Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Das mit dem Fruchtwein ist wirklich eine tolle Idee. Um eine große Menge an Obst abzuarbeiten ist die Weiterverarbeitung wirklich gut geeignet. Allerdings steht meine Leber im gleichen Verhältnis zu Alkohol wie Trailrunner zu alpinen Altschneefeldern.


    Hier gibts von Khyal auch noch einen Erfahrungswert zu gedörrter Ananas.
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post317159

    Wenn wir jetzt mal "meine" Ananas nehmen (8 std Doerrzeit) und "richtigen" gruenen Strom (Schoenauer Stromrebellen www.ews-schoenau.de) kommen wir auf folgenden Verbrauch / Kosten :
    Doerrautomat 8*0.225 kWh -> 1.8 kWh -> 0.38 €
    Backoefen mit Elektronik 8*0.6 kWh -> 4.8 kWh -> 1.01 €
    Backoefen mit Bimetall 8 * 0.8 kWh -> 6.4 kWh -> 1.36 €



    Und wo ich gerade beim Stöbern durchs Forum war, habe ich von Barleybreeder noch einen guten Post zu Jerky gefunden:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post328731

    Mal noch etwas interessantes für alle Jerky Junkies.

    Laut der Amerikanischen Lebensmittelsicherheits und Hygiene ....behörde gibt es wohl einige Grundsätze die man bei der Zubereitung von hausgemachtem Jerky beachten sollte. Wenn man diese beachtet schließt sich die alleinige Zubereitung im Dörrgerät eigentlich aus.

    Zusammenfassung so wie ich es verstanden habe.
    - Vor dem Trocken das Fleisch unbedingt auf 70°C erhitzen um Keime abzutöten. Durch das anfängliche starke Erhitzen werden Keime durch feuchte Hitze abgetötet.
    - Durch langesames Trocknen bei geringer Wärme (wie in einem Dörrautomaten) werden die Keime wesentlich resistenter gegen spätere, auch starke Hitzewirkung (->Stichwort Sporenbildung)
    - Danach bei einer konst. Temp. von 50°C trocken um schnell die Feuchtigkeit zu entziehen.

    Haltbarkeit bei käuflichem Jerky 12 Monate, bei selbstgemachtem 1-2 Monate.

    Der LINK zum vollständigen Dokument.

    Wie jeder das Zeug herstellt ist ja jedem selbst überlassen. Ich wollte das nur mal der Vollständigkeit erwähnen, da es zu gewissen mikrobiologischen Bedenklichkeiten im Zusammenhang mit Jerky schon mal eine Disskussion gab.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43058
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Bei Ananas kann es auch oft sein, dass eingedoste Exemplare getrocknet werden. Steht bei den Angaben nicht immer dabei.

      Kommentar


      • Muddypaws
        Erfahren
        • 21.02.2012
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dörren von Gehacktem? Ich habe einen Versuch gestartet (nach einem amerik. Rezept) um es dann in einer Art Tomatencouscous mitnehmbereit zu machen und es war recht, sagen wir ml, "crunchig".

        Kommentar


        • Pluvialis
          Erfahren
          • 21.04.2012
          • 151
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Ich hatte letztes Jahr Hack gedörrt und es danach als Chili con Carne mitgenommen. Ging ganz gut, habe es aber auch vor dem Essen lange einweichen und köcheln lassen.

          Kommentar


          • Julee
            Erfahren
            • 30.08.2011
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Ich hatte mal fast das gleiche ausprobiert ... ich glaube der Couscous zieht auf extrem das Wasser da raus. Bei mirar es dann so ungenießbar, dass ich es nochmal inner halben Stunde mit Wasser eingeweicht habe.

            Kommentar


            • DaDavid
              Erfahren
              • 14.04.2013
              • 160
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Hallo Liebe Dörrkumpelinen und Dörrkumpel!
              ich bin ein Dörr Anfänger, habe mich bislang mit Obst begnügt.
              Würde gerne ins Beef Jerky dörren einsteigen.
              Nun meine Frage, Welches Fleisch nehmt ihr dafür?
              Rind is klar....

              oder hab ich einen Thread darüber übersehen???

