Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sandman
    Anfänger im Forum
    • 10.07.2006
    • 29

    • Meine Reisen

    #21
    Also die Variante "Calzone" find ich eigentlich ganz nett. Werd ich sicher mal ausprobieren. Ist doch auch sonst eine ganz interessante Geschichte bzw. Bereicherung der draußen-Küche oder?

    An die Köche unter uns: Was braucht man denn alles für einen frischen Pizzateig? Mehl, Wasser, Salz,... Hefe?, Ei?.... Ich meine, so eine Calzone (oder eine "gefüllte Teigtasche") kann man ja im Prinzip mit so ziemlich allem füllen und wenn die Zutaten für den Teig (ich weiß nicht so recht was man dafür braucht) nicht zu kompliziert sind..... *schleck*

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #22
      Zutaten
      Für 2 Portionen

      250 g Mehl
      1/2 Tl Salz
      1/2 Würfel frische Hefe (ca. 20 g)
      1/2 Tl Zucker
      4 El Olivenöl



      Nährwerte
      614 kcal
      13 g Eiweiß
      21 g Fett
      90 KH

      Zubereitung
      1. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe und Zucker mit 150 ml lauwarmem Wasser verrühren, bis sich Hefe und Zucker aufgelöst haben. Mit den Knethaken des Handrührers unter das Mehl arbeiten. Olivenöl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

      2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kräftig durchkneten, zu einer Kugel formen und in einer mit Folie abgedeckten Schüssel 30 Min. an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen.

      3. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche erneut mit den Händen kräftig durchkneten und weiterverarbeiten. Tipp: Statt frischer Hefe kann man auch 1/2 Pk. Trockenhefe verwenden.





      --------------------------------------------------------------------------------


      --------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


      • spooner777
        Gerne im Forum
        • 30.11.2007
        • 75

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

        Leg die Pizza in die Trangia Bratpfanne und fette sie vorher ein bischen ein.
        Dann stellst du den kocher darunter. Wenn du nen 2. Kocher hast machst du dir Aus Alufolie ein Dach, das die Hitze von einem 2. Kocher ueber die Pizza leitet. Dann hast du einen Ofen. Vileicht reicht es auch, wenn du einfach die Pfanne von Oben abdeckst, dass die Hitze nicht raus kann.

        Kommentar


        • jaakob
          Erfahren
          • 12.06.2007
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

          Zitat von sandman Beitrag anzeigen
          Also die Variante "Calzone" find ich eigentlich ganz nett. Werd ich sicher mal ausprobieren. Ist doch auch sonst eine ganz interessante Geschichte bzw. Bereicherung der draußen-Küche oder?

          An die Köche unter uns: Was braucht man denn alles für einen frischen Pizzateig? Mehl, Wasser, Salz,... Hefe?, Ei?.... Ich meine, so eine Calzone (oder eine "gefüllte Teigtasche") kann man ja im Prinzip mit so ziemlich allem füllen und wenn die Zutaten für den Teig (ich weiß nicht so recht was man dafür braucht) nicht zu kompliziert sind..... *schleck*
          Wenn du draußen bist und es ist kalt mach den Pizzateig wie Bannockteig- mit warmen Wasser (kann schon so 50° haben) und dann das ganze in einen Schlafsack - sonst funktioniert die Hefe nicht!

          lg
          jaaakob- der auf der nächsten tour bannock calzone machen wird=)

          Kommentar


          • Kanute
            Anfänger im Forum
            • 22.09.2008
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

            Die Variante, die Pizza vorher auftauen zu lassen, hat sich sicher schon fast durch den Transport erledigt. Ich hab diese tolle beschichtete Trangia-Pfanne, damit probier ich es einfach mal.

            Kommentar


            • luschnouar
              Erfahren
              • 17.09.2008
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

              und was ist jetzt daraus geworden????????

              Kommentar


              • zirbl
                Anfänger im Forum
                • 22.11.2008
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

                Also mit Pizzateig läßt sich Outdoor so einiges anfangen, von kleinen Brötchen, bis belegten Teigkreationen die einfach nur einer großen Portion Mut u. Phantasie bedürfen, diese "Dinger" kann man zum Beispiel auch am offenen Feuer am Stöckchen backen...mit kleinen Würstchen im Teig haben wir auch schon Hot Dogs gemacht! Oder in Folie wickeln und am Stein oder über der Glut backen.
                Übrigens mit der Trockengerm im Gepäck kann man den Teig auch sofort ohne lange"Aufgehzeiten" sofort verarbeiten, wichtig ist "lauwarmes wasser!"....
                Pizzateig:
                250 g mehl
                1/2 Packerl Trockengerm
                10g Zucker
                Stamperl Öl
                lauwarmes wasser, etwas Salz
                zu einer geschmeidigen Masse, verrühren bzw. kneten, für Brötchen den Teig etwas fester, kompakter machen, sonst haltet er nicht am Stöckchen über der Feuerstelle,
                gutes Gelingen!
                http://zirbl.twoday.net/

                Kommentar


                • chriscross

                  Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1604
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

                  Ganz gut lässt sich das ganze übrigens im Ziplock Beutel kneten, vor dem gehen lassen einfach die Luft rausdrücken und in die Tasche/Schlafsack stecken.

