Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aachenbenne
    Erfahren
    • 03.11.2013
    • 296
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    So heute kam mein Bomann DR 435 von Amazon... sofort ausgepackt, gesäubert und mit Äpfeln, Bananen und Birnen angefangen. Nach knapp 6 Stunden war das Ding dann aber auch leider schon kaputt. Nunja, das Obst war wirklich lecker
    Ich werd dem Gerät nochmal eine Chance geben. Hat ansonsten noch jemand noch Modeltips die in der gleichen Preisklasse liegen (30-40 €).

    Zu dem Beef Jerky: Ich nehme immer Sojasauce, Tabasco, Paprika, das was an frischen Kräutern da ist, getrocknete Chillis, Honig und Rotwein. Das ganze dann für min. 24 Stunden in den Kühlschrank. Habe das aber bis jetzt nur im Backofen gemacht.

    Kommentar


    • aachenbenne
      Erfahren
      • 03.11.2013
      • 296
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      So tut mir leid für den Doppelpost:
      Nach dem 3. Bomann-Gerät habe ich jetzt nun auf den baugleichen Clatronic 261767 DR 2751 gewechselt. Dieser scheint wie ein Kätzchen zu schnurren und hat immerhin schon eine knappe Woche mit ca. 12 Stunden pro Tag ausgehalten. Ich habe nun eine Frage zu eurem "Tomatenleder". Wie viel Gramm würdet ihr ca für eine Portion Nudeln (plus natürlich Gewürze und das, was noch da ist als extra) nehmen. Ich tue mich irgendwie oftmals schwer mit dem Einschätzen der Mengen beim dehydrieren. Meist ist es zuviel Soße allgemein oder zu viel Wasser. Dann noch eine Frage, hat jemand schon mal versucht das Tomatenleder vorher zu würzen? So könnte man die Sauce ja komplett fertig machen.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
        Ich tue mich irgendwie oftmals schwer mit dem Einschätzen der Mengen beim dehydrieren. Meist ist es zuviel Soße allgemein oder zu viel Wasser.
        Wenn ich Dinge dörre, die nachher wieder genau die gleiche Konsistenz haben sollen (also Soßen, Eintöpfe,....) dann wiege ich die vor dem Dörren (Gewicht v) und
        nach dem Dörren (Gewicht n).
        Die Differenz zwischen beiden hat sich in Form von Wasser verflüchtigt. (Gewicht w)
        Also einfache Rechnung
        v-n=w (Gewicht vorher-Gewicht nachher= fehlende Wassermenge)
        Und da Wasser die Dichte 1 hat, muss ich genau so viel Wasser in ml wieder zugeben, wie in g fehlen, um die Konsistenz wieder zu erreichen.

        Das schreibe ich auf den Beutel, in dem ich das Zeug aufbewahre auch gleich mit Folienstift darauf (den permanenten nicht den wasserlöslichen, sonst gibt's Monsterschweinerei!!!).
        Wenn ich mehr als eine Portion (oder eine Doppelportion) eintüte, dann rechne ich um wie viel Wasser ich pro Portion brauche. Außerdem wiege ich mir direkt nach dem Dörren eine Portion des Pulvers/der Bröckchen ab und schütte sie in ne Schwedentasse und vermerke die Menge ebenfalls auf der Tüte.
        Also z.B.: 100 ml Pulver + 300 ml Wasser = 1 Portion.

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
          Dann noch eine Frage, hat jemand schon mal versucht das Tomatenleder vorher zu würzen? So könnte man die Sauce ja komplett fertig machen.
          Nach meiner Erfahrung, kommst Du nicht umhin, das Essen nach der Wasserzufuhr nochmal abzuschmecken und zu würzen.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5012
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Nicht unbedingt,
            Die Bolognesesauce ordenlich mit bums brutzeln lassen, dann wird einem später auf Tour auch schnell wieder warm.
            Chilli hilft.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • oesine63
              Erfahren
              • 27.11.2013
              • 421
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Genau! Stecke zwar noch in den Dörr-Kinderschuhen, habe mich aber auch bereits an Sugo versucht - und es ist gelungen. Zwar mit Sojagranulat für eine Art vegetarisches Bolognese (ist möglicherweise einfacher zu Dörren als Hack), aber sonst genauso wie ich's immer mache, inkl. Olivenöl und allen Gewürzen. Auf die Folie gestrichen und getrocknet. Beim Rehydrieren hab ich mich mit der Wassermenge einfach herangetastet. Kochen musste ich nix mehr, war ja an sich fertig (und verdammt lecker!). Ob das Olivenöl bei der Lagerung eventuell Probleme macht, kann ich nicht sagen, so lange wollte ich nicht warten Aber ich denke, wenn man das Dörrgut kühl lagert, kann eigentlich nix passieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, fügt es eben erst beim Rehydrieren zu.
              Gruß, oesine63

