der Vorderschiene haben. Bin mir nicht ganz sicher, ich kann aber keinen erkennen auf dem Bild, evtl. bei etwas höherer Auflösung erkennbar, wie simurgh schon meinte.
Das sind leider schon 100%-Auschnitte...
Der Ginsterbäuling kommt nur in Habitaten mit viel Besenginster vor. Gab es die dort, wo den Falter fotografiert hast?
Ja, und nicht zu knapp. Ehemaliges militärisches Übungsgelände im Zustand der freien Sukzession.
Bei der Schrecke würde ich Sandschrecke sagen, am besten aber nochmal bei höherer Auflösung schauen, ob eine Stufe im Oberschenkel zu sehen ist. Ich erkenne keine. Hier ein Link zu diesem Untersheidungsmerkmal:
Im konkreten Fall ist es dann wohl eher Ödlandschrecke. Danke für den Tipp mit der Erklärung. Auf ein paar anderen Bildern habe ich jetzt eindeutig Sandschrecken identifizieren können.
Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.
Kommentar