MYOG Frühstück

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrMatchbox
    Gerne im Forum
    • 30.05.2015
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MYOG Frühstück

    Bei den ganzen Einschränkungen fällt mir eigentlich nur noch Trockenfelisch und Dosenbrot, bzw Knäckebrot ein.
    best regards
    Marc

    http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43063
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MYOG Frühstück

      Hält sich Fischpaste in Tuben wirklich länger außerhalb vom Kühlschrank? Bzw.: Welche?

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MYOG Frühstück

        Also meine Vorschläge wären folgende:

        -Freezerbagcooking mit Couscous Brühwürfel rein, Tomatenmark, Röstzwiebeln, Studentenfutter. Alternativ als Grundstoff Polenta nehmen. Das Zeug muss nur ziehen. Als Kocher reicht ein kleiner Gaskocher, Hobo, Lagerfeuer oder Dosenkocher.

        -Wenn Lagerfeuer dann Stockbrot machen aus Dosenbrotteig zum Selbstaufbacken, in der Mitte ein Wienerle (Glas, Dose, PET-Verpackung) durchschieben mit Tomatenmark, Senf, Ketchup, etc. aufpeppen

        -Kleine Dosen mit verschiedenen Wurstsorten kaufen, vegetarische Brotaufstriche in Dosen und daraus mit Dosenbrot, Pumpernickel, Stockbrot (s.o.) ein Sandwich schmieren.

        -Pürierten Fisch, Krabbenfleisch, Fischrogen, Käse aus der Tube (IKEA, Kaufland, EDEKA, etc.) aufs Brot (s.o.) schmieren.

        Das Zeug ist, solange nicht angebrochen auch bei warmen Temperaturen mehrere Tage haltbar.


        Und fall Du doch mal Lust auf was Süsses hast, nimm einfach ein Glas oder Becher mit Schoko-Haselnuss-Brotaufstrich und einen Löffel. Das reicht!
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14397
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MYOG Frühstück

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Hält sich Fischpaste in Tuben wirklich länger außerhalb vom Kühlschrank? Bzw.: Welche?
          Ich würde sagen, die ungeöffnete . Hier ist eh nur von 2 Tagen die Rede.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MYOG Frühstück

            Was ihr so alles frühstückt und für nahrhaft haltet.
            Banane. Ganz einfach. Gibt sogar Spezialdosen dafür, damit sie nicht zerdrückt, an sich ist sie aber schon verpackt. Völlig "ready to eat". Hält sich dann bestimmt noch 2 Tage. Allerdings: wenn es kalt ist, werden die gerne schnell braun, äußerlich, also wohl doch nix.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43063
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MYOG Frühstück

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Ich würde sagen, die ungeöffnete . Hier ist eh nur von 2 Tagen die Rede.
              Bei Artikeln, die in Kühlregalen zum Verkauf angeboten werden, bin ich eben lieber vorsichtig
              Bei dieser steht z.B. drauf: "Bei +2 bis +7°C haltbar bis: siehe Tubenfalz". Die erforderliche Gradzahl erreicht man gerade mal bei Wintertouren.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MYOG Frühstück

                Wenn tatsächlich ein ernsthaftes Auswahlkriterium ist, dass man den Kram monatelang im Topcase () lassen kann, dann fällt Knäckebrot, Cracker, Müsliriegel und überhaupt das meiste abgepackte Brot weg, das wird nämlich mit der Zeit je nach Mopped früher oder später schön alles tot vibriert und man hat dann Gebäckstaub. Dosenbrot könnte gehen, ist IMO aber auch nicht so die kulinarische Offenbarung und rumpelt Dir ausserdem wie blöde hinten rum.

                Ich verstehe immer noch nicht, was dagegen spricht, etwas mitzunehmen, was sich nicht 20 Jahre hält.

