Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread :D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    antwortet
    AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

Chobostyle: Ja, hier liegt ein "klassisches" Missverständnis vor. Der Umkehrschluss aus dem,was du schreibst, würde lauten, dass ein hoher Insulinspiegel die Fettverbrennung NICHT behindert. Das widerspricht aber der gängigen Lehrmeinung und das behauptet auch Dr. Kurt A. Moosburger nicht - ihm geht es in dem von dir verlinkten Papier doch nur um Fettabbau - also um Gewichtsreduktion.

Was Dirk von der Stiftung Warentest verlinkt hat, ist ein Text, in dem die Wirkung von "Energieriegeln" allgemein verständlich behandelt wird. Und da heisst es:

(Zitat):... "Süße" Kohlenhydrate - Zucker - gehen dagegen schnell ins Blut über und sorgen für den raschen Energieschub. Doch um den Blutzucker wieder abzubauen, schüttet der Körper vermehrt Insulin aus. Ein erhöhter Insulinspiegel hat wiederum insbesondere vor dem Sport erhebliche Nachteile, da er die Fettverbrennung hemmt. Die für den Leistungserhalt wichtigen Kohlenhydratreserven des Körpers (Glykogen in Muskeln und Leber) werden zu schnell abgebaut. Die Folge: ein deutlicher Leistungsabfall. (Zitat Ende).

Nach meinem Wissenstand gibt das die gültige Lehrmeinung in allgemein verständlicher Form wieder. Und ich denke nicht, das Dr. Moosburger dem widersprechen würde.

Andreas

PS: hyrek: Wenns nur drum geht, was hat viel Kalorien und man bekommt es unterwegs - dann halt an jeder Burger-Bude, zieh dir Cola, Junkfood und süsse Nachspeisen rein - thats it. Wenn es aber darum geht: "Was bringt bei minimalen Gewicht die beste Energie auf Tour" (oder so ähnilch), dann sind wir im Thema.
    Zuletzt geändert von Andreas L; 03.02.2009, 13:20.

Einen Kommentar schreiben:

• hyrek
    antwortet

ich bin dafuer, hier mal wieder zum topic zurueckzukommen oder alternativ die diskussion auszuweiten, welchen einfluss glukose auf alzheimer hat.

ich habe mich bisher immer landestypisch ernaehrt, bzw. zum fruehstueck versucht, mit suess und fettig erst mal in schwung zu kommen. generell duerfen bei einer mehrtaegigen aktion schokoriegel/kekse/pur nicht fehlen. das putscht einen auch mental immens.

• Chobostyle
    antwortet

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    Das ein erhöhter Insulinspiegel die Fettverbrennung stoppt ist hinreichend bekannt und erwiesen. Einfach mal im Web danach suchen.
    Das halte ich - gelinde gesagt - für Humbug. Fettverbrennung findet im Körper nämlich rund um die Uhr statt. Bei erhöhtem Insulinspiegel wird richtigerweise die Lipolyse, also die Spaltung von Fett, gehemmt. Dadurch wird der Fettabbau eher erschwert. Ich glaube, du verwechselst Fettverbrennung und Fettabbau. Vielleicht interessiert dich dieses interessante Paper zu dem Thema, Seite drei. Ist nicht böse gemeint, aber in einem anderen Forum kämpfen wir seit Jahren gegen die verbreiteten Mythen in diesem Bereich und eine Ursache ist u.a. die o.g. Verwechslung .
    LG,

Chobo

• wutztock
    antwortet

Hallo Dirk und Andreas,

OT:
    Gratulation!
    Danke!!

Die 12kg runter zu kriegen war eigentlich KEIN Problem. Die Entscheidung zu treffen, das es so nicht weitergehen kann und etwas zu ändern war viel schwerer

Und danke auch für den Hinweis mit dem Zucker (interessante Artikel).
    Da die Symptome auf mich ziemlich exakt zutreffen, gehe ich zunächst einmal davon aus da was dran ist und werde versuchen mich darauf einzustellen. Bin mal gespannt wie es sich auswirkt. Ich werde das Thema auch in einem Radforum mal ansprehen - vielleicht gibts da ähnliche Erfahrungen.

Tschüss
    Ralf

• Komtur
    antwortet

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
    könntest du bitte mal eine ungefähre Mengenangabe machen? Ist sehr viel Zucker für dich 10, 100, 200 Gramm???
    Ein Teelöffel Zucker pur ist schon viel und der Insulinspiegel steigt sehr stark an.
    Ein Teelöffel Zucker mit einer Scheibe Brot - da wird der Zucker nicht so schnell aufgenommen und es dauert etwas länger bis der Insulinspiegel steigt. Nach ca. 10 bis 15 Minuten ist er dann auch sehr hoch.
    In beiden Fällen zu hoch.

