Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swift
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Trocknen in einem Solarofen? Müsste doch machbar sein und würde nicht soviel Strom fressen.

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

      Zitat von enteon Beitrag anzeigen
      Allgemeiner Kommentar zuvor: eine spaßige Sache eine akademische Diskussion mit Pragmatikern führen zu wollen. Zum Glück sind das nicht alle

      [...]

      Wenn man dabei darauf achtet sich nicht mit Protein zu vergiften mag das sicher möglich sein. Genügend Fett vorausgesetzt. Wäre aber auch mir zu extrem ^^ Darüber hinaus wohl noch umweltunfreundlicher als naturnahere instant-nahrung wie z.B. Müsli.
      Vergiftung durch Proteine? Eine Wander-/Trekkingtour dauert idR zwischen 1-3 Wochen. Wenn man über 3 Wochen morgens, mittags, abends jeweils einen Protein-Shake zu sich nimmt, was zusammen vielleicht ca. 60 Gramm Protein ergibt, dann macht das einem gesunden Körper mal gar nichts aus. Bodybuilder nehmen teilweise mehr als 200 Gramm Protein täglich über viele Jahre ein. In diesem Fall können dann evtl. Schädigungen der Nieren auftreten, wobei das wissenschaftlich noch gar nicht belegt ist.

      Die Protein-Shakes kann man übrigens auch mit Haferflocken oder Müsli mixen, je nach Geschmack. Dann wären sie im Prinzip nichts anderes als ein Ersatz für Trockenmilchpulver.
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • Bandog
        Erfahren
        • 21.02.2012
        • 224
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

        Ich bin das Wochenende jetzt nur mit kalter Küche unterwegs gewesen. Müsliriegel werde ich bei rein kalter Küche wohl demnächst weg lassen. Schon am ersten Abend hatte ich Magenschmerzen, von dem ganzen süßen Zeugs.

        Was ich am ersten Tag vermisste, war vorallem was salziges. Also werde ich nächstes Wochenende, gesalzene Erdnüsse und diese getrocknetten salzigen Fische aus'm russen Laden mit nehmen!

        Das mit den verschiedenen Müsli Sorten, Konnte ich bei nur 3 tagen leider nicht genügend austesten.

        Ach ja, Honey Munch, ich zitiere mal aus dem Buch "Trekking ultraleicht" :

        100g Honig
        100g Mehl
        75g Erdnussbutter
        50g Cornflakes

        Alle Zutaten in eine Schüssel geben und das ganze durchkneten, bis eine gleichförmige Masse entsteht.
        Enthält circa 10% Eiweiß, 50% , Kolenhydrate, 35% Fett und 5% Balaststoffe.
        Zitat ende.

        LG

        Bandog

        Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

        Kommentar


        • enteon
          Gerne im Forum
          • 26.05.2013
          • 59
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

          Danke an Torres und lina für die Jerky-Tipps!

          Zitat von swift Beitrag anzeigen
          Hat hier jemand Erfahrung mit dem Trocknen in einem Solarofen? Müsste doch machbar sein und würde nicht soviel Strom fressen.
          Solange du das Zeug aus der Mitte fernhälst sollte das passen, musst im Prinzip nur messen wo so 60-70°C erreicht sind und hoffen dass die Sonne konstant bleibt

          Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
          was zusammen vielleicht ca. 60 Gramm Protein ergibt, dann macht das einem gesunden Körper mal gar nichts aus.
          Wie gesagt, solange man darauf achtet ist das ja machbar. Ich möchte nur nicht dass sich hier jemand mit irgendwas zuschüttet ohne nachzudenken

          Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
          Ich bin das Wochenende jetzt nur mit kalter Küche unterwegs gewesen. Müsliriegel werde ich bei rein kalter Küche wohl demnächst weg lassen. Schon am ersten Abend hatte ich Magenschmerzen, von dem ganzen süßen Zeugs.

          Was ich am ersten Tag vermisste, war vorallem was salziges. Also werde ich nächstes Wochenende, gesalzene Erdnüsse und diese getrocknetten salzigen Fische aus'm russen Laden mit nehmen!

          Das mit den verschiedenen Müsli Sorten, Konnte ich bei nur 3 tagen leider nicht genügend austesten.

          Ach ja, Honey Munch, ich zitiere mal aus dem Buch "Trekking ultraleicht" :

          100g Honig
          100g Mehl
          75g Erdnussbutter
          50g Cornflakes

          Alle Zutaten in eine Schüssel geben und das ganze durchkneten, bis eine gleichförmige Masse entsteht.
          Enthält circa 10% Eiweiß, 50% , Kolenhydrate, 35% Fett und 5% Balaststoffe.
          Zitat ende.

