Der beste Riegel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemiker
    Erfahren
    • 10.10.2009
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Der beste Riegel

    Oatsnack hab ich auf der letzten Tour mal probiert und war begeistert. Die Fruchtriegel vom Aldi sind auch ganz gut. Sonst plane ich immer noch 50-100g Schokolade(Ritter Sport), 100g 50/50mix aus Studentenfutter und Bananenchips (Tüte in die Beintasche, dann kann man auch beim Wandern immer mal wieder naschen) und ganz wichtig auch immer eine dicke Salami vom Metzger (oder selbstgemacht von Papa), möglichst älter und schön hart durchgetrocknet (Auch 50-100g am Tag). Bifi mag ich nicht so gern. Super is auch geräucherter Speck, oder Beef Jerky. Letzteres zu kaufen ist aber zu teuer, werd ich demnächst aber mal versuchen selber zu machen.

    Kommentar


    • Eddy
      Erfahren
      • 20.09.2007
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Der beste Riegel

      Da ich gerad eine Packung Corny vor mir liegen habe, stellt sich mir gerade eine Frage, die bereits aufkam aber noch unbeantwortet ist. Auf der Packung steht 3,2g Ballaststoffe auf 100g. Das beisst sich für mich mit der gefallenen Aussage, die Riegel würden aus viel Ballast und ein bisschen verwertbarem Zeug bestehen. Ich meine, auf einen Riegel sind das null-komma-irgendwas Gramm. Das soll so viel ausmachen? Oder gibt es da sozusagen Ballaststoffe und Ballaststoffe? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
      (Katie)

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Der beste Riegel

        Die Aussage war auch die restlichen Aussagen in diesem Zusammenhang eher als persönliche Meinungsäusserung denn als physiologische Tatsache zu verstehen.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • Fivesquare
          Anfänger im Forum
          • 11.10.2010
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Der beste Riegel

          Also viel sind 3,2 g Ballaststoff /100g auf keinen Fall, Toastbrot bewegt sich ungefähr im gleichen Bereich.
          Aber ich vermute das zuviele Ballaststoffe bei anstregenden Sportarten einfach schwer im Magen liegen.

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Der beste Riegel

            Heute habe ich neben einer grossen Portion Beef Jerky auch eine Portion Logan Bread gemacht.
            Schmeckt mir sehr viel besser als Flapjack und Oatsnack, viel kompakter und härter (meine Oatsnacks zerbröseln immer) und nicht so süss, obwohl doch einiges an Honig drin ist.

            Rezepte gibt es Unmengen - immer mit dem Hinweis "original" - aber ich habs weitgehend nach dem hier gebastelt.
            Das Schöne dran ist, man tut eigentlich das dazu, was man grade so in der Küche herumstehen hat und wonach der Gusto ist, anderes lässt man weg.
            Zusätzlich habe ich noch Oblaten als Unterlage genommen.
            Kann ich nur empfehlen!
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Der beste Riegel

              Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
              Da ich gerad eine Packung Corny vor mir liegen habe, stellt sich mir gerade eine Frage, die bereits aufkam aber noch unbeantwortet ist. Auf der Packung steht 3,2g Ballaststoffe auf 100g. Das beisst sich für mich mit der gefallenen Aussage, die Riegel würden aus viel Ballast und ein bisschen verwertbarem Zeug bestehen. Ich meine, auf einen Riegel sind das null-komma-irgendwas Gramm. Das soll so viel ausmachen? Oder gibt es da sozusagen Ballaststoffe und Ballaststoffe? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
              Die Rede war von schwerverdaulichen Kohlenhydraten (zB Vollkorn, Müsli).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • gnubat
                Erfahren
                • 20.04.2011
                • 143
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Der beste Riegel

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Die Rede war von schwerverdaulichen Kohlenhydraten (zB Vollkorn, Müsli).
                Das bezog sich wohl hierdrauf, ich hatte ja auch schonmal nachgefragt:

                Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                aber Müssliriegel als Energiezusatz sind abgesehen davon dass sie sch... schmecken auch noch Mist, denn was enthalten sie neben ein bißchen energie? richtig Balaststoffe, von denen ihr NULL habt aber die ihr durch die Gegend schleppen müßt!

