Wie gefährlich sind Wildschweine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1176
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

    Markus K. Danke.

    Ab Minute 12.21 u. 12.32 kommen nochmal Wildschweingeräusche, weiter habe ich nicht gelauscht.

    Kann es sein, dass man nicht nur Wildschweine hört? Dieses schrille Queeek...(Min. 11.45 u. 12.42) kommt mir wie von einem anderen Tier vor, worauf die Wildschweine reagieren.
    Und ein Wildschwein hat Raucherhusten.

    Jedenfalls eine spannende Geräuschkulisse.

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

      Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
      [@Markus: Das mit dem Kauz ist dann wirklich so ein Indikator?
      Wenn ich nachts nen Kauz hör der sich gestört fühlt, ist da nicht die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich es selbst bin, der ihn stört?
      Ja, die Käuze sind ein Indikator, da sie Dämmerungs- und Nachtaktiv sind. Und Nachts bewegst Du Dich nicht unbedingt durchs Unterholz, sondern Du lagerst oder sitzt auf einem Hochsitz. Kann natürlich sein, dass Du sie beim Angehen störst, das passiert aber nicht, wenn Du eine Weile still sitzt.


      Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
      Markus K. Danke.

      Ab Minute 12.21 u. 12.32 kommen nochmal Wildschweingeräusche, weiter habe ich nicht gelauscht.

      Kann es sein, dass man nicht nur Wildschweine hört? Dieses schrille Queeek...(Min. 11.45 u. 12.42) kommt mir wie von einem anderen Tier vor, worauf die Wildschweine reagieren.
      Und ein Wildschwein hat Raucherhusten.

      Jedenfalls eine spannende Geräuschkulisse.
      Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß welche Geräusche dazu gemixt wurden, welche Geräusche und Laute verstärkt wurden. Dazu kommt diese Didgeridoo-Musik und sein Gequatsche dazwischen. Für mich hören sich die Grunzlaute teilweise durch ein natürliches (?) Echo verstärkt an.

      Ich tendiere dazu, dass er an einer windgeschützen Stelle lag, die Sauen ihn recht spät mitbekommen haben und sich dann gegenseitig gewarnt haben. Vermutlich sind sie dabei auch sein Lager umgangen, um mehr Wind von ihm zu bekommen.

      OT: Wenn Ihr nichts dagegen habt, werde ich Eure Lyrik klauen und sie bei den nächsten Schüsseltreiben zum Besten geben!
      Zuletzt geändert von Markus K.; 06.10.2015, 21:09.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        [OT]Wie viele Reime dürfen sein, bis diese hohe Kunst in der Forenkloake verschwindet?
        Wenn das Wort "Wildschwein" mindestens einmal vorkommt, ist es nicht OT.

        Zitat von JayBe Beitrag anzeigen
        ... Meine konkrete Frage ist: ... Kann man aus der Art was sie für Geräusche machen irgendwas schließen? ... Kann man auf Aggressivität oder Gereiztheit schließen aufgrund bestimmter Laute ?
        Bei den meisten Wildschwein-Geräuschen ist eigentlich alles in Ordnung.
        Wenn Du aber das hörst, haben sich zwei Keiler auf den Weg gemacht, nach Dir zu suchen.
        Und wenn Du nichts mehr hörst, haben sie dich gefunden und aufgefressen.

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

          Frösche sind am penetrantesten. Vor allem in grossen mengen. Die haben einfach keinen rhythmus im blut. Wildscheine hingegen, singen ganze arien. Aber nur wenn keiner zuhört, sonst ist die gefahr zu hoch das sie enttarnt würden. Ausserdem haben wildschweine filet.
          Zuletzt geändert von entropie; 06.10.2015, 23:42.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

            Das mit den Fröschen war jetzt aber OT.

            Das Wort "Wildschwein" muss mindestens vorkommen.
            Und möglichst auch noch das Wort "Gefahr" oder "gefährlich".

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

              OT: Ich hoffe jetzt passt das, oder laufe ich jetzt gefahr als frosch zu gelten?
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                OT: .....und Cast ist nicht hier, um das zu kommentieren.
                AW: Gesperrte User Logbuch 10.07.2015 19:12


                Cast für weitere drei Monate gesperrt.
                Bald isser wieder da, hoffentlich....

