Wie sieht Eure Tagesration aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PharmazieFlip
    Erfahren
    • 22.09.2007
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

    Ich hatte auf meiner ersten Bohusleden Tour auch viel zuviel dabei

    Hatten dass Essen auf 600g bzw 2400kcal/Tag geplant & hatten Sorge dass es evtl zuwenig ist

    Im Detail - g - kcal
    Frühstück - 200 - 900 <= Müsli mit Milchpulver
    Riegel - 150 - 750 <= 2/Person & Tag, da hat einer gereicht
    Hauptgericht - 150 - 500 <= halbe Doppelpackung Tüttenlunch/Person
    Nachtisch - 50 - 250 <= Schoki/Pudding o.ä.
    Sonstiges - 50

    Aber auf der Tour haben wir dann gemerkt dass wir den ganzen Tag durchgehend hätten essen müssen nur um das Essen zu verbrauchen (& Essen ohne Hunger macht keinen Spaß)
    Wir haben uns dann am 2. früh schweren Herzens von einer ganzen Tüte Müsli getrennt, und haben trotzdem am Ende noch ein paar Riegel & bissl Müsli mit nach Hause gebracht

    (Wobei man anmerken muss dass es eine entspannte Tour mit meiner Freundin & dementsprechend nur mittellangen Etappen war 15km/d)
    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

    Kommentar


    • RolandvonBremen
      Anfänger im Forum
      • 30.04.2012
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

      Hallo Leute, das ist doch nicht so schwer. 3000 kcal pro Tag sind angesagt, wenn Ihr nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt.

      Wenn Ihr dann nicht nur Öl trinken wollt, müsst Ihr mit 500 - 600 g pro Tag rechnen. Ohne Wasseranteile!
      Zuletzt geändert von RolandvonBremen; 08.09.2012, 08:29.
      Rolands Blog

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

        @Roland

        Auch wenn dein Blog durchaus sinnvolle Infos zum Thema Nahrung auf Langtour beinhaltet finde ich es ziemlich spammig daß du dich hier über alle "Essen" - Threads der letzten Monate stürzt und überall diesen Link postest.

        Sieht für mich mehr nach "ich will mein blog promoten" als nach "ich will mit meiner Erfahrung anderen helfen und teil der Community werden" aus und hat nicht grad den tollsten Beigeschmack.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10959
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

          Man darf übrigens seinen Blog einfach in der Fußzeile verlinken.

          Man muss den nicht überall posten.

          und ich bin ja gleich angesprungen und habe: geklickt.

          Allllsoooooo: Das kommt ja sehr spartanisch und apodiktisch daher. Tenor: Essen auf Tour muss nicht lecker sein. Genauer gesagt: Essen auf Tour darf nicht lecker sein. Dörren geht nicht, Trockenfleisch selbst machen geht auch nicht. Objektiv von dir nachgewiesen natürlich.

          Wenn das deine Quintessenz von 20 Jahren Outdoorküche sind kann ich nur sagen, gut das Du dieses Unterforum gefunden hast, da kannst Du was dazu lernen. Wie man richtig dörrt z.B., und wie man Beef Jerkey mit Holunderbeize macht, und outdoortaugliches Tiramisu und andere schöne Sachen mehr.

          Dass Du dir zu jeder Mahlzeit mit einer wissenschaftlichen Begründung Zuckerbonbons genehmigst, finde ich interessant. Allerdings halte ich nichts von leeren Kalorien, weder auf Tour noch im wahren Leben.
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 07.09.2012, 22:20.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Man darf übrigens seinen Blog einfach in der Fußzeile verlinken.
            Man muss den nicht überall posten.
            ....
            Wenn das deine Quintessenz von 20 Jahren Outdoorküche sind kann ich nur sagen, gut das Du dieses Unterforum gefunden hast, da kannst Du was dazu lernen....
            you made my day
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

              Zitat von RolandvonBremen Beitrag anzeigen

              Da stecken 20 Jahre Erfahrung und mehr als ein Hungerast drin!
              Kann ich mir vorstellen ... Bei nur 3000 kcal.

