Outdoorkochen für Dummies

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #41
    Also ich merk das schon.

    Wir bekommen hier noch einen richtigen Kochkurs. Mitglieder des "forum.outdoorseiten.de" wird man auf Wanderungen in Zukunft daran erkennen, dass sie selbst auf einem Trangia, oder ähnlichem, ein 4 Sterne Menu zaubern werden.

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von benedikt j.
      Ist denn würzen bei Fertigsaucen auch noch notwendig?? Die sind doch eigentlich schon gewürzt. Gewürze rein sollen oder ned. Mal schaun, probieren geht über studieren, würd ich in dem Fall mal sagen. Is halt Geschmackssache!
      Allerdings ist würzen Geschmackssache. Und Fertigsaucen schmecken halt nach Fertigsaucen. Wir haben immer Knoblauch, Salz und Pfeffer mit auf Tour, das wirkt manchmal geschmackliche Wunder. :wink:
      Aber wie Du siehst haben wir auch keinen großen Gewürzschrank mit auf Tour.

      Gruß,
      Britta
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #43
        Es gibt doch diese Allround Gewürzdose, mit Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, Knoblauch.

        Also damit bekommt man alles hin. Und wenn der Geschmack immer noch nicht hin haut, dann muss man sich eben mit der besonderen Aussicht des Restaurants ablenken.

        Kommentar


        • silvia
          Erfahren
          • 04.01.2005
          • 130

          • Meine Reisen

          #44
          In meiner Outdoorküche gibts nur diese Gewürze: Salz, Pfeffer, Curry und italienische Kräutermischung (oder, genausogut: Thymian). Tomatensoßen werden wahlweise "indisch" mit Curry oder italienisch mit Kräutern. Salz braucht man zwar auch häufiger, aber bestimmt nicht für die Fertigsoßen - die sind doch schon immer ziemlich salzig.

          Falls man nachmittags mal in einem Ort mit Tante-Emma-Laden vorbeikommt: ein klein wenig Frischgemüse (z.B. eine Paprika oder Zucchini oder ne Zwiebel) oder auch ne kleine Salami bringt Abwechslung ins Abendessen! Entweder kann man da "Reis mit Scheiss" raus machen oder man peppt die Fertig-Tomatensoße damit auf.

          Kommentar


          • Gwenny

            Fuchs
            • 13.07.2003
            • 1253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ich mag ja Nudeln mit Pesto!

            Gibt es auch in der Tube als Konzentrat... Pesto, nicht die Nudeln.
            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

            Kommentar


            • Tiago
              Erfahren
              • 29.03.2005
              • 206

              • Meine Reisen

              #46
              Ich persönlich finde Pesto auch am Besten für Nudeln 8)
              Greetz sanTiago




              *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

              Kommentar


              • Phipus
                Erfahren
                • 27.05.2005
                • 292

                • Meine Reisen

                #47
                Hi Fledi,

                wow, danke für die Anleitung, ich werde mich in Kürze abermals an einer Sauce probieren, einmal muss es doch klappen.

                Mein nächstes Projekt wird eine Champignonfüllung für meine Pfannkuchen sein, das fällt dann aber schon nicht mehr unter Outdoorkochen, sondern in den gehobenen häuslichen Kochbereich.

                Was ich für den Outdoorbereich noch in mein Repertoire aufnehmen möchte, ist das berüchtigte Bannock-Brot - sofern es einfach und zügig zuzubereiten ist.

                Viele Grüße,

                Phipus, der Unerschütterliche
                Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                Kommentar


                • benedikt j.
                  Erfahren
                  • 25.02.2004
                  • 473
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Phipus
                  Mein nächstes Projekt wird eine Champignonfüllung für meine Pfannkuchen sein,
                  Hmm lecker, *wasserimmundzusammenlauf

                  mfg bene
                  Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                  Kommentar


                  • johnsilver
                    Erfahren
                    • 18.01.2005
                    • 258

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hi Phipus,

                    vergiß erstmal das Mehl in der Sauce.

