Mispeln - Rezeptideen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moosmann
    Dauerbesucher
    • 21.01.2009
    • 683
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mispeln - Rezeptideen

    Hallo,

    ich habe vor etwa 2 Monaten einige Kilos Mispeln geerntet und da diese jetzt durch die Frosteinwirkung mürbe u. verarbeitungsreif sind, suche ich noch nach Rezeptideen. Weniger so in Richtung Gelee/Marmelade, sondern eher als Komponente in einem warmen Essen oder auch als Grundbestandteil von Aufgesetztem/Likören oder Wein. Hat jemand praktische Erfahrungen oder Empfehlungen?

    PS.: War vor dem Ernten der Früchte zunächst verwirrt, da ich im mediterranen Markt auch öfters "Mispel" genannte, orange Früchte gekauft hatte, die sahen allerdings eher wie etwas größere Kumquats mit flaumiger Oberfläche aus und waren deutlich milder im Geschmack. Daher mußte ich die jetzigen, "typischen" Wikipedia-Mispeln erst bestimmen...
    Diese anderen habe ich auch woanders noch nie gesehen - sind die bloß selten oder war´s ein Übersetzungsfehler vom Händler?
    Auch hier bin ich für Infos dankbar.

    Gruß,
    Moosmann.

  • bergjunge
    Erfahren
    • 03.04.2009
    • 329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mispeln - Rezeptideen

    Hi Moosmann,
    die auf mediterranen Märkten vertriebenen Früchte sind Erybotrya. Sehr lecker und inzwischen vielfach in Südeuropa angebaut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Wollmispel

    Die heimischen sind halt die Mespilus germanica, meinst du warscheinlich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mispel
    "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
    juan matus
    http://david.mountaineer.over-blog.de/

    Kommentar


    • Moosmann
      Dauerbesucher
      • 21.01.2009
      • 683
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mispeln - Rezeptideen

      ...ja, beides Treffer. "Wollmispel" heißen die also - ok.
      Um die m. germanica geht es momentan. Habe auch schon ein paar Rezepte recherchiert, hätte aber am liebsten solche, die schon mal praktisch erprobt sind.

      Mfg,
      A.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43012
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mispeln - Rezeptideen

        Schwer, was zu finden: Chutney, gebacken mit Karotten, Salsa

        Edit: Nicht praktisch probiert, aber Chutney geht ja mit fast allem Fruchtigen. Und Curries auch. In diese Richtung vielleicht?

        Hier in den Kommentaren stehen Bezeichnungen in weiteren Sprachen, zum Weitersuchen :-)
        Zuletzt geändert von lina; 30.11.2011, 22:03.

        Kommentar


        • Moosmann
          Dauerbesucher
          • 21.01.2009
          • 683
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mispeln - Rezeptideen

          ...danke schonmal für die Links. Die sind aber offenbar nicht mit der einheimischen Variante und mein Problem mit der ist, dass die, so fürchte ich, durch ihre frostmürbe Teigigkeit kaum in Slices oder Ähnlichem verarbeitet werden können (sonst hätte ich mal probiert, die wie Quitten o. so zu verwenden...). Tue mich etwas schwer mit einer Konsistenz von überreifen Birnen. Habe die Dinger immer mal wieder getestet und vor diesem weichen Zustand waren die so sauer/bitter, daß ich sie nicht verarbeiten wollte. Gibt´s keine bewährten Rezepte à la Großmutter oder so? Irgendwie fände ich vielleicht bei einer ältlichen (bzw. aus der Mode gekommenen Frucht) auch ein altgedientes Rezept schön. Ist aber kein Muß.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43012
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mispeln - Rezeptideen

            Ich hab bei Recherchieren gefunden: Sizilien, Spanien, Japan, China.
            Gesehen habe ich die Früchte schon in türkischen Läden.
            Hierzulande könnte es fast zu kalt sein für die Pflanzen? Sie werden bzgl. Italien zusammen mit Feigen genannt, davon wachsen hier auch nur die winterharten Sorten. Die meisten machen wohl Marmelade oder sowas wie Quittenmus. Dann wahrscheinlich zu Käse. Dem würde auch die Konsistenz entsprechen.

            Hier ist noch ein türkisches.

            Edit: Noch'n Link, noch 'ne interessante Mix-Idee (Barbecue Sauce) und doch noch eins von Oppa/Omma, aber süß.
            Zuletzt geändert von lina; 30.11.2011, 22:31.

            Kommentar


            • walkingalone
              Dauerbesucher
              • 05.01.2010
              • 592
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mispeln - Rezeptideen

              Ich habe selber einen Mispelbaum im Garten und wusste lange mit den Früchten nichts anzufangen. Dann sagte mir ein Gärtner, der irgendwo aus Weißrussland/Ukraine stammt, ich solle sie nach dem Frost kochen und entweder süß oder scharf als Kompott zubereiten. Das habe ich ausprobiert - und alles weggekippt, weil es einfach ungenießbar war! Seither freue ich mich an den wunderschönen Blüten und lass die Früchte hängen.

