Bilder von eurer "Küche"!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42960
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bilder von eurer "Küche"!

    OT: Danke!
    Vielleicht sollte ich das wirklich mal noch ein bisschen mehr ausbauen ...

    Ich mag Deine Fotos aber auch – die sind so richtig schön live, und gut getroffen, mitten aus dem Trubel

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2089
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Bilder von eurer "Küche"!

      OT: Ich Danke auch. Leider hab ich oft das Gefühl das der Großteil meiner Bilder Irgendwelche Unschärfe oder Belichtungsmacken hat. Wo bei ich manchmal auch glaube das das an der Kamera liegt- bei meiner Alten hatte ich dieses Gefühl nicht so oft. Insbesondere aufnahmen bei Hellem licht oder Schlimmer Sonne überbelichten fast immer- wenn es Dunkler wird dann verwackelt, zu Dunkel, oder mit Bildrauschen... ich muss wol mal mehr mit der ISo rumprobieren- obwohl die auf Automatik das ja eigentlich selber machen sollte
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42960
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Bilder von eurer "Küche"!

        OT: Bzgl. der Automatik: kann ein Stück weit, ja, aber kommt auf das Kameramodell an ...
        Für weniger verrauschte Bilder bei Dunkelheit braucht man ein lichtstarkes Objektiv, und für Gegenlichtaufnahmen muss man oft manuell zugeschaltet zusatzbelichten (die kamerainterne Lichtmessung schafft das oft nicht). Bei manchen Kameramodellen kann man eine solche Einstellung (also Belichtung +1 oder so) als Vorgabe abspeichern und bei Bedarf anwählen.

        Kommentar


        • Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2089
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Bilder von eurer "Küche"!

          OT: Da werde ich dann mal rumprobieren Hab übrigens ne Pentax W90
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

          Kommentar


          • iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

            • Meine Reisen

            AW: Bilder von eurer "Küche"!

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            OT: Bzgl. der Automatik: kann ein Stück weit, ja, aber kommt auf das Kameramodell an ...
            Für weniger verrauschte Bilder bei Dunkelheit braucht man ein lichtstarkes Objektiv, und für Gegenlichtaufnahmen muss man oft manuell zugeschaltet zusatzbelichten (die kamerainterne Lichtmessung schafft das oft nicht). Bei manchen Kameramodellen kann man eine solche Einstellung (also Belichtung +1 oder so) als Vorgabe abspeichern und bei Bedarf anwählen.
            Schön beschrieben und auf den Punkt getroffen.Leider wird in Zeiten der digitalen Kameratechnik alles der Vollautomatik überlassen und wundert sich dann über die Ergebnisse.
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

            Kommentar


            • Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2089
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Bilder von eurer "Küche"!

              Wenn man selber keine Ahnung von den Einstellungen hat bleibt einem leider nicht viel anderes über...:-(. Und wie gesagt die alte (cannon Powershot) konnte das auch!
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42960
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Bilder von eurer "Küche"!

                OT: @iceman: Schon, es kommt aber auch vor, dass die Automatik werksseitig so gut eingestellt werden konnte, das sie erstaunliche Ergebnisse liefert. Wie auch immer – da man kein Filmmaterial mehr sparen muss, kann man ja finanzschonend ein paar Belichtungsreihen machen und ein bisschen experimentieren, was beim eigenen Gerät am besten klappt.

                @Leitwolf: Sind nur ein paar Grundregeln, die sich komplizierter anhören, also sie sind. Falls Du Zeit&Lust dazu hast: Für’s Forumscamp ist ein workshop in Planung :-)

                Kommentar


                • Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2089
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Bilder von eurer "Küche"!

                  Lust: Immer
                  Zeit:. Herr wirf Zeit vom Himmel!!
                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                  Kommentar


                  • Dubidu
                    Erfahren
                    • 06.10.2011
                    • 142
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Bilder von eurer "Küche"!

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Morgenkaffee in Luxusvariante (mit frisch gemahlenen Kaffeebohnen )

                    sehr schönes foto. freut mich immer wenn sich leute zeit nehmen um guten kaffee herzustellen. bin selbst am überlegen wie man unterwegs für guten kaffee sorgen kann und dabei gewichtstechnisch im rahmen bleibt.
                    wahrscheinlich wirds aber auf einen kompromiss ohne mühle hinauslaufen

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Bilder von eurer "Küche"!

                      von GSI gibt es eine Kaffemuehle. : GSI Javagrinder ca 200gr
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.07.2013, 09:41.

                      Kommentar


                      • Alprausch84
                        Fuchs
                        • 12.02.2012
                        • 1610
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Bilder von eurer "Küche"!

                        Die von lina gezeigte Porlex Mini Kaffemühle wiegt sogar nur 235g

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Bilder von eurer "Küche"!

                          Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                          Die von lina gezeigte Porlex Mini Kaffemühle wiegt sogar nur 235g
                          habe es ja schon auf 200gr korrigiert

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42960
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Bilder von eurer "Küche"!

