Travellunch gegen Maggi / Knorr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von yt
    Ich hab vor geraumer Zeit mal Tütenmahlzeiten gesehen, wo man nur kaltes Wasser in die Tüte kippen mußte, und sich das dann Selbständig erhitzt hat (durch ´ne chemische Reaktion).
    Habe mal so eine selbsterhitzende Lasagne im Laden gesehen. Generell mußt Du die Chemikalie, die durch exotherme Reaktion das Essen warm macht, ja zusätzlich mit 'rumschleppen -- und zwar auch nach dem Essen noch (Sondermüll).

    Meine Meinung:

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Melanie
      Dauerbesucher
      • 03.09.2004
      • 686

      • Meine Reisen

      #22
      Wie machst Du das bei gleicher Menge und Energie?
      Ich hab's nicht ausprobiert, aber ein grober Gewichtsüberschlag bei der letzten Tour ergab genau dieses. Es ist aber zugegebenermaßen nicht empirisch verifiziert - das wär mir auch zu teuer

      Mag sein, dass es daran liegt, dass das Fertigfutter zwar nett dehydriert ist, aber durch unsinnige Verpackungen auf ein blödsinniges Verhältnis nutzbares Volumen zu Verpackung kommt.
      So ne Tüte Spaghetti ist halt vergleichsweise leicht im Gegensatz zu den schweren Alu-Beuteln.

      Melanie
      Neue Homepage!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Hi!
        Wie ist das aber mit dem Brennstoff verbrauch????
        Das Fertigfutter muß man ja nur in heißem Wasser aufrühren 5min ziehen lassen und gut ist.
        Wenn man da die Kochzeit von normalen Nudeln oder Reis berücksichtigt... da braucht man ja mehr Zeit und Brennstoff ?!?


        Gruß Jodoso

        Kommentar


        • crash
          Erfahren
          • 26.03.2004
          • 300

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Jodoso
          Hi!
          Das Fertigfutter muß man ja nur in heißem Wasser aufrühren 5min ziehen lassen und gut ist.
          ich finde ja nicht wirklich das "ziehen lassen" ausreicht.
          Auch nicht bei den Trekking Mahlzeiten die ja eigentlich dafür gemacht sind finde ich z.B. Nudeln ohne Kochen etwas "knusprig" und koche das ganze deshlab immer noch ein wenig. Deshalb machen die teuren Trekking Mahlzeiten in meinen Augen eigentlich kaum Sinn da die Brennstoffersparniss meiner Erfahrung nach ziemlich gering ist.

          crash

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #25
            Ich habe ja meinen Bedarf an Trekkingmahlzeiten auch drastisch heruntergefahren, nachdem das Angebot in der spaghetteria von Knorr und Maggie immer umfangreicher wurde.
            Ca. 1 Doppelpack je Woche rechne ich aber schon noch bei meinen Packlisten mit ein (max. 3 Stk), weil ich die Teile sehr viel gehaltvoller als z.B. eine Packung Spaghetteria finde.
            Habe grade beides nicht zur Hand: kann mal jemand die Nährwerte vo beidem hier hinstellen - zur Not auch ich, aber erst morgen.
            Da dürfte glaube ich der Hauptunterschied zwischen beidem liegen.

            Obs am Alter liegt, weiss ich nicht, das meiste meines Futters heutzutage fällt in die "Kalt-Ecke": Brot, Salami, Hartkäse, Obst wenn zu bekommen. Nur getränke sind heiss: Boullion, Tee, relativ sprasam Kaffee.

            Hawe

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Flachlandtiroler
              Generell mußt Du die Chemikalie, die durch exotherme Reaktion das Essen warm macht, ja zusätzlich mit 'rumschleppen -- und zwar auch nach dem Essen noch (Sondermüll).

              Meine Meinung:

              Gruß, Martin
              Na ja, ganz so schlecht schmeckte das selbsterhitzende Gericht nicht, das ich mal probiert habe.
              Die Erhitzung soll durch Salze funktionieren, es soll kein Sondermüll überbleiben, habe ich damals gelesen. Oder waren es Salze, die nachher überblieben...? Weiss ich nicht mehr.
              Generell halte ich dieses Zeugs aber auch für reichlich überflüssig. Die Packung damals reichte knapp für mich, war so schwer wie ein kleienr Ziegelstein.

