Wie gefährlich sind Wildschweine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 448
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

    ...und sie sind gelegentlich auch noch neugierig KLICK


    Vielleicht wollten sie nur mal die Musik der Jugend hören
    Zuletzt geändert von xsamel; 26.12.2012, 19:01.
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

    Kommentar


    • _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

      Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
      Vielleicht wollten sie nur mal die Musik der Jugend hören
      von Jagdhorngeblase haben sie bestimmt die Schnautze voll

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

        Man sollte übrigens nicht domestizierte, sauerländische "Wildferkelchen" mit echten, gefährlichen Wildschweinen verwechseln. Erstere habe ich auch schon als Kind gestreichelt.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

          Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
          Wildschweine sind nicht zu unterschätzen. Sie können nicht nur aggressiv werden, wenn sie gestört werden. Sie machen z.T. auch aktiv Jagd auf kleine Kinder und fressen diese auf, wenn sie Hunger haben. Sind ja Fleischfresser.
          Ich finde es unverantwortlich, was Du schreibst, da werden mal wieder Forumsuser durch unsachgemaesse Bemerkungen in Lebensgefahr gebracht. Also, um das mal richtig zu stellen, nur junge Wildschweine machen Jagd auf Kinder.
          In den Magen eines ausgewachsenen Wildschweins passt auch ein Erwachsener, ich empfehle den Film Anaconda zur Weiterbildung...


          sorry, der muste jetzt sein...



          Ich kann jetzt leider nicht mit irgendwelchen Filmlinks oder theoretischen Grundlagen-Diskussionen helfen, sondern nur viel Erfahrungen aus der Praxis bieten...
          Auf unserem TerraNonna-Grundstueck in Italien treiben sich haeufig Wildschweine rum...
          - Ja sie sind neugierig, vor allem nachts
          - ja, sie essen gerne und viel, da mussten wir schon auf manches "Gruenzeug" am naechsten Tag verzichten, die Steaks haben sie bis jetzt in Ruhe gelassen (dafuer sind mehr die Fuechse, Marder u.A. zustaendig )
          - ja sie kommen bis unmittelbar an Zelte ran, oder wenn man sie nicht verschreckt, bis auf wenige Meter (bei manchen Leuten auch naeher) an einzelne Personen
          - ja es ist gerade nachts sehr laut und wenn man es nicht kennt, kann einem da schon gut der Arsch auf Grundeis gehen
          - aber sie tun einem nix, auch nicht, wenn sie Frischlinge bei haben
          - sind nach meinen Beobachtungen "recht gewitzt", war schon klasse, wie sie dieses Jahr bei der offiziellen Treibjagd mehrere Hunde in den Schluchtbereich "gelockt" haben, sich selber dann daraus verzogen haben, die Hunde zu bloed waren rauszufinden und die Jaeger mehrere std grebraucht haben, ihre Hunde da wieder raus zu kriegen....
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

            Zitat von Griffon Beitrag anzeigen
            Das einzig gefährliche an Wildschweinen sind Trichinen!
            http://de.wikipedia.org/wiki/Trichinen
            Frag mal Jagdhunde und Hundeführer, die haben da eine andere Meinung.
            Zusätzlich die Aujeszkysche Krankheit unter Wildschweinen vorhanden, da sterben Hunde unwiederbringlich.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12368
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

              http://www.merkur-online.de/nachrich...77741.html:bg:



              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                Das die Tierchen etwas unvorsichtig sind, kann ich von einer Tour bestätgen. Damals waren wir im Luczne Hory mit zwei Zelten unterwegs und haben diese auf einer Waldwiese aufgeschlagen. In der Nacht hörte ich in unmittelbarer Nachbarschaft etwas grunzen und schmatzen, was nicht von meinem Kumpan herrühren konnte. Dann quietsche es und nahm schleunigst reißaus. Am nächsten Morgen war ein Wiesenstück kaum 5 m neben uns regelrecht umgepflügt.
                Daher halte ich es nicht von ungefähr, dass diese Familienverbände,- auch Rotte genannt, bei Abwesenheit auch mal ins Zelt kommen um nachzusehen was man so an Spezereien für sie dabeihat.
                Mir ist das vor Jahren in der Turdaklamm passiert, damals haben allerdings Hausschweine, mein Zelt zerbissen und aufgeräumt . Sehr zur Belustigung anderer Camper. Ich fand es nicht so toll.
                Mehrere Hektar große Wiesen haben die Rüsseltiere mal bei unserer Tour durchs Pirin oberhalb der Baumgrenze umgepflügt
                Den Tip, wie man mit ein paar eingestochenen Maiskörnern einen Golfplatz legal sabotieren kann, hatte ich ja schon mal gegeben.