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1072

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                  Hatte einmal, alleine, auf einer größeren Wiese am Waldrand übernachtet. Mitten in der Nacht wurde ich von grunz Geräuschen geweckt. Es muss sich eine ganze Herede rings um mein Zelt versammelt haben, so wie es sich angehört hat. Ich hatte riesen Schiß und habe ersteinmal überlegt was ich jetzt tuen könnte. Hatte mich dann darauf vorbereitet langsam aus den Schlafsack zu kriechen, das Zelt auzureisen und so schnell wie es geht davon zu rennen Von den Geräuschen scheinbar gestört sind die Schweine dann abgezogen, jedenfalls war keines mehr da als ich Draußen stand. Und nein, ich habe nicht geträumt.
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • Alprausch84
                    Fuchs
                    • 12.02.2012
                    • 1610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                    Hatte einmal, alleine, auf einer größeren Wiese am Waldrand übernachtet. Mitten in der Nacht wurde ich von grunz Geräuschen geweckt. Es muss sich eine ganze Herede rings um mein Zelt versammelt haben, so wie es sich angehört hat. Ich hatte riesen Schiß und habe ersteinmal überlegt was ich jetzt tuen könnte. Hatte mich dann darauf vorbereitet langsam aus den Schlafsack zu kriechen, das Zelt auzureisen und so schnell wie es geht davon zu rennen Von den Geräuschen scheinbar gestört sind die Schweine dann abgezogen, jedenfalls war keines mehr da als ich Draußen stand. Und nein, ich habe nicht geträumt.
                    Das passiert mir in dieser Jahreszeit eigtl. regelmäßig das sich ein oder mehrere Wildschweine in der Nähe, teilweise auch unmittelbar nah, am Schlafplatz befinden. Und ich schlafe meistens unterm Tarp oder im Biwacksack. Passiert ist noch nie was. Ich wache dann nur auf, weil sie wegrennen wenn ich mich umdrehe oder sonstwie Geräusche mache.

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                      Im Herbst versuchen die Sauen sich den Winterspeck anzufressen. Dabei graben (brechen) sie gerne Wiesen um, auf der Suche nach Käfern und Würmern. Teilweise sehen diese dann wie gepflügt aus. Für die JAB bedeutet das einen imensen Wildschaden, der auf irgendeine Art kompensiert werden muss.

                      Die Wildschweine lernen recht schnell, daß von Euch keine Gefahr ausgeht. Über olfaktorische und sonore Gemeinsamkeiten lasse ich mich hier aber nicht aus.

                      Die Schweine, die Euch relativ nahe kommen, sind sowieso nur die Frischlinge und Überläufer. Die erfahrenen Bachen und Keiler, die auch wirklich gefährlich werden können, sind zu vorsichtig.
                      Zuletzt geändert von Markus K.; 07.10.2015, 08:39.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                        Eine frühere Bekannte erzählte mal vom Schreck ihres Lebens. Sie hatte mit ihrem Hund (!) im Wald übernachtet (ob mit Tarp oder ohne, weiß ich nicht). Morgens in aller Frühe lag dann ein Wildschwein fast neben ihr und schien sich auch noch recht wohl zu fühlen. Irgendwann ist es (oder war sie schneller?) abgezogen.

                        Sie hat dann von einem Förster erfahren, dass Halbstarke öfter die Nähe eines Menschen suchen, wenn sie die Rotte (oder das Rudel?) verlassen mussten, einfach, weil sie sich einsam fühlen. Kann jemand vom Fach dieses Verhalten bestätigen? Markus?
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                          Nee, kann ich nicht bestätigen. Meine Nähe hat noch kein Wildschwein freiwillig gesucht.

                          Aber im Ernst, ein Jägerkollege wurde gerufen, weil sich ein Frischling auf einem Waldparkplatz unter einem Auto versteckte. Das war auch mutterseelenalleine. Er hat es bei sich aufgenommen und großgezogen. Mittlerweile über 100kg schwer, hört die Bache auf den Namen "Pumba".

