Der Porridge-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hapi
    Erfahren
    • 22.09.2015
    • 426
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Der Porridge-Thread

    Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
    Sehr empfehlenswerte Produkte...und schmecken.
    Leider aber dann doch "nur" bis zum 5.11.2016 haltbar bei meinen heute
    gekauften.
    Auf jeden fall kommt man/frau damit aber gut über diesjährige "Wanderzeit"
    Mein Stempel reicht bis zum 15.11.2016 Richtig gelagert und so, schmeckt das sicherlich auch noch Monate über MHD
    Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

    Kommentar


    • Bassmeister
      Gerne im Forum
      • 04.08.2010
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Der Porridge-Thread

      Jetzt im Winter das allerbeste!!
      Hafer- oder auch Hirsebrei wärmt, macht satt, ist unkompliziert und schmeckt sogar den Kindern!

      Weiß eigentlich jemand, ob und wo in Deutschland Hafer angebaut wird?
      Ich fahr ja viel mit dem Fahrrad umher, ein Haferfeld habe ich jedoch noch nie (bewußt) gesehen.

      Eine Freundin gab mir ein mal Rezept für "Öko-Snickers-Müsli"
      Schmeckt wirklich wie Snickers, ist aber recht gesund.


      170 ml Hafermilch mit
      30 g Erdnussmus,
      1 TL Kakao
      1 Msp Vanille (ersatzweise Vanillinzucker)
      mixen, mit 100 g Haferflocken vermengen.
      5 Minuten ziehen lassen.
      10 g geröstete Erdnüsse mit 1-2 EL Agavensirup vermischen
      und oben drauf, dazu Bananenscheiben.

      Für draußen speck ich das ab, mache die Erdnussmus-Hafermilch-Kakao-Vanille Lösung fertig in eine Flasche,
      den Sirup gleich mit rein (meistens nehme ich Ahorn, wie viele von Euch auch:-) )
      das schüttelt sich auf dem Rad von ganz alleine.
      Dann wird das nur noch vor der Morgenwäsche aufgegossen - fertig.
      http://www.lambda-band.bandcamp.com

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Der Porridge-Thread

        Doch, Hafer wird in D auch angebaut. Erkennbar oft durch die bläulich schimmernde Farbe

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Der Porridge-Thread

          OT: Hafer wurde früher so ziemlich überall in Deutschland von fast jedem größeren Landwirt angebaut, weil er einen großen Teil der tägliche Ration für die Zugpferde ausmachte.

          Seit Zeiten des Dieselrosses ist der Anbau zwar etwas zurückgegangen, dafür wird Hafer heute aber auch and Rinder und Geflüegel verfüttert. Hafer ist eher anspruchslos und gedeiht auch auf schlechteren Böden. In Deutschland liegt die jährliche Anbaumenge bei deutlich über einer halben Mio Tonnen, was in Schnitt meist für eine Platz unter den ersten Zehn weltweit reicht.

          Kommentar


          • FantasticMrFox
            Erfahren
            • 07.02.2016
            • 161
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Der Porridge-Thread

            Wenn ich Porridge mache (zuhause, nicht draußen) nutze ich zarte Haferflocken, Milch, eine Prise Salz und Zucker, Zimt und geraspelten Apfel, dazu Mandelscheiben und Haselnüsse.

            Kommentar


            • Kuma
              Erfahren
              • 08.05.2009
              • 388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Der Porridge-Thread

              OT: Bei Porridge oder Oatmeal fällt mir immer eine Anekdote aus Edinborough ein!
              Samuel Johnson schrieb einst über Oatmeal oder Hafer im speziellen: "Agrain, which in England is generally given to horses, but in Scotland supports the people." Darauf antwortete wohl SirWalter Scott "Yes, and where else will you see such horses and such men!"
              Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

              Si naturam sequeris, numquam errabis.