                Ich fasse noch einmal die Anforderungen zusammen:
                -"Restalkoholtauglich"
                -nahrhaft
                -kompakt, lange haltbar, kann darum im TC verbleiben
                -lecker, "Sonntagsfrühstück"
                -preiswert
                -erfordert keinerlei Zubereitung/kalt essbar
                -ungerne Brot
                -deftig
                -keine Dosen


                kurz: vergiss es, es gibt NICHTS, das alle Kriterien erfüllt. Das einzige, was vllt halbwegs passen würde, wäre eine luftgetrocknete Dauerwurst und die dann brotlos essen. Aber ob das ein Sonntagsfrühstück ist? Und auch das wird nach einer Zeit im TC eklig. Du weist ja wahrscheinlich selber, wie heiß die Dinger werden, wenn man damit eine Weile in der Sonne unterwegs ist.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MYOG Frühstück

                  Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
                  - kein großer Akt mit Dosen und Co

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  -keine Dosen

                  Ich sehe da schon einen Interpretationsspielraum.

                  Noch eine Alternative wären EPA´s. Sind allerdings auch Dosen. Dafür ewig haltbar. Für unterschiedliche Geschmäcker gibt es genügend Auswahl. Sie schmecken kalt und warm.



                  Die runden Dosen links waren einmal Terrine de Cerf, Sandwichpastete, Fonduekäse, Blauschimmelkäse, Terrine de Canard, Terrine de Maquareaux, ...Thon, ...Sardine, etc.

                  Dazu gab es auch so ne Art Panzerkekse, die aber weniger süß waren, gesüßte Panzerkekse und salzige Panzerkekse.

                  Und was Festivaltauglich ist,



                  sollte auch ein Rockertreffen aushalten.
                  Zuletzt geändert von Markus K.; 26.10.2015, 12:08.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MYOG Frühstück

                    Ich habe mal Hähnchenreste im Koffer vergessen. Der Koffer ist standardbefüllt mit Öl, Regenzeug etc., also musste ich nicht ran. Nach einem Monat war das Huhn so verwest, dass der Geruch immer noch da ist . Schließe mich also Chouchen an, ein kleines bisschen Aufwand sollte also sein.

                    Die Fischtube hält sich ungeöffnet schon ein bisschen, aber natürlich nicht Monate in der prallen Sonne. Ich dachte an Lebensmittel, die zwei Tage überstehen . Wobei Käse auch schon schwierig ist, wenn es heiß ist, das wird dann zu Fondue. Daher eher Schmelzkäse oder so. Oder TK Tasche mitnehmen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MYOG Frühstück

                      Marsriegel - das hat den Weltraum im Namen, genügt das nicht? Danke, soeben habe ich gelernt (schaute nach, ob es Mars überhaupt noch gibt oder ob das irgendwie anders heißt inzwischen), gibt's inzwischen auch lecker frittiert, die Energiebilanz ist sicher unerreicht. Also, wenn ne Pommesbude am Weg liegt, nicht ganz MYO, in der Schnitzelpanade wenden lassen und einfach kurz in die Friteuse, das ist dann wohl die herzhafte Variante. Wo steht denn, es soll ewig halten?

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 43063
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MYOG Frühstück

                        Eine der Zielvorgaben war ja Pizza – die könnte man auch am Vortag kaufen (und muss sich dann eben am Folgetag wirklich verzehren – man könnte sich hierfür ja einen Erinnerungs-Aufkleber ans Lenkrad bappen )

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3363
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MYOG Frühstück

                          OK, ich noch mal...

                          Pumpernickel und/oder/gleich Dosenbrot geht für mich für einen 'Notfall' ganz gut. Wenn der Aufstrich/Aufschnitt lecker ist, kann man damit ganz gut über den Morgenhunger kommen.
                          Wir haben so was meist auf Kanutour mit und gegen Ende muss das dann auch mal weg (gegessen werden)...


                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Inkunabula
                            Erfahren
                            • 06.08.2014
                            • 156
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MYOG Frühstück

                            Süß: Belvita Frühstückskeks
                            Salzig: Wasa Sandwich

                            Gibts beide in verschiedenen Sorten, sind ne Weile haltbar, genießbar und ready to eat.

