Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5012
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    So ein einfacher reicht eigentlich.
    Wir haben den hier
    http://www.amazon.de/Bomann-DR-435-C...C3%B6rrautomat

    Und funktioniert.
    Oh da könnte ich nachher doch noch Rinderbraten besorgen für ein schönes Trockenfleisch für das Wintertreffen.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Den habe ich auch seit drei Jahren. Funktioniert einwandfrei, die Gitter und der Boden lassen sich problemlos in der Spülmaschine reinigen.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Also ein teures Gerät braucht man eigentlich nur wenn man wirklich langfristig große Mengen dörrt. Und man eventuell mal Sachen dörrt für die man eine geringe Temperatur einstellen muss wie beispielsweise Kräuter oder anderes mit irgendwelchen ätherischen Ölen.
        Die Kräuter kann man natürlich auch so dörren, außer man hat wirklich eine große große Menge dauerhaft abzuarbeiten.

        Wenn man aber nur gelegentlich dörrt (1-2x die Woche), kauft man sich einfach einen Bomann (oder wie die jetzt auch immer heißen).

        Kommentar


        • hulkyoh
          Anfänger im Forum
          • 18.04.2013
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Also mir gehts drum mal ein wenig Obst zum knabbern zu dörren, etwas Fleisch und wenn halt Pilzsaison ist.
          Es soll nicht in Massen zum Einsatz kommen.
          Dann begeb ich mich mal in der Metro auf die Suche, vielleicht haben die auch solche Geräte.

          Danke und Gruß

          Hulkyoh

          Kommentar


          • DaDavid
            Erfahren
            • 14.04.2013
            • 160
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            http://www.amazon.de/Bielmeier-60112...C3%B6rrautomat
            den hab ich mir geholt, aufgrund der Einstellungsmöglicheiten war das meine Wahl.
            Obst easy, Fleisch easy. alles super zu machen, nur wird das Gerät unten an der Öffnung am Boden sehr warm, hab mir fast meinen lackierten Tisch damit kaputt gemacht.
            Ich stelle das Gerät einfach auf 2 Dachlatten, ca 4 cm vom Tisch weg -> Problem gelöst.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
              Falls jemand gerne Zwiebelringe als Snack oder Röstzwiebeln zum Steak ist, kann er auch mal Zwieblen in Ringen schneiden und dörren. Das Zeugs schmeckt auch sehr lecker!
              Das kann ich bestätigen. Wenn ich auf höchster Stufe dörre, bekomme ich sogar ein bisschen Röstaroma hin. Ich nutze die Dörrzwiebeln auch gerne um schnell mal Suppen oder sonst was aufzupeppen.
              Allerdings möchte ich empfindlichere Personen unbedingt davor warnen, den Dörrer mit Zwiebeln in geschlossenen Räumen aufzustellen!!! (Auch wenn's jetzt zur Erkältungssaison ja ganz nützlich sein könnte.)

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Was ist denn mit dem Dörrer selbst? Geht der Zwiebelgeruch überhaupt wieder raus?

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Bei meinem schon. Ich hab einen Stöckli, da sitzt das Gebläse unten und nimmt schon von daher nicht so leicht was an. Die Dörrgitter hab ich einfach anschließend in die Spülmaschinen getan. Ich habe sogar schon Zwiebel und anderes parallel gedörrt ohne dass es zu geschmacklichen Zwischenfällen gekommen ist. In dem Fall sind die Zwiebeln natürlich nur auf den obersten Gittern und das Ding steht draußen - aber das tut's bei uns eh meistens, mit Zwiebeln sowieso.

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Ich habe auch schon allerlei möglichen Krempel (ca 90 Stangen Lauch in drei Tagen, Thunfisch in Massen, 3 Siebe Knoblauch, usw) gedörrt der ordentlich Geruch abgegeben hat. Und dann immer jemand kam der sich beschwert hat.
                    Das hat aber nie auf die Edelstahlgitter abgefärbt.
                    Eine Spülmaschine habe ich nicht, ich lege die Siebe nach dem Dörren in Wasser ein, lasse die dort eine Weile, rubbel die mal ab und trockne diese dann. Konnte so problemlos anschließend Obst dörren.
                    Penetranter ist da eher der Lauchgeruch den man in der Bude und den Klamotten hat.