                    einfach bisschen Öl in Pfanne/Topf warmmachen (es sollte nicht rauchen!) feingehackte Zwiebel rein, ein/zwei Eßlöffel Tomatenmark, mit Brühe ablöschen (TL Brühepulver draufstreuen, max. Kaffetasse Wasser drangiessen), kurz aufkochen lassen, italienische Kräuter dran, fertig.
                    gibt nur eine kleine Menge Sauce, die dafür geschmacklich recht intensiv ist. du kontrollierst die Konsistenz der Sauce über die Wasserzugabe, d.h. bevor es zu flüssig wird, gibst Du einfach kein Wasser mehr dazu. damit sparst Du Dir alles weitere, was Du sonst zum Binden machen müßtest (Mehl, Saucenbinder).
                    mit Salz, Pfeffer, Tabasco, Knoblauch, Zitronensaft oder etwas Zucker kannst Du dann noch am Geschmack feilen. nicht alles gleichzeitig, vielleicht machst Du ja auch mal eine große Portion von der Grundsauce und dann kleine Mengen mit jeweils anderen Gewürzen, so daß Du im Vergleich mal Deine Favoritensauce herausfindest.
                    vom Geschmack sollte das dann jede Fixsauce schlagen können und mehr Aufwand ist es eigentlich auch nicht wirklich.
                    svartskaegg.nusseis.de

                    Kommentar


                    • Fledi
                      Batgirl
                      Alter Hase
                      • 20.02.2003
                      • 3704
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von johnsilver
                      vergiß erstmal das Mehl in der Sauce.
                      einfach bisschen Öl in Pfanne/Topf warmmachen (es sollte nicht rauchen!) feingehackte Zwiebel rein, ein/zwei Eßlöffel Tomatenmark, mit Brühe ablöschen (TL Brühepulver draufstreuen, max. Kaffetasse Wasser drangiessen), kurz aufkochen lassen, italienische Kräuter dran, fertig.
                      Hm, ich glaub das würde mir immer zu flüssig werden und außerdem viel zu intensiv im Geschmack mit dem Brühepulver auf eine Tasse Wasser, aber einfacher ist es sicherlich.

                      @Phipus:
                      Gern geschehen. Ich drück die Daumen dass es klappt. Allerdings ist eine Mehlschwitze echt nicht so einfach. Vielleicht wirklich mit dem Mondamin Saucenzeug versuchen. Wenn ich nächstes Mal einkaufen gehe achte ich mal auf den konkreten Namen.
                      Ansonsten findest Du vielleicht auch hier noch ein paar Ideen. Mir ist versichert worden dass die anfängertauglich sein sollen :wink:

                      Gruß,
                      Britta
                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                      Kommentar


                      • Phipus
                        Erfahren
                        • 27.05.2005
                        • 292

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hi Fledi,

                        also, ich probiere es jetzt einfach morgen Mittag mit der gefürchteten Mehlschwitze und halte mich dabei möglichst haarklein an Deine Angaben - wenn es nicht klappt, dann weiß ich dann zumindest, an wen ich mich zu wenden habe :P

                        Viele Grüße,

                        Phipus
                        Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                        Kommentar


                        • Phipus
                          Erfahren
                          • 27.05.2005
                          • 292

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hallo zusammen,

                          ich möchte nur kurz vermelden, dass meine Sauce beim heutigen Versuch gelang - endlich!

                          Ich habe mich an Fledis Vorschläge gehalten und zuerst Öl in der Pfanne erhitzt, dann Mehl dazugegeben und sofort mit Schneebesen kräftig verrieben. Dabei ist mir wohl etwas zuviel Mehl in die Pfanne gerutscht, worauf sich in der Pfanne Fettklumpen bildeten. Um die Situation aufzulockern schüttete ich die bereits vorbereiteten 500ml Milch hinzu. Durch leidenschaftlichen Schneebeseneinsatz ließen sich dann beinahe alle Klumpen auflösen - puh!

                          Herauf habe ich KdP, Salz, Pfeffer und 2 Esslöffel Tomatenmark dazugegeben und schon färbte sich die Milchsuppe rötlich. Dann noch ein paarmal umgerührt und die Pfanne vom Herd bugsiert, damit meine Sauce nicht zur Paste mutierte.

                          Geschmeckt hat das Endergebnis sehr gut, künftig werde ich die "Mehlschwitze" modifizieren - weniger Mehl, mehr Öl - und noch etwas mehr Flüssigkeit verwenden, dickflüssig wird die Sauce nämlich erstaunlich schnell. Anstelle von Milch werde ich auch mal Wasser probieren und mit Zwiebel, Speck o.ä. als Schmankerl experimentieren.

                          Hmm, dass mir Kochen einmal eine gewisse Freude bereitet, hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten

                          Vielen Dank abschließend für die ganzen bisherigen Tips, falls noch Rezeptideen oder Anregungen kommen sollten, wäre das natürlich prima.

                          Viele Grüße,

                          Phipus
                          Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                          Kommentar


                          • Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            was auch sehr einfach zu machen ist sind tortillas:

                            die basis ist eigentlich ein einfaches rührei:

                            also man nimmt je nach hunger 2-4 eier, schlägt sie auf und kleppert sie mit einem schneebesen zu einer gleichmäßigen "masse". dazu kann man noch einen schuss (wenig!) sahne zugeben (das macht das ei lockerer). anschließend noch etwas salz und pfeffer ins ei.
                            das stellt man nun etwas beiseite...