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17040
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                dieser thread und die suchfunktion liefern rezepte für jahre fröhlicher dörrexperimente

                geheimtipp: pferd - mager und lecker
                420

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Ich nehme immer Rind, meistens Braten oder Steak, je nachdem was gerade günstig ist. Wichtig ist, dass man alles wegschneidet, was nicht Fleisch ist (Fett, Bindegewebe, etc.). Fett wird nachher ranzig und auf dem Bindegewebe kaut man ewig herum. Beim Schneiden in Streifen immer quer zur Faser schneiden, sodass die Faserstücke nur ganz kurz sind. Sonst ist es wirklich sehr zäh (gut, manch einer mag es auch so).

                  Ich mache immer die Variante aus dem südlichen Afrika (Biltong), mir persönlich schmeckt es besser als das amerikanische Beef Jerky. Dazu schneide ich das Fleisch in fingerdicke Scheiben, salze es mit grobem Salz und lasse es erstmal eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen. Dann spüle ich die nicht aufgelösten Salzkörner grob ab und schneide das Fleisch in Streifen. Das kommt dann über Nacht in eine Marinade aus Balsamico, reichlich zerstoßenen Koriandersamen und schwarzem, frisch gemahlenem Pfeffer (Menge je nach Geschmack). Am nächsten Tag einfach aus der Marinade nehmen und ab in den Dörrer. Die Korianderstückchen dürfen ruhig noch am Fleisch hängen, dann können sie beim Dörren noch etwas Geschmack abgeben.

                  Pferd wollte ich auch mal probieren, konnte aber nirgendwo welches auftreiben.

                  Ansonsten geht eigentlich jedes dunkle, magere Fleisch, z.B. Wild. Geflügel und Schwein würde ich aber nicht nehmen.

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Oh ja. Gedörtes Rind wäre mal wieder was.
                    Vor dem schneiden im Gefrierfach anfrieren lassen, dann alles in einen Gefrierbeutel mit der Würzmischung einen Tag im Kühlschrank marinieren. fertig.
                    ach die Frau muss die Pfefferminze aus dem Dörrer erst noch verpacken
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Ich will es jetzt mal mit dem Dörren von Fleisch probieren - das Trockenfleisch, das ich vor Jahren in Nigeria gegessen habe und das dort in kleinen Tüten verkauft wird, ist einfach genial *schmatz*.

                      Rezepte für Marinaden habe ich - nur werde in dem Büchlein immer die Fleischstreifen an der Luft getrocknet. Ich möchte aber keine Streifen, die ich hinterher nicht klein kriege , sondern kleine Stücke. Geht das auch im Backofen? Einen Tag bei 50 °C oder so, mit leicht geöffneter Backofentür (so habe ich es zumindest gelesen)? Macht das jemand von euch im Backofen?

                      Ein- oder Anfrieren ist nicht drin mangels Tiefkühlfach.
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Ich glaube User Serienchiller hat mal was zur Herstellung von Biltong geschrieben, ich finds aber grad nicht.

                        Kommentar


                        • Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Ich find's auch nicht Hab noch etwas im Netz gestöbert und was gefunden: ca 10 Std bei 40°C. Wahrscheinlich muss man es einfach ausprobieren. Sooo gut kenne ich meinen Backofen auch nicht. Die meisten Einträge im Inet beziehen sich auf Hundefutter. Macht wahrscheinlich keinen so großen Unterschied.
                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                          Kommentar


                          • Elchdoktor
                            Erfahren
                            • 14.01.2013
                            • 189
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                            Ich glaube User Serienchiller hat mal was zur Herstellung von Biltong geschrieben, ich finds aber grad nicht.
                            Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                            Ich find's auch nicht
                            Das ist jetzt aber nicht Euer Ernst, oder? Euch beiden kann geholfen werden. Der gesuchte Beitrag von Serienchiller zum Thema Biltong findet sich etwas weiter oben auf dieser Seite. Oder noch einfacher: klickst Du hier.

