Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Welches Tier war das?






    Blauflügelige Ödlandschrecke oder blauflügelige Sandschrecke?

    Blauflügelig waren sie auf jeden Fall. In beachtlicher Anzahl beobachtet auf einer größeren sandigen Brandfläche diesen Sommers (Gras- und Heidebewuchs).

    Fundort: Wildnisgebiet Jüterborg in Brandenburg, Anfang Oktober.

    (Finger: c/o Sarekmaniac, Fotos c/o Pfadfinder).
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Welches Tier war das?

      Der Sandschrecke fehlt die dunkle Binde auf den blauen Flügeln.
      Bzw kann max rauchgrau sein, also nicht so dunkel wie bei der Ödlandschrecke.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Welches Tier war das?

        Das habe ich mittlerweile auch schon rausgekriegt.

        Der Schrecke unfallfrei den Flügel rauszuziehen hätte ich mich selbst dann nicht getraut, wenn ich es im Oktober schon gewusst hätte.

        Und im Flug sieht man leider nicht, ob da eine Binde ist.

        Vielleicht kann es ja wer anhand der Bilder entscheiden. Beide Arten sind in Brandenburg vorkommend, eingestuft als Kategorie 3 (Sandschrecke) und "ungefährdet" (Ödlandschrecke).
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Welches Tier war das?

          Die beiden Arten sind sich wohl so ähnlich, daß man die oberflächlich nur an der Binde unterscheiden kann, auf deinen Bildern schon mal gar nicht.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Welches Tier war das?

            Der Beschreibung nach ist
            das obere dem Erscheinungsbild m.M. nach eher eine Sandschrecke, das untere eher eine Odlandschrecke.
            Sag jetzt aber nicht, das es das gleiche Tier ist
            Die Ödlandschrecke fliegt nicht all zu gut und nur kurz und ist wenig fluchtbereit,setzt auf Tarnung.
            - die Sandschrecke ist ein guter Flieger.
            Zeichnung der Hinterflügel: Da gibt es noch eine Unterart.
            Vielleicht kannst du die Bilder in größerer Auflösung hereinstellen? Ich hab heut abend Treff, falls da der Experte dabei ist, kann der vielleicht noch mal draufschauen...

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3462
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Welches Tier war das?

              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
              Der Beschreibung nach ist
              das obere dem Erscheinungsbild m.M. nach eher eine Sandschrecke, das untere eher eine Odlandschrecke.
              Sag jetzt aber nicht, das es das gleiche Tier ist
              Die Ödlandschrecke fliegt nicht all zu gut und nur kurz und ist wenig fluchtbereit,setzt auf Tarnung.
              - die Sandschrecke ist ein guter Flieger.
              Zeichnung der Hinterflügel: Da gibt es noch eine Unterart.
              Vielleicht kannst du die Bilder in größerer Auflösung hereinstellen? Ich hab heut abend Treff, falls da der Experte dabei ist, kann der vielleicht noch mal draufschauen...
              Ich würde auf Ödlandschrecke tippen, aber nicht wegen der Farben. All zusehr würde ich auch nicht an der Heuschrecke zerren, um den Flügel zu sehen. Die verlieren "gern" mal ein Bein bei so einer Aktion. Heuschrecken haben eine ziemlich große Farb- und Formvarianz und sind daher ein gutes Beispiel dafür, dass man mit Bestimmung nach Farben bei vielen Arten nur weiterkommt, wenn es nicht besonders wichtig ist, ob das Ergebnis stimmt

              Im Bestimmungsschlüssel (Brohmer: Fauna von Deutschland) kommt man auf zwei entscheidende Unterschiede: Zum einen eine deutliche Stufe am Oberrand des Oberschenkels. Würde ich hier bejahen, auch wenn das Bild nicht ganz scharf ist und es von der Perspektive nicht ganz passt. Das gleiche Problem beim Pronotum (Halsschild). Das sollte bei der Sandschrecke drei Querfurchen haben. Würde ich hier auch nicht unbedingt erkennen.

              Ist doch das selbe Tier, das du fotografiert hast, oder?

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Welches Tier war das?

                Ist ein und dasselbe Tier.

                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                ie Ödlandschrecke fliegt nicht all zu gut und nur kurz und ist wenig fluchtbereit,setzt auf Tarnung.
                - die Sandschrecke ist ein guter Flieger.
                Die fraglichen Schrecken sind tatsächlich nicht weit geflogen. Eher flugunterstützt gesprungen. Vielleicht 2, 3 m weit. So ließ sich das fotografierte Exemplar leicht verfolgen und nach einigen Sprüngen (ermüdet) einfangen.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Welches Tier war das?

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Ist ein und dasselbe Tier.



                  Die fraglichen Schrecken sind tatsächlich nicht weit geflogen. Eher flugunterstützt gesprungen. Vielleicht 2, 3 m weit. So ließ sich das fotografierte Exemplar leicht verfolgen und nach einigen Sprüngen (ermüdet) einfangen.
                  Danke für die Info, dann wird es klarer. Die Sandschrecke scheint mir insgesamt schlanker und langgestreckter zu sien, hat auch eine glattere, weniger gerunzelte Oberfläche, auch wenn das keine harten Unterscheidungsmerkmale sind. Das Flugverhalten spricht für auch für die Ödlandschrecke, wobei die in heißen Sommern auch weite Wanderungen machen kann, hier z.B. hoch in den Schwarzwald.

                  Wer von euch beiden war denn nun ermüdet nach den Sprüngen?

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    AW: Welches Tier war das?

                    Ich frage mal Sarekmaniac,-wird in Jüterbog als Biotop-Pflegemaßnahme gebrannt? oder wie hält man dort die Flächen frei?
                    Bist du Autodidakt oder hast du beruflich mit Insekten zu tun?