          LG

          Bandog
          Honey Munch kommt auf jeden Fall mit!! Das klingt so ziemlich nach dem leckersten "Müsliriegel" ever und hat noch eine fast perfekte Verteilung der Grundnährstoffe
          Klassische Müsliriegel mag ich allerdings auch nicht sooo sehr. Nach der letzten Tour war auch noch die hälfte übrig ^^ Allerdings auch 2kg Reis... (Das war mit Kocher)

          Wie heißen denn die russischen Fischlein? Ich kenn nach der Beschreibung nur "Stockfisch". Wüsste aber grad auch nicht wo ich den herbekomm. Ich muss eh mal eine Wochenend-Tour im nächstgrößeren Supermarkt machen

          Ich denke die alte Thru-Hiker Weisheit, dass man nur mitnehmen sollte was man auch im Alltag mag (auch wenn sich der eigene geschmack on tour verändern kann), ist bei aller spielerei noch am wichtigsten. Deshalb probier ich so wie du gerade einiges zeug aus. Couscous mit Marmelade schmeckt übrigens wie billiges Früchtemüsli. Was ich nun mal so gar nicht mag...

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

            Zitat von enteon Beitrag anzeigen
            Ich denke die alte Thru-Hiker Weisheit, dass man nur mitnehmen sollte was man auch im Alltag mag
            Das geht bei mir total schief.
            Ich ess auf Tour sehr gern, was ich daheim nicht anrühr (Salami, Knäckebrot, Erdnußmus) und umgekehrt.

            Ich beweg mich ja völlig anders, bin dauernd draußen statt drinnen, hab keinen Stress usw., dann ernähr ich mich auch anders bzw. hab auf andere Sachen Appetit.

            Kommentar


            • Bandog
              Erfahren
              • 21.02.2012
              • 224
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

              Zitat von enteon Beitrag anzeigen

              Wie heißen denn die russischen Fischlein? Ich kenn nach der Beschreibung nur "Stockfisch". Wüsste aber grad auch nicht wo ich den herbekomm. Ich muss eh mal eine Wochenend-Tour im nächstgrößeren Supermarkt machen
              Hallo,

              Ich habe keine Ahnung, wie die heissen! Auf der Verpackung steht "Ставридка". Leider kann ich nur sehr wenig russisch, ich habe also keine Ahnung was das heissen soll!

              Ich weiss auch nicht ob es das in einem normalen deutschen Supermarkt gibt. Bei mir in der Nähe, gibt es einen russischen Supermarkt, der heißt "mix markt" oder so ähnlich, die haben bestimmt ein gutes dutzend verschiedener Sorten. Nicht nur Fisch, sondern auch Tintenfisch usw. Und auch "Brot" ähnliche snacks, die glaube ich "suchariki" oder so ähnlich heissen.

              LG

              Bandog


              Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                Die Übersetzung sagt "Makrele".
                Es gibt aber noch viele weitere Sorten.

                Die getrockneten Brotkringel dort sind auch interessant, die gab’s auch in Litauen. Ich mag allerdings die italienischen lieber (kann man auch selberbauen: Focaccia backen, in Streifen schneiden und nochmal backen bis sie ganz trocken sind: Kräuter und Olivenöl darauf sind sehr aromatisch), die litauischen Kringel schmeckten sehr "neutral", allerdings waren die magenbrot-ähnlichen Sorten dort eine nette Aroma-Abwechslung.

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                  Du wirst bald feststellen das der Fisch aus dem russischen Laden sehr, sehr salzig ist.
                  Bei den Russen die ich kenn ist es ein Snack zu Bier.
                  Weniger was für unterwegs
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • schlump
                    Erfahren
                    • 24.01.2008
                    • 204
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                    Nachdem der Tread jetzt schon ne Weile in meinen Abbonements rumdümpelte, hab ichs endlich geschafft ihn mir zu Gmüte zu führen.

                    Als Vorbemerkung: Ich kann es mir nicht vorstellen, ohne Kocher los zu ziehen - aus psychologischen Aspekten. Zum einen koche ich einfach sehr gerne und es ist für mich entspannend, wenn ich nach einem langen Tag im Zelt sitze, meinen Kocher auspacke... Zum anderen ist es mir wichtig etwas warmes zu haben. Das kann aber auch einfach an der Gewöhnung liegen. Ich hab beispielsweise vor meiner ersten Tour mal gehört, dass es sinnvoll sein soll, vor dem Schlafengehen einen Liter heißen Tee zu trinken (zum einen solls weniger Muskelkater geben und zum anderen frischt man so den Wasserhaushalt wieder auf). Also hab ich das gemacht, was mittlerweile eine Art Ritual geworden ist.