                            Kommentar


                            • Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1320
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Ich hatte auch irgendwann schonmal einen längeren Beitrag zum Thema Biltong geschrieben, aber da steht im Grunde auch nichts anderes drin. Getrocknet wird das Biltong bei mir aber immer im Dörrautomat. Im Backofen habe ich es noch nicht probiert, müsste aber eigentlich gehen, habe schon öfter gehört dass das geht. Es gibt auch noch die Biltongbox. Das ist einfach eine (geschlossene) Holzkiste mit Schnüren oder Stäben drin, an denen man das Fleisch aufhängen kann. Unten in der Kiste ist eine starke Glühlampe (100W), die als Heizung dient. Dann noch oben und unten Lüftungslöcher für den Kamineffekt. Kann man auch mal am Wochenende selber bauen, man sollte nur auf etwas Abstand zwischen Glühbirne und Holz achten, damit man nicht sein Haus abfackelt.

                              In Namibia konnte ich mich mit einem deutschen Aussiedler über Biltong unterhalten. Er selber hat es einfach an der Luft getrocknet, meinte aber dass das bei deutschen Klimaverhältnissen sicher nichts wird. Hier müsste man ja im Moment eher aufpassen, dass einem das gute Fleisch nicht wegschwimmt.

                              Kommentar


                              • DaDavid
                                Erfahren
                                • 14.04.2013
                                • 160
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                100W Glühbirne wird aber da wohl das Problem. Außer der Erbauer hat gehortet. Obwohl, gestern beim einkaufen war so ein Typ, der seine gehorteten starken Glühbirnen im Supermarkt an so nem extra Tisch verkauft Stand aber nirgends was von Biltongbirne

                                vg, D

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  OT: Glühbirnen gibt es in Berlin auf dem Wochenmarkt
                                  Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                                  100W Glühbirne wird aber da wohl das Problem.

                                  vg, D

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                    Ich will es jetzt mal mit dem Dörren von Fleisch probieren - das Trockenfleisch, das ich vor Jahren in Nigeria gegessen habe und das dort in kleinen Tüten verkauft wird, ist einfach genial *schmatz*.

                                    Rezepte für Marinaden habe ich - nur werde in dem Büchlein immer die Fleischstreifen an der Luft getrocknet. Ich möchte aber keine Streifen, die ich hinterher nicht klein kriege , sondern kleine Stücke. Geht das auch im Backofen? Einen Tag bei 50 °C oder so, mit leicht geöffneter Backofentür (so habe ich es zumindest gelesen)? Macht das jemand von euch im Backofen?

                                    Ein- oder Anfrieren ist nicht drin mangels Tiefkühlfach.
                                    Geht problemlos..sogar recht schnell..

                                    http://barleybreeder.wordpress.com/category/was-zu-futtern/page/2/
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Rattus
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.09.2011
                                      • 5177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      @ Elchdoktor
                                      Also, ganz blind bin ich nicht Aber mir ging es ja um das Dörren im Backofen.

                                      @ barleybreeder
                                      Super, danke!

                                      - Vor dem eigentlichen Trocken das Fleisch unbedingt auf 70°C erhitzen um Keime abzutöten. Durch das anfängliche starke Erhitzen werden Keime durch feuchte Hitze abgetötet.
                                      - Durch langsames Trocknen bei geringer Wärme (wie in einem Dörrautomaten) werden die Keime wesentlich resistenter gegen spätere, auch starke Hitzewirkung (->Stichwort Sporenbildung)
                                      - Danach bei einer konstanten Temperatur von 50°C trocken um schnell die Feuchtigkeit zu entziehen.
                                      Und die Zeiten? Nicht, dass ich mich vergifte
                                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Falls jemand gerne Zwiebelringe als Snack oder Röstzwiebeln zum Steak ist, kann er auch mal Zwieblen in Ringen schneiden und dörren. Das Zeugs schmeckt auch sehr lecker!
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • hulkyoh
                                          Anfänger im Forum
                                          • 18.04.2013
                                          • 32
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Ihr macht mir aber den Mund wässerig
                                          Auf was muss ich denn bei einem Dörrgerät achten wenn ich mir eins zulegen möchte?
                                          Bin absoluter Anfänger und würde gerne Fleisch und vielleicht mal obst dörren.
                                          Hätte gerne ein passables, möchte aber natürlich nicht allzuviel ausgeben.
                                          So wie ich das sehe gibts nur "billig" und "teuer".
                                          Ihr werdet die ja nicht alle geerbt haben oder ?

                                          Gruß

                                          Hulkyoh

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X