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Welches Tier war das?

                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                      Ich frage mal Sarekmaniac,-wird in Jüterbog als Biotop-Pflegemaßnahme gebrannt? oder wie hält man dort die Flächen frei?
                      Laut der Gebietsinfo werden in der 250ha großen Pflegezone 110 ha beweidet. Auf so einer großen Fläche kommt man kaum um Beweidung herum, ist für viele Insekten auch sehr gut, weil es offene Stellen eher schafft als Mahd. Kontrollierte Brennen ist auch gut zum Offenhalten, v.a. wenn es eine Heide mit Calluna etc. ist. In ehemaligen Militärarealen kann man durchaus auch mal ordentlich mit einem Panzer durchfahren zum Offenhalten und für Störstellen. Man muss ja nicht nicht unbedingt schießen dabei

                      Würde mich auch interessieren, was sarekmaniac dort beobachtet hat.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Welches Tier war das?

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                        Würde mich auch interessieren, was sarekmaniac dort beobachtet hat.
                        Wissen tue ich nichts, aber gezielte Maßnahmen vermute ich eher nicht. Ich schätze, dass es dort schlicht und einfach gebrannt hat letzten Sommer. Ist ja oft genug passiert.

                        Direkt am Ortsrand Jüterbog außerhalb des Schutzgebiets war auch eine kleine, ca 1000 qm große Brandfläche, in unmittellbarer Nähe von Häusern und Landstraße.

                        Ob Absicht oder nicht, den Schrecken tat es sichtlich wohl, da war jeder Quadratmeter von 1-2 Tieren besetzt, bei jedem Schritt flogen Sie auf.

                        Edit: Gerade mal nachgeforscht: Im August haben bei Jüterbog 240 Hektar gebrannt: https://www.tagesspiegel.de/berlin/w.../22963358.html
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Welches Tier war das?

                          Ich hab auch erst mal nicht schlecht gestaunt, als ich das erste mal vom kontrollierten Brennen beim Biotoppflegen gehört hab.
                          Ist auch nicht unumstritten wegen der an sich gewollten aber verzögerten "Wiederbelebung" der Freiflächen.
                          Verbuschungen die älter als 4...5 Jahre sind, müssen nach dieser Info wohl erst beseitigt werden.

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Welches Tier war das?

                            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                            Ich hab auch erst mal nicht schlecht gestaunt, als ich das erste mal vom kontrollierten Brennen beim Biotoppflegen gehört hab.
                            Ist auch nicht unumstritten wegen der an sich gewollten aber verzögerten "Wiederbelebung" der Freiflächen.
                            Verbuschungen die älter als 4...5 Jahre sind, müssen nach dieser Info wohl erst beseitigt werden.
                            Je nach Vegetation sogar erforderlich.

                            In Australien nennt es sich „prescribed burnings“, word ungefähr alle 7 Jahre durchgeführt. Es gibt Pflanzen, die Teils die Hitze oder Stoffe aus den Rauchgasen zum Keimen brauchen.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Welches Tier war das?

                              Habe ich sogar hier, in südschwedischen Naturschutzgebieten gesehen. Kontrollierte Brände um bestimmte Pflanzengesellschaften zu erhalten.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Kuckuck
                                Erfahren
                                • 02.08.2005
                                • 411
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Welches Tier war das?

                                Auch in Deutschland ist diese Methode - neben vielen anderen - zur Schafung von Piniersituationen von Heiden durchaus verbreitet.
                                An der Uni Freiburg gibt es eine Arbeitsgruppe Feuerökologie. Manchmal hilft ja auch unfreiwillig die Bundeswehr...

                                Kuckuck

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welches Tier war das?

                                  Die Schweden zünden dazu Wald an....
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welches Tier war das?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Die Schweden zünden dazu Wald an....
                                    Hhm. Schweden sagst du? Mal die Amerikaner fragen. Die haben auch gute Erfahrungen beim Freibrennen
                                    https://www.stern.de/lifestyle/leute/-8443828.html

                                    Aber zurück zum Thema. Meine Gelbwesten sehe ich erst heut Abend.

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1267

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welches Tier war das?

                                      Letztes Jahr im Elbsandstein auf dem Waldboden gekrabbelt, Aufnahme von Anfang August.
                                      Ca. 5cm lang und Bleistiftstark. Jemand eine Ahnung, was das ist?

                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welches Tier war das?

                                        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                        Letztes Jahr im Elbsandstein auf dem Waldboden gekrabbelt, Aufnahme von Anfang August.
                                        Ca. 5cm lang und Bleistiftstark. Jemand eine Ahnung, was das ist?

                                        Ich sehe außer einen Symbol noch nichts, von daher aktuell noch keine Ahnung. Evtl. ein 5cm langer Bleistiftstummel?

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welches Tier war das?

                                          Zitat von Kuckuck Beitrag anzeigen
                                          Auch in Deutschland ist diese Methode - neben vielen anderen - zur Schafung von Piniersituationen von Heiden durchaus verbreitet.
                                          An der Uni Freiburg gibt es eine Arbeitsgruppe Feuerökologie. Manchmal hilft ja auch unfreiwillig die Bundeswehr...

                                          Kuckuck
                                          Bundeswehr bewirkt z.B. in Truppenübungsplätzen durchaus viel für den Artenschutz mit Offenhaltung, Schaffung von Störstellen etc.. Viele seltene Arten verschwinden recht schnell, sobald ein Truppenübungsplatz aufgegeben wird. Moorflächen brauchen aber keine großflächige Feuerpflege, nur falls sich das noch nicht bis dorthin rumgesprochen haben sollte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X