              Hawe

              Kommentar


              • Melanie
                Dauerbesucher
                • 03.09.2004
                • 686

                • Meine Reisen

                #27
                Wie ist das aber mit dem Brennstoff verbrauch????
                Hm, wenn ich die Wahl habe zwischen
                1) ein bissel mehr Brennstoff, leckeres Futter und bissel Spaß beim Kochen
                und
                2) weniger Brennstoff, undefinierbare Pampe und nun ja....

                weiß ich recht schnell für was ich mich entscheide

                Melanie
                Neue Homepage!

                Kommentar


                • Marauder
                  Gerne im Forum
                  • 24.05.2004
                  • 51

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Naja
                  und bei Reis oder Spagetti reicht es sie einfach einmal aufkochen zu lassen und dann 10min ziehen zu lassen und derweil eine Leckere Sauce zu machen.

                  Zur not kann man sich dafür ja noch die Topfwärmer bauen

                  Wzsu es ja genug Anleitungen hier im Forum gibt :wink:

                  Was den Brennwert angeht, Fett oder Öl lassen sich ganz gut mitnehmen, und das Zeug ist in Trekknigmalzeiten auch nicht leichter denn Wasserfrei ist es ja schon
                  Und glaubt mir mit einer Flaschen gutem Olivenöl kann man auf einer Tour echt eindruck schinden

                  Marauder

                  Kommentar


                  • waldschrat
                    Gerne im Forum
                    • 22.03.2005
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Marauder
                    Naja
                    und bei Reis oder Spagetti reicht es sie einfach einmal aufkochen zu lassen und dann 10min ziehen zu lassen und derweil eine Leckere Sauce zu machen.
                    Oder das geschnippelte Zeugs gleich mit rein - gibt lecker Suppe mit viel Wasser, das viel zu wertvoll zum abgießen ist (steckt schließlich jede Menge Energie drin: als Wärme und als Kohlenhydrate).

                    Trocjkenfleisch wie Kaugummi kauen ist nicht mein Ding. Aber ganz klein geschnipselt mitgekocht, gibt es eine ganze Menge Geschmack.

                    Claudia

                    Kommentar


                    • mr.magoo
                      Erfahren
                      • 08.08.2002
                      • 315

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Kalorienwerte

                      So hab noch ein Reiter Travellunch im schrank.

                      Beef Stroganoff
                      Doppelpackung

                      Zutaten:
                      Reis, Bratensauce, Rindfleusch (7%), fett pflanzl. gehärtet, Stärke z.T. modifiziert, Sahnepulver, Butterpulver, chanpignions, Maltodextrin, Molkeeiveiß, Salz, Tomaten, Paprika, Kräuter, Molkenerzeugnis*, Gewürze, Natürliche Aromen, Gewürzextrakte.

                      *meines Wissens nach ein Euphemismus für Mono-Natrium-Glutamat = Geschmacksverstärker.

                      Durchschnittl. Nährwert /100g trocken: 418 kcal / 1758 kJ
                      Eiweiß /100g trocken: 11,4 g
                      Kohlenhydrate/100g trocken: 58,3g
                      Fett /100g trocken: 15,5g

                      Eine Packung hat 250 g Inhalt und hat 5,95€ gekostet.
                      Wenn man noch ein bisschen was dazu isst können durchaus 2 ausgewachsene Männer davon satt werden.

                      Ich persönlich finde den Geschmack von Travellunch ganz OK, vor allem weil es nicht so stark nach Geschmacksverstärker schmeckt wie z.B. Knorr. Allerdings nehme ich trotzdem auch Knorr Soßen und normale Nudeln mit weil ich meißtens nicht die Lußt habe groß zu kochen.