                          Es gibt immer wieder Jäger, die sich verwaisten Frischlingen annehmen.
                          Zuletzt geändert von Markus K.; 07.10.2015, 08:57.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Sisterintherain
                            Erfahren
                            • 18.06.2013
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                            Aber die Nähe von Kühen suchen sie wohl öfter http://www.sueddeutsche.de/panorama/wildschwein-lebt-bei-kuehen-gelebte-muh-gration-1.2677527
                            Laut Pflügespuren sind sie auch öfter auf Pferdekoppeln. Mein Islandwallach macht auch kein Theater, wenn wir mal welchen im Wald begegnen, er scheint sie gut zu kennen

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                              Im Herbst versuchen die Sauen sich den Winterspeck anzufressen. Dabei graben (brechen) sie gerne Wiesen um, auf der Suche nach Käfern und Würmern. Teilweise sehen diese dann wie gepflügt aus. Für die JAB bedeutet das einen immensen Wildschaden, der auf irgendeine Art kompensiert werden muss.
                              Das heißt im Umkehrschluss: Wildcamper vermeiden teure Wildschäden für den JAB.

                              Wobei auch schon rings um mich herum die Wiese am nächsten morgen aufgebrochen war ohne dass ich in der Nacht etwas mitbekommen hätte. Ich hab aber auch ein Schlaf wie ein Säugling.

                              Grüße
                              Thomas (der hin und wieder entsprechende Wildschäden für den JAB beseitigt )

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                Und dann kommen die Jäger wieder mit: "Ihr vergrämt mir das Wild!" und "Ich komme wegen Euch nicht zum Schuss!"

                                Mal unter uns gefragt? Hast Du morgens ab und zu ein pelziges Gefühl auf der Zunge? Bist mondsüchtig? Schlafwandelst Du?
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                  Und dann kommen die Jäger wieder mit: "Ihr vergrämt mir das Wild!" und "Ich komme wegen Euch nicht zum Schuss!"
                                  Och meist sieht der Jäger mich schon abends/Nachmittags. Witzig finde ich aber immer dass viele Jäger wirklich glauben dass ich (bzw. irgendwelche andere Leute) ihnen das Wild vertreiben. Ich aber dann in der Nacht fast immer Wild sehe, nur die Jäger nicht. Und da ich niemals behaupten würde dass ich ein besserer Jäger wäre beschleicht ich das Gefühl dass das Wild weiß wer ihm ans Leder will und wer nicht. Und da ich vermutlich beim Ansitz auf Karpfen nicht wesentlich anders rieche als Jäger ist mir schon öfter der Gedanke gekommen dass das Wild die Waffe/Schmauch riecht.
                                  Haben die Jäger hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Sprich sieht man ohne Waffe mehr Wild als mit Waffe? Bisher kenne ich solches Verhalten nur von Vögeln (Krähen, Elstern und Eichhähern).

                                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                  Mal unter uns gefragt? Hast Du morgens ab und zu ein pelziges Gefühl auf der Zunge? Bist mondsüchtig? Schlafwandelst Du?
                                  mir tut dann immer die Nase weh, aber mein Arzt sagt mein Mineralienhaushalt wäre super.

                                  Grüße
                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                    Ohne mich mit Jagd auszukennen: Ich bin davon überzeugt, dass generell sehr viel vom menschlichen Ansinnen beim Tier ankommt, sei es über den Geruch oder sonstwas. Genau wie Wildtiere spüren, ob der Fressfeind gerade satt ist und sie in Ruhe lassen wird oder ob sie sich besser vom Acker machen.
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                      Och meist sieht der Jäger mich schon abends/Nachmittags. Witzig finde ich aber immer dass viele Jäger wirklich glauben dass ich (bzw. irgendwelche andere Leute) ihnen das Wild vertreiben. Ich aber dann in der Nacht fast immer Wild sehe, nur die Jäger nicht. Und da ich niemals behaupten würde dass ich ein besserer Jäger wäre beschleicht ich das Gefühl dass das Wild weiß wer ihm ans Leder will und wer nicht. Und da ich vermutlich beim Ansitz auf Karpfen nicht wesentlich anders rieche als Jäger ist mir schon öfter der Gedanke gekommen dass das Wild die Waffe/Schmauch riecht.
                                      Haben die Jäger hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Sprich sieht man ohne Waffe mehr Wild als mit Waffe? Bisher kenne ich solches Verhalten nur von Vögeln (Krähen, Elstern und Eichhähern).
                                      Tatsächlich ist es so, dass wir Jäger uns selbst die größten Störenfriede sind. Da versuchen wir das Wild gegen den Wind anzupirschen, bewegen uns fast lautlos Richtung Ansitz um dann festzustellen, dass das Wild die anderen Naturnutzer gar nicht juckt. Das Wild bemerkt uns aber trotzdem! Wer pirscht und schleicht, macht sich verdächtig. Und da gibt es eine Menge Tiere, die sich untereinander warnen, und die so andere Tierarten mitwarnen.

