Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ja, Blindschleiche... hatten wir zuletzt in unserem Komposthaufen 10 Stück oder so, haben da wohl überwintert. Zum Glück beim Umsetzen keine "erwischt", waren nach dem Entdecken der ersten total vorsichtig...
Bei der Gartenarbeit eine ganz gelbe kleine Fliege ( 6-8 mm geschätzt) entdeckt und gleich fotografiert. Beim Versuch, sie zu bestimmen, bin ich gleich auf die häufige gelbe Dungfliege gestoßen. Die soll aber , wie Vergleichsbilder zeigen, stark borstig sein und laut Beschreibung einen schwarzen Rüssel haben. Beim zweiten Bild sieht man, wie sie etwas verzehrt. Der Rüssel bzw. das Mundwerkzeug weist ebenfalls eine gelbe Färbung auf. Bin nicht recht weiter gekommen. Hat jemand eine Idee ?
Oder ist dieser kleine possierliche Kerl eine Steinlaus im Schafspelz?
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt:
sowohl so ein Tierchen in seinem natürlichen Habitat angetroffen zu haben,
aber auch, dass mein Zelt nicht einstürzte: Steinlaus
Solche habe ich mal mit Blumenerde eingekauft
Sie werden nur ca. 3 mm groß (der grüne Stengel ist ein Schnittlauch), aber gefräßig sind sie trotzdem. "Schnecke" ist schon klar, aber was für eine?
Kommentar