                            Der Marsriegel dürfte wohl nach einem Sommertag im Sattelfach vom Moped eher ein Getränk oder ganz modern: Energiegel sein ;)

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1585
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MYOG Frühstück

                              Also da würde ich mir einfach eine Tafel Schokolade für den Notfall kaufen und fertig. Hast du unterwegs Riesenhunger und es gab kein Frühstück und es hat keiner Lust welches zu machen oder zu kaufen, isst du halt ne Tafel Ritter Sport bevor du dich auf deinen Hobel setzt und hälst bei Gelegenheit mal beim Bäcker an und kaufst dir was zum Mitnehmen. Problem gelöst.

                              Also perfekt haltbar und ohne Aufwand mitzunehmen:
                              -1 Tafel Ritter Sport
                              -5€ für ein Hörnchen und ein Sandwich vom Bäcker

                              Kommentar


                              • ijontichy
                                Gerne im Forum
                                • 28.12.2014
                                • 63
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MYOG Frühstück

                                Hm also irgendwie scheint es ja nicht doch nur Miesepeter zu geben.
                                Wobei ich manche Annahmen nicht verstehe. etwas zu weit interpretiert ist die Haltbarkeit.
                                Natürlich muss es sich nicht 100Jahre halten. Wie schon beschrieben kommt es eben mal vor, dass man mal nicht an den Mopedkoffer muss und etwas vergisst. Aber das sind dann wohl eher Zeitrahmen im Bereich von Wochen und nicht Jahren.
                                Grundsätzlich spricjht ja auch nix gegen Konserven, aber es ist halt einfach sehr anstrengend, wenn man als müder, fauler Sack am morgen eine Dose öffnen und entsorgen muss.
                                Nicht alles so ernst nehmen, manchmal steckt auch Spass dahinter.

                                Also die Idee mit Tubenaufstrich und Crackern ist irgendwo nicht schlecht, aber eben nicht vibrationstauglich. Ich denke aber, dass es auf so etwas hinaus laufen wird. Mir sind da vorhin Pita-Brote eingefallen. Ich weiss bloß nicht, wie lange die sich halten. Aber die sind weich und gehen somit nicht durch mechanische Einwirkungen kaputt. Und von der Verpackungseinheit geben die auch ein normales Frühstück ab, wo nix übrig bleibt.

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1919
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: MYOG Frühstück

                                  Hi , ich würde 2 Dosen Kaffee ( dieses Modegetränk von der Tanke, besser kalter , als kein Kaffee ) und Lebkuchen ohne Schokoüberzug einpacken. Unsere selbstgebacken Lebkuchen halten schonmal ein Jahr in Blechdosen verpackt und sind auch so fest, daß sie nicht zerbröseln ( die DR650 haben sie überlebt, am Stück !). Die sind auch nicht so süß, wie die aus dem Supermarkt.
                                  Gibt es bei mir auch öfter auf Biwaktour , dann aber mit heißen Kaffee.

                                  MfG , winriver

                                  Kommentar


                                  • Leser
                                    Erfahren
                                    • 07.12.2013
                                    • 226
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MYOG Frühstück

                                    (Fast) jede Supermarktkette hat 500g-Packungen Vollkornbrot, die 6 unterschiedliche Sorten enthält. Dabei sind je zwei Scheibchen einzeln verpackt. Bleibt auch im warmen Kofferraum einige Wochen frisch und ist vibrationstauglich.

                                    Kommentar


                                    • Mengo
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.09.2015
                                      • 42
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: MYOG Frühstück

                                      Mein Vorschlag ist warm, enhælt kein Brot und kommt ohne Kocher aus:

                                      Nimm eine Thermoskanne mit heissen Wasser mit. Wenn du die nicht øffnest hat das Wasser nach 24 Stunden ungefæhr noch 60 Grad. Pack am Morgen Wiener in die Kanne und lass sie ziehen. Nach dem Ziehen kannst du mit dem Wasser noch Kartoffelpuree anrühren, jetzt noch ne saure Gurke dazu (gibt es auch einzeln abgepackt) und das Sonntagsfrühstück ist perfekt.