                Kommentar


                • inflames
                  Gerne im Forum
                  • 30.10.2011
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  Frag mal Jagdhunde und Hundeführer, die haben da eine andere Meinung.
                  Mein Vater ist Förster und er wurde auf der Jagd auch schonmal von einem Wildschwein attackiert. Für die Hunde ist es allerdings viel gefährlicher. Unser Hund musste nach einem Streit mit einem Wildschwein sogar am Bein operiert werden.
                  Wenn man sie allerdings nicht reizt und sie sich nicht in die Enge getrieben fühlen, sind sie ungefährlich.

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                    Zitat von inflames Beitrag anzeigen
                    Unser Hund musste nach einem Streit mit einem Wildschwein sogar am Bein operiert werden.
                    Das ist bei dem Größen- und Gewichtsverhältnis natürlich eine völlig unwahrscheinliche Größenordnung (Vorsicht, Ironie.)

                    Btw: Ich hab mir sagen lassen, dass die meisten Tiere gefährlich werden können, wenn man Sie in die Enge treibt. Das muss irgendsoein Trieb oder Instinkt-Dingens sein.
                    Gelegentlich soll es dabei einen Zusammenhang zwischen der Größe des Tieres und den mitgebrachten "Kampf-Trophäen" des Bedrängers geben

                    Kommentar


                    • Mad
                      Anfänger im Forum
                      • 11.10.2011
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                      Ich würde mal A. Kieling fragen! Der ist für solche Fragen ein Experte!

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                        Der ist kein Experte, sondern blöd.

                        Wer nähert sich sonst freiwillig unbewaffnet einem Bassen in der Rauschzeit....
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Mad
                          Anfänger im Forum
                          • 11.10.2011
                          • 46
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Der ist kein Experte, sondern blöd.

                          Wer nähert sich sonst freiwillig unbewaffnet einem Bassen in der Rauschzeit....
                          Angebissen! Nice! War auch eher mit Ironie zu verstehen!

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                            Ich habs schon verstanden, nur bei dem Experten kann ich es nicht oft genug schreiben.
                            Mal sehen wann er Bären-, Hai- oder Krokodilfutter wird.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Nordmarka
                              Erfahren
                              • 26.08.2013
                              • 229
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                              In den relativ rheinnahen Wäldern im Oberrheingebiet wimmelt es seit einigen Jahren nur so von Wildschweinen und ich bin öfters mal welchen über den Weg gerannt (bzw. sie mir). Angst hatte ich da nie, aber Respekt. Mein Vater ist Landwirt und die waldnahen Wiesen wurden regelmäßig fachmännisch umgegraben und bevor Vieh draufkonnte, mussten wir immer die Weidezäune kontrollieren, weil ein durchpesender Schwarzkittel einen Elektrodraht problemlos kappt. Die Bestände wurden übrigens immer wieder vom Elsaß mit Nachschub versorgt - die klugen Viecher hatten wohl schnell den Dreh raus, dass es sich rechtrheinisch wesentlich entspannter leben lässt als im Elsaß und schwimmen so wesentlich häufiger nach D als nach F, wo die Jagdgewehrdichte höher liegt.

                              Kommentar


                              • ijon tichy
                                Fuchs
                                • 19.12.2008
                                • 1283
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                hier in meiner Wohngegend gibt es sehr viele Wildschweine. Mittlerweile habe ich mich (und auch die Familie) an diese Tiere gewöhnt, man praktiziert hier sowas wie eine Art friedlicher Koexistenz. Die Schweine sind an den Menschen gewöhnt, sie kommen bis auf Armlänge heran, obwohl ich da ein äußerst ungutes Gefühl habe/hatte. Wenn ich mit meinem Rad morgens in der Dunkelheit zum Dienst fahre, habe ich oft Begegnungen mit an der Straße stehenden Rotten. Da hilft dann Klingeln, die Tiere bemerken einen dann und warten entweder lauernd ab oder sie verziehen sich schnell ins Dickicht (was mir deutlich weniger Unruhe beschert...)
                                Zwischenfälle kenne ich bis auf einen keine, der eine war eine Begegnung eines größeren, unangeleint durch den Wald tobenden Hundes und einer Muttersau, die dann allerdings das Problem final löste und den Hund innerhalb kürzester Zeit in den Hundehimmel schickte. Wandern kann man auch durch den Wald, allerdings verhalte ich mich da nicht unbedingt besonders leise, sondern ich unterhalte mich mit meinem Wanderpartner in normaler Lautstärke, so daß lauschende Schweinchen schon zeitig von unserer Anwesenheit wissen.