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Olivenöl dürfte mit der Zeit ranzig werden, aber wenn man die Sauce nicht jahrelang lagert sondern immer kurz vor der Tour dörrt, gibt es da mit Sicherheit keine Probleme.

                Kommentar


                • Hamburger
                  Erfahren
                  • 06.05.2010
                  • 357
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Jetzt wird gedörrt!

                  Funktioniert mit Hack genau so gut. Natürlich besteht auch da das Problem, dass das Fett ranzig werden kann, deshalb eher zum kurzfristigen Verbrauch dörren. Ich hab das Hack damals ohne Fett in der Pfanne quasi "ausgelassen" und dann zum Schluss der Soße hinzugefügt, dann ganze extrem einkochen lassen und dann gedörrt. Vier Wochen im ZipLoc Beutel waren kein Problem.

                  Wasser hab ich nach Gefühl hinzugefügt. Das Hack war etwas bissfest, durch längeres Wässern und dann kräftiges aufkochen ließ sich das aber auch beseitigen.

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
                    Genau! Stecke zwar noch in den Dörr-Kinderschuhen, habe mich aber auch bereits an Sugo versucht - und es ist gelungen. Zwar mit Sojagranulat für eine Art vegetarisches Bolognese (ist möglicherweise einfacher zu Dörren als Hack), aber sonst genauso wie ich's immer mache, inkl. Olivenöl und allen Gewürzen. Auf die Folie gestrichen und getrocknet. Beim Rehydrieren hab ich mich mit der Wassermenge einfach herangetastet. Kochen musste ich nix mehr, war ja an sich fertig (und verdammt lecker!). Ob das Olivenöl bei der Lagerung eventuell Probleme macht, kann ich nicht sagen, so lange wollte ich nicht warten Aber ich denke, wenn man das Dörrgut kühl lagert, kann eigentlich nix passieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, fügt es eben erst beim Rehydrieren zu.
                    Gruß, oesine63
                    Verstehe ich es richtig das du erst die Soße mit Sojagranulat einrührst und dann alles zusammen dörrst? ist das nicht irgendwie umständlich?

                    Ansonsten, ich bin wirklich kein großer Soja Fan, aber ich finde die vegetarische Bolognese bzw das Sojagranulat einen wirklich guten Ersatz für das Hack. Es ist günstig, bio, und auch schon getrocknet. Man hat keinen Stress mit Hack-kauf und muß danach auch nicht irgendwelche Küchenutensilien reinigen.

                    Kommentar


                    • oesine63
                      Erfahren
                      • 27.11.2013
                      • 421
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Ich verstehe dein Argument, Ingwer, du hast völlig recht, es ist sicher nicht nötig, das Sojagranulat vorher zu verkochen und dann erst recht wieder zu dörren. Der Vorteil dabei ist aber, dass ich das fertige Sugo probieren kann und die Gewissheit habe, dass es auch mit der Würze passt. Ich nehm halt ungern die ganze Kräuter- und Gewürzpalette mit auf Tour.

                      Kommentar


                      • Bergo
                        Anfänger im Forum
                        • 14.01.2014
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Hallo zusammen,

                        ich habe mir hier schon als Mitleser und "Mitesser" schon den einen oder anderen Supertipp geholt.

                        und jetzt ganz neu ausprobiert:

                        Süßkartoffelchips
                        1 Süßkartoffel
                        2 El Olivenöl
                        Salz, Paprikapulver

                        Süßkartoffel schälen und mit dem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden. In einer großen Schüssel mit den übrigen Zutaten gut vermischen und auf die Dörrrosten verteilen. Bei 50 Grad ca. 8 - 10 Stunden trocknen.