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch schon allerlei möglichen Krempel (ca 90 Stangen Lauch in drei Tagen, Thunfisch in Massen, 3 Siebe Knoblauch, usw) gedörrt der ordentlich Geruch abgegeben hat. Und dann immer jemand kam der sich beschwert hat.
                      Das hat aber nie auf die Edelstahlgitter abgefärbt.
                      Edelstahl ist in dieser Hinsicht ja sowieso problemlos. Ich habe allerdings Kunststoffgitter.
                      ich lege die Siebe nach dem Dörren in Wasser ein, lasse die dort eine Weile, rubbel die mal ab und trockne diese dann. Konnte so problemlos anschließend Obst dörren.
                      Auch bei Kunstoff ist diese Methode ausreichend. In die Spülmaschinen kommen sie aus Bequemlichkeit. Einfach immer noch ein Gitter oben auf die Gläser, Tassen und Schüsselchen obendrauf, da nehmen sie keinen Platz weg.
                      Penetranter ist da eher der Lauchgeruch den man in der Bude und den Klamotten hat.
                      Meine Worte!
                      Nach einem Versuch steht das Ding seither mit solcher Füllung nur noch auf dem Balkon. Das hat den weiteren Vorteil, dass die Feuchtigkeit gleich dort ist, wo ich sie haben will - außerhalb der Wohnung. Und ich habe auch das Gefühl, dass es bei den meisten Wetterlagen dort schneller trocken ist.

                      Nur mit Obst, darf der Dörrer noch gelegentlich drinne arbeiten, einfach des guten Geruches wegen.

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                        Penetranter ist da eher der Lauchgeruch den man in der Bude und den Klamotten hat.
                        Da fällt mir gerade ein: Ich weiß nicht, ob wir's schon mal hatten, aber Lauch ist wie Zucchini eines der dankbarsten Dörrgemüse.
                        Man bekommt es saisonal z.T. fast nachgeworfen.
                        Die Vorbereitung ist minimal. Waschen, schnibbeln, draufschmeißen.
                        Sie sind schnell fertig.
                        Das Ergebnis ist auch optisch ansprechend.
                        Ich hab es noch nicht so zu kaufen bekommen.
                        Das Lagervolumen ist gering. (z.B. im Gegensatz zu Apfelringen)
                        Oft will ich wirklich nur eine Hand voll Lauch/Zucchini für die Suppe/Soße/... haben und dann läge mir der Rest rum.
                        Die Koch- bzw. Rehydrierzeiten sind <5 min.

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Da hast du nicht unrecht. Man hat mit Lauch keine aufwändige Schäl-action, muß das Zeug nicht in ein besonderes Format kleinschneiden wie beispielsweise Würfel, der Preis ist auch recht günstig. Wobei ich meinen Bio-lauch damals sogar für lau beziehen konnte.
                          Das einzige was mich stört ist das teils Erde, Dreck, Sand auch noch in inneren Schichten zu finden ist. Der fällt von oben rein und rutsch dann ziemlich weit runter. Das ist dann doch einen Ticken aufwändiger, aber ich murre nicht, denn einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
                          Bei mir kommt noch ein weiterer Arbeitsschritt hinzu: Ich dünste generell mein Gemüse vor dem Dörren kurz an (in Wasser) um die Enzyme zu deaktivieren. Nicht lange, so das es eben kurz warm wird. Das ist dann halt noch ein Arbeitsschritt mehr und dadurch ist der Lauch anfangs noch etwas feuchter.
                          Durch das Dünsten hält das getrocknete Gemüse länger, das ist besonders wichtig wenn man größere Mengen auf Vorrat dörrt.