                    Zum eigentlichen Topic aber:
                    Ich gehe mal von folgender Situation aus: Wir sind irgendwo unterwegs, wo es ausreichend Wasser gibt und man nichts mitschleppen muss.
                    Da macht es meiner Meinung nach (gewichtstechnisch) wenig Sinn, auf ungetrocknete Nahrungsmittel zu setzen (mal abgesehen vom obligatorischen Speck oder ein paar anderen, den Speiseplan erweiternden Lebensmitteln; aber Hauptmahlzeit ist getrocknet).
                    Besonders diese ganzen abgefahrenen Spezialtütenmahlzeiten zum Wandern können ja auch mit kaltem Wasser und etwas längerer Ziehzeit zubereitet werden. Die schon angesprochenen Alternativen wie Hirse, CousCous, etc beachte ich jetzt nicht weiter.

                    Die alles entscheidende Frage ist also: Wieviel an Mehrenergie bringt warme im Gegensatz zu kalter Nahrung?
                    Und in weiterer Folge: Wieviel Energie muss man aufwenden um den Kocher samt Brennstoff zu schleppen (bzw zu suchen für nen Hobo oÄ)?

                    Da man aber wirklich mit leichten Möglichkeiten heißes Wasser bekomen kann (nteressante Idee: Lagerfeuer plus PET-Flasche) und das einfach direkt in die Tüte kippen kann, würde ich immer die heiße Variante bevorzugen. Nicht zuletzt schon aus den Psychologischen Punkten.

                    ABER: Ich denke es kommt immer auf die Umstände an.
                    • Wie stark ist der Proband/die Probandin menthal? Wie wichti ist also die pushende Wirkung von heißem Essen/Trinken?
                    • Welche Art der Nahrung wird bevorzugt? Also eher Energieriegel oder eher Tütenfutter?
                    • Direkt daran anhängend: Wo gehts hin? Ist da genügend Wasser? Wenn nicht, dann ist meiner Vermutung nach die stoveless Vaŕiante sinniger.
                    • Welche Ausrüstung wird eh mitgeschleppt, die man ggf zweckentfremden könnte? Siehe Wasserflasche im Feuer.


                    Und vermutlich hab ich noch ganz viel Vergessen...
                    ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                    View my flickr

                    Kommentar


                    • pointloma
                      Erfahren
                      • 20.03.2012
                      • 274
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                      Zitat von schlump Beitrag anzeigen
                      Ich hab beispielsweise vor meiner ersten Tour mal gehört, dass es sinnvoll sein soll, vor dem Schlafengehen einen Liter heißen Tee zu trinken (zum einen solls weniger Muskelkater geben und zum anderen frischt man so den Wasserhaushalt wieder auf). Also hab ich das gemacht, was mittlerweile eine Art Ritual geworden ist.
                      Musst du dann nicht ständig während der Nacht zum Wasserlassen raus? Fände ich ja sehr nervig.

                      Kommentar


                      • schlump
                        Erfahren
                        • 24.01.2008
                        • 204
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                        OT: Zum Glúck nicht. Ich denke ich hab eine rech gut trainierte Blase :-)
                        ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                        View my flickr

                        Kommentar


                        • BDK
                          Erfahren
                          • 11.01.2012
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                          Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                          ...
                          Was ich am ersten Tag vermisste, war vorallem was salziges. Also werde ich nächstes Wochenende, gesalzene Erdnüsse und diese getrocknetten salzigen Fische aus'm russen Laden mit nehmen!
                          ...
                          OT:
                          Hier fix ein kleiner Tipp für den guten Geschmack: Eine Tüte geröstete und gesalzene Cashew-Kerne so im/am Rucksack anbringen, dass sie bei gutem Wetter ordentlich Sonne abkriegen. Die werden superwarm und schmecken dann wie frisch geröstet. Hab ich in der Türkei durch Zufall entdeckt, mega lecker. Dürfte mit anderen Nüssen ja auch klappen.
                          How strange it is to be anything at all.