                        Zwar nicht für die große Tour, aber für zwischendrin super lecker.
                        Gruß
                        Bergo

                        Kommentar


                        • Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Den Bomann DR 435 CB gibts hier für gerade mal 21€ inkl. Versand. Denke ernsthaft darüber nach mir den zuzulegen, hab aber Bedenken bezüglich der Stromkosten. Bei 8 Stunden pro Durchgang wären es etwa 0,50€. Wieviele Portionen bekommt man denn auf den 5 Ebenen in einem Durchgang hin? Sehe ich es richtig, dass ich dann auch noch einen Vakkuminisierer brauche und entsprechende Tüten?

                          Kommentar


                          • Hamburger
                            Erfahren
                            • 06.05.2010
                            • 357
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Vakuumieren ist IMHO die Premiumlösung. Ich habe mein gedörrtes Essen in Ziplocktüten transportiert und diese noch zusätzlich mit einem Klebestreifen gegen versehentliches Öffnen gesichert. Hat wunderbar funktioniert, der Inhalt ist auch ohne vollständigen Luftabschluss usw. nach mehreren Monaten noch essbar gewesen.

                            Kommentar


                            • Fritsche
                              Alter Hase
                              • 14.03.2005
                              • 2817
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
                              Vakuumieren ist IMHO die Premiumlösung. Ich habe mein gedörrtes Essen in Ziplocktüten transportiert und diese noch zusätzlich mit einem Klebestreifen gegen versehentliches Öffnen gesichert. Hat wunderbar funktioniert, der Inhalt ist auch ohne vollständigen Luftabschluss usw. nach mehreren Monaten noch essbar gewesen.
                              Wobei ich mal die Frage in diese Runde stelle, ob handelsübliche Vakuumierer wirklich vernünftig arbeiten. Mein gar nicht so billiger Krups ist kaum besser, als wenn ich mir Mühe beim händischen Luftrauspopeln einer Ziplock gebe. Kein Vergleich mit dem, was der Metzger kann.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 43061
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Ich nehme mal an, dass die verwendete Plastikfolie bei hochwertigeren Geräten auch stabiler ist als Ziplock-Beutel.

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Ich nehme mal an, dass die verwendete Plastikfolie bei hochwertigeren Geräten auch stabiler ist als Ziplock-Beutel.
                                  Nein, das Material ist in etwa gleich.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Wir haben einen Caso Irgendwas für 50euro nebst passenden Tüten. Der zieht deutlich mehr Luft, als du rausdrücken kannst. Davon mal abzusehen, piekste gerade bei Nudeln ratz fatz Löcher in den Druckverschlußbeutel. Dann wars das wieder mit "Billigvakuum".

                                    Den Vakuumierer schmeiß ich aber auch nur dann an, wenn die Tour erst in X Wochen startet.
                                    Eins zwei Wochen vor der Tour, kommts einfach in Gefrierbeutel mit Drahtverschluß.



                                    gesendet vom Schmatfon

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1320
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Ich habe einen Allpax-Vakuumierer (F110, ungefähr 70€) und der saugt auch deutlich mehr Luft raus als man von Hand rausdrücken kann. Müsli o.ä. wird wirklich steinhart. Diese Vakuumierer mit dem Saugrüssel, die sich angeblich auch für normale Gefrierbeutel eignen, kann man glaube ich ziemlich vergessen.

                                      Ich vakuumiere aber auch nicht alles. So lange das gedörrte Gemüse halbwegs luftdicht verpackt ist und trocken bleibt, wird da eigentlich nichts schlecht, ist zumindest bei mir noch nicht vorgekommen.

                                      Bei sehr spitzen, harten Sachen ist es mir auch schon passiert, dass sich der Inhalt durch den Beutel durchpiekst und so das Vakuum wieder verloren geht. Da hilft es dann, wenn man ein Küchentuch als Polster innen an die Folie legt.

                                      Die Beutel sind übrigens bei Allpax am günstigsten, so weit ich weiß funktionieren die auch bei Geräten anderer Hersteller.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Ich dörre doch, damit der Kram haltbar wird. Zusätzliches Vakuumieren halte ich dann für überflüssig.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 2149
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Hab Gestern zum ersten Mal mein neues Dörrgerät angeschmissen. 3 Lagen Chilli con Cane, 2 Lagen Möhren in kleine Würfel geschnitten. Das ganze lief 7 Stunden über Nacht. Die Möhren sind aber immernoch nicht richtig trocken, das Chilli enthält auch noch ein wenig Wasser. Wie lange muss ich das denn laufen lassen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X