                            jetzt kommt der interessanteste teil:
                            die "füllung" kann man nach belieben variieren. z.b.:

                            zwiebeln hacken, mit öl in der pfanne glasig braten
                            dann in dünne scheiben geschnittene zucchini dazugeben und kurz bei mittlerer hitze braten. (wenn man will kann man noch ein paar tomaten dazutun). nun ein paar kreuter der provence dazu und das ei drüber schütten. warten bis es einigermaßen gestockt ist und nun vorsichtig mit 2 wendern wenden.

                            also füllung könnte man auch z.b. pilze, käse, paprika, zwiebeln, kartoffeln ... nehmen.

                            geht ganz schnell und schmeckt echt köstlich...
                            viel spass beim probieren...
                            gruß philip
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Loon

                              klingt ja ganz toll, aber mal ehrlich. Hast du Eier, Hack und so´n Schnullikram auf einer Wanderung mit ?????

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                stimmt, wenn ichs recht bedenke eher nicht :bash:
                                (außer auf ner kanutour. da schleppe ich sogar nen dutch-oven mit 8) )
                                naja, ich hatte den tipp eher allgemein gedacht da es ein sehr schmackhaftes essen ist das schnell zubereitet ist. aber auch auf ner wanderung kommt man irgendwann mal an einem dorf oder ähnlichem vorbei, auch wenns nur am anfang oder ende ist und dann kann man sowas sehr wohl kochen. und außerdem wollte phipus ja auch rezepte für daheim, so wie ich das verstanden hab ...
                                gruß philip
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • MichiH
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.01.2005
                                  • 22

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  @Gwenny:

                                  Wer stellt denn das "Pesto-aus-der-Tube" her und wo kann ich des kaufen? Ich kenne bisher nur das Pesto im Glas.

                                  Vielen Dank

                                  Michi

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von MichiH
                                    @Gwenny:

                                    Wer stellt denn das "Pesto-aus-der-Tube" her und wo kann ich des kaufen? Ich kenne bisher nur das Pesto im Glas.

                                    Vielen Dank

                                    Michi
                                    Hi Michi,
                                    ich würde das Pesto selbermachen:

                                    Basilikum, Parmesan, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Walnüsse, Pistazien und Olivenöl durch den Mixer jagen und in eine Squeeze Tube füllen. Diese Squeeze Tuben kriegst Du bei jedem Outdoorversand.

                                    Schmeckt so gut, dass Du Dich um die Haltbarkeit nicht sorgen musst.

                                    Gruss Markus K.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3704
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Phipus
                                      ich möchte nur kurz vermelden, dass meine Sauce beim heutigen Versuch gelang - endlich!
                                      Puh! *schweißvonderstirnwisch*
                                      Dann gratuliere ich zur erfolgreichen Sauce, auf daß noch mehr erfolgreiche Gerichte folgen mögen.

                                      Gruß,
                                      Britta
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                      Kommentar


                                      • ThomasMerten
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.11.2004
                                        • 630
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Wäre schade, wenn der Thread schon zuende wäre ...

                                        Ich empfehle das MRE der amerikanischen Streitkräfte.

                                        Nachteile:

                                        - schmeckt meist wie von Phibus selbst gekocht
                                        - schwer
                                        - gigantische Müllmenge

                                        Vorteile:

                                        - wasserdicht verpackt
                                        - all in one, d.h. Löffel, Nahrung und Klopapier in einem Paket

                                        größter Vorteil:

                                        - man kann sich bei der Zubereitung kaum verletzen, muss nichts anrühren, nichts kombinieren, es kann nichts anbrennen. Und wenn es mal aus Versehen trotzdem schmecken sollte, kann man noch das beiliegende Fläschchen Tabasco darüber schütten. Getreu dem Motto vieler Kantinenköche "Teures muss nicht lecker sein".

                                        Grüße,

                                        Thomas
                                        Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                        Kommentar


                                        • Markus K.
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.02.2005
                                          • 7452
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Loon

                                          klingt ja ganz toll, aber mal ehrlich. Hast du Eier, Hack und so´n Schnullikram auf einer Wanderung mit ?????
                                          Guckst Du hier

                                          Einfach mit ein wenig Wasser, Milch, Milchpulver und Wasser, etc.
                                          anrühren und würzen. Damit lassen sich Rühreier, Omletts, Crepes, Tortillas, etc. herstellen.

                                          Oder das berühmte Forumstreffenfrühstück

                                          Gruss Markus K.
                                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X