                  Den Zucker kann man übrigens weglassen, die Hefe holt sich den Zucker den sie braucht aus dem Mehl.

                  Gruß

                  Chris

                  Kommentar


                  • Moonshiner
                    Erfahren
                    • 25.07.2008
                    • 346
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

                    Stimmt! Aber meiner Erfahrung nach geht's besser mit.

                    Und noch was: Das Kochgeschirr (BW) eignet sich hervoragend zum Brot backen. Man darf nur nicht zu viel Teig reintun, so dass er auch nach dem Aufgehen nicht den Rand berührt. Dann zumachen und in der Glut verbuddeln.

                    Ohne Hefe kann man auch Sauerteig machen. (Braucht aber länger in der Vorbereitung.)
                    Bauer auf E5

                    Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

                      Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                      Ohne Hefe kann man auch Sauerteig machen. (Braucht aber länger in der Vorbereitung.)
                      Hast Du dafür eine Anleitung parat?

                      Ich habe bisher immer nur Hefe benutzt, ging aber auch ganz gut...

                      Gruß,
                      Markus

                      'Jeder braucht ein warmes Plätzchen'
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

                        Zur Not eben Bullrich Salz/Backpulver als Hefeersatz nehmen, dann plästert sich der Teig auch ohne Hefe auf
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Moonshiner
                          Erfahren
                          • 25.07.2008
                          • 346
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Hast Du dafür eine Anleitung parat?

                          Ich habe bisher immer nur Hefe benutzt, ging aber auch ganz gut...

                          Gruß,
                          Markus

                          'Jeder braucht ein warmes Plätzchen'

                          Mehl und Wasser anrühren und ca. zwei Tage stehen lassen (Zimmertemperatur). Wenn sich die "guten" gegen die "schlechten" Bakterien durchgesetzt haben (im Normalfall sollte das so sein), riecht es dann Zitat:"angenehm säuerlich".
                          Daraus dann Brot backen das dann wie mit Hefe aufgehen müsste. (Schmeckt anders als Hefeteig) Der ganze Prozess ist auch ein bisschen zufallsabhängig. Wenn du Pech hast züchtest du einfach nur Schimmelpilze.

                          Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
                          Bauer auf E5

                          Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

                            Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                            Mehl und Wasser anrühren und ca. zwei Tage stehen lassen (Zimmertemperatur). Wenn sich die "guten" gegen die "schlechten" Bakterien durchgesetzt haben (im Normalfall sollte das so sein), riecht es dann Zitat:"angenehm säuerlich".
                            Daraus dann Brot backen das dann wie mit Hefe aufgehen müsste. (Schmeckt anders als Hefeteig) Der ganze Prozess ist auch ein bisschen zufallsabhängig. Wenn du Pech hast züchtest du einfach nur Schimmelpilze.

                            Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
                            Ich habe das schon ausprobiert - man muss auf jeden Fall Roggenmehl nehmen und sollte den Ansatz nach draußen stellen, da tummeln sich die richtigen Bakterien. Nach einigen Stunden kann man ihn dann reinholen und eher auf die Heizung stellen, dann gehts schneller.
                            Es riecht dann säuerlich, wenn's gut ist - mein Brot ist bloß leider nie so richtig aufgegangen.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

                              Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                              Mehl und Wasser anrühren und ca. zwei Tage stehen lassen (Zimmertemperatur). Wenn sich die "guten" gegen die "schlechten" Bakterien durchgesetzt haben (im Normalfall sollte das so sein), riecht es dann Zitat:"angenehm säuerlich".
                              Daraus dann Brot backen das dann wie mit Hefe aufgehen müsste. (Schmeckt anders als Hefeteig) Der ganze Prozess ist auch ein bisschen zufallsabhängig. Wenn du Pech hast züchtest du einfach nur Schimmelpilze.

                              Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

                              Danke, muß ich mal so probieren!
                              Wahrscheinlich habe ich dann schon mal versehentlich 'Hefesauerteig' angesetzt, als ich den Teigansatz aufgrund von schlechtem Timing erst nach 2 oder 3 Tagen gebacken habe. Roch auch schon säuerlich... Ich dachte aber, man muß da bestimmte Kulturen rantun.


                              Gruß,
                              Markus

                              Der vielleicht zum Fest Brotplätzchen bäckt...
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • schoguen
                                Erfahren
                                • 25.02.2005
                                • 398
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

                                Hallo,

                                Im Reformhaus gibts doch auch Sauerteigstarter. Oder im Supermarkt im Backregal suchen. Da gibts auch Sauerteig. Einfach ein Teil nehmen und den weiterkultivieren. So mach ich es. Das ist mir sicherer als die Warterei.

                                Und dort kannst du auch fragen, wie man den richtig verarbeitet.

                                Ausser natürlich beim Hermannkuchen. Aber der ist natürlich KULT.

                                Grüße

                                Günther
                                Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                                Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                                Sie lächelte: ...
                                <Mascha Kaléko>

                                Kommentar


                                • 50er
                                  Erfahren
                                  • 04.12.2008
                                  • 144
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

                                  Lies mal da. Aber diese zitierte Quelle wird mit Ende des Jahres 2008 gelöscht !

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X