              Manche Infos in deinem Blog sind ganz gut, aber jeder Mensch ist anders und so gibt es nicht nur allgemeine gültige Regeln. Auf Tour benötige ich zwischen 4500 und 6000 kcal habe manchmal dabei sogar trotzdem noch 6 kg in zwei Wochen abgenommen.
              Aufgrund von Sport habe ich jahrelang vieles gegessen, was nicht unbedingt schmeckt, aber hilft. Es ist ohne großen Aufwand möglich, auch auf Tour leckere Mahlzeiten zu bereiten, auf die sich der Wanderer dann auch freut.
              Gewürze und Kräuter, die nur wenige Gramm wiegen, helfen da ungemein.

              Rezepte findest Du hier einige. Bezüglich Dörren wurde ja schon was geschrieben.
              Also Scheuklappen weg und hier mal etwas stöbern.

              Gruß

              Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • RolandvonBremen
                Anfänger im Forum
                • 30.04.2012
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

                Danke für die Kommentare. Natürlich soll das Essen schmecken und ich freue mich auf die Mahlzeiten. Bei der Planung muss man sich aber klar machen, was mindestens mit muss. Das versuche ich zu beschreiben. Es geht natürlich immer noch leckerer, besonders auf kurzen Touren oder wenn Proviant nachgekauft werden kann.

                Wenn Du aber eine 20 Tage Tour planst und 3000 kcal (wie ich) oder 6000 kcal (wie Dirk) pro Tag brauchst, landest Du bei 12 kg Essen (ich) oder 24 kg Essen (Dirk). Da ist kein Raum mehr für Extras.
                Rolands Blog

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

                  Wie kommst Du mit 500 g Nahrungsmittel auf 3000 Kalorien?

                  Du schreibst:

                  300 g Kohlehydrate, 100 g Eiweiß und 100 g Fett sind zu identifizieren.
                  300 g Kohlenhydrate = 1200 kcal
                  100 mml Pflanzenöl = 900 kcal

                  Was ist das für eine Eiweißquelle, die genausoviel Kalorien hat wie Fett?
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • RolandvonBremen
                    Anfänger im Forum
                    • 30.04.2012
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Wie kommst Du mit 500 g Nahrungsmittel auf 3000 Kalorien?
                    Das geht tatsächlich nicht. Ich habe etwas gerundet. Das sind die "genauen" Zahlen:
                    • Unteres Limit 2500 kcal:
                      • Kohlehydrate 344 g,
                      • Eiweiß 94 g,
                      • Fett 83 g,
                      • Summe 521 g
                    • Mit Anspruch 3000 kcal:
                      • Kohlehydrate 413 g,
                      • Eiweiß 113 g,
                      • Fett 100 g,
                      • Summe 625 g

                    Ich halte die Angaben auf drei Stellen für übertrieben, besonders weil der Energieinhalt nur mit einer Dezimale angegeben und die unterschiedlichen Lebensmittel im Körper ungleich umgesetzt werden. Die Empfehlungen für die Anteile von Kohlehydraten, Eiweiß und Fett sind mit großen Bandbreiten angegeben. Deswegen 300/100/100 bzw. 400/100/100 als vereinfachte Daumenregel. Manche Gerichte schmecken auch nicht in der Zusammensetzung.
                    Rolands Blog

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

                      (ohne Zahlen):

                      Morgens: halbes Berghaferl mit Haferflocken, Zucker, heißes Wasser drauf.
                      bzw. das, was vom Abend übrigblieb

                      Unterwegs: neuerdings Bananenchips (ca. 500 kcal/ 100 gr.)

                      Mittags: ca. 50 gr Spaghetti/Couscous/Polenta mit Zwiebeln/Knoblauch/Öl/Käse
                      Schokopudding

                      Unterwegs: Bananenchips/Haferflocken bzw. was vom Mittag übrig ist.

                      Abends: ca. 100 gr Spaghetti/ Reis mit inzwischen rehydrierter Bolognesesauce
                      oder
                      rehydrierte (Brat-)Kartoffeln mit Zwiebeln und Speck
                      oder
                      Tütensupe mit roten Linsen und rehydrierten Karotten
                      oder
                      rehydriertes Reisrisotto mit Pilzen
                      und:
                      Rotwein (wenn verfügbar)
                      sowie
                      fast immer den süchtig machenden Instantpudding


                      Ähem: Tiramisu???