                          Kommentar


                          • enteon
                            Gerne im Forum
                            • 26.05.2013
                            • 59
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                            Zitat von schlump Beitrag anzeigen
                            interessante Idee: Lagerfeuer plus PET-Flasche
                            Zu deinem Post lässt sich wenig hinzufügen, nur folgendes: Gerösteter Kunststoff ist in den seltensten fällen gesund. Meist eher sowas wie krebserregend

                            Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                            Eine Tüte geröstete und gesalzene Cashew-Kerne so im/am Rucksack anbringen, dass sie bei gutem Wetter ordentlich Sonne abkriegen. Die werden superwarm und schmecken dann wie frisch geröstet.
                            Trick 17

                            Kommentar


                            • Nicknacker2
                              Fuchs
                              • 10.06.2011
                              • 1295
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                              Hat hier eigentlich schon mal ein User eine konkrete Pack-/Lebensmittelliste zu einer Tour hochgeladen, auf der man sich 1-2 Wochen autark und "kalt" ernährt hat?
                              Signaturen sind prätentiös. :D

                              Kommentar


                              • pointloma
                                Erfahren
                                • 20.03.2012
                                • 274
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                Der Threadstarter wird dies bald machen können, in weniger als 1,5 Monaten geht's für uns nach Norwegen und so wie es ausschaut, wird er keinen Kocher benutzen.

                                Kommentar


                                • enteon
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.05.2013
                                  • 59
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                  ßo schads aas

                                  Aber wenn jemand schon sowas hat würde ich das auch gerne sehen

                                  Kommentar


                                  • enteon
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.05.2013
                                    • 59
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                    Nun ist es amtlich: Ich bleibe beim Essen ohne Kocher!
                                    Wenn man es richtig macht lecker und mit einer gewissen Portion Schadenfreude gewürzt, wenn die Anderen mal wieder warten müssen während man satt zuschaut wie die Tüte umfällt, oder die Kartusche leer ist, oder der Kocher halb in die Luft fliegt

                                    Nach 11 Tagen (netto) Jotunheimen, 0 - 15°C.

                                    Das einzig warme in der Zeit war das gefriergetrocknete Käse-Fondue (Gruppenzwang). Psychisch hatte ich nie wirklich das Verlangen jetzt etwas warmes zu essen. Dafür wollten meine Mitreisenden immer meine Wurst, Käse und Cracker essen

                                    Hier ist die gekürzte Liste vom Essen das ich dabei hatte und wie ich es vor und nach der Tour bewerte: Hiker-Futter_light.pdf

                                    Hier die komplette Liste mit weiteren Nahrungsmitteln. Inklusive gewichtetem und bewertetem Energie/Protein/KH/Fett-Anteil, Packungsgröße, Preis und mitgenommener Anzahl: Hiker-Futter.pdf
                                    Editierbare ODS-Datei (Farben nur in Libre/Open Office!) leider nicht per Anhang möglich (oder?), aber bis auf Weiteres hier: https://www.dropbox.com/sh/3wj3fklybkrkuqk/4LT6zWUlir/Hiker-Futter.ods

                                    Gewürze waren ca 150g: Hühnerbrühe, Gemüsebrühe, Zwiebel, Kakao, Salz.

                                    Gefriergetrocknetes Tüten-Essen werde ich in Zukunft nur noch ganz selten mitnehmen! Es kostet einfach ein Vielfaches, schmeckt nicht wesentlich besser, ist bloß schneller zu machen, hat aber dafür eine extrem nervige Verpackung, die nicht nur schwer zu verstauen, zu hoch für normale Löffel, sondern auch noch unnötig schwer ist!
                                    Differenz Packliste-Waage: 900g. Abzüglich 100g Sicherheit macht das ca. 800g Verpackung für Tütenfutter, so ziemlich das einzige das ich nicht Gramm-genau gewogen hatte. Rund 40% vom Inhalt! Einfach unnötig.


                                    Würde mich sehr über ergänzende Lebensmittel-Tipps freuen! Am besten in Form meiner Liste.
                                    Nächstes mal kommt jedenfalls was tomatiges mit und vielfältigeres "Gewürz" für das Haupt-Grundnahrungsmittel Kartoffelpüree, dazu zählt Wurst etc.
                                    Zuletzt geändert von enteon; 25.08.2013, 23:28.

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                      Tolle Liste - vielen Dank!

                                      MfG
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • trekalex
                                        Erfahren
                                        • 23.03.2013
                                        • 253
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                        Fantastische Liste, danke dafür!!

                                        Kommentar


                                        • Nicknacker2
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2011
                                          • 1295
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                          @enteon: Verstehe ich das richtig, dass Du Fertiggerichte mit kaltem Wasser zubereitet hast? Schmeckt das? Klumpt der Kartoffelbrei nicht zu sehr mit kaltem Wasser?
                                          Signaturen sind prätentiös. :D

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X