                          Eines wollte ich noch zur Spülmaschine sagen:
                          Die Stöckli Edelstahlsiebe sind zwar spülmaschinenfest, und ich habe die Siebe bei Bekannten schon zweimal mitwaschen lassen. Bei dritten Mal scheinen allerdings zwei Siebe zu heiß geworden sein, diese sind sichtlich deformiert worden. Keine Ahnung was da genau passiert ist.

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Oder Abstellkammer und Fenster auf und dort dörren lassen. Aber Terrasse habe ich auch schon gemacht.
                            Wenn man aber verschiedene Gemüsesorten dörrt, ist das Aroma auch nicht schlecht.

                            Meine Spülmaschine kommt nicht über 75°C im speziellen Extremwaschprogramm. Standard sind 65°C. Aber das sind Temperaturen, da lächelt Edelstahl noch nicht einmal müde. Ich vermute mechanische Belastungen.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Das Plastik hat sich verzogen, der Stahl lächelt nur milde.
                              Das mit dem verzogen Plastik ist halt ärgerlich, weil jetzt halt zwei Siebe nicht mehr dicht abschließen sondern an den Seiten Luftlöcher haben. Man kann sich zwar ganz einfach behelfen in dem man zwei schwere Bücher auf den Apparat stellt (die drücken die Löcher wieder zu), es ist halt nur nicht mehr so super praktikabel.

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                OK, dann habe ich Dich falsch verstanden.
                                Die Siebe und der Boden bei meinem Bomann-Trockner werden im Bertrieb auch ganz ordentlich warm...
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  Das einzige was mich stört ist das teils Erde, Dreck, Sand auch noch in inneren Schichten zu finden ist. Der fällt von oben rein und rutsch dann ziemlich weit runter.
                                  Möglichkeit eins: den Lauch erst der Länge nach halbieren oder sogar vierteln und dann unter reichlich fließendem Wasser in längsrichtung spülen. Das hilft eigentlich immer. Gibt halt nur noch Halbringe.
                                  Wenn's ganz hart kommt: Erst schneiden und dann in einem Sieb mit reichlich fließendem Wasser spülen, gut ausschlagen und ggf auf ein Handtuch schütten und mit einem zweiten zart abtupfen.

                                  Bei mir kommt noch ein weiterer Arbeitsschritt hinzu: Ich dünste generell mein Gemüse vor dem Dörren kurz an (in Wasser) um die Enzyme zu deaktivieren.
                                  ???
                                  Nicht lange, so das es eben kurz warm wird. Das ist dann halt noch ein Arbeitsschritt mehr und dadurch ist der Lauch anfangs noch etwas feuchter.
                                  Durch das Dünsten hält das getrocknete Gemüse länger, das ist besonders wichtig wenn man größere Mengen auf Vorrat dörrt.
                                  ???
                                  Ich komm da jetzt gerade nicht ganz mit. Welche Enzyme meinst du und was sollen die tun? Und für welche Zeitspanne willst du das Zeug haltbar machen?
                                  Ich habe Lauch, der ist über ein Jahr alt und hat noch keinerlei Ermüdungserscheinung. Und er kommt ja auch noch mal in kochendes Wasser (Suppe) bevor er gegessen wird.