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      ... und outdoortaugliches Tiramisu und andere schöne Sachen mehr.
                      Wie macht man denn das??

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10959
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

                        Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                        (ohne Zahlen):

                        Ähem: Tiramisu???



                        Wie macht man denn das??
                        So
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

                          @RolandvonBremen

                          Ich habe mal kurz über deine Seite drübergeguckt, irritiert hat mich ja deine Aussage über den Speichel. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es etwas bringt, wenn man Speichel in den Magen 'hinterherschiebt'. Meine erste Recherche im Internet hat ergeben, dass meine Zweifel wohl stimmen. (Okay, da kann jeder viel schreiben, du ja auch.) Aber mehrere Quellen sagen, dass durch den ph-Wert im Magen die Stoffe gleich wieder inaktiv werden. Also gilt doch 'gut kauen' oder eben ohne diese Enzyme verdauen ...

                          Du darfst natürlich trotzdem gerne Bonbons lutschen, wenn sie dir schmecken.

                          Kommentar


                          • jungesmedium
                            Erfahren
                            • 29.12.2009
                            • 273
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Wie viel braucht ihr denn so an Essen auf euren Touren???

                            HI @ll,

                            eigentlich kein wichtiges Thema, aber ich finde es immer wieder interessant Bilder vom Proviant hier zu sehen...

                            Das hier brauch ich für eine Tour 7 Tage/6Nächte, wobei die 3 Doppelpackungen in dem Fall geteilt (2 Personen) worden sind.


                            Ich will keine Vergleichsbilder posten um niemanden zu nahe zu treten, aber auf vielen Fotos schauts immer wesentlich mehr aus...

                            Also mir reicht das...Alles was mehr ist, ist Luxus und muss ja geschleppt werden...

                            Wie seht ihr das?


                            MFG
                            jungesmedium

                            Kommentar


                            • iwoasnix
                              Erfahren
                              • 02.06.2011
                              • 465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie viel braucht ihr denn so an Essen auf euren Touren???

                              Wurde hier bestimmt schon x-mal diskutiert, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab.

                              Für 7 Tage würde mir das nicht reichen, nichtmal wenn ich die Doppelpackungen alleine esse.

                              Du schreibst leider garnicht was du für eine Tour vorhast? Für 7 Tage am Strand liegen reicht das sicherlich. Für 7 Tage mit 30kg Marschgepäck bei Sturm und Regen sicherlich nicht.

                              Grundsätzlich ist es halt so, dass wenn die Tour länger wird deine Körper eigenen Reservern aufgebraucht sind und du dannalles Essen musst was du verbrennst und dann kommt man mit dem Travellunch zeug nicht wirklich weit. und dann sinkt die Leistung spürbar!

                              Irgendwie seh ich auch keine Schokolade.

                              Anstatt Corny würde ich Snickers mitnehmen hat mehr kcal

                              1 Snickers
                              1 Tafel Schokolade
                              100gr Nüsse
                              250gr Nudeln (mit Öl und Knoblauch oder Tomatensoße)
                              + Pemikan
                              + Müsliriegel
                              +4 Eier
                              Ab und zu gabs dann noch einen Löffel Erdnussbutter

                              waren es bei uns auf dem Arctic Circle Trail sicherlich im Durchschnitt pro Tag.

                              Kommentar


                              • Maltespalte

                                Erfahren
                                • 02.04.2011
                                • 451
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie viel braucht ihr denn so an Essen auf euren Touren???

                                Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
                                Also mir reicht das...Alles was mehr ist, ist Luxus und muss ja geschleppt werden...

                                Wie seht ihr das?
                                Müsli mit Nüssen und Schoko usw so um die 600 Kcal?
                                Fertignahrung so um die 650 Kcal?
                                Müsliriegel jeweils so um die 100 Kcal?

                                Ergibt insgesamt keine 1500 Kcal.

                                Ein Mann zwischen 20-30 Jahren bei 170 cm Körpergröße und 70 Kg Gewicht kommt bei übermäßig gehender Tätigkeit damit nicht aus!
                                Wie machst du das???
                                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                Kommentar


                                • motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie viel braucht ihr denn so an Essen auf euren Touren???

                                  Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
                                  Das hier brauch ich für eine Tour 7 Tage/6Nächte, wobei die 3 Doppelpackungen in dem Fall geteilt (2 Personen) worden sind.