              Kommentar


              • FantasticMrFox
                Erfahren
                • 07.02.2016
                • 161
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Der Porridge-Thread

                OT: Sehr schön, den hatte ich noch nicht gehört

                Aber Edinbra, wenn ich bitten darf
                Zuletzt geändert von FantasticMrFox; 10.02.2016, 13:33.

                Kommentar


                • Flachlandbewohner
                  Erfahren
                  • 08.06.2012
                  • 106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Der Porridge-Thread

                  @Bassmeister: Danke, Danke, Danke für dieses unfassbar grossartige Snickers-Müsli-Rezept! Das ist so lecker, das macht süchtig.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #89
                    AW: Der Porridge-Thread



                    Man nehme ein Rezept für Haferschleim, nenne es "Porridge" und erfinde dazu, es handle sich um ein traditionelles englisch-schottisches Frühstück. Geht eben nichts über nen Namen und ne Story, die das mit Verbalexotik würzt und schon hat man ein neues Trendgericht Ich hab das immer bei Durchfall bekommen und es war mir als Kind ein Rätsel, wie etwas, das wie Durchfall aussieht und im Mund eine eklige Konsistenz hat, diesen beseitigen soll

                    Ich esse morgens - auch auf Touren - veganen Frischkornbrei. Ich nehme eine Dose zu Hause frisch geschrotete Getreidemischung mit (ist haltbar!) und setze über Nacht, abgedeckt, 3-4 Esslöffel davon mit etwas Wasser an. Hat keinen englischen Namen, kommt auch nicht übers Meer und ist als Grundlage ganz unprätentiös die unerhitzte Variante schnöden mittelalterlichen Getreidebreis. Morgens kommt dann frisches Obst (Apfel), eventuell Pflanzenmilch und (optional) 2-3 EL neutralem Sojajoghi drauf. Ich bevorzuge die unerhitzte Variante (zerstört keine Vitamine etc.), nebenbei gibts dann morgens heißen Kaffee ...

                    An Pflanzenmilch nehme ich auf längere Touren die kleinen Tetrapacks mit (gibts mit 0,2 und 0,5l) und sind ungekühlt haltbar. Auf kurzen Touren, z. B. über ein verlängertes Wochenende nehme ich eine kleine Flasche selbstgemachte Pflanzenmilch mit. Pflanzenmilchpulver habe ich noch nicht probiert.
                    Zuletzt geändert von ; 03.03.2016, 18:40.

                    Kommentar


                    • blende8
                      Dauerbesucher
                      • 18.06.2011
                      • 882
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Der Porridge-Thread

                      @PhileasFogg:
                      Von der Menge wirst du satt?
                      Irgendwas ist immer ...

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Der Porridge-Thread

                        Bei uns gab es früher bei der Omma öfter mal "Mölschzupp", eine Milch-Haferflockensuppe, Haferschleim kenne ich auch.
                        Porridge ist aber nicht das selbe wie Haferschleim und auch etwas anderes als die Milchsuppe. Und dass es ein "erfundenes" englisch-anglo-amerikanisches Frühstück sei, ist mir neu. Dass es ein Trendgericht sei, halte ich auch eher für ein Gerücht.
                        Iss Du Deinen veganen Frischkornbrei, andere essen eben lieber was warmes, milchiges. Was also diese Lächerlichmacherei soll verstehe ich nicht.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #92
                          AW: Der Porridge-Thread

                          @Blende
                          Das sind 350-400 kcal, damit halte ich problemlos bis Mittag durch.

                          @Chouchen
                          Nicht immer alles bierernst nehmen - ich habs doch extra mit Smileys garniert. Ich nehme auch niemandem den Porridge weg oder fordere die Abkehr davon.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Der Porridge-Thread

                            Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                            ...An Pflanzenmilch nehme ich auf längere Touren die kleinen Tetrapacks mit (gibts mit 0,2 und 0,5l) und sind ungekühlt haltbar. Auf kurzen Touren, z. B. über ein verlängertes Wochenende nehme ich eine kleine Flasche selbstgemachte Pflanzenmilch mit. Pflanzenmilchpulver habe ich noch nicht probiert.
                            Bei Paddeltouren nehme ich meist 1 oder 2 l Reismilch mit.
                            Bei Rucksacktouren wird mir das zu schwer.
                            Da kommt dann, bis jetzt, normales Milchpulver mit.