                                      Teilweise ist es so, dass das Wild sogar die Autos kennt und weiß, wenn die grüne Zunft anrollt, geht es ans Leder. Das ist jetzt alles simpel ausgedrückt. Teilweise führt hoher Freizeitdruck durch andere Naturnutzer auch wieder zu erhöhten Verbißschäden. Das Thema will ich jetzt aber nicht aufwärmen.

                                      Schwarzwild eigentlich tagaktiv, wurde u.a. durch die starke Bejagung nachtaktiv erzogen. Erfahrene Sauen kennen die Reviereinrichtungen, umlaufen sie weiträumig, trotz der für Jäger günstigen Windrichtungen, bis sie Wind bekommen und wissen genau, welche Reviereinrichtung besetzt ist. Entsprechend verkrümeln sie sich dann still und leise, wenn sie den Menschengeruch, dazu zähle ich auch das Waffenöl und den Metallgeruch, im Wurf haben.
                                      Zuletzt geändert von Markus K.; 07.10.2015, 13:07.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                        Ich habe mal für einen Hersteller von bei Jägern und Förstern sehr beliebten Autos gearbeitet. Mehr als einmal kam ein Anruf von genervten Jägern, die sinngemäß dann immer so lauteten: "Da fahr ich mit dem Auto in den Wald und stell's ab. Aber sobald ich auf das Knöpfchen für die Zentralverriegelung drücke und die Anlage kurz piepst, geht eine Stampede los und im Umkreis von 10 km gibt's kein Wild mehr!!! Können sie sowas nicht ohne Piepsen anbieten?!"
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • JayBe
                                          Neu im Forum
                                          • 01.10.2015
                                          • 5
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                          Hey zusammen,

                                          wow, komm erst jetzt dazu das alles zu lesen. Erst mal vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten und Informationen!
                                          Also, die Wildschwein-Geräusche habt Ihr ja gefunden. Genau so ab 11:45...
                                          Es war kein Kauz zu hören die ganze Nacht. Nur Abends bevor es richtig dunkel war.

                                          Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß welche Geräusche dazu gemixt wurden, welche Geräusche und Laute verstärkt wurden. Dazu kommt diese Didgeridoo-Musik und sein Gequatsche dazwischen. Für mich hören sich die Grunzlaute teilweise durch ein natürliches (?) Echo verstärkt an.

                                          Ich tendiere dazu, dass er an einer windgeschützen Stelle lag, die Sauen ihn recht spät mitbekommen haben und sich dann gegenseitig gewarnt haben. Vermutlich sind sie dabei auch sein Lager umgangen, um mehr Wind von ihm zu bekommen.
                                          Im Prinzip hast Du genau recht. So könnte es gewesen sein. Ich war auf jeden Fall windgeschützt vor einem kleinen Felsen. Der Platz ist auf einem Hügel in einem alten Steinbruch, Echo kommt auch von der Umgebung.

                                          Zu den Geräuschen muss ich sagen, das ich die im Final Cut (Video-Schnitt) in der Lautstärke (Loudness) verstärkt habe. Aber nur weil die auf der Aufnahme so leise waren. In Wirklichkeit waren die viel lauter.
                                          Es waren auch noch andere und lautere Geräusche, enmal auch laute Schreie von einem Tier, wie so ungezügelte Lustschreie (Ich dachte da besteigt bestimmt der Keiler ne Bache), vielleicht wars ja auch so
                                          Leider hatte ich die meiste Zeit die Kamera aus und nur kurze Ausschnitte aufgenommen.
                                          Ja und das die Viecher so nah waren trotz Feuer hatte mich eben auch gewundert. Da hätte man auf jeden Fall locker welche für den Sonntagsbraten erwischen können.

                                          Liebe Grüße
                                          Jürgen
                                          -------------------------
                                          Mein Outdoor-YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/c/JayBetv-outdoor-abenteuer

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X