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Der beste Riegel

                  Ich habe immer gelernt, dass genau diese schwere Verwertbarkeit ein Vorteil von Vollkornprodukten sind inn bezug auf Ausdauersport um den es hier ja wohl geht.

                  2.1.3 Was ist bei Kohlenhydraten zu beachten?

                  Nicht alle der oben genannten Lebensmittel sind empfehlenswert. Bei den Getreideprodukten sollten hauptsächlich Vollkornprodukte verwendet werden (Vollkornreis, Vollkornnudeln, Vollkornbrot). Stark zuckerhaltige Speisen und Getränke (Schokolade, Limonade) sollte man nur in Maßen zu sich nehmen.
                  Für den Ausdauersportler ist der Energiebedarf sehr hoch, mindestens 60% seiner gesamten Energiezufuhr sollte er über Kohlenhydrate decken. Werden schnell verfügbare Zuckerstoffe (reiner Traubenzucker oder in Süßigkeiten und Limonade enthaltener Zucker) im Übermaß und zum falschen Zeitpunkt vor einem Wettkampf genossen, kann sich dies nachteilig auswirken. Nach anfänglich überhöhten Blutzuckerwerten und dem damit verbundenen erhöhten Insulinausstoß führt dies dann später möglicherweise zu einer Absenkung des Blutzuckerspiegels. Daraus können Leistungsabfall, Konzentrationsmangel und Müdigkeit resultieren. Es ist deshalb empfehlenswert, schnell verfügbare Kohlenhydratspender mit ballaststoff- und stärkehaltigen Lebensmitteln zu kombinieren (z.B. Obst mit Vollkornflocken, Honig auf Vollkornbrot, Fruchtsaft mit leicht löslichen Haferflocken).
                  http://www.rundumsschwimmen.de/Ernae...sportlers.html
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Der beste Riegel

                    Zitat von Fivesquare Beitrag anzeigen
                    Also viel sind 3,2 g Ballaststoff /100g auf keinen Fall, Toastbrot bewegt sich ungefähr im gleichen Bereich.
                    Aber ich vermute das zuviele Ballaststoffe bei anstregenden Sportarten einfach schwer im Magen liegen.
                    Hmm, ich hab am Woe vor einem 50 km Lauf ca. 20 gr. Ballaststoffe in meinem Chia-Drink gehabt. Die lagen nicht schwer im Magen. Zu große Mengen allegemein schon eher.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • Eddy
                      Erfahren
                      • 20.09.2007
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Der beste Riegel

                      So wie es scheint muss bei dieser Thematik jeder für sich die beste Lösung finden. Wie sich aber schon allgemein zeigt, gibt es hier ja wohl sehr unterschiedliche Ansichten über Funktion und Wirksamkeit bspw. von Riegeln. Die einen stehen auf Power Bar, die anderen löten sich ihre Riegel selbst zusammen. Ich schätze, man kann sich zwar informieren und Ideen sammeln, aber unterm Strich sollte man sich nicht von Zahlen und wissenschaftlichen Erkenntnissen beeindrucken lassen sondern eigene Erfahrungen sammeln und auf seinen Bauch (im wahrsten Sinne des Wortes) hören.
                      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                      (Katie)

                      Kommentar


                      • heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Der beste Riegel

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Die Rede war von schwerverdaulichen Kohlenhydraten (zB Vollkorn, Müsli).
                        *klugmodusan*

                        Kohlenhydrat, schwer verdaulich ist nicht gleich Ballaststoff.

                        Ballaststoffe - ich komme ja eher aus der Tierernährung und hier Rohfaser - sind unverdauliche Bestandteile - also im wahrsten Sinne des Wortes Ballast.

                        Diese Rohfaser gibt es in löslicher und unlöslicher Form - bleibt für Menschen unverdaulich, aber die Darm-Bakterien leben gut und gerne davon. Die wiederum machen was draus, wovon die Darmzellen gut leben können (so ganz vereinfacht). Ausserdem sind die zwar Ballast, aber nicht unnütz, weil sie zu Sättigung (oder Völlegefühl) beitragen und ganz wichtig: zum erfolgreichen Abschluss des Verdauungsprozesses in erwünschter Konsistenz
                        Ballaststoffe beeinträchtigen auch die Verdaulichkeit - wenn man seinem Körper schnell und ohne Mühen Energie bereitstellen möchte sind Ballaststoffe keine so gute Idee.