Und - um mal die Logik weiter zu verstehen: wenn ich X Gramm Nutella pur esse, steigt der Insulinspiegel mehr als bei X Gramm Nutella auf einer Scheibe Brot?
    Also DAS kann ich nun nicht exakt beantworten.
    Aber ... Nutella ist zumindest gesünder als Marmelade, weil diese aus wesentlich mehr Zucker besteht (45 bis 55%).
    Eine Scheibe Brot mit Nutella (normal bestrichen ) am Morgen ist ok.

@Chobostyle
    Habe durch meinen Leistungssport des öfteren als Proband an einigen wissenschaftlichen Untersuchungen im Bereich Sportmedizin und Ernährung verschiedener Unis teilgenommen und daher viele Informationen aus erster Hand erhalten.

Das ein erhöhter Insulinspiegel die Fettverbrennung stoppt ist hinreichend bekannt und erwiesen. Einfach mal im Web danach suchen.

Ansonsten:
    Infos z Insulin

Sportriegel und Zucker

Gruß

Dirk

• Serious Sam
    antwortet

Hätt' ich doch fast vergessen:

Bananenchips ungesüßt ca. 510kcal/100g (250g Beutel = 1,-€ von Büchel)

gibt's auch mit Honig gesüßt. (sogar bei Aldi)

Andreas

• Prachttaucher
    antwortet

Ich finde die Kombination von Schokolade, Schokokeksen und Salami gut, weiß zwar jetzt keine Kalorienwerte, läßt sich aber gut im Wechsel futtern : Ißt man das eine bekommt man Lust auf´s andere. Und teuer ist´s auch nicht.

Gruß Florian

P.S. Bedenklich ist nur der hohe Glucosespiegel...

• Chobostyle
    antwortet

Um ehrlich zu sein, klingt das für mich auch nicht einleuchtend, was Komtur über Insulin usw. schreibt.
    @Komtur: Es wäre für mich interessant, auf welche Quellen du dich da stützt. Für mich klingt das ein bisschen nach GLYX und den bekannten Mythen über den "Glykämischen Index" und außerdem nicht so richtig passend für Ausdauersport. Kannst du irgendwelche Quellen posten, gerne auch per PN, da eigentlich OT ;).
    Gruss,

Chobo

• derjoe
    antwortet

Bei sehr viel Zucker ist der Insulinspiegel viel zu hoch und nach dem Verarbeiten des Zuckers immer noch viel Insulin im Blut. Nun wird alles was noch irgendwie an Kohlenhydraten vorhanden ist durch das Insulin dazu gebracht in Fett umgewandelt zu werden.
    Gruß

Dirk
    könntest du bitte mal eine ungefähre Mengenangabe machen? Ist sehr viel Zucker für dich 10, 100, 200 Gramm???

Und - um mal die Logik weiter zu verstehen: wenn ich X Gramm Nutella pur esse, steigt der Insulinspiegel mehr als bei X Gramm Nutella auf einer Scheibe Brot?

• lina
    antwortet

Für Bannock-Bäcker interessant wäre auch eine Variante des Irish Soda Bread: Man braucht ein Rezept für Bannock mit Backpulver, ersetzt die Mehlmenge zur Hälfte mit Haferflocken und rührt als nötige Flüssigkeitszugabe ein bisschen Milchpulver in Wasser an, das man untermischt, um einen leicht klebrigen Teig zu bekommen. Daraus kann man dann Fladen backen.

Darauf dann Honig kann ich mir bestens vorstellen :-)

• Komtur
    antwortet

Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
    Zunächst habe ich mein Gewicht damit um ca. 12kg reduziert
    Gratulation!

Wenn ich am Abend vorher reichlich Schokolade gegessen habe .......
    - glaubst Du dass das durch deinen oben geschilderten Vorgang kommen kann?
    Das kann schon sehr gut sein.
    Nach dem Verzehr von normalen Kohlenhydraten wie Brot, Haferflocken, Obst etc. steigt der Insulinspiegel nur gering (so viel wie nötig) und es wird alles ganz normal aufgenommen und verarbeitet - über Stunden.

Bei sehr viel Zucker ist der Insulinspiegel viel zu hoch und nach dem Verarbeiten des Zuckers immer noch viel Insulin im Blut. Nun wird alles was noch irgendwie an Kohlenhydraten vorhanden ist durch das Insulin dazu gebracht in in Fett umgewandelt zu werden.