                      Finanziell ist der unterschied zu Knorr nicht massiv, weil ich z.B. mindestens eine Doppelpackung für mich alleine brauche.
                      Ben

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Also ich hab einmal Travellunch zu Hause probiert. Nur mal so. Finde es zu teuer und greife daher auf billigeres Essen zurück. Im Sommer habe ich in Schweden einfach Nudeln und verschiedene Suppen mitgehabt. Die Spirellis von Drei Glocken sind zwar etwas teurer als die superbilligen bei Aldi, schmecken aber auch viel besser. Die Kochzeit ist sehr kurz (3 min in kochendes Wasser fertig) und um es einigermaßen interessant zu halten, verwende ich verschiedene Maggisuppen. Tomatensuppe mit Reis über Nudeln...mhhh lecker. Und da ist auch noch der Zusatzreis dabei.

                        Wie verfahre ich?: (Utensilien: Kocher, ein Trangia Titan Topf, eine Trangia Titan Pfanne als Deckel) Erst Nudeln kochen, Trangiapfanne auf Topf lassen und Wasser abkippen, Nudeln in Pfanne schütten, schnell neues Wasser in Topf, superschnell mti MFS zum kochen bringen, Maggisuppe rein, wenn Maggisuppe fertig Nudeln reinkippen, Guten Appetit.

                        Damit war ich stets glücklich.

                        Diesen Februar, als ich meine ersten Wintererfahrungen oben in Lappland gemacht habe, habe ich 2 Gerichte aus der Aldi-Asia-Aktion mitgehabt. Bestehend aus Reis, den man aufkocht und einer fertigen verschweißten Soße. Ich kann mich selbst jetzt noch genau erinnern, wie ich da im geschaufelten Schneeloch stand, den Reis gekocht und dann die Soße des Thailändischen Reisgerichtes verrührt habe. War um einiges schwerer als Travellunch, aber vom Geschmack her ein 5 Sternegericht. Diese Süße exotische Soße hatte was.

                        Diesen September werde ich versuchen sowas ähnliches wieder zu finden. Um den Nudelspeiseplan etwas abwechslungsreicher zu gestalten, trage ich gerne 2 oder 3 Tage lang 2 schwerere Gerichte mit. Dann sind die gegessen und man kann leichter weitermarschieren.


                        Fazit: Travellunch ist zu teuer und schmeckt mir nicht so überragend, dass sich der Preis lohnen würde. Suppen, Nudeln, etc. ergeben ein schmackhafteres Essen. Und das kleine Mehrgewicht von Nudeln, reduziert sich entsprechend schnell, je weiter die Tage voranschreiten.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • kuczerra
                          Erfahren
                          • 22.05.2004
                          • 380

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Re: Travellunch gegen Maggi / Knorr

                          Zitat von marcus
                          so, glaube das gibt mal wieder ne klasse frage....interessiert mich jetzt aber wirklich brennend....

                          nimmt von euch noch jemand teure travellunch päckchen mit auf tour, oder greift ihr eher auf Maggi & Knorr Fertiggerichte zurück???
                          Ich würde mal sagen, die Mischung macht´s...

                          Mir persönlich schmeckt das TRAVELLUNCH-Essen gut, das mir aber zu teuer ist...

                          Ich kaufe es mir immer bei EBAY - ist ja mindestens ungeöffnet 2 Jahre haltbar...

                          Dazu kaufe ich mir, wie oben bereits genannt, günstige Fertignahrung von Knorr, Maggi, Thai Chef u.s.w..

                          Dazu esse ich morgens Müsli...

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            müsli mit? nimmst du auch milchpulver ? was für Müsli ißt du?
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • kuczerra
                              Erfahren
                              • 22.05.2004
                              • 380

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von alaskawolf1980
                              müsli mit? nimmst du auch milchpulver ? was für Müsli ißt du?
                              Ich breche nächsten Samstag auf, um den kompletten GR20 zu laufen (Becks&Sal sind schuld )

                              Ich habe mir heute als Frühstück (für´s erste !!) 1kg Billig-Müsli gekauft, welches ich mit Magermilchpulver durchmische.

                              Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dieses -nach Aufgiessen mit kochendem Wasser & Aufweichen- gut funktioniert & nicht schwer im MAgen liegt.

                              Kaffee-Weißer ist meiner Meinung nach nicht so gut dafür geeignet...