              Möglicherweise habe ich was falsch gemacht, dann freue ich mich über ein Rezept/einen Erfahrungsbericht von Dir.

              Die Rezepte, die Lina gefunden hat, beziehen sich alle auf Nispero = Wollmispel = "falsche Aprikose" und sind m.E. nicht auf die M. germanica anwendbar.

              Viel Erfolg und ich bin gespannt, was ich von Dir lernen kann!

              Kommentar


              • Moosmann
                Dauerbesucher
                • 21.01.2009
                • 683
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mispeln - Rezeptideen

                Die Rezepte, die Lina gefunden hat, beziehen sich alle auf Nispero = Wollmispel = "falsche Aprikose" und sind m.E. nicht auf die M. germanica anwendbar.
                ...ja, so scheint es mir auch. Mit der Wollmispel habe ich diverse Male gekocht (z.B. mit Lamm u. Kreuzkümmel oder zu Wildspeisen etc.) aber die hier bei uns geerntete Frucht ist ganz anders. Neben der Konsistenz ist es auch die Körnigkeit, die mir schwierig erscheint. Werde einfach mal experimentieren, vielleicht kommt ja was Genießbares dabei raus, dann melde ich es hier.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mispeln - Rezeptideen

                  Ohje, da hatte ich doch die falsche erwischt sorry.

                  Was die andere angeht, scheint mir, als ginge eine Verwendung eher in Richtung Quitten. Würde also wahrscheinlich versuchen, Quittenrezepte umzustricken, z.B. die Frucht mit Weihnachtsgewürzenn (Zimt, Sternanis), Lorbeer, Zitrone, Portwein oder Sherry, Wildfleisch ausprobieren.
                  Was das Körnige angeht, muss man eventuell sieben, das geht dann wieder in Richtung Gelee. Das kann dann aber wieder in eine Soße.

                  Bin gespannt, was Deine Versuche ergeben :-)

                  Kommentar


                  • Wanderzwerg
                    Fuchs
                    • 09.07.2009
                    • 2204
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mispeln - Rezeptideen

                    Hallo,

                    ich fürchte du wirst viel Kreativität brauchen, als ich mich mitte der 80er Jahre mal in der Familie auf Rezeptsuche gemacht habe, bin ich in der älteren Generation auf wenig Verständnis gestoßeßen. Meine Großeltern mütterlicherseits ("wohlhabend" d. H. Friseur) konnten nur berichten, daß man die "früher" gegessen hat, haben es aber selbst in der Kindheit (beide geboren 1910) nie selbst gegessen. In ihrem Garten standen noch zwei Mispelbäume die Früchte trugen, daher mein intresse. Mein Vater berichtete, daß seine Mutter (in der Nachkrigszeit bettelarm), selbst geschenkte Mispeln irgendwann nicht zubereitete, da sie nichts Schmackhaftes damit zustande brachte. Obwohl er meinte, Gerichte mit Mispeln in früher Kindheit gegessen zu haben, konnter er sich weden an Zubereitung noch an Geschmack erinnern, nur daran, daß sie öfter welche geschenkt bekamen.

                    Gruß
                    Zwerg

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mispeln - Rezeptideen

                      Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                      ...ja, so scheint es mir auch. Mit der Wollmispel habe ich diverse Male gekocht (z.B. mit Lamm u. Kreuzkümmel oder zu Wildspeisen etc.) aber die hier bei uns geerntete Frucht ist ganz anders. Neben der Konsistenz ist es auch die Körnigkeit, die mir schwierig erscheint. Werde einfach mal experimentieren, vielleicht kommt ja was Genießbares dabei raus, dann melde ich es hier.
                      ...lass sie mal noch länger reifen/liegen.

                      Anonsten findet sich bei chefkoch.de etliches dazu: http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=mispel
                      Vor allem die Forumsberichte dort sind u.U. ganz hilfreich.

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • couchpotato
                        Erfahren
                        • 27.02.2011
                        • 331
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mispeln - Rezeptideen

                        schau mal hier =>klick auf seite 16
                        warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17016
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mispeln - Rezeptideen

                          ich hab heute auf dem wochenmarkt mal ein paar biohändler gefragt, weil ich die dinger auch seit meiner lehre nicht mehr gesehen habe und mal meinen stiften zeigen wollte...
                          zwei hatten noch nie davon gehört, der dritte hatte mistelzweige zu verkaufen und hat mich fett angekackt, ob ich ihn verarschen wolle