Dies könnte man dann am Morgen gut prüfen indem man den Blutzuckerwert feststellt. Wahrscheinlich ist der nun sehr gering, man fühlt sich schlapp und hat wenig Energie. (Kannst du ja mal testen - es gibt Teststreifen in der Apotheke).
    Treibst Du nun Sport, wird der letzte Rest an Energie im Blut und den Muskeln schnell verbraucht (ok, in der Leber ist noch einiges) und die Leistungsfähigkeit lässt sehr schnell nach.

Glaubst Du, dass Honig eine Alternative wäre?
    Honig ist auf jeden Fall besser als Zucker. Die Aufnahme dauert länger, der Insulinspiegel steigt nicht so schnell und nicht so hoch und Honig enthält weitere gesunde Stoffe.

Ich esse seit über 10 Jahren keinen Zucker mehr. Auch Kuchen backe ich mit Honig und um wieder OnTopic zu werden
    Auch Outdoor habe ich immer eine Plastik-Quetschflasche mit Honig dabei.

In den Highlands früh am Morgen Haferflocken mit Milchpulver, Wasser und einem Schuss Honig ... Mhmmmmmmmm

Gruß

Dirk

• Andreas L
    antwortet

wuztstock (): Ja, genau so funktioniert das. Lies dir den betreffenden Beitrag von Dirk nochmal durch - in der Kürze ist das so bestens erklärt (nach meinem Wissenstand). Dazu kommt noch, dass die Hungeräste schneller kommen, länger dauern und "quälender" verlaufen. Hat sich dein Körper mal an diesen einfachen Brennstoff Zucker gewöhnt, dann will er nichts anderes mehr.

Als Ersatz für Süsses geht jede Art von Fruchtzucker, Honig und Stevia. Einfachzucker, die man vermeiden sollte sind: Weisser (Rüben-) Zucker, Rohrzucker und Ahornsirup (leider!). Kandis ist nur eine andere Form von Rohrzucker.

Andreas

• Serious Sam
    antwortet

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
    ich pack die corny rein

wobei sie au nit günstig sind
    Na immerhin günstiger als Snickers und Mars, die ganz oben auf Deiner Liste stehen

Nebenbei haben Cornys einen entscheidenden Vorteil. Sie schmelzen nicht.
    (Schokolade kommt mir deshalb nie in den Rucksack)

Falls Du auch warme Nahrung suchst, darf YumYum (Asia Nudel Snack) natürlich nicht fehlen.
    450kcal/100g (Beutel 60g = 0,25€)

Andreas

• xe3tec
    antwortet

ja die meisten user hier halt die interesse daran haben^^

corny ist ok!

weist sonst könnte man ne riesenliste it den ganzen fertigenergietopriegeln reinpacken ;) mir gings eher um bissel budget

ich pack die corny rein

wobei sie au nit günstig sind und ich vertrag die zB nicht, weiß nicht warum^^

• Serious Sam
    antwortet

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
    ich sollte noch hinschreiben das wir eher auf budget aussind ;)
    die riegel sind einfach unverschämt teuer darum nehm ich die nicht auf
    Wer ist denn jetzt wir?

Hier schwirrt aber auch noch'n Rezept für selbstgemachte OatSnacks rum. Musst halt suchen.

Altnativ:
    Corny Müsliriegel Haselnuss von Schwartau 345kcal/100g (22Cent pro 25g Riegel)

Andreas

• xe3tec
    antwortet

Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen

- OatSnack Vanille (Haferriegel) 406kcal/100g (Riegel 65g =1,55€)
    - BP-5 Weizenriegel (Compact-Notration) 404 kcal/100g (Pack 500g = 6,25€)

Andreas

PS. Nett wäre, wenn die spätere Liste auch den Preis je 100g sowie den Preis je kcal beinhalten würde.
    ich sollte noch hinschreiben das wir eher auf budget aussind ;)
    die riegel sind einfach unverschämt teuer darum nehm ich die nicht auf

• wutztock
    antwortet

OT: Sorry übrigens, wenn das jetzt ein bisschen OT war - hat mich nur so brennend interessiert
    Tschüss
    Ralf

• wutztock
    antwortet

Als Energiegewinnung wenn man sich bewegen, bzw. körperliche Arbeit verrichten muss absoluter Schrott.