                        *klugmodusaus*
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                        Kommentar


                        • Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Der beste Riegel

                          Nun ich kann wieder nur von uns ausgehen, unsere Bedingungen sind....
                          - eher kühle Gebiete der Erde
                          - lange Touren in oft weglosem Gelände mit extremen Gewichten auf dem Rücken

                          wir berbrauchen auf diesen Touren mehr Energie, als wir überhaupt zu uns nehmen können, sprich wir nehmen auf diesen Touren immer deutlich ab und versuchen im Vorfeld bewusst ein bisschen Speck auf die Rippen zu bekommen, dieser ist nach der Tour komplett weg. Ich behaupte einfach mal, dass man ohne diese körpereigne Reserve massiv Probleme bekommen würde.

                          da wir an dem was wir mitnehmen können im Gewicht stark beschränkt sind, sind für uns Zucker und Fett die mittel der Wahl und für den Abend wenn wir zur Ruhe kommen eine ordentliche Portion Spagetti (Kohlenhydrate) dann hat der Körper Zeit zum verdauen.
                          Diese Fettreiche Ernährung hat sich seit Jahrtausenden bei Naturvölkern und Natur nah lebenden Völkern der nördlichen Breiten bestens bewährt!
                          Angefangen bei den Eskimos, den Völkern Sibiriens, den Mongolen und auch den Indianern Nordamerikas
                          Für Sportliche Menschen in Mitteleuropa mag diese Form der Ernährung ungewöhnlich sein und viele Essen Müslie und ähnliches.
                          Dabei gilt aber zu bedenken, dass wir hier in aller Regel immer ein Überangebot an Nahrung haben!
                          Auf extremen Touren herscht jedoch ein ständiges Unterangebot. Der Energiebedarf muss eben irgendwie gedeckt werden.
                          Unsere Hauptnahrung stellt dann immer Lachs dar, somit wird ein großteil über Eiweiß mit etwas Fett (Fischöl, Tran) gedeckt.
                          Zucker kann vom Körper schnell und mühelos umgesetzt werden, wir essen die Schokolade oder süße Milch in kurzen Pausen wenn wir eigentlich fertig sind und am liebsten keinen Schritt mehr gehen wollen. Das gibt aber schnell Energie und wir schaffen es die nächsten 1-2 Stunden weiter zu schleppen.

                          Auf leichsten Wandertouren ernähre ich mich auch anders.

                          lg

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Der beste Riegel

                            Zitat von heron Beitrag anzeigen
                            *klugmodusan*

                            Kohlenhydrat, schwer verdaulich ist nicht gleich Ballaststoff.
                            Ich selber hab kein Wort über Ballaststoffe geschrieben. Hab nur geschrieben dass der Körper Ruhe und Energie braucht, um schwerverdauliche Kohlenhydrate zu verdauen. Diese Arbeit kann ich nicht während gehen/bergsteigen gebrauchen, deswegen esse ich so was eher abends.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Der beste Riegel

                              Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
                              So wie es scheint muss bei dieser Thematik jeder für sich die beste Lösung finden. Wie sich aber schon allgemein zeigt, gibt es hier ja wohl sehr unterschiedliche Ansichten über Funktion und Wirksamkeit bspw. von Riegeln. Die einen stehen auf Power Bar, die anderen löten sich ihre Riegel selbst zusammen. Ich schätze, man kann sich zwar informieren und Ideen sammeln, aber unterm Strich sollte man sich nicht von Zahlen und wissenschaftlichen Erkenntnissen beeindrucken lassen sondern eigene Erfahrungen sammeln und auf seinen Bauch (im wahrsten Sinne des Wortes) hören.
                              Es is auch beeindruckend, was für eine Diskussion so ein völlig nebensächliches Thema hervorrufen kann. Aber wiederrum typisch für dieses Forum (oder dieses Land), wo jeder Gram gewogen wird und jedes Ausrüstungsteil ausgiebig von jeder Seite erforscht wird.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Der beste Riegel

