Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Endgültig will ich in die Ecke Freezerbagcooking, also nix mehr im Topf kochen sondern nur noch Wasser erhitzen. ich fand den Ansatz mit dem Trekkinglunch schlichtweg überzeugend. Ein schönes Komplettgericht zum Dörren habe ich schon gefunden, das teste ich heute abend zusammen mit ein paar anderen Sachen an.

    Am Rande:
    Aus dem Grund überlege ich mir auch gerade en Bau eines Tütenwarmhalters. Da es eh herum liegt wird der erste Test aus EVA, ich grübel nur noch herum wie ich den Boden bsateln muss damit das Konstrukt aufrecht stehen kann (wie bei den Trekkinglunchtüten).
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Sodele, der erste Mampf köchelt und geht wohl noch auf den Dörrer - Chili con Katze (oder so). Der Topf mit Fleisch und Bohnen köchelt nun seit 2 Stunden vor sich hin und dickt ein, mal sehen ob es für Teil zwei reicht (dörren). Sonst eben morgen.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29045
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Sodele, der erste Mampf köchelt und geht wohl noch auf den Dörrer - Chili con Katze (oder so).
        Nanu, Trendumkehr weg von der Zweitkatze?
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Aus dem Grund überlege ich mir auch gerade en Bau eines Tütenwarmhalters. Da es eh herum liegt wird der erste Test aus EVA, ich grübel nur noch herum wie ich den Boden bsateln muss damit das Konstrukt aufrecht stehen kann (wie bei den Trekkinglunchtüten).
          Ovale Grundfläche. Nehme eine volle Zipplocktüte und bastle ne Warmhaltetüte drum herum. Was Klebstoffe angeht, kennst Du Dich bestimmt bestens aus...

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Dumme Frage mal am Rande: was lohnt sich realistisch gesehen um gedörrt zu werden?
          Was lohnt sich also (Fleisch z.B. oder Dinge die es so nicht im Laden gibt)?Alex
          Hier mal ein paar Grundideen:



          Polenta




          Couscous




          Gemüsebrühe (ohne Salz) bestehend aus Karotten, Selerie, Zwiebeln, Knoblauch, Fenchelknolle, Lauch, Frühlingszwiebeln




          Kürbis




          Zucchini von meiner Kollegin ihrer Nachbarin, die noch warten gedörrt zu werden



          Rindfleisch (gedörrtes Reh ist gerade aus. Dafür kann ich gerade mit geräucherter Rehwurst 100% und Rehschinken aufwarten)



          Für süsses Polenta kannst neben Zucker und Nutella auch das dran machen. Entgegen der Aufschrift ist da noch Banane, Papaya, Mango, Erdbeere, ... drin



          Ahja, die warten auch noch auf den Dörrer.




          Wenn alles nix hilft, dann gibt´s eben das.




          Oder wirfst das in den Trockner




          Vorteil z.B. bei den Nudeln (Aldi Süd, wenn gerade Asia Wochen sind) ist, die müssen nicht kochen. Heisses Wasser reicht um sich geschmeidig zu machen.


          Falls Du Dich mit Pilzen auskennst. Die eignen sich auch hervorragend zum Dörren und untermischen. Steinpilze sind saulecker!
          Zuletzt geändert von Markus K.; 17.08.2015, 23:14.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42965
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Tofu? – ah, ich seh schon, es gibt jetzt mehr Bilder.
            Was kann man denn mit dem Kürbis anstellen?

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Tofu? – ah, ich seh schon, es gibt jetzt mehr Bilder.
              Was kann man denn mit dem Kürbis anstellen?
              Hi Lina,
              den Kürbis kannst als Chipsersatz so knabbern, oder eben zusammen mit Reis, Nudeln, Couscous, Polenta, als Freezerbagcooking mit heissem Wasser auffüllen.
              Zuletzt geändert von Markus K.; 17.08.2015, 22:38.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42965
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Danke :-)

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen

                  Falls Du Dich mit Pilzen auskennst. Die eignen sich auch hervorragend zum Dörren und untermischen. Steinpilze sind saulecker!
                  Sammeln ist bei uns nicht drin und frische Steinpilze kosten hier ein Vermögen. Es gibt aber günstige getrocknete zu kaufen, hatten wir in Tessin dabei, sehr lecker um in verschiedenen Fertiggerichten unterzumischen und sie wiegen auch nichts.

                  Mein Wunsch wäre halt, die Fertiggerichte zu ersetzen, denn nach 12 Std. Tour habe ich null Bock auf richtiges Kochen.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42965
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Yup, Steinpilze sind großartig!

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Hi Vegareve,
                      verständlich. Habt Ihr mal diese Rezepte angeschaut?

                      Instandnudeln, Instandreis, Instandcouscous und Polenta als Sattmacher würde ich fertig kaufen. Ebenso getrocknete Pilze, getrocknete Tomaten, und Nussmischungen.

                      Gemüse, Obst, Fleisch, Wurst, Schinken, Gemüsebrühe, Zwiebeln, Knoblauch und Kräuter würde ich selbst dörren und dann nach Lust und Laune mir das Essen zusammenstellen.

                      Kommt Ihr demnächst in meine Gegend oder in die Gegend von Uli G.? Dann kann ich Euch ja mal ein paar Dinge wie Gemüse, Obst, Fleisch, Wurst und Schinken zum Probieren geben.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • berlinbyebye
                        Fuchs
                        • 30.05.2009
                        • 1197
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        @Markus

                        Zucchini und Kürbis vorher blanchieren (kochen)?