                            Ich hatte vor Laengerem mal gecheckt, ob es Reismilch-Pulver gibt.
                            Gab es da noch nicht.

                            Durch deinen letzten Satz habe ich es jetzt noch mal gegoogelt und siehe da...

                            Reis Drink Pulver

                            Hat das jemand schon mal ausprobiert ? Falls ja, wie schmeckt es im Vergleich zu normaler Reismilch ?
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • HAL 23562
                              Dauerbesucher
                              • 31.12.2005
                              • 558
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Der Porridge-Thread

                              Porridge ist doch nichts neues und die Angelsachsen und Schotten habens auch nicht erfunden - allerdings kultiviert.
                              Die Römer nutzten Hafer als Pferdefutter und brachten ihn mit auf die Insel. Zu der Zeit futterten die Germanen das Zeugs schon als Brei und ihr Pferde naturelle (s. Plinius). Da Pferde unseren Altvorderen heilig waren war das für sie auch so eine Art "Götterspeise".

                              HAL
                              Vieles kommt - aber alles geht!

                              Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                AW: Der Porridge-Thread

                                @khyal

                                Interessant, danke für den Tipp! Geschmackstests interessieren mich auch

                                Wenn ich Pflanzenmilch selbst mache, dann weiche ich die Nüsse, Mandeln oder Reis über Nacht ein, mixe das mit Wasser (und ggf. 1-2 Datteln zum Süßen) durch und ziehe es durch ein Seihtuch. Die Milch landet in der Flasche, bei Mandel- oder Nussmilch kommen die abgeseihten Reste dann ins Müsli, in den Kuchen, in Pesto oder werden anderweitig verbraucht.

                                Was man darauf basierend mal ausprobieren könnte, wäre, eine Art Pflanzenmilchkonzentrat herzustellen, also deutlich weniger Wasser zu nehmen. Bei Mandel- oder Nussmilch könnte man sich sogar das Durchseihen sparen und die enthaltenen Mandeln oder Nüsse gleich als Zutat fürs Frühstück nehmen. Wäre kein Pulver, aber immerhin ein Müslikonzentrat, das man mit Wasser, Haferflocken und anderen Zutaten verfeinern kann. Und man hat nicht das Problem, dass sich das Pulver in kalter Flüssigkeit nicht gut auflöst. Kann ich ja mal ausprobieren und berichten, falls das jemanden interessiert.

                                Bei 2 bis 3-Tagestrips (auch Rucksacktouren) nehme ich auch gerne die 0,5l-Alpro-Mandelmilch mit. Die mag ich auch total im Kaffee. Der Tetrapack hat im Gegensatz zu den 0,2-Liter-TPeinen richtig stabilen Schraubverschluss. Manchmal benutze ich den gut ausgespült auch als faltbaren zusätzlichen Wasservoratsbehälter oder nachts, wenn ich bei miesem Wetter und bestimmten Bedürfnissen nicht unterm Tarp rauskommen will Die Dinger fliegen jedenfalls bei mir immer erst nach der Tour weg, selbst wenn ich zwischendurch an einem Eimer vorbeikomme.

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2893
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Der Porridge-Thread

                                  Hach, der Schlauberti aus Marzipanien wieder!
                                  Dass Du sogar über Sachen Bescheid weißt, die Du gar nicht magst...

                                  Man muss den Schlonz ja auch nicht "Porridge" nennen, aber was ist das deutsche Wort dafür? Haferbrei bedeutet nicht unbedingt, dass er gekocht ist, Haferschleim ist, wie schon gesagt wurde was anderes, Müsli und Frischkornbrei sind auch was anderes, auch mit warmer Milch.
                                  Hafergrütze??