                                  Eines wollte ich noch zur Spülmaschine sagen:
                                  Die Stöckli Edelstahlsiebe sind zwar spülmaschinenfest, und ich habe die Siebe bei Bekannten schon zweimal mitwaschen lassen. Bei dritten Mal scheinen allerdings zwei Siebe zu heiß geworden sein, diese sind sichtlich deformiert worden. Keine Ahnung was da genau passiert ist.
                                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                  Meine Spülmaschine kommt nicht über 75°C im speziellen Extremwaschprogramm. Standard sind 65°C. Aber das sind Temperaturen, da lächelt Edelstahl noch nicht einmal müde. Ich vermute mechanische Belastungen.
                                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  Das Plastik hat sich verzogen, der Stahl lächelt nur milde.
                                  Das mit dem verzogen Plastik ist halt ärgerlich, weil jetzt halt zwei Siebe nicht mehr dicht abschließen sondern an den Seiten Luftlöcher haben. Man kann sich zwar ganz einfach behelfen in dem man zwei schwere Bücher auf den Apparat stellt (die drücken die Löcher wieder zu), es ist halt nur nicht mehr so super praktikabel.
                                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                  OK, dann habe ich Dich falsch verstanden.
                                  Die Siebe und der Boden bei meinem Bomann-Trockner werden im Bertrieb auch ganz ordentlich warm...
                                  Dafür verstehe ich jetzt gar nix mehr.
                                  Also ich habe den Stöckli mit den Sieben ganz aus Kunststofft. Laut Aufdruck kann meine Spülmaschine 65° und mein Stöckli 70° (was ich selten nutze, nur beim ersten "Antrocknen" der Äpfel im Rotationsverfahren, damit sie nicht so braun werden).
                                  Keines von beiden hat je zu Verformungen geführt.
                                  Ich hatte so verstanden, dass du Stahlsiebe hast. Gibt's die von Stöckli? Haben die einen Kunststoffrand?

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    In der Anleitung vom Stöckli steht:
                                    "Was, wie, wieviel: Alle Gemüse mit 70° C dörren, ausgenommen Suppengemüse mit 60° C. Frisches Gemüse vor dem Dörren kurz blanchieren."

                                    Mir wurde erzählt das man das machen sollte um damit die pflanzlichen Enzyme der ganzen angeschnittenen Zellen zu inaktivieren. Diese würden sonst dazu führen das sich das Gemüse auf Dauer teils selber zersetzt. Letztendlich schneidet man ja beim Schälen und würfeln ne Menge Zellen auf und läßt deren "innere Suppe" auf die anderen Zellen los. Das ist dann nicht immer vorteilhaft.
                                    Selber hatte ich da mal eine Ladung gedörrter Karotten, die hatte ich nicht blanchiert, irgendwann haben die die Farbe und Geschmack verloren, die blanchierten Karotten hingegen waren noch tadellos. Seitdem mache ich das einfach.
                                    Ich habe keine Ahnung wie lange ich das Zeug haltbar machen möchte, freue mch wenn es aber so haltbar wie möglich ist.

                                    Das mit den Edelstahlsieben ist einfach, die Siebe an sich sind zwar aus Edelstahl, der Rand ist aber aus (durchsichtigen ) Kunststoff, wie bei deinen Sieben auch. Und genau dieser Rand hat sich verzogen.

                                    Kommentar


                                    • hulkyoh
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.04.2013
                                      • 32
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Da ich gestern zufällig über einen Dörrer gestolpert bin ( baugleich mit dem Bomann ) würde mich interessieren wer denn hier welches Rezept für Beef Jerky nutzt.
                                      Ich weiss, es gibt da ein ganz tolles von einer anderen Website, aber mich würde ein Rezept interessieren bei dem ich alle benötigten Zutanten relativ unkompliziert im normalen Supermarkt bekomme und nicht erst wie wild in sämtlichen Onlineshops in DE und USA mir die Zutaten zusammenshoppen muss.
                                      Wenns dann gelingt kann man ja immer noch mal in schwerer zu bekommende Zutaten investieren.

                                      Danke und Gruß

                                      Hulkyoh

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5012
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Och, eigentlich brauchst du wahrscheinlich ausser dem mageren Rinderbraten nichts weiter einzukaufen.
                                        Einfach eine Würzmarinade quer durch das Gewürzregal und Kühlschrank zusammen stellen.
                                        zutaten dafür stehen hier im Thread schon irgendwo.
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • Serienchiller
                                          Fuchs
                                          • 03.10.2010
                                          • 1320
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Ich mag sehr gerne Pfeffer und Koriander in Balsamico. Ist dann aber eher Biltong als Beef Jerky. Hier habe ich schonmal beschrieben, wie ich es mache:

                                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1246998

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X