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Nein, blanchieren ist nicht nötig. Ich wasche sie nur ab und schneide das Zeugs in Streifen, Würfel oder Ecken.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            @Markus: am realistischen ist ein Treffen auf der MV .

                            Ich dachte eher, man kocht Reis mit Fleisch und Gemüse, dörrt das Ganze so wie es ist und dann kommt es in der Tüte . Sonst muss man eine Tüte für Kohlenhydrate haben, eine für Gemüse, eine für die Sauce etc. Ausserdem sind gekaufte Nudeln, ausser dieses Asia-Zeugs, eben schwer und nehmen Platz weg.

                            Polenta so wie ich das kenne muss 10 Minuten lang kochen, dabei wollen wir aufm Berg so wenig wie möglich kochen..

                            Die Rezepte schauen wir uns mal an, danke (jetzt ist mein Sommerurlaub vorbei, keine Zeit für nichts..).
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42965
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Getrockneter Brokkoli ist auch klasse, ist ähnlich aromaintensiv wie Steinpilze. Einfach in Scheiben schneiden :-) Paprika ebenso. Ansonsten habe ich hier im Thread ja immer mal wieder Fundorte für schon getrocknete Gemüse gepostet (orientalische, russische, asiatische Läden). Nur gefriergetrocknete Artikel funktionieren nicht wirklich, so hermetisch kann man die für unterwegs gar nicht verpacken, ohne dass sie nullkommanix Wasser aus der Umgebung ziehen (verkauft werden sie meistens in Gläsern).

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Nein, viel zu viel Aufwand und viel zu viel Energieverbrauch. Deswegen die Instandgrundnahrungsmittel, die schon vorgekocht sind.

                                Du mischt vorher schon alles ab, würzt es, füllst es in die Tüten und musst nur noch heißes Wasser aufgiesen und es evtl. mit Dingen von unterwegs aufpeppen.

                                Würde Euch halt empfehlen, vorher die Zusammenstellungen durchzuprobieren, bevor es auf Tour der Hunger reintreibt!

                                Polenta und Couscous brauchen einfach nur Zeit bis sie sich mit Flüssigkeit vollgesogen haben. Sie nehmen ja ein mehrfaches ihrer Masse an Flüssigkeit auf. Dann braucht man auch nicht die Menge mitschleppen.

                                Okay, dann packe ich mal dann für die MV ein Köfferchen.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                  Nein, viel zu viel Aufwand und viel zu viel Energieverbrauch.
                                  Was meinst Du hier genau?

                                  Ich meine auch, vorgekochte Kohlenhydrate (also die Nudeln müssen schon gekocht und dann gedörrt sein..). Instantreis habe ich hier noch gar nicht gesehen, die Instant-Abteilung in CH ist nicht sooo wahnsinnig gross, da man meistens frisch kocht.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Na, wenn Du extra für die Tour kochst und das ganze Essen dörren musst. Das ist ein imenser Zeitaufwand. Pro Dörrvorgang 8-12h.

                                    Schaue mal bei den Asialäden ob die entsprechenden Instandreis haben. Was sie auf alle Fälle haben, sind diverse Currys und Gewürzmischungen, Instandnudeln (Mie und Glas) (Evtl. habt Ihr bestimmt auch eine Asienabteilung in Euren Supermärkten? Ansonsten gebe ich Euch bei der MV einen teil meines Vorrats an Aldinudeln.)

                                    Was auch gut kommt für sämige Asianudeln, ist Kokospulver. Endgeil das Zeugs. Könnte ich fast so durch die Nase ziehen.

                                    Rehwürste und Schinken:

                                    Zuletzt geändert von Markus K.; 18.08.2015, 14:27.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42965
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Die Produkte von Bali Kitchen klingen gut, weil ohne künstlichen Krams auskommen.

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                        Na, wenn Du extra für die Tour kochst und das ganze Essen dörren musst. Das ist ein imenser Zeitaufwand. Pro Dörrvorgang 8-12h.
                                        Hmmm, beim Dörren muss man sich ja nicht neben den Apparat stellen; natürlich ist das Zeitaufwand, aber kochen musst du den Kram sowieso, entweder zu Hause oder unterwegs.

                                        Ich persönlich koche nur noch ein bisschen vor, weil ich öfters ohne Anlass dörre. Ein Vakuumiergerät ist natürlich schön, aber auch Gedörrtes nach 6 Monaten im Ziploc-Beutel hat mich noch nicht umgebracht. Selbstgekochtes schmeckt einfach besser als die gekauften (schon allein wegen des Selbstgemachthabens .

                                        Übrigens auch eine Super-Sache on the road: Chutneys! (Leider ist mein Bekannter, der die Chutneys sehr köstlich zubereitete, weggezogen; mit dem Vakuumiergerät. )

                                        Für Freezer-Bag-Leute ist das natürlich zu aufwändig. Man kann aber auch einfach eine ganze Mahlzeit aus einer Supermarkt-Konserve in den Dörrer schmeißen, schmeckt auch ganz gut.

                                        Kommentar


                                        • Lobo

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Mahlzeit,

                                          Dörrt ihr die fertigen Gerichte dann bis die richtig trocken sind oder nur lederartig zäh?

                                          Grüße
                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X