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  OT: Äh, wozu und warum Pflanzenmilch??

                                  Kommentar


                                  • Nando
                                    Erfahren
                                    • 25.08.2010
                                    • 342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Der Porridge-Thread

                                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    OT: Äh, wozu und warum Pflanzenmilch??
                                    OT: Für die Milchverzichter

                                    Nur zum Verständnis. Pflanzenmilch ist doch die jeweilige Pflanze kleingemixt mit Wasser, evtl eingekocht, eingeweicht und abgeseit für eine milchige Konsistenz und und evtl noch was Zeug drin wie Salz, was Süßes, oder?

                                    Warum dann nicht auf Tour die zu Hause kleingemalene Pflanze einpacken, am Abend in Wasser einweichen lassen, evtl noch was Zeug rein, aufs abseihen verzichten, morgens aufkochen und sowas ähnliches wie dicke/bröckelige/nährstoffreiche Pflanzenmilch für Porridge haben?

                                    Kommentar


                                    • Shalea
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.06.2013
                                      • 874
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Der Porridge-Thread

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                                      Reis Drink Pulver

                                      Hat das jemand schon mal ausprobiert ? Falls ja, wie schmeckt es im Vergleich zu normaler Reismilch ?
                                      Oh cool. Falls das jemand testet, wäre ich da auch sehr interessiert an ein paar Worten dazu.

                                      Ich hab gestern das hier bestellt:
                                      http://www.alles-vegetarisch.de/-Eco...400g_,art-4494

                                      Und das hier:
                                      http://www.alles-vegetarisch.de/Getr...basis,art-4491

                                      Ich habe mich ja lange gesträubt, weil ich die Zusammensetzung nicht so klasse finde, aber jetzt hab ich's doch bestellt...
                                      Das Reismilchpulver gefällt mir von der Zusammensetzung her deutlich besser.
                                      LG
                                      Shalea

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #99
                                        AW: Der Porridge-Thread

                                        Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                                        Warum dann nicht auf Tour die zu Hause kleingemalene Pflanze einpacken, am Abend in Wasser einweichen lassen, evtl noch was Zeug rein, aufs abseihen verzichten, morgens aufkochen und sowas ähnliches wie dicke/bröckelige/nährstoffreiche Pflanzenmilch für Porridge haben?
                                        Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass da nichts gutes bei rauskommt. Der Mixer zerkleinert die Pflanzenanteile ja nicht nur, sondern emulgiert gleichzeitig Wasser und das zerkleinerte Gut. Ich glaube nicht, dass etwas milchähnliches herauskommt, wenn man nur die zerkleinerten Pflanzenanteile mit einem Löffel in Wasser anrührt. Kann ich aber mal ausprobieren.

                                        Außerdem bleibt das Problem, dass das Ergebnis nicht lange haltbar ist. Für ein verlängertes Wochenende reichts, länger leider nicht.

                                        @Shalea

                                        Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Worte zu den Produkten schreiben. Die Zutatenliste klingt wirklich nicht berauschend, mich hat Pflanzenmilchpulver aus genau diesem Grund bisher abgeschreckt.

                                        Vielleicht sollten wir einen Moderator bitten, unsere Beiträge hier abzulösen und einen Pflanzenmilch-Thread aufzumachen, damit die Porridge-Fans wieder unter sich sind.

                                        Kommentar


                                        • Shalea
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.06.2013
                                          • 874
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Porridge-Thread

                                          OT:
                                          Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                                          @Shalea

                                          Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Worte zu den Produkten schreiben. Die Zutatenliste klingt wirklich nicht berauschend, mich hat Pflanzenmilchpulver aus genau diesem Grund bisher abgeschreckt.
                                          Mach ich!

                                          Das mit dem Abtrennen ist keine schlechte Idee. Spätestens, wenn über die getesteten Produkte berichtet wird, sind wir hier eh fehl am Platz. Bis jetzt war's ja nur ein kurzer Ausflug.
                                          LG
                                          Shalea

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X