                                  Ich finds auch a bissl knapp. Bei mir ist es für abends ne Maggi Tüte. Morgens 25 gramm Grieß + Trockenfrüchte und das in Wasser angekocht. Übern Tag 2 Müsliriegel + 2 Scheiben gutes Bückerbrot mit Salami und Käse.
                                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                  Kommentar


                                  • emdoubleu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.07.2011
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

                                    Hi,

                                    ganz meiner Meinung, die da oben gezeigte "Verpflegung" ist ein echtes Sparprogramm und fällt erst bei recht bei bereits mäßiger Bewegung in die Sparte "strengste Diät"...

                                    ... ich reisse mich unterwegs aus Gründen der Gewichtsminimierung zwar auch stärker zusammen und habe darüber hinaus das Empfinden, dass mein Körper draußen wesentlich einfacher und deutlich verstärkter seine benötigte Energie aus den durchaus vorhandenen Fettreserven zieht...

                                    ... aber unter 2.000 - 2.200 Kalorien kalkuliere ich pro Tag nicht. Schon gar nicht mit diesen Mini-Einzelportionen a la Travellunch zum Abend und das klassische und im Schnitt leichte "Kalorien-Tuning" per leckerem Olivenöl für das Abendessen ist auch immer dabei - pro Woche kalkuliere ich da durchaus 500ml.
                                    Gruß
                                    Markus

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wie viel braucht ihr denn so an Essen auf euren Touren???

                                      Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
                                      HI @ll,

                                      eigentlich kein wichtiges Thema, aber ich finde es immer wieder interessant Bilder vom Proviant hier zu sehen...

                                      Das hier brauch ich für eine Tour 7 Tage/6Nächte, wobei die 3 Doppelpackungen in dem Fall geteilt (2 Personen) worden sind.


                                      Ich will keine Vergleichsbilder posten um niemanden zu nahe zu treten, aber auf vielen Fotos schauts immer wesentlich mehr aus...

                                      Also mir reicht das...Alles was mehr ist, ist Luxus und muss ja geschleppt werden...

                                      Wie seht ihr das?


                                      MFG
                                      jungesmedium
                                      Du meinst Dir reichen ca. 300 Gramm Trockenfutter pro Tag, was etwa bei dem Futter was Du hast ca. 1500 kcal sein dürften???
                                      Das deckt bei mir nicht mal den Grundumsatz wenn ich mich nicht bewege...
                                      http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html

                                      Für eine Trekkingtour definitiv viel zu wenig. Groß anstrengend, kalt, oder länger dürfte die Tour dann nicht werden.
                                      Es sein denn man führt noch andere "Reserven" mit sich..
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Plautze
                                        Erfahren
                                        • 02.12.2011
                                        • 398
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie viel braucht ihr denn so an Essen auf euren Touren???

                                        Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                                        Ein Mann zwischen 20-30 Jahren bei 170 cm Körpergröße und 70 Kg Gewicht kommt bei übermäßig gehender Tätigkeit damit nicht aus!
                                        Ich toppe alle oben genannten Zahlen bei weitem, und ich brauche auf einer 10-tägigen sommerlichen Skandinavientour (keine sportlichen Höchstleistungen) ca. 1700 kcal/Tag ohne zu leiden; am Ende hab ich dann 2-3 Kg abgenommen. Kommt immer auch drauf an ob der Körper drauf trainiert ist die zur Verfügung stehende Nahrung komplett zu verwerten. Wenn man zu Hause gewohnheitsmässig im Luxusmodus unterwegs ist, braucht es auf Tour einige Zeit bis der Körper auf Economymodus umschaltet; solange muss man ihn annähernd mit gewohnten Mengen füttern, sonst meckert er.

                                        Gruss, Plautze

                                        Kommentar


                                        • Fiippssii
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 12.10.2012
                                          • 450
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie viel braucht ihr denn so an Essen auf euren Touren???

                                          Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
                                          OT: Wo versteckt sich denn da der Schlummertrunk? Ganz zu schweigen vom leckeren Nachtisch!

                                          MfG Fiippssii

                                          PS: Da kommst du mit Maggi und Co. min. 3x günstiger davon.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X