Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    die melone war sooooo süss, ich musste einfach bissl was rauskratzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • aachenbenne
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Ich habe nach dem letzten Umzug noch einen Zip-Beutel Bolognese gefunden. Der war knapp 2 Jahre alt und schmeckte noch ganz okay. Aber normalerweise dörrst du ja nicht für Jahre im voraus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • entropie
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Nicht scheuen das zeug tagsüber schon zu hydrieren. Das spart brennstoff und zeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sfhrvk
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    danke! werd das Meiste eh direkt vor der Tour machen, von daher muss ich es jetzt nicht für Monate konservieren

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    eher nach schnauze als streng nach pasteur

    die restluft im beutel isoliert ja etwas - ich würde sagen, 10min in fast kochendem wasser.
    geht bestimmt auch im ofen, aber kochendes wasser hab ich öfter zur hand...

    das brauchts aber nur für monate, ein paar wochen hält das dörrzeugs auch so bedenkenlos durch, wenns dröge genug is

    Einen Kommentar schreiben:


  • sfhrvk
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    glückliche kuh schmeckt deutlich besser als folterschwein.
    haltbarkeit hängt von vielen faktoren ab, insbesondere restfeuchte und packungshygiene.
    staubtrocken, nach dem einschweißen im wasserbad durcherhitzt und dunkel gelagert würde ich ein halbes jahr geben.
    wie lange erhitzt du den beutel im wasserbad?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    glückliche kuh schmeckt deutlich besser als folterschwein.
    haltbarkeit hängt von vielen faktoren ab, insbesondere restfeuchte und packungshygiene.
    staubtrocken, nach dem einschweißen im wasserbad durcherhitzt und dunkel gelagert würde ich ein halbes jahr geben.
    Zuletzt geändert von Homer; 26.02.2018, 18:18. Grund: GN

    Einen Kommentar schreiben:


  • sfhrvk
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    ich koch sie im topf schon so weit ein, daß fast nix tropft, und lege zur sicherheit backpapier auf den boden des dörrers.
    das hack setze ich immer mit etwas wasser zum braten auf, dann wirds schön feinkrümelig.
    beachtest du beim Kaufen des Hacks irgendetwas? was meinst du wie lange es gedörrt und vakuumiert hält?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    ich koch sie im topf schon so weit ein, daß fast nix tropft, und lege zur sicherheit backpapier auf den boden des dörrers.
    das hack setze ich immer mit etwas wasser zum braten auf, dann wirds schön feinkrümelig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lobo
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Dörrst du die Sauce auf Backpapier o.ä.? Ich habe Bedenken dass die Sauce durch die Gitter läuft wenn sie warm wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
    Was sind eure lieblings Freezerbag Meals?
    bolo

    dank krümelkonsistenz schnell gegart, mit couscous, hirse oder quinoa eine ausgewogene ein-topf-mahlzeit und mit nudels ein klassiker

    Einen Kommentar schreiben:


  • entropie
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
    Was sind eure lieblings Freezerbag Meals?
    Eigentlich alles was übrig bleibt und halbwegs in frage kommt. Curry und Chili geht zb immer ganz gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrbasc
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Ich mach mir immer wieder gerne selbstgemachte Müsliriegel. Da gibt es viele verschiedene Rezepte und Zutaten, die man da benutzt. Bei mir kommen dann meistens Haferflocken für die Energie, Datteln für die Süße und Proteinpulver für die Kraft rein. Und ab und zu Schoko oder Kokosraspeln. Kommt halt ganz stark drauf an, was man gerne isst und wie mans isst. Sind aber super einfach.

    Google mal nach ein paar Rezepten

    Einen Kommentar schreiben:


  • sfhrvk
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Mein Ergebnis vom wochenende:

    2 Packungen getrocknete Bandnudeln und separat getrocknete Tomatensoße

    1x Reispfanne mit Möhren, Zuchhini und Paprika

    2 Portionen getrocknete Bandnudeln mit Gemüse und Tomaten!


    Lerne gerade Dörren um im September auf der Kungsledentour lecker Zeug mit dabei zu haben =)

    Was sind eure lieblings Freezerbag Meals?

    Auf der Suche nach Inspiration =)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stompy
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Paniermehl hilft, wenn das Hack in der Pfanne gegart wird, das es später wieder besser weich wird und kein "Gravel" ist - wie die Amis es dann gerne nennen.
    Huhn soll im Schnellkochtopf gegart werden (die Kartoffeln kannst Du weg lassen - bzw. hab ich das noch nie in einem Video gesehen oder Buch gelesen) aus dem gleichen Grund - es wird besser wieder weich. Ich vermute, das die Fleischfasern bei der höheren Temperatur besser gebrochen werden.

    In all meinen Ami Büchern zu Dehydrated Trail Food, wird empfohlen Huhn im Schnellkochtopf zu garen bzw. nehmen die Canned Pressure Cooked Chicken.

    Ebenso verwenden alle bei Beef etwas Paniermehl, sofern das Hack in der Pfanne gegart wurde und nicht in Wasser gekocht wurde, damit es wieder besser weich wird.

    Es gibt eine Handvoll gute Bücher zum Thema Dehydrated Trail Food (eines hatte ich auch schon mal hier im Faden angegeben, welches ich persönlich am besten fand) - das sind aber alles amerikanische Bücher.
    Edit: "Recipes for Adventure" von Chef Glenn Mcallister ISBN: 9781484861349

    Aber auf YouTube gibt es ebenfalls etliche Videos zu dem Thema Dehydrated Trail/Hiking Food.

    Ich hatte letztes Jahr meinen Erstversuch im Dehydrieren. Aber ich war faul. 1kg Spagetti gekocht, 4 verschiedene Fertigsaucen mit je 250gr. Nudeln vermengt - trocknen - eingetütet - fertig.

    Bombe - Ich werde nie wieder Fertigfutter kaufen.

    Ich dörre nun allerdings fast immer komplette Gerichte.
    Nach 2 Touren, hatte ich den Preis vom Dörrautomaten raus und ein Klarstein Pro mit Etagen hat sich zum Rommelsbacher/Bielmeier dazu gesellt.
    Manche Dinge sind auf ner Etage einfacher zu händeln, als in der Wanne vom Rommelsbacher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hamsterburger
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
    Da muss ich doch mal nachfragen: Warum? Was bringen Kartoffel und Paniermehl in den Kochprozess mit ein, damit es danach besser klappt?
    Kohlenhydrate.

    Probier es einfach aus.

    Gruß Thies

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mus
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Kann man die auch dörren? Wie geht das mit den kleinen Kernen ?
    Ich hab's schon mal probiert -> Ergebnis

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast180628
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    neue reiseziele für noch mehr freunde:
    https://www.firmy.cz/Velkoobchod-a-v...ped_fragment_=

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lobo
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Destille brauchst du nicht...

    Ein guter Angesetzter hält sich ewig und schmeckt lecker.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MaxD
    antwortet
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Ich habe leider keine Destille, sonst hätte ich noch mehr Freunde
    Speziell beim örtlichen Zollamt...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X