Nach dem Essen von Industriezucker steigt der Insulinspiegel enorm, was dann die Verbrennung von Fett verhindert. Dann wird der Zucker verbraucht, weil der Körper nicht an das Fett rankommt und andere Kohlenhydrate nicht zur Verfügung stehen, weil man sie ja nicht gegessen hat. Nach sehr kurzer Zeit ist kein Zucker mehr da, der Insulinspiegel noch hoch und somit steht weiterhin kein Fett zur Verfügung. Man fühlt sich schlapp und bekommt Hunger.
    Wen man sich nun weiter körperlich bewegt, greift der Körper Eiweißreserven in Form von Muskeln an um Energie zur Verfügung zu stellen.

Also massiv Zucker ist das letzte was man so zu sich nehmen sollte.
    Es sei denn, man muss sich nach dem Genuss nicht bewegen und der Körper kann aus dem Zucker erst mal wieder Fett herstellen und einlagern.

Gruß

Dirk
    Hallo Dirk,

sorry wenn ich mich hier einfach mal so reinhänge! Nachdem ich das hier gelesen habe stelle ich fest, dass an einer Beobachtung die ich in letzter Zeit bei mir gemacht habe und für total absurd hielt anscheinend etwas dran sein könnte.
    Ich fahre in letzter Zeit (also seit ca. einem Jahr) recht viel und nahezu täglich Fahrrad. Zunächst habe ich mein Gewicht damit um ca. 12kg reduziert - da verbot sich Schokolade & Co ohnehin. Allerdings habe ich nun mein Wohlfühlgewicht so ziemlich erreicht (will also nicht unbedingt weiter abnehmen). Da ich jetzt aber nun mal leidenschaftlich gerne Fahrrad fahre ist das Gewicht halten gar kein Problem (ich muss sogar aufpassen, dass es nicht deutlich weiter runtergeht ) und ich gönne mir des öfteren mal eine Schokolade. So nun zu dem eigentlichen Punkt:
    Wenn ich am Abend vorher reichlich Schokolade gegessen habe ...oder auch anderen Süsskram (Lakritz, Kekse u.a.... ich liebe das Zeugs einfach ) habe ich das Gefühl, ich verliere auf dem Rad an Leistungsfähigkeit wenn ich am nächsten morgen losfahre. Zunächst habe ich gedacht ich spinne, aber es ist irgendwie auffällig. Abends viel Süsszeug heißt am nächsten Tag beim kleinsten Berg mehr Aufwand und höheren Kräfteverschleiß - irgenwie schneller schlapp!
    Da Du ja anscheinend davon Ahnung hast - glaubst Du dass das durch deinen oben geschilderten Vorgang kommen kann? Würd mich natürlich echt interessieren, ob die Aufnahme von reichlich Zucker sich tatsächlich so krass auswirken kann. Glaubst Du, dass Honig eine Alternative wäre?
    Und wie sieht´s aus mit Kandis?

Tschüss
    Ralf

• derjoe
    antwortet

Also massiv Zucker ist das letzte was man so zu sich nehmen sollte.
    Es sei denn, man muss sich nach dem Genuss nicht bewegen und der Körper kann aus dem Zucker erst mal wieder Fett herstellen und einlagern.

Gruß

Dirk
    glaube ich euch ja gerne, aber Nachtisch sollte man doch generell nicht gleich als Hauptnahrungsmittel verwenden, das hatte ich jetzt einfach mal stillschweigend vorausgesetzt.

Eine ganze Tafel Schokolade würde ich mal als "massiv Zucker" annehmen, aber wer nach üppiger Mahlzeit noch was Süßes zu brauchen meint, wird wohl auch mit 2-3 Rippen vollauf zufrieden sein. Deswegen habe ich auch die Tube milchmädchen erwähnt, das kann man sich schön auf ein paar Tage aufteilen und muß nicht gleich eine ganze Dose leeren.

Aber trotzdem: danke für deine gute Erklärung - schön erklärende Info und passt ja auch gut hier rein.

• Serious Sam
    antwortet

Stroh-Rum 80%ig hat 720Kcal auf 100g

Mal was Grundsätzliches zur Verdeutlichung:
    1g Eiweiß = 4 kcal
    1g Kohlenhydrate = 4 kcal
    1g Fett = 9 kcal
    1g Alkohol = 7 kcal
    Wenn's als nur um Kalorien ginge, müsste man Schweineschmalz lutschen.

Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren,
    Zitat: "der thread soll dazu dienen kcal bomben aufzulisten welche auf trekking nützlich sein können"

- OatSnack Vanille (Haferriegel) 406kcal/100g (Riegel 65g =1,55€)
    - BP-5 Weizenriegel (Compact-Notration) 404 kcal/100g (Pack 500g = 6,25€)

Andreas

PS. Nett wäre, wenn die spätere Liste auch den Preis je 100g sowie den Preis je kcal beinhalten würde.

Lädt...
X