                          landfreaks sind auch nicht mehr was sie mal waren
                          420

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mispeln - Rezeptideen

                            In einer "Landlust" war mal ein ausführlicher Artikel über Mispeln. Ich bin mir alleridings nicht mehr sicher, ob auch Rezepte dabei waren. Es würde mich aber wundern, wenn nicht. Wenn ich hier so was wie Ordnung hätte, würde ich die Ausgabe vllt. sogar finden... Das Heft kann man aber vermutlich im Netz nachbestellen.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 43012
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mispeln - Rezeptideen

                              Oh, diese Suchkombi war gut. Sie findet ein PDF, downloadbar unter der Adresse:
                              wildkraeuterrezepte.twoday.net/files/Mispel-Rezepte/

                              Kommentar


                              • Philipp
                                Alter Hase
                                • 12.04.2002
                                • 2753
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mispeln - Rezeptideen

                                Verschnapsen müßte man sie doch können, oder?
                                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 17016
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mispeln - Rezeptideen

                                  Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                  Verschnapsen müßte man sie doch können, oder?
                                  ja, leider
                                  ich hatte grade wen aufgetan, der ganz viele hat, aber die sind jetzt verdampft
                                  420

                                  Kommentar


                                  • Phipus
                                    Erfahren
                                    • 27.05.2005
                                    • 292

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mispeln - Rezeptideen

                                    Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                                    ich habe vor etwa 2 Monaten einige Kilos Mispeln geerntet und da diese jetzt durch die Frosteinwirkung mürbe u. verarbeitungsreif sind, suche ich noch nach Rezeptideen.
                                    Hallo Moosmann,

                                    ich habe vor Kurzem das erste Mal in meinem Leben Mispeln gegessen. Ein Bekannter, der sich mit Kräutern und dergleichen gut auskennt, schenkte sie mir. Sie waren noch hart und er meinte, ich solle sie einige Wochen (2-3) liegen lassen, bis sie richtig schön weich bis matschig sind. Das habe ich befolgt.

                                    Die Mispeln waren am leckersten, als sie schon so matschig waren, dass man sie - wüsste man es nicht besser - ungegessen weggeschmissen hätte. Ich habe die Schale (resp. Haut) abgezogen und die äußere fruchtig-weiche Substanz gegessen. Das war ein interessanter Geschmack, leicht ins Süßliche und im Ansatz nach Feige, aber doch auch wieder etwas herb und eigen. Sicherlich kein massenkompatibler Geschmack, aber auch nicht schlecht - mal was Neues.

                                    Der Bekannte meinte, dass man daraus auch Marmelade machen könne, bei Gelegenheit frage ich ihn mal, ob es noch andere Verarbeitungsmöglichkeiten gibt.

                                    Es grüßt Dich,

                                    Phipus
                                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                    Kommentar


                                    • Moosmann
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2009
                                      • 683
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mispeln - Rezeptideen

                                      ...genau in dem Zustand sind meine gerade auch.

                                      Daher sind Verarbeitungsmethoden wie in Scheiben schneiden o.Ä. nicht möglich. Vielleicht hätte ich vorher anfangen sollen, aber da hat mich der schauderlich saure Geschmack abgeschreckt. Habe jetzt einen Teil aufgesetzt als Likör und hatte den Plan, den Rest von der Schale zu trennen und mit der teigartigen Substanz was zu kochen - vielleicht als Bratlinge ausbacken, frittieren oder so, bin aber daran gescheitert, dass die massiven Kerne kaum vom Fruchtfleisch zu trennen sind. Bin also gerade dabei, alles erstmal einzukochen und dann zu trennen. Da ich kein Frühstücksmensch bin, reizen mich Marmeladen und Konsorten eher wenig, daher werde ich sehen, ob man irgendwas anderes hinbekommen kann (Espuma, Folie, Muffin etc.). Wenn was Erwähnenswertes bei rauskommt, werde ich´s hier vermelden.
                                      Erstaunlich wie häufig ich beim Sichten der verschiedenen, teils oben genannten Links - einige waren mir auch schon bekannt - die Meinung verteten wird, Mispeln seien nicht zu einer verzehrbaren Speise zu verarbeiten. Das glaube ich eigentlich nicht. So wie sie sind, schmecken sie ganz akzeptabel, leicht apfelig, mit Mostaroma.


                                      Ps/OT: die einzige Zutat, von der ich bislang sagen kann, dass sie unverzehrbar ist (solange man nicht stark masochistisch veranlagt ist), sind Seescheiden. Wenn etwas schmeckt wie Bauchspeicheldrüse in Fischgalle eingelegt, sollte man es weder ver- noch einkaufen... Hab im Netz gelesen, der Geschmack polarisiere - finde ich sehr euphemisch ausgedrückt. Aber das nur am Rande.

                                      Kommentar


                                      • GandalftheGrey
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2011
                                        • 614
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mispeln - Rezeptideen

                                        Ich schäl die nach dem Frost einfach und mach dann zusammen mit Zucker ein Mus daraus, dass sich prima einfach so löffeln lässt oder das man als Apfelmusersatz verwenden kann.
                                        jgr-photo.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X