                                      Auf Tagestouren mit dem Kajak im Winter hatte ich das jedenfalls schon mit, wenn auch nicht zum Früstück.

                                      Kommentar


                                      • ijontichy
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.12.2014
                                        • 63
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: MYOG Frühstück

                                        Zitat von Mengo Beitrag anzeigen
                                        Mein Vorschlag ist warm, enhælt kein Brot und kommt ohne Kocher aus:

                                        Nimm eine Thermoskanne mit heissen Wasser mit. Wenn du die nicht øffnest hat das Wasser nach 24 Stunden ungefæhr noch 60 Grad. Pack am Morgen Wiener in die Kanne und lass sie ziehen. Nach dem Ziehen kannst du mit dem Wasser noch Kartoffelpuree anrühren, jetzt noch ne saure Gurke dazu (gibt es auch einzeln abgepackt) und das Sonntagsfrühstück ist perfekt.

                                        Auf Tagestouren mit dem Kajak im Winter hatte ich das jedenfalls schon mit, wenn auch nicht zum Früstück.
                                        Kartoffelbrei aus Wurstwasser. Man die Geschmäcker sind echt verschieden. Und abends kann man sich als Cocktail noch einen Wodka Wurstinov machen. AAAAAAAh. Ne sorry ist nicht böse gemeint, ich hab halt ein freudiges Gemüt

                                        Das mit dem Lebkuchen ist auch eine tolle Idee. Ist zwar süß aber hört sich doch gut an.

                                        Ich fürchte mein Fass ist in zukunft zur Hälfte mit Essen gefüllt, weil ich mich nicht entscheiden kann, was besser schmecken würde.
                                        Danke

                                        Kommentar


                                        • Mus
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 13.08.2011
                                          • 13116
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: MYOG Frühstück

                                          Oh Mann, das ist eindeutig der lustigste Thread aufm ODS seit die "Echten Kerle" etwas schwächeln.

                                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                          Marsriegel - das hat den Weltraum im Namen, genügt das nicht? Danke, soeben habe ich gelernt (schaute nach, ob es Mars überhaupt noch gibt oder ob das irgendwie anders heißt inzwischen)
                                          Mars gibt's noch, nur Pluto ist futsch, (ich glaub der heißt jetzt Twix oder so).,
                                          gibt's inzwischen auch lecker frittiert, die Energiebilanz ist sicher unerreicht. Also, wenn ne Pommesbude am Weg liegt, nicht ganz MYO, in der Schnitzelpanade wenden lassen und einfach kurz in die Friteuse, das ist dann wohl die herzhafte Variante. Wo steht denn, es soll ewig halten?
                                          Ich glaube wenn ich das jetzt kommentiere, werde ich wegen der Verwendung von zu vielen K-Smileys gesperrt. Und da fällt mir ein, dass ich wärend der Schwangerschaft eigentlich immer eine Tüte Mandeln mit mir rumgeschleppt hab um die Übelkeit zu bekämpfen. Wie wäre es denn mit Salzmandeln oder gesalzenen Erdnüssen? Vielleicht gibt's die ja auch in Tüten statt in Dosen.

                                          Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
                                          Grundsätzlich spricjht ja auch nix gegen Konserven, aber es ist halt einfach sehr anstrengend, wenn man als müder, fauler Sack am morgen eine Dose öffnen und entsorgen muss.
                                          Oh oh, das klingt aber jetzt hart an der Grenze zu Dr. Oetker Passenio.

                                          Nicht alles so ernst nehmen, manchmal steckt auch Spass dahinter.


                                          Mir sind da vorhin Pita-Brote eingefallen. Ich weiss bloß nicht, wie lange die sich halten. Aber die sind weich und gehen somit nicht durch mechanische Einwirkungen kaputt. Und von der Verpackungseinheit geben die auch ein normales Frühstück ab, wo nix übrig bleibt.
                                          Halten mehrere Wochen und schmecken unaufgetoastet ziemlich labschig. Hast ja aber das Mopped dabei, also kein Problem...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X