Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    antwortet
    Goldammer, weiblich, würde ich meinen...?

    Einen Kommentar schreiben:


  • TilmannG
    antwortet

    Gerade beim Abendtee im Garten unbekannten Besuch bekommen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KYF_6-2023_0080a.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3203964

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KYF_6-2023_0094a.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3203965

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KYF_6-2023_0097a.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3203966

    Kam mir etwas größer als Sperling vor, das kann aber täuschen.
    Ruf einsilbig ziiip, hoch und markant.
    Habe bei Ammern geschaut, den gelben Nackenfleck und die markanten weißen Oberstreifen an Flügel und Schwanz finde ich aber bei keiner aufgeführten Art.

    Es würde mich freuen, wenn jemand helfen kann!
    Grüße von Tilmann

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Danke! :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gernstel
    antwortet
    Hübsch getroffen.
    Und Glück gehabt, denn morgen wäre sie weg gewesen, die Eintagsfliege ;)

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fluegeltier.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,57 MB ID: 3201982

    entdeckt an den Kiesteichen von Schinna (Stolzenau/Norddeutschland)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maunz
    antwortet
    Die Kürbisspinne hat ganz andere Proportionen. Die dreieckige passt noch am besten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin206
    antwortet
    Ich finde das Bild paßt hervorragend zur Veränderlichen Krabbenspinne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shuya
    antwortet
    Oder eine Kürbisspinne?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrbisspinne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maunz
    antwortet
    Danke, das dreieckige Männchen sieht passend aus. Die veränderliche sieht doch ziemlich anders aus, die ist relativ oft hier zu finden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    ich wäre bei der dreieck-kraspi
    die beschreibung der männchen triffts besser als das bild

    ansonsten im zweifelsfall immer die veränderliche kraspi, die sieht immer anders aus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maunz
    antwortet
    Welche Spinne ist das? Sieht mit den langen Vorderbeinen wie eine Krabbenspinne aus, aber ich finde nichts passend.
    Fotografiert im August Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_4188.jpg
Ansichten: 257
Größe: 2,18 MB
ID: 3179455 im Garten zwischen Aachen und Köln (warme, geschützte Ecke).

    Einen Kommentar schreiben:


  • TilmannG
    antwortet
    Moin lieber Kuckuck,
    der Wanderlaubsänger kommt auch in Alaska vor, daher wollte ich ihn nicht ausschließen. Aber wohl eher in Baum- oder mindestens Strauchtundra.
    Beim Steinschmätzer hatte ich erst nur das Männchen auf dem Schirm...
    Bei beiden Singvögeln bin ich aber völlig platt über die Flugleistungen in die Winterquartiere.
    Grüße von Tilmann

    Moin auch Ditschi - das war zeitgleich. Auch ein schönes Foto! Der Steinschmätzer ist ein häufiger Singvogel in Grönland. Brütet in den Steinen und fliegt im Herbst mal eben über das nördliche Eismeer, Europa und die Sahara...und wieder zurück.
    Zuletzt geändert von TilmannG; 08.12.2022, 08:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ditschi
    antwortet
    Ja, weiblicher Steinschmätzer meine ich auch. Keine Ahnung, ob es den in Grönland gibt, aber bei uns sind sie nicht rar. Ich habe einige Bilder dieses Vogels in unseren Wiesen gemacht. Hier ein Bild zum Vergleich:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP5346.jpg
Ansichten: 344
Größe: 63,8 KB
ID: 3170668
    Ditschi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kuckuck
    antwortet
    Der Wanderlaubsänger ist eher eine asiatische Art. Kommt er überhaupt in Grönland vor? M.E. ist auch der Augenstreif nicht genügend ausgeprägt. Für mich spricht auch die ganze Körperhaltung für Steinschmätzer.
    Kuckuck

    Einen Kommentar schreiben:


  • TilmannG
    antwortet
    Ist das ein Wanderlaubsänger (phylloscopus borealis)?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: greenland-2022_2038.jpg Ansichten: 0 Größe: 812,4 KB ID: 3170515

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: greenland-2022_2036.jpg Ansichten: 0 Größe: 972,8 KB ID: 3170516

    Der Fundort passt nicht ganz: Grönland, Halbinsel Nussuaq. Das Habitat auch nicht: komplett baumlos.
    Ende August, Sauwetter, die Gänse haben bereits zum Abflug geschnattert. Und dieser Sänger müsste bereits auf dem Flug nach SO-Asien (Malyasia!!!) sein.
    (Fotos sind gecroppt)
    Grüße von Tilmann

    Nachtrag: Steinschmätzer-Weibchen (Oenanthe) passt besser, vielleicht ein kleines Exemplar. Auch die fliegen jährlich bis 30.000km, überwintern in Afrika südl der Sahara
    Zuletzt geändert von TilmannG; 06.12.2022, 22:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maunz
    antwortet
    Danke! Ich hatte am gleichen Tag noch einen Kiebitzregenpfeifer gesehen, allerdings im adulten Schlichtkleid und mit angelegten Flügeln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chinook
    antwortet
    Kiebitzregenpfeifer, ohne jede Frage.


    -chinoook

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    sieht mir danach aus, goldregenpfeifer im saisonalen schlichtkleid wäre mein tipp - nicht nur wegen des kurzen schnabels

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maunz
    antwortet
    Wer fliegt denn da? Fotografiert am 4.10.2021 im Rickelsbüller Koog/Margarethenkoog.
    Ein Regenpfeifer (wegen dem kurzen Schnabel)?
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfad-Finder
    antwortet
    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Calliptamus italianicus, Italienische Schönschrecke.
    Das passt. Die Reichersdorfer Heide ist eine Sukzessionsfläche und wird von Schafen beweidet. Bemerkenswert finde ich, dass mir die Art in den vergangenen Jahren überhaupt nicht aufgefallen ist, obwohl die roten Hinterflügel ja förmlich danach betteln. Und dann dieses Jahr solche Mengen!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X