                            @Dubidu: Vielen Dank :-)
                            Die Frage ist: Möchtest Du eher in Richtung Kaffee oder eher in Richtung Espresso?

                            @lutz: Ist halt auch die Frage, mit wieviel Perfektionismus man da rangehen möchte Neulich habe ich einen Vergleich gefunden zwischen Porlex und Hario Mini Mill, in dem die Streuung der Partikelgröße diskutiert wurde und dessen Auswirkung auf das Ergebnis in der Tasse. Dabei können beide espressofeines Pulver produzieren. Wir können ja beim nächsten Treffen mal einen Vergleichstest machen

                            Für die Kaffeediskussion schiebe ich eine (ergänzbare) Reihe Kaffeebereitungsutensilien nach Gewicht mal in den Kaffee-Thread ...
                            Zuletzt geändert von lina; 18.07.2013, 10:49.

                            Kommentar


                            • Segelflo
                              Gerne im Forum
                              • 03.06.2012
                              • 93
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Bilder von eurer "Küche"!

                              Was ist das für eine tolle Kaffeemaschine die direkt in die Tasse läuft?

                              Kommentar


                              • DonJuan
                                Erfahren
                                • 01.11.2008
                                • 132
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                Zitat von Segelflo Beitrag anzeigen
                                Was ist das für eine tolle Kaffeemaschine die direkt in die Tasse läuft?
                                OT: Gibt es z.B. von "Relags" aus Alu (Klick!) oder aus Stahl (Klick!).

                                Passend dazu sollte natürlich diese Tasse hier zum Einsatz kommen: GSI Thermo Espressotasse, Edelstahl

                                Grüße DonJuan

                                Kommentar


                                • Dubidu
                                  Erfahren
                                  • 06.10.2011
                                  • 142
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  @Dubidu: Vielen Dank :-)
                                  Die Frage ist: Möchtest Du eher in Richtung Kaffee oder eher in Richtung Espresso?
                                  daheim trinke ich immer kaffee aus der french press gemahlen mit einer hario handmühle. für ein paar tage wanderung nächste woche bin ich aber ganz stark am überlegen ob ich mir noch so eine kleine bialetti besorge und diese dann einfach mit vorgemahlenem kaffee betreibe, oder doch mühle mitnehmen?! schwere entscheidung. dann könnte ich allerdings auch gleich die french press einpacken, und vielleicht dann noch die feinwaage ...

                                  leider wird mir die zeit jetzt ein bisschen zu stressig um mir ein ordentliches system zu überlegen, aber eine bialetti wollte ich eh schon immer mal haben. die ist robust und optimal für kocher geeignet.



                                  edit: ups, vielleicht im verlinkten kaffeeutensilien thread besser aufgehoben bitte verschieben wenn möglich.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                    Kurz vor Abreise mahlen und Kaffee in einen luftdichten Beutel packen ist völlig ok, draußen schmeckt eh alles besser und tampern oder anpressen soll man bei der Brikka sowieso nicht (falls es diese werden soll). Feinwaage muss also wirklich nicht mit, Mühle kann

                                    Kommentar


                                    • Stefan09
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.06.2012
                                      • 41
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                      Kaffe kochen auf dem selbst gebastelten HoBo Ofen.



                                      Den Kaffe hab ich aber gemahlen gekauft. Aber immerhin selbst gefiltert. Und total low Budget da ohne Gas. Zugegeben, an das zitierte Bild komm ich nicht ran :-)
                                      Normal ist mir das eh zu umständlich und ich nehme die Küche im inneren des Wagens:


                                      Bildquelle: Wohnmobilrundgang

                                      OT: Hoffentlich halten die Flicken auf dem Schlauchboot. Warum man die Dinger nach dem Winter nur immer reparieren muss? Bin extra so früh aufgestanden.
                                      Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten. Non Stop unterwegs seit 2007.

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                        Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                        Wenn man selber keine Ahnung von den Einstellungen hat bleibt einem leider nicht viel anderes über...:-(. Und wie gesagt die alte (cannon Powershot) konnte das auch!
                                        Die Panasonic DMC-FT5 kann das ebenfalls.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar


                                        • PWD
                                          Fuchs
                                          • 27.07.2013
                                          • 1313
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                          10€ Schwedenküche



                                          Die Edelstahlschüssel "Blanda Blank" 20 cm ∅ als Topf/Pfanne/Wok fasst 1,5 Ltr., rutscht nicht so schnell vom Herd wie ein Topf mit flachem Boden u. läßt sich mit der Trangia Zange gut greifen. Glutrost Boden v. kleinen Ordning eingeschoben. 1 Liter H2O kocht in ca. 4 – 5 min. Gesamtgewicht mit Zange 491g.
                                          Zuletzt geändert von PWD; 29.07.2013, 07:19. Grund: Gewicht eingefügt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X