Pemmikan - wie konsumieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Pemmikan - wie konsumieren

    Mal ne ganz blöde Frage:
    Warum nimmt man nicht einfach Zwiebelmett mit ?

    Das ist doch annähernd das Gleiche ...
    http://meat-n-more.info/portal/bilde...elmett_300.jpg

    Grüße,
    Pepe

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Pemmikan - wie konsumieren

      Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
      Mal ne ganz blöde Frage:
      Warum nimmt man nicht einfach Zwiebelmett mit ?

      Das ist doch annähernd das Gleiche ...
      http://meat-n-more.info/portal/bilde...elmett_300.jpg

      Grüße,
      Pepe
      Naja, bewahre die Hackepeterröllchen mal 12 Monate ohne Kühlung auf

      @Joe: Wenn jemand eine Film über einen Trangia macht, muss er auch die Jahrtausendjahre alte Geschichte des Metallklöppelns erwähnen?
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Pemmikan - wie konsumieren

        Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
        Mal ne ganz blöde Frage:
        Warum nimmt man nicht einfach Zwiebelmett mit ?

        Das ist doch annähernd das Gleiche ...
        http://meat-n-more.info/portal/bilde...elmett_300.jpg

        Grüße,
        Pepe
        siehe Blitz-Schlag-Mann. Außerdem: getrocknete Pilze sind ja auch annähernd das Gleiche wie frische Pilze, aber gerade um diese Unterschiede geht es doch. Warum gibt man dann so viel Kohlen für den Trockenkram aus?

        Pemmikan: Kalorien zu Gewicht Verhältnis sehr groß, leicht, haltbar ohne Kühlung...

        Mett: "normales" Kalorien zu Gewicht Verhältnis, schwer, nach 1 Tag so langsam für eine Vergiftung bereit


        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen

        @Joe: Wenn jemand eine Film über einen Trangia macht, muss er auch die Jahrtausendjahre alte Geschichte des Metallklöppelns erwähnen?
        sehr gut erkannt mit dem Trangia .

        Aber: in einem solchen Film sollte auch stehen, warum Trangia und kein Gas-, Benzin-, Esbit- oder sonstiger Kocher? Und um das darzulegen sollte man wissen, wofür der Trangia konstruiert wurde, dann kann man auch eintscheiden, für welchen Einsatzzweck er gebaut wurde.
        Nur zeigen wie man ihn in Gang bringt und den Topf reinhängt wäre doch wohl zu wenig, oder?

        Genauso finde ich es wichtig zu wissen, warum man auf Pemmikan kam, um den Einsatzzweck wirklich zu verstehen.

        Hätte Pepe z.b. einen Streifen über Pemmikan gesehen, wäre die Idee mit dem Mett hier ja auch gar nicht aufgetaucht... .

        Und wenn man Pemmikan im Geschäft teuren Pemmikan untergeschoben bekommt, will man doch auch erst mal wissen: was ist das, und wofür brauche ich es, warum Pemmikan und keine Mettwurst .

        @Pepe: ist nicht böse gemeint , aber Pemmikan und Mett ersetzen sich keineswegs. Oder meintest du vielleicht, man solle das Mett trocknen??? Dann hätte ich dich nämlich gerade mißverstanden.
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Pemmikan - wie konsumieren

          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
          @Pepe: ist nicht böse gemeint , aber Pemmikan und Mett ersetzen sich keineswegs. Oder meintest du vielleicht, man solle das Mett trocknen??? Dann hätte ich dich nämlich gerade mißverstanden.
          Das wäre dann ja ne Mettwurst, die kann durchaus auch 12 Monate ohne Kühlung halten. Mein Vater sagt immer "schön mumifiziert" zu einer luftgetrockneten Stracke.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Pemmikan - wie konsumieren

            Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
            Außerdem: getrocknete Pilze sind ja auch annähernd das Gleiche wie frische Pilze, aber gerade um diese Unterschiede geht es doch. Warum gibt man dann so viel Kohlen für den Trockenkram aus?
            Pilze haben einen Wassergehalt von ca. 90%... trocknen ist also äußerst sinnvoll... Nicht nur vom Gewicht her, sondern auch vom Volumen...

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Pemmikan - wie konsumieren

              Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
              Pilze haben einen Wassergehalt von ca. 90%... trocknen ist also äußerst sinnvoll... Nicht nur vom Gewicht her, sondern auch vom Volumen...
              meine Frage, warum man denn dann so viel Geld dafür ausgeben würde, war rein rethorisch gemeint. Habe selber erst getrocknete gekauft, deswegen kam mir auch gleich das Beispiel. Ich mache mir keinen Riesenstreß mit der Trocknerei, aber bei gewissen Nahrungsmitteln kann man ja mit recht wenig Aufwand recht gut Gewicht sparen.
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Pemmikan - wie konsumieren

                Spannender Film: Tüte aufreißen und mit Essen mischen (ich mische es im Winter oft einfach zum Knorr-Tütenfraß dazu), warm machen, fertig

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Pemmikan - wie konsumieren

                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                  Spannender Film: Tüte aufreißen und mit Essen mischen (ich mische es im Winter oft einfach zum Knorr-Tütenfraß dazu), warm machen, fertig

                  spannend wird es dann, wenn das Gesicht des Opfers, das den Kram futtern soll, in Großaufnahme gezeigt wird

                  Aber was für einen Sinn macht ein solcher Test (außer zu Reklamezwecken natürlich)? Akonze müßte sich schon einige Zeit auspowern und DANN eine Tüte verzehren (den Inhalt natürlich). Aber Pemmikan hat einen sehr hohen Fettanteil - sinnvoll wohl nur bei extremen Wintertouren...
                  Wenn es nur um Kalorien geht, sind Trekkingkekse wohl die bessere Wahl...

                  Kommentar


                  • Kanute
                    Anfänger im Forum
                    • 22.09.2008
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Pemmikan - wie konsumieren

                    ...und wie kommt man jetzt an ein Rezept für Pemmikan? Schon das Trocknen von Rindfleisch scheint mir schwierig zu sein. Aber ich hab auch keine Ahnung.

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Pemmikan - wie konsumieren

                      Zitat von Kanute Beitrag anzeigen
                      ...und wie kommt man jetzt an ein Rezept für Pemmikan? Schon das Trocknen von Rindfleisch scheint mir schwierig zu sein. Aber ich hab auch keine Ahnung.
                      Die Suchfunktion ist dein Freund: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=3829


                      Post als Moderator
                      Ich denke hiermit wären alle Fragen geklärt wie man den Pemmikan konsumieren kann. Falls jemand noch Ideen hat -> PN an mich, dann mach ich wieder auf. Derweil ist hier zu, da die Antworten Mangels neuer Ideen sehr zu OT neigen.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X