Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Danke schön. Ich hatte mir das schon gedacht, aber die hellen Füße sorgten für Verwirrung. Sie lief übrigens völlig schmerzfrei neben einer vielbegangenen Treppe herum und ist erst geflüchtet, als ich eine Nahaufnahme machen wollte.
Leider kein Foto:
Vor ein paar Nächten war ich im Wald am Schlafen und konnte ein Geräusch eines Tieres hören welches wie ein sich bewegender Reissverschluss in einer relativ hohen Tonlage anhörte.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Vermutlich kein Jäger, sondern eine Heuschrecke oder Grille.
Für Heuschrecken gibt es CDs mit Hörbeispielen, für eine eindeutge Identifizierung braucht man aber oft auch einen Ultraschalldetektor, wie für Fledermäuse.
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'. (@neural_meduza)
Die Waldgrille ist auch jetzt noch aktiv, allerdings mit einem eher zarten Ri-Ri-Ri-Ri.
Welche Grillen stridulieren eigentlich noch im August hier in Deutschland?
Nachdem ich mir ein paar Insektenbestimmungsbücher gekauft habe, wollte ich gestern unbedingt was bestimmen.
Sollen wir einen Thread starten: Ein Insekt für Sarekmaniac?
Ich hätte da was für Dich:
... ein Möwenschnabel-Kleindrachen. DerdiedasKleine (saß auf einem Zitronenmelissenblatt) mochte nicht fotografiert werden und flog einen Angriff auf mich. Konnte ihn/sie/es aber abwehren. Jetzt ist es weg, aber, was man nicht richtig sieht, aber vielleicht brauchen könnte: Die Flügel sind durchsichtig und dunkel gemustert.
Für alle kann ich nicht sprechen , aber ich nenne das Tierchen Skorpionsfliege (Panorpa sp.).
Bin mir nicht ganz sicher welche Art, mein Bestimmungsbuch geht da hauptsächlich nach Flügelzeichnung (leider auf den Fotos nicht gut genug erkennbar) und Form der Genitalsegmente (äußerst hilfreich für Freilandbestimmungen ).
Aber, wie Gernstel schon geschrieben hat, auf jeden Fall ein Weibchen.
Der Hinweis auf die Skorpionfliege hat mir auch geholfen, da war noch ein unbestimmtes Bild im Archiv.
Da Ihr j a richtig gut im Bestimmen seid - fälltv Euch was zu der winzigen Raupe ein? Gefunden am 30.7.17 vormittags auf Wegwarte, Rheinland zwischen Aachen und Köln, Gebüsch, Magerrasen und kleiner Fluss in der Nähe.
Kommentar