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Ich selber hab kein Wort über Ballaststoffe geschrieben. Hab nur geschrieben dass der Körper Ruhe und Energie braucht, um schwerverdauliche Kohlenhydrate zu verdauen. Diese Arbeit kann ich nicht während gehen/bergsteigen gebrauchen, deswegen esse ich so was eher abends.
                                Sorry - hab fälschlicherweise deinen Beitrag genommen, weil sich diese Vermischung von Ballaststoffen und schwer oder nicht so schwer verdaulichen Kohlenhydraten so lange hinzog.
                                War nicht auf deinen Beitrag bezogen - kann dich als Zitat gerne löschen
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Der beste Riegel

                                  Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                  Sorry - hab fälschlicherweise deinen Beitrag genommen, weil sich diese Vermischung von Ballaststoffen und schwer oder nicht so schwer verdaulichen Kohlenhydraten so lange hinzog.
                                  War nicht auf deinen Beitrag bezogen - kann dich als Zitat gerne löschen
                                  OT: Ist doch wurscht. Was Du geschrieben hast stimmt eh.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Der beste Riegel

                                    Hallo!

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Es is auch beeindruckend, was für eine Diskussion so ein völlig nebensächliches Thema hervorrufen kann. Aber wiederrum typisch für dieses Forum (oder dieses Land), wo jeder Gram gewogen wird und jedes Ausrüstungsteil ausgiebig von jeder Seite erforscht wird.
                                    Das ganze mit dem wiegen und so das gehört doch zum Ritual.
                                    Immerhin freut man sich jedes Jahr auf seinen Urlaub um wenigstens mal paar Tage im Jahr nicht dem Sekundenzeiger hinterher hetzen zu müssen. Man muss das ganze halt ein wenig strecken damit man viel davon hat.

                                    @Topic

                                    Was mir noch einfällt zum Thema "Corny-Riegel", es gab doch mal so Corny-Riegel mit Strawberry-Geschmack muss allerdings so 4-5 Jahre her sein. Die Teile fand ich super lecker und habe die öfter mal daheim genascht, also einen großen Stapel mit nach Island genommen. Nach ein paar Tagen konnte ich die Dinger weder sehen noch essen, schon der Gedanke an den Geschmack hat bei mir Brechreiz ausgelöst. Bis heute bekomme ich ein Ekelgefühl wenn ich an den Geschmack denke. Was ich damit sagen will ist das sich wohl auch der Geschmackssin verändert wenn wir nicht mehr konstant mit Kunstgeschmack berieselt werden und wenn man dann ein Stück "Kunststoff" zwischen die Zähne bekommt dann sagt uns unser Geschmackssinn sehr deutlich was er wirklich davon hält. Oder geht vieleicht nur mir so.


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Der beste Riegel

                                      OT:
                                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                      Das ganze mit dem wiegen und so das gehört doch zum Ritual.
                                      Immerhin freut man sich jedes Jahr auf seinen Urlaub um wenigstens mal paar Tage im Jahr nicht dem Sekundenzeiger hinterher hetzen zu müssen. Man muss das ganze halt ein wenig strecken damit man viel davon hat.

                                      OT: Ich bin es gewohnt zu reisen und bin auch faul, also wird meistens eine Std vor Zugabfahrt gepackt .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Der beste Riegel

                                        Zitat von outdoorfreaky Beitrag anzeigen

                                        Besonders würde ich mich über Rezepte eigener Kreationen freuen, damit ich einige Anregungen sammeln kann
                                        Wie wär`s damit: Buttery Goodness



                                        Bestehend aus Butter, Zucker, Haferflocken, Zimt - 100g davon haben schätzungsweise so zwischen 500-600 kcal.

                                        Kommentar


                                        • iwoasnix
                                          Erfahren
                                          • 02.06.2011
                                          • 465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Der beste Riegel

                                          In China haben uns Snickers öfters den Tag und die Wanderung versüßt!

                                          Snickers Maximus ist wirklich ziemlich erdnussig, hat aber glaub ich noch mehr kcal als ein normales Snickers

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X