                                Vor etwa zwei Wochen gab es einen Wildwechselunfall, in den ein Kollege verwickelt wurde, er war nachts auf dem Radweg unterwegs und traf sich mit einem Schwein, das Schwein konnte unerkannt entkommen, der Kollege mußte wegen des Sturzes ins Krankenhaus, Schlüsselbein(?)bruch und Prellungen.
                                Das ist jedoch kein spezifisches Wildschweinproblem, man kann auch mit dem Radl über andere Tiere stürzen und sich dabei irgendwie verletzen.
                                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                Thomas Mann

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                  Nochmal,Wildschweine sind völlig harmlos, bis auf drei Ausnahmen.

                                  1. die führende Bache mit wirklich kleinen Frischlingen
                                  2. wenn man zwischen zwei rauschige Keiler gerät und
                                  3. verwundete Sauen auf der Jagd.

                                  Nummer zwei und drei sollten für Spaziergänger kein Thema sein.

                                  Generell gilt, es sind sehr wehrhafte Tiere und etwas Respekt und Abstand macht das zusammenleben einfacher.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Arkadiusz
                                    Neu im Forum
                                    • 24.09.2013
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                    Bei einer Begegnung mit einem Wildschwein würde ich immer empfehlen: Der Klügere gibt nach und in dem Fall bin ich das.
                                    Sobald man ein Tier entdeckt, ist der langsame Rückzug sinnvoll. Man kann durchaus mit ein paar Geräuschen auf sich aufmerksam machen. Meist ist das Wildschwien ja genauso erschrocken wie man selbst. Großes Rumgebrülle oder auf das Schwein Zurennen würde ich jedoch tunlichst unterlassen. Definitiv würde ich es auf nichts draufankommen lassen.

                                    Wildwechsel auf der Straße sind noch einmal eine andere Geschichte. Solange die Maisfelder noch stehen, bin ich da immer auf der Hut. Vor allem, wenn gerade geerntet wird, kann es apssieren, dass eine Rotte rausgeprescht kommt. Ein Keiler bringt es schonmal auf 200 Kilo "Kampfgewicht". Das hinterlässt nicht nur an einem Kleinwagen sehr häßliche Dellen.

                                    Bislang hatte ich allerdings nur zweimal Kontakt mit Wildscheinen am Straßenrand. Zum Glück ging das für beide Seiten glimpflich aus.

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                      Also in Berlin muss man schon aufpassen. Hier sind die Wildschweine nicht scheu und werden von Menschen gefüttert. Im Grunewald sind mir in der Abenddämmerung schon Wildschweine auf dem Bürgersteig begegnet und munter an mir vorbei getrottet. Ähnlich ist es einem Freund am Teufelsberg ergangen. Eine Freundin wurde auf einem Parkplatz im Grunewald von einem Wildschwein angegriffen und ins Bein gebissen als sie sich vor ihren Hund stellte.

                                      Kommentar


                                      • subxero
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.09.2013
                                        • 85
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                        Ich hatte auf meinen Alpenüberquerungen schon mehrmals Begegnungen mit Wildschweinen, immer südlich von Österreich und in der Nacht. Sie haben sich wenige Meter von meinem Biwak herumgetrieben, mich aber vollständig ignoriert. Wenn man Wildschweine nicht provoziert (dazu gehört auch, keinen hektischen Hund dabeizuhaben), machen sie keine Probleme. Ansonsten gilt genau das, was @cast aufgezählt hat.

                                        Kommentar


                                        • Mad
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.10.2011
                                          • 46
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Ich habs schon verstanden, nur bei dem Experten kann ich es nicht oft genug schreiben.
                                          Mal sehen wann er Bären-, Hai- oder Krokodilfutter wird.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X