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ich hatte mir in Frankreich Milchpulver besorgt ("lait en poudre écrémé"), der Geschmack war quasi nicht von "echter" Milch zu unterscheiden.
                                Nur sollte man sie nicht mit micropur forte-behandeltem Wasser anrühren.

                                Kennt jemand klare Brühe (in Pulverform), die ohne Mononatriumglutamat daherkommt? In den gängigen Supermärkten bin ich leider noch nicht fündig geworden und im Reformhaus sind mir die Preise meist zu heftig.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • mahajan
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2004
                                  • 463

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @thomas: die gibt's eigentlich in jedem gängigen bio-regal im supermarkt. musst halt mal ein paar abklappern :wink: sind allerdings wirklich ein klein wenig teurer als die "normalen"..

                                  gruß
                                  marian
                                  tjaja.. so isch..

                                  Kommentar


                                  • papajoe
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.04.2004
                                    • 725

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von alaskawolf1980
                                    Wie verfahre ich?: (Utensilien: Kocher, ein Trangia Titan Topf, eine Trangia Titan Pfanne als Deckel) Erst Nudeln kochen, Trangiapfanne auf Topf lassen und Wasser abkippen, Nudeln in Pfanne schütten, schnell neues Wasser in Topf, superschnell mti MFS zum kochen bringen, Maggisuppe rein, wenn Maggisuppe fertig Nudeln reinkippen, Guten Appetit.
                                    warum rührste die maggisuppe nich gleich in die nudeln mit ihrem wasser rein, kurz bevor die gar sind. sparste wasser, brennstoff, arbeit und zeit. so mach ich das jedenfalls immer. mach ich auch zu hause so, wenn ich mir nudeln koch, kurz bevor die durhc sind kommt da tomatenmark und ketchup und sonstige zutaten der soße rein und fertich is das essen. und nur ein topf eingesaut, ^^
                                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                    --->roll-the-rocks

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Eigentlich ists bei so Schnell-koch-Nudeln die eh bloß 3 Min brauchen auch überhaupt kein Problem, Suppe einrühren, Nudeln rein, 3 min alles zusammen kochen, vieleicht auch mal 4, solange wie halt das längere von beiden braucht und gut is. Zumindest bei mir wars immer OK. Und wenns zu flüssig sein sollte, einfach weniger Wasser nehmen. Sind halt Erfahrungswerte.

                                      Ihr seht, ich hab meistens Supermarktfutter dabei, bloß bei den Nudeln und beim Reis such ich bissle länger, um die mit der kürzesten Kochzeit zu finden. Olivenöl hab ich auch meistens dabei. Und ne Tube Tomatenmark ist auch genial. Da kann man dann Tomatenrisotto machen mit Salami oder Speck. Oder auch als Aufstrich fürs Knäckebrot oder die BW-Kekse. Oder um die Tomatensuppe bissle anzureichern. Oder so...

                                      Travellunch ist geschmacklich zwar OK, aber erstens ists mir zu teuer und zweitens hab ich n Problem mit den Packungsgrößen. Die Normalpackung ist mir eindeutig zu klein und die Großpackung zu groß.... Und ich mag nicht jeden abend noch zu Knäckebrot/Salami etc. greifen müssen....

                                      cd

                                      Kommentar


                                      • Kanem
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.07.2004
                                        • 639

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Es gibt in der Asia-Ecke von den Supermärkten Asia-Nudeln, die man laut Anweisung nur mit kochendem Wasser übergießen muss und ein paar Minuten warten.
                                        Ich habs so gemacht, dass ich eine Tütensoße oder -suppe mit etwas mehr etwas mehr Wasser gekocht hab und kurz bevor diese fertig war die Nudeln reingeschmissen hab.
                                        Funktioniert echt gut.
                                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                        Kommentar


                                        • Melanie
                                          Dauerbesucher
                                          • 03.09.2004
                                          • 686

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Müsli mit Ovomaltine ist ne nette Alternative zu Müsli mit Milchpulver. Mir schmeckt's. Und für den Mineralienhaushalt ist dann auch gleich gesorgt.

                                          